Beiträge von Diesel

    Erstmal muß ich fragen warum bei einer völlig vorgefertigten Meinung überhaupt eine Frage gestellt wurde. Silencer hat die Frage gestellt, und damit ist es auch das recht von leuten die anders denken darauf entsprechend zu antworten. Desweiteren beantwortet er sich alle Fragen selbst.
    Silencer: "Was haltet ihr von nem Welraumlift?"
    Jemand anderes: "Nichts weil..."
    Silencer: "Aber... und ich hab da ne Website..."
    J.A. : "Dagegen spricht aber trotz dieser HP noch was anderes. ..."
    Silencer: "Da hab ich noch ne andere HP die sagt das es aber doch geht."


    Das halte ich für ziemlich Sinnfrei. Wenn Silencer ihn unbedingt einsetzen will soll er das tun. Wenn er hier fragt muß er aber auch mit Contra rechnen. Und dieses Contra kann in einem SR Forum durchaus SR bezogen sein.


    Meine meinung zum Thema: So interessant ein Spacelift u.A. wäre bringt er einiges an gefahren, nachteilen und startkosten.


    Gefahren:
    - Wenn das ding abstürzt reisst es nicht nur eine reihe löcher in den Boden (wenn überhaupt etwas den Atmosphäreneintritt überlebt) sondern man hat im worst case eine 35.000 km lange schneise der Verwüstung zusammen mit dem ausgleichsgewicht am Ende und eventuell einem dickeren Brocken (dem Aufzug) in der mitte, wo die Verwüstung aufgrund von größe und gewicht noch weit größer ist. Dagegen sind selbst 50 Shuttleabstürze harmlos.
    - Der Aufzug ist eine ständige Gefahr für alles was sich auf einer ebene unter seinem höchsten Punkt bewegt. und alles was sich dort bewegt ist eine gefahr für ihn zumal er geostationär eingesetzt werden muß, wo eh schon am meisten Verkehr herrscht.


    Die hindernisse:
    Die Aufzugskabel müssen nicht nur Fliehkräfte, Stürme und das Gewicht der Aufzugskabine halten, sondern auch ihr eigenes Gewicht. Und sie sollten stabil genug sein auch eventuell mal den einschlag von etwas weit schnelleren (ein Sattelit, ein Flugzeug, raumschrott oder auch nur große Vögel) aushalten ohne den geringsten schaden zu nehmen. im gegensatz zu einem Satteliten ändern sich die auf das obere ende einwirkenden kräfte wesentlich öfter und in wesentlich stärkeren maße. Denn jeder Sturm, jede Bewegung der Kabine bewirkt laufende Änderungen an den besagten kräften. Diese müssen mühevoll ausgeglichen werden, damit man nicht irgendwann den unter Gefahren beschriebenen absturz hat.


    In meiner SR welt wird es soetwas nicht geben. Auch eine umfassende Satellitenaufklärung für Shadowrunner wird es nicht geben.


    Der Grund warum Shadowrunner angeheuert werden und nicht die eigenen leute ist normalerweise übrigens der das Shadowrunner nicht mit der eigenen Firma in verbindung gebracht werden und das man nicht so viel Geld in sie reinpumpen muß an ausbildung und ähnlichem, um sie dann als entberlich einstufen zu müssen. Wenn wirklich jemand Shadowrunner Spezialeinheitsmässig ausbildet fallen alle diese Faktoren weg und man stellt den Sinn von Shadowrunnern allgemein in frage.


    Am Anfang dieses Threats stand die Frage ob Shadowrunner ihren eigenen Spionagesatteliten einsetzen können sollten. Auch diese Frage hat Silencer sich für sich selbst beantwortet, wodurch wieder fraglich wurde warum er überhaupt gefragt hat, da er keinerlei gegenargumente gelten lässt. Als dann die Argumente von wegen Kosten, Wartungsaufwand Spielgleichgewicht... doch zu viele Wurden wurde aus Shadowrunnern plötzlich als wäre schon immer über genau solch eine Person geredet worden ein Typ der sich regelmässig mit Präsidenten trifft, Seinen eigenen Konzern hat und und und. Das verstehen glaube ich die allerwenigsten hier unter dem Begriff Shadowrunner.


