Beiträge von Diesel

    Ein ganz dicker haken bei Sportlern ist immer das ein großteil dessen was hier den Attributen zugeschrieben wird auch Fertigkeit in SR ist. Franzi ist beim Schwimmen nicht nur so schnell weil sie die Richtigen Attribute auf hohen Sstufen hat, sondern weil sie ordentliche Stufen in den Attributen und zusätzlich eine hohe Fertigkeit hat. Dabei liegen die Fertigkeitswerte bei Olympia-Teilnehmern so um die 9 (wenn man 10 als absolutes Fertigkeiten Maximum annimmt) Dabei hat der eine Sportler etwas niedrigere Attribute und fertigkeit 8 oder 9, der andere hat die Attribute höher und Fertigkeit 9 oder 10. Und auch bei besagten leistungssportlerinnen die sich trotzdem eine weibliche Figur bewahrt haben schlagen sich die Hohen Attributwerte im Aussehen wieder. Denn meist würde man diese Trotzdem zumindest als Athletisch bezeichnen. Und auch diese Sind z.B. meist kompakter als die 1,80 Blondiene die eine Karriere als Laufstegmodel macht.


    Und bevor ich es vergesse. Ich habe normalerweise eine beschreibung mit allen Details parat, die der SL bekommt - und erwarte als SL soetwas von meinen Spielern zu bekommen - und die ist meist wesentlich umfangreicher als die, die ich bei einem ersten begegnung als beschreibung von mir gebe. Als Da sie momentan schon als Beispiel eingebracht ist bleibe ich mal bei Franzi v. A.
    Diese würde ich zunächst auch als nicht so große (die genaue Größe weiß ich leiser nicht aber sie war keine 1,80) recht hübsche Frau beschreiben.
    Erst wenn jemand Nachfragt geht man auf weitere Details ein. Und wenn mich jemand fragen würde ob sie Athletisch ist würde ich antworten das sie sehr Athletisch zu sein scheint. Und darauf kommt es mir an. Und dies Trifft auf fast alle Sportler zu. Klar gibt es wie immer ausnahmen. Aber das ist dann auch meist bei Sportarten der Fall wo es weit mehr auf Technik ankommt, als auf "hohe Attribute". bestes beispiel ist mein eigener Sport, das Tanzen (Standard/Latein). Ich weiß das das von vielen nicht als Leistungssport gesehen wird, das liegt aber nur daran das diese Leute dann keine Ahnung haben. Die Meisten Tänzerinnen haben noch eine sehr weibliche Figur. Diese brauchen sie auch. Immerhin kommt es beim Tanzen auch durchaus auf das erscheinungsbild an. Ein Wertungsrichter dem ein Par optisch gefällt wird davon immer unterbewisst beeinflusst. Der einfluß mag nicht stark sein, kann aber durchaus den entscheidenden Punkt bringen. Nichtgefallen zeigt sich jedoch eindeutig im Mangel an jeglicher Chance irgendwann mal aufzusteigen. Auch diese gehen regelmässig ins Fitnesstudio. Dort trainieren sie auch Kraft und Ausdauer. Aber genau wie Schwimmer oder Läufer oder alle anderen spezialisierten Sportler Trainieren sie hauptsächlich auf ihren Sport hin. Das bedeutet für die Dame in erster Linie sie muß schnell und Beweglich sein und sie muß ein Turnier durchhalten. Der Rest des Trainings ist Technik. Aber selbst den meisten Tänzerinnen sieht man an das sie aktiv und viel Sport treiben. Und solange ich diesen Punkt in einer beschreibung vermisse muß eben entweder die beschreibung oder die hohen Attribute abgeändert werden. Denn was meine NPC's sehen hängt von der beschreibung die die Spieler mir geben und von dem hintergrund des NPC's ab. Dabei achte ich dann nichtmehr auf die Attribute. Aber wenn jemand eindeutig Trainiert ist (und ab Stärker oder Schnelligkeit 5 ist man nunmal Trainiert) kann man wenn man darauf achtet das auch erkennen.