    Und eigentlich wollte ich noch weit mehr schreiben, aber ich muß weg und deswegen nurnoch eines.
    Hier wurde gesagt, daß man die meinung der anderen auch gelten lassen soll, da es anfänglich ziemlich Kontra gab. Dies gilt aber für beide seiten. Auch die "Lowtechmeinung" das die Raumfahrt in SR eben noch keine Weltraumaufzüge, Satteltiten für jedermann usw. hat hat ihre daseinsberechtigung.

    Und das Problem mit Initiativemodifikatoren im nahkampf ist ein ganz anderes. Nicht das auch der Verteidiger schaden machen kann, sondern das man im selben Kampf auch leute mit Pistolen, leute die Schlösser knacken und dergleichen hat. Sagen wir mal eine Axt bekommt -2 ini da sie langsam ist. Da entstehen zwei ungereimtheiten. Warum kann der Axtämpfer sich erst später hinschmeissen um vor den Feuerwaffen des gegners in sicherheit zu sein und was ist wenn Mr. Troll eine Axt und eine Pistole hat und feuern will? Gilt dann etwa auch der Axtmodifikator? Oder was ist wenn der Peitschenkämpfer (und eine Peitsche ist weit langsamer als ein Florett) auch mal nen Sprungkick (weit schneller als eine Peitsche) anbringen will?

    Im endeffekt wäre dieser Wolverine nicht geklaut. denn es ist ja ein anderer Charakter, der eben in Charakter versucht Wolverine zu imitieren. Ein Plagiat wäre er wenn der Spieler einfach versucht Wolverine zu spielen. Die Frage ist natürlich wie es rüberkommt.
    Damit es den anderen Spielernnicht wie ein einfaches Plagiat erscheint müsste man nur ab und an mal was einstreuen was eben genau die tatsache das der Charakter bewust Kopiert ab und an irgendwie hervorheben. Z.B. "Verdammt! Wolverine hätte da einfach reingehen und die Platmachen können. Und ich muß hier warten..."

    Naja... Die Frage ist auchnoch wie man das Klauen in diesem Fall überhaupt definiert. Wenn der Typ im Film ne Coole Sonnenbrille auf hat und ich sage mir "Jo! Die hat mein Char" rede ich bereits davon das da was geklaut ist.


    Ich mache mal ein aus der Luft gegriffenes Beispiel für einen Zusammengeklauten Char, bei dem man höchstens darauf kommt, das irgend etwas geklaut ist, was allerdings auch zufall sein könnte.


    Outfit: Indiana Jones
    Sonnenbrille: Matrix
    Aussehen: Bruce Willis
    Tarnidentität: Koch (Alarmstufe Rot)
    "Charakterklasse": Rigger mit Sportwagen (The Fast and tie Furious)
    Wenn man die Sachen umschreibt und nicht sagt:"Der Typ sieht aus wie Bruce Willis, hat die Sonnenbrille aus Matrix und trägt ansonsten dieselben Klamotten wie indiana Jones." Merkt keine Sau das der zusammengeklaut ist, und obwohl er Komplett zusammengeklaut ist ist es trotzdem etwas ganz eigenes.


    Ich weiß eigentlich gibt es hier garniemanden mehr zum überzeugen, Ich wollte nur mal ein Beispiel bringen, wie man gut Klauen kann, so das es A niemand Merkt, man B nicht den 08/15-Matrix Style hat, der in der Runnerscene momentan so in ist und es c zwar zusammengeklaut aber eben doch keine einfache Kopie ist.


    Und niemand lacht jemanden aus, nur weil er auf alte 2D-Filme aus dem letzten jahrhundert oder vom anfang des Jahrhunderts steht. Wenn man es richtig rüberbringt ist es sogar Cool. "Was der ganze neue Scheiss ist doch alles nur Kommerz. Damals hatten die Filme wenigstens noch ne Story und ein Par coole Charaktere. Schaut nur weiter euren Kommerzmüll."
    Mal abgesehen davon, daß der Runner ja nicht damit hausieren gehen muß, das er den Strassennamen aus dem Film XY geklaut hat. Und der andere Runner dem das auffällt, der wird ihn sicher nicht auslachen, denn der scheint ja selbst auf solche Filme zu stehen.

    Wo ist das Problem? meist heisst es zumindest in meiner Gruppe ehr
    "Oh, cooler Charakter. Selbst gemacht?"
    "Nö ich hab bei XY und AB geklaut."
    "Cool!"


    Ich selbst klaue auch fleissig bei allem was mir in die Finger kommt. Egal ob film, Buch oder Spiel. Aber meist sind die Chars dann zusammensetzungen aus Mehreren Figren, die noch mit einem eigenen Hintergrund versehen sind. Bisher hat noch niemand gemerkt wenn ein Char oder NSC von mir zusammengeklaubt war.
    Allerdings klaue ich auch weniger den hintergrund, als vielmehr das Auftreten.


    Als ich mit einer kompletten Gruppe neulinge begonnen habe habe ich bei der Charaktererschaffung sogar einfach gefragt ob sie einen Typen aus nem Film oder so kennen, den sie Cool finden und gerne Spielen würden.
    Ging so halt am schnellsten. In der Zwischenzeit setzen sich die Charaktere immer weiter von den Filmvorbildern ab.


    Es kann ja nicht jeder nur so vor tollen Charakterideen schwelgen.

    Genaugenommen bringen sie sogar regeltechnische vorteile. Denn wenn genug abgedeckt ist ist Panzerungsumgehung eben unmöglich. Wenn man ein bisschen den GMV einschaltet und den helm eben nicht dazuzählt wenn jemand in Krähenfüsse reintritt bringen die schuhe einen eindeutigen vorteil. Dann hat man nä,lich auch Panzerung an den Füssen, die man normalerweise nicht hat. (Regeltechnischer Vorteil 1?!) Auch wenn man eine Mauer hohklettern will und eben oben auf der Mauer Glassscherben eingelassen sind schneidet man sich normalerweise die Finger auf. Standard handschuhe helfen da nix. Aber diese Handschuhe Bringen dabei eindeutig Panzerung. Mal abgesehen davon das sie als Handschuhe wenn man sie Trägt eben noch die Fingerabdrücke verschleiern. (Regeltechnischer Vorteil 2)

    Es wurde gesagt, das die kaputze und die Handschuhe die panzerung ozusagen auf 4 Bringen und da abgerundet wird müsste ohne Tragen derselben der gesamtpanzerungswert abgerundet auf 3 landen. Wo bitte steht denn das es nicht bereits gerundet ist? Mit Handschuhen und Kaputze 4,5 ohne 4... Es berechtigt auch nicht zwangsweise jeder Kopfschutz gleich eine erhöhung der gesamtpanzerung. Ansonsten möchte mein Rigger ab jetzt für seine Fliegermütze bitte Stoßpanzerung +1 haben. Denn sie ist aus echtem leder und panzert ja den Kopf. Ein helm ist eine ganz andere kategorie und Panzert den Kopf weit stärker als eine Kaputze. Ausserdem hat er eine gewisse Chance das Geschoss den entscheidenden Millimeter abzulenken. Also muß die kaputze nur weil der helm einen Bonus bringt noch lange keinen eigenen Bonus bringen.


    Ein Weiterer Punkt ist das es auch ausrüstung geben kann die Regeltechnisch zwar nur einen Kleinen effekt oder gar keinen effekt hat, Aber deswegen ist sie noch nicht nutzlos. Auser in PG Gruppen wo alles was keinen Regeltechnischen effekt hat zuhause gelassen wird.
    Ihr zieht euch ja auch nicht die Schuhe aus nur weil sie keinen Regeltechnischen effekt bringen oder? man kann sich dann nämlich Scherben eintreten und ähnliches. Die Gepanzerten handschuhe können z.B. den Schaden wenn man in einen Stacheldraht fasst reduzieren. selbiges gilt für dien Kopfschutz, wen man mit dem kopf ran kommt. Für Langhaarige empfehle ich für jeden Run wo Tarnung der Panzerung keine Rolle Spielt immer einen Kopfschutz. Es ist sehr unangenehm mit den Haaren wo hängen zu bleiben.


    Ich finde es sehr schade, das einige hier der Meinung sind, das Handschuhe und kaputze sobald sie keinen Regeltechnischen effekt haben zuhause bleiben können. Das zeugt echt von gutem Rollenspiel.
    Dabei ist es sogar falsch das diese Dinge keinen Effekt bringen. bei angriffen auf die entsprechenden Körperteile bringen sie immernoch ihren vollen Panzerungsschutz.