    Das Sportlich sehr durchtrainiert aber schlank geht ja noch. Aber Mir sind eben schon 6/7/6er Chars untergekommen deren beschreibung eben ehr an eine Balerina erinnert hat als an eine leichtathletin oder ähnliches. Und eine balerina mag sehr Sportlich sein. Aber sie wird im Armdrücken gegen die meisten leute trotzdem alt aussehen. Und genau darum geht es mir, (irgendwie hab ich das Gefühl mich zu wiederholen) Attribute und aussehen sind zwar keine Fest voneinander abghängigen Größen. Aber sie sind auch nicht völlig losgelößt.
    (irgendwie hab ich das Gefühl mich zu wiederholen)


    Und welche implikation die Attribute haben wenn sie über das Rassenmaximum heraus gehen ist auch unterschiedlich. Denn bei uns geht es von Stärke 1 (schwächlich und untrainiert) über 3/4 (Durchschnitt) bis zu 6 Besucht regelmässig 3 mal die Woche das Fitnesstudio oder ist aus anderen Gründen wie z.B. schweres Heben und tragen von schweren Dingen auf dem Bau so kräftig. Die Attribute darüber bis zum Absoluten maximum sind Extremsportler.
    7 = regionaler Meister in diversen Kraftsportarten
    8 = überregionaler Meister
    9 = war im Finale der landesmeisterschaften
    10 = Arnold Schwarzenegger als er den Mr. Universum Titel gewonnen hat.
    11 = Es gibt gerüchte das es noch stärkere menschen gibt. Aber in Aktion gesehen hat bisher noch niemand sojemanden.


    Das bedeutet das der Wandschrank von nebenan, der Durch Krafttraining zu diesem geworden ist ist bei uns bereits bei Stärke 6 erreicht. Und es ist und bleibt unsinn, das eine Frau wie z.B. Franzi Van Almsik (Lesitungssportlerin und hat ne gute Figur) diesen Wandschrank an purer Kraft schlägt.

    Das Problem bei einem laserschwert ist das es eben Pure fiktion ist. Ein Laserschweißgerät lebt davon, das es den laser an einer bestimmten Stelle Fokussiert und davon das es halt wirklich jede menge energie Frisst. Ein Laserschwert das seinen "Fokus" Auf die länge von einem meter hält und danach einfach verpufft, aber diesen Focus sofort über dem Heft erreicht ist pure fiction. Ohne Science! In etwa so wie beamen bei Star Trek. Das wurde sogar nur erfunden weil der Special effekt für beamen weit Billiger ist als eine Shuttle Landung.


    Man könnte natürlich als nachteil einführen das man sich immer nur so weit vom Nächsten Kraftwerk fortbewegen kann, wie das Kabel reicht. 8O
    Das in Kombination mit den behinderungen durch besagtes Kabel wäre ein nachteil der imho alle Vorteile ausgleichen würde.

    Mich als Spieler stört es auch oft genug das ich nur ein aussergewöhnliches Attribut haben kann. Oder das ich bei nem Troll so viele Punkte ausgeben muß nur um Charisma und Int auf zu bekommen.


    Aber der GMV ist hier trotzdem Sinnvoll. Denn so beugt man z.B. Megakrassen Strasensamurais (W) vor, deren beschreibung an ein junges Zierliches wunderschönes Mädchen (so 16 bis 20) erinnert, die aber aussergew. Attrib. Stärke und damit Stärke auf 7 haben Schnelligkeit ebenfalls 7 da Elf und konsti 6. Und das sind nur die Natürlichen Attributwerte. Der Spieler hat dann auchnoch verlangt das die leute seinen Char entsprechend der beschreibung einschätzen. Sorry, aber einem Char mit diesen Werten sieht man nunmal an das Sie durchtrainiert, Kräftig und recht kompakt gebaut ist. Da ist eben nichts mit "Sieht aus wie Christina Aguilera". In meiner Aktuellen gruppe brauchte ich soetwas zum glück noch nie ankreiden. Die Spieler haben ihre ersten Chars nach 2er Regelwerk erstellt und da steht nichts davon drin das die Attribute keinen Einfluß auf das aussehen haben. Somit sind meine Spieler von ganz allein davon ausgegangen, das ein Char mit hohen körperlichen Attributen eben auch durchtrainiert aussieht, und einer mit niedrigen Körperlichen Attributen eben kein "Wandschrank" Kreuz hat.