    Also der Wärmedämmungseffekt von Rutenium Polymeren ist etwas was bei uns einfach nicht beachtet wird. genau wie die Wirkung gegen Ultrasound. Rutenium ändert das Bild der Umgebung im Sichtbaren bereich. Infrarot gehört da nicht dazu. Auch wenn man es sichtbar machen kann. Es verändert allerdings wie schon gesagt die Wärmeabstrahlung in etwa so wie Kleidung gleicher Dicke die Konturen werden schon garnicht verwischt. Und wenn ich 1000 Sensoren mit mir rumschleppe.


    OK... bei 1000 Sensoren umgebe ich mich wahrscheinlich mit einer Sensorenschicht, die ebenfalls wärmedämmende Effekte erzielt. Genauso wie es schwachsinn ist das Rutenuim Polymere ein höheres + auf die Probe bringen können als absolute Dunkelheit oder Blindheit. Wenn ich meinen gegner nicht sehe sehe ich ihn nicht. warum sollten Rutenium Polymere da mehr bringen. bei uns haben Rutenium Polymere und der Zauber unsichtbarkeit und alles andere was sich auf das sehen auswirkt eine maximale Stufe von +8


    Desweiteren haben die Polymere bei uns noch eine andere hausregel. in der Bewegung wird ihre Stufe reduziert. um ein viertel bei langsamer bewegung (Wer hat schonmal Sneakers gesehen? so wie er sich bewegt um die bewegungsmelder nicht auszulösen.) , um die hälfte bei normaler Bewegung (da muß ich nochmal schauen wo genau die Grenzen lagen, da diese Für Personen, Bodenfahrzeuge und Luftfahrzeuge unterschiedlich waren) und auf ein viertel bei allem über diesen grenzen.

    Mal abgesehen davon das ich nicht glaube das nur 20% oder 1/5 halt 4 von 5 Charakteren von Alec ausschließlich Klingenwaffen haben. Denn ausschließlich bedeutet Keine Schußwaffen, nicht eine Granate, nichts ausser der blanken fausst um gegner zu beteuben, keine bewaffneten Fahrzeuge ja nichtmal ein Angriffsutility falls der Char ein Decker ist. Esseidenn der SL ist überauss gnädig mit diesen Charakteren. Denn über das Problem von Nahkämpfern haben wir vor der CIA-Verschwörung (man könnte auch den Crash von 2003 sagen :wink: ) schonmal besprochen. Und ohne massive Förderung vom SL sind solche Charaktere nicht nur sehr Gefährdet, sondern gehören selbst mit super ReBos zu denen, die Warten bis keine Gegner mehr da sind bevor sie in einen Kampf eingreifen können. Messerwurfmaschienen mal aussen vor. Oder es sind eben jedesmal fast dieselben Chars, nur mit lichten Variationen. Oder abe es wird in dieser Gruppe nur Lowtech gespielt. Aber auch dann dürften die Dicken Dinger wie die Walacher Streitaxt oder ein Claymore zu den absoluten ausnahmen zählen.

    Mal abgeehen davon, das sich Leichenfleddern für die echten Psychos in SR mehr lohnt als in den Meisten anderen Rollenspielen. Im Gegensatz zu D&D oder DSA kann man bei SR sogarn noch die Organe verkaufen.

    Ich habe gestern endlich den Dritten Film gesehen. Es gilt dasselbe wie für die anderen. Eine menge unnötiges zum teil dazugedichtetes zeug und dafür wurde anderes Wichtiges weggelassen. Und die Fehler sind wenn man die Filme als Gesamtwerk betrachtet, so wie die Bücher als Gesamtwerk geschrieben wurden noch weit fehlerbehafteter. Sieh man den Dritten Teil allein ist es ja in Ordnung das Aragorn sein Schwert (der Name ist mir gerade entfallen) von Elrond gebracht bekommt. Aber im Gesamtwerk gab es nie einen Grund warum er sein Schwert nicht wie im Buch gleich Elronds Haus neu geschmiedet bekommen hat.


    Und man hätte auch nicht Elrond schicken müssen um Aragorn auf den Pfad der Toten hinzuweisen. vom Filmerischen genau so Stimmig wäre es gewesen hätte Gandalf die Rolle übernommen, oder Aragorn hätte von sich aus in der Verzweiflung das die heere Rohans so verhältnissmässig klein ist den ihm Schon bekannten Weg eingeschlagen. Oder man hätte durch die Gesparte Zeit einfach die Zeit genutzt die Dunedain und Elronds Söhne einzuführen.


    Auch hier sind es nur ein Par wenige dinge die ich aufführe aber ich könnte die Liste noch ewig weiter führen. Und wenn ich das Buch das nächste mal lese und so namen und Details wieder in meinen Schädel bekomme wird die Liste sicher noch weit länger werden.


    Nichtsdestotrotz war der Film sehr beeindruckend.

    ehem... Hüstel... meine Regel ist auch sehr effektiv. Und es zwingt niemand den SL in seiner dunkllen kammer, in der wir gewöhnlich (Klischee) unsere Runs ausarbeiten, allein die karmabelohnung auszutüfteln. bei uns wird es offen gesagt, und wenn jemand meint die Wissensfertigkeit "am hintern kratzen" wurde eigentlich so oft eingesetzt das sein Char da einen Punkt verdient hat, auch wenn es dem SL nicht aufgefallen ist kann er den SL ja darauf hinweisen. Entweder sagt der SL stimmt eigentlich. 1 Punkt steigerungserleichterung (oder wie man das auch immer nennen will) auf "am hintern kratzen für deinen Char und den Char von xy oder er sagt nix da und der Spieler muß wenn er die fertigkeit haben/steigern will sein freies Karma dafür einsetzen. Das Problem bei verwendung durch GMV ist das man sich nach 20 Runs nichtmehr daran erinnern kann welcher Karmapunkt nun wo hin gehörte. Ausserdem läuft man gefahr wenn man das normale Karma bei erhalt festlegt das nie irgendetwas steigt, da das Karma zu viel aufgeteilt wird.

    Die schwerter hätte Aragorn den Hobbits z.B. in bree geben können. dann hätte sich auch niemand gefragt wo er Plötzlich eine Reihe schwerter her hat.


    Die Elben in helms Klamm haben wenn sogar Tolkien es nicht für weiter wichtig fand das elben anderenorts gekämpft haben auch ganz weg bleiben können. Auch bei dieser Lösung wäre die Fangemeinde Glücklich gewesen und diejenigen die den HdR nur aus den Filmen kennen hätten nichts verpasst. Und mal ehrlich... Die meisten nicht bücherfesten zuschauer kümmert es einen feuchten Kericht was die elben dort zu suchen haben. Und selbst wenn dort unbedingt Elben sein sollen wäre es noch immer besser gewesen die Dunedain und Elronds Söhne früher einzubauen als eine ominöse elbenstreitmacht. Und das die Elben hoffnung bringen sollten ist auch Müll. Denn das wichtige (woran auch die Elben nicht wirklich etwas geändert haben) ist ja gerade die Hoffnungslosigkeit der Situation gewesen.

    Stimmt! Die Söhne Elronds in helms Klamm habe ich vergessen.


    Das Aragorn von anfang an ein Schwert hatte ist auch mir aufgefallen und es hat mich gestört. Aus den von Papillon genannten Gründen war es für mich zwar störend, aber nicht so wild das ich mich darüber beschwert hätte. Ein Krieger ohne Schwert wirkt für den 08/15 Kinogänger wahrscheinlich einfach dumm. Aber der Punkt mit den Schwertern die die Hobbits bekommen haben und den Ents sind nicht nur mir als jemand der den HdR mehrfach und 2 mal den LotR gelesen hat aufgefallen sondern auch einem völlig "unkundigen", den ich seit Jahren versucht habe dazu zu Bringen das er den HdR mal ließt und der sich nun statt ihn zu lesen den Film reingezogen hat. Somit sind beides nicht nur unnötige änderungen, sondern es sind auch änderungen die nicht Fans nicht nur auffallen sondern durchaus auch negativ aufstoßen können.


    Und die entscheidung der Ents hätte man durchaus auch einfach "im verborgenen" Treffen lassen können. Einfach baumbart sagen lassen das die ents in den Krieg ziehen et voila! Der film wäre um eine unstimmige Szene ärmer gewesen. Und auch im Buch wird dem eigentlichen Enting zwar mehr aufmerksamkeit, aber nicht so viel geschenkt. Nur eben das es lange dauert. Und dieses Lange dauern wurde im Film sogar gut rüber gebracht. btw hätte man auch die Zeit die für gelaber das nichts im Film zu suchen gehabt hätte (Elrond im 2.Teil) oder den Wargreiterangriff draufgegangen ist locker für das zusammentreffen zwishen Aragorn den Dunedain und Elronds Söhnen verwenden können. Dann wären die beiden auch nicht als Vertreter der Elben in der Schlacht um Helms Klamm unter gegangen. Oder man hätte dafür kurze "Sprünge" zu besagten anderen Schlachten machen können. Dank Massive wäre soetwas kein wirklich großes Problem gewesen. Und sicher nicht teurer in der Produktion als der Wargangriff.


    Das mit dem alten Weidenmann war dann ein fehler von mir. Ich habe eben nur die Special Extendet Edition und 9 Stunden + Pausen + Werbung im Triple Feature sitzen war mir zu dumm, nur um nochmal die Kinofassung zu sehen.


    Ach ja... 3 Tage für den Herrn der Ringe als ich ihn das erste mal gelesen habe. Und da war ich 12 oder 13!!! Wenn ich die Zeit und den Nerv hätte 3 Tage non Stopp zu lesen würde es heute noch schneller gehen. Eine ehemalige nachhilfelehrerin von mir hat das ganze auch in 3 Tagen geschafft. Aber nicht wie ich nonstopp, sondern neben der eigentlichen Arbeit (fragt mich bitte nicht was das nochmal war!) und der Nahhilfe die sie gegeben hat. Alles in allem dürfte sie also nur wenige Stunden länger gebraucht haben als die Leute, die das Triple Feature gesehen haben im Kino saßen.

    Deswegen mein Ansatz. Die Chars bekommen kein zusatzkarma, aber wenn eine Wissensfertigkeit (Für kampffertigkeiten oder soetwas verteile ich nichts extra!) meiner Meinung nach gesteigert werden könnte gibt es eben eine "erleichterung" für das nächste steigern dieser Fertigkeit. Wenn er die Fertigkeit noch nicht hatte bedeutet 1 Punkt erleichterung eben das er die Fertigkeit ohne aufwenden von Karmapunkten auf eins Steigern kann. Oder eben einen Punkt Billiger. 1 weniger 1 ist ja aber bekanntlich null. :)

    Vor allem die Änderungen sind es was die Fiilme für mich als Buchverfilmung mist sein lassen. Auffälligstes Beispiel wie eine im Buch gute und vor allem Stimmige Szene im Film verhunzt und zudem unstimmig und unlogisch wurde:
    Im Buch entscheiden die Ents wärend des Entings das sie in den Krieg ziehen. Im Fim heisst es erst nein, sie ziehen nicht in den Krieg. Dann bringt Baumbart die Hobbits weg und sie kommen auf einen "ehemaligen Wald", Baumbart brüllt und alle Ents kommen aus dem Walt gestürmt, als wenn sie nur darauf gewartet hätten. Warum wurde es nicht so belassen wie es im Buch stand? Damit die Hobbits auch ne Rolle bekommen?! (Das ist auch der offizielle Grund) Na toll! Dafür ist der Film an dieser Stelle massiv unlogisch geworden. Und das hab ich nichtmal als erster angesprochen, sondern ein Kumpel der das Buch nie gelesen hat.


    Das gelaber im zweiten Teil mit Elrond und der Rückblick von Aragorn an Elronds Haus sind Szenen die es im Buch nicht gab. Sie geben dem Film nichts, sie erklären nicht wirklich etwas sind aber stinklangweilig. Also warum wurden sie dazu gedichtet?


    Was haben Elben in Helms Klamm zu suchen? Ganz genau... garnichts! Und was hat ihr auftauchen dem Film gebracht? Nichts. Derjenige der das Buch nicht kannte hätte nichts vermisst wenn Helms Klamm allein von den Rohirrim verteidigt worden wäre (es waren im Buch ja auch einige mehr) und der Fan vom Buch hätte sich nicht über ein par besch... Elben an einem Ort wo sie nichts zu suchen hatten geärgert. Der einzige Elb in Helms Klamm war nunmal Legolas.


    Warum wurde der Alte Weidenmann in Fangorn eingebaut? Klar es war in den Büchern eine interessante und Wichtige Szene. So haben die Hobbits Tom Bombadil kennen gelernt. Im Film war die Szene überflüssig. der Selbe Effekt wie bei den Elben. das nicht vorhanden sein hätte niemanden gestört. Das vorhandensein lässt alle Buchfans (und das sind eine Menge! Das einzige Buch das weltweit öfter verkauft wurde als der Herr der Ringe ist die Bibel.) vor Grauen aufstöhnen.


    Im ersten Teil fällt mir auf anhib die Szene ein, wo Aragorn den hobbits die Schwerter gibt. Warum hat er sie ihnen nicht einfach schon in bree gegeben? Das wäre zwar auch falsch, da sie sie in den Hügelgräberhöhen vor Bree bekommen haben, Aber es wäre wenichstens nicht total unlogisch gewesen. Bei der Szene wurde ich von dem Kumpel dem beim Zweiten Teil die "wartenden Ents" aufgefallen sind gefragt wo der Bitte die Schwerter her hat. Geantwortet habe ich vom Regisseur geschenkt. Solch ein nettes Schwerterbündel hatte er vorher einfach nicht dabei.


    Eigentlich waren Merry und Pipin sehr gute enge Freunde von Frodo. Im film hatte man als sie sich begegnet sind das Gefühl das sie sich gerade mal kennen.


    Das könnte ich noch stundenlang weiter machen. Aber ich denke diese Szenen reichen um klar zu machen das viele der Änderungen den Film ehr unstimmiger gemacht haben, aber nicht wirklich für buchunkundige etwas gebracht haben.


    Edit:
    Ein ganz dickes Ding ist die veränderung von Faramir. Was hat Frodo in Osgiliath zu suchen? Die Offizielle Begründung war das die macht des Ringes nicht so mächtig erscheinen würde wenn Faramir dem Ring hätte wiederstehen können. Aber hätte sich da irgendjemand überhaupt gedanken drüber gemacht? Wohl die allerwenigsten Kinogänger hätten so gedacht. Aber der Charakter Faramir der eben Charakterlich weit stärker als sein Bruder war wurde so total verhunzt. Das Kotzt mich gelinde gesagt richtig an. (Sorry, aber das musste raus.)

    Eine ganz andere Frage die ich mir gerade Stelle ist: Wie oft laufen eure Runner eigentlich mit Claymores und sonem Zeug rum? Selbst Äxte sind bei uns sau selten, da sie einfach zu auffällig sind und man in den Fluren in denen sich die Runner meist aufhalten damit eh nichts anfangen kann. Bedenkt einfach mal wie auffällig eine solche riesenwaffe ist und wieviel Platz man zu ihrem einsatz braucht. Dann erledigt sich das mit den hausregeln schnell von Selbst, da damit niemand mehr rumlaufen wird.

    Ich neige auch ehr dzu wenn es angebracht ist Karma für eine spezielle Fertigkeit zu verteilen. Dies hat dann keine Auswirkungen auf den karmapool, sondern erleichtert entweder das nächste Steigern oder wenn der Fertigkeitswert niedrig genug ist gibt es sogar nen Punkt. Das bedeutet das wenn der Char die Wissensfertigkeit schon hat bekommt er trotzdem keine unmengen geschenkt (2 Karma leichter zu steigern bei der nächsten Steigerung sind eben keine 9 oder gar 12 Punkte um von 5 auf 6 zu kommen.) aber er hat etwas davon. Und es wird ehr normalesKarma für eine Fertigkeit ausgegeben, wo das Steigern leichter fällt. Denn ab und an lasse ich solche Punkte auch wieder streichen wenn sie zu lange nicht aufgewendet wurden.

    1. meines wissens stehen diese Werte auch im deutschen M&M.
    2. Warum kann man nicht einfach mal etwas hin nehmen? Orks sind menschen halt nur ähnlich. Aber sie sind nicht identisch. Vielleicht ist der Cyberarm ja noch anderweitig inkompatibel. Vielleicht Funktioniert ein Ork Cyberarm bei einem menschen nicht, weil sich beim "befehl" zugreifen ein Stinkefinger bildet. Sie sind halt Inkompatibel. Desweiteren wird ja nun bei Cyberware nicht nach Konstitution gerechnet. Sonst könnte sich ein Schwächlicher Ork keinen Ork Cyberarm einbauen und ein Schwächlicher mensch dürfte wahrscheinlich gar keinen Cyberarm haben.
    Desweiteren hat es sicher etwas mit Spielgleichgewicht zu tun, das die Cyberarme eben nicht kompatibel sind.