    Aber wo ist eigentlich das Problem einem Körperlich sehr gut Trainierten und sehr Starken Menschen der Locker ne Rechte grade von nem (allerdings untrainierten) Troll wegstecken kann auch so zu beschreiben?

    Es ist eben nicht dasselbe wie ein Astral Projezierender magier. Bei dem magier ist sozusagen alles Futsch. Ich bin mir nichtmal sicher ob er mitbekommt wenn jemand den Körper tötet. (hab das 3er BB gerade nicht zur hand)
    Ein Rigger ist jedoch immernoch in seinem Körper. Er verlagert nur seine Wahrnehmung efehle gehen nicht an die Muskeln sondern werden an das Fahrzeug übertragen. Diese Abschottung ist sehr umfassend aber nicht absolut. Er spürt immernoch wenn jemand seinen Körper Manipuliert und er kann auchnoch auf seinen Körper einwirken. Allerdings fällt ihm das wesentlich schwerer, da er dazu irgendwie das RAS Override umgehen muß. Das bedeutet er muß seinem Körper befehle geben, die von der FSE nicht abgefangen werden. sondern eben an den Muskeln ankommen. Ausserdem Sieht er zwar aus den Fahrzeugsensoren aber für einen Schuß aus dem Fenster sieht er aus dem Falschen winkel. und er hat Probleme überhaupt seine hand richtig auszurichten.


    Ein magier dagegen hat keinerlei verbindung mehr zu seinem Körper.

    Nebuchadn3zzar :
    Das die Regeln das Abkoppeln ist klar. Das wurde auch nie bestritten. Aber hier ist eindeutig die Frage wie sich das auswirkt. Da wir alle lesen können (das hoffe ich zumindest) Ist die Frage wahrscheinlich ehr gemeint wie es eigentlich sein sollte, wenn man mal den GMV einschaltet. Und in diesem moment sind die Attribute vom Aussehen eben nichtmehr total loßgelöst.


    Im übrigen steht im 2er (das 3er habe ich leider nicht zur hand) BB nur bei Charisma das es zwar Attraktivität aber nicht zwangsweise körperliche Schönheit beinhaltet. bei den Anderen steht zum aussehen garnichts. Wenn es im 3er BB anders aussieht wäre ich für ein entsprechendes Zitat aus dem Regelbuch dankbar. Also war im 2er das Aussehen keineswegs von den Attributen loßgelöst. Es ist schlicht und einfach keine Aussage darüber getroffen worden.

    Arni sieht man seine Muskeln auch nicht mehr an, wenn er einen Anzug trägt. Und wie schon gesagt, mehr als das sich hohe Körperliche Attribute auf das Aussehen eben doch auswirken will ich überhaupt nicht sagen. Da mir dauernd wiedersprochen wurde habe ich es eben an beispielen Festgemacht. Aber wie du gesagt hast. Die Leute bei Ironman Wettbewerben haben eine Sehr kompakte Statur. Soetwas Nennt man umgangssprachlich auch Schrank. Sie Strotzen nicht vor Muskeln, die bei jeder bewegung hervortreten. Aber sie haben ein breites Kreuz. Damien Knight ist ausserdem ein mann. Und gutes Aussehen bei Männern wird auch heute schon (wie ich bereits gesagt habe) vielmehr durch eben dieses Athletische Aussehen deviniert. Er muß aussehen wie ein Sportler, der auch mal eine Austeilen Kann (Schach ist ja auch Sport), aber er darf eben nicht Arnimässig vor Muskeln Strotzen. George Cloney ist ja auch kein Hämpfling. Er ist Durchtrainiert und kräftig. Aber man sieht es ihm auch an. Und genau darum geht es mir. Nicht um irgendwelche Schönheisideale, sondern (zum xten mal) um die Auswirkung von Hohen Attributwerten bei den Körperlichen Attributen auf das Aussehen. Und diese sind nunmal sobald man den GMV anschaltet gegeben. Mir geht es nicht darum zu sagen ein Typ der aussieht wie george Cloney hat Stärke 4 bzw ein Typ mit Stärke 4 sieht vom Körperbau aus wie george Cloney. Mir geht es vielmehr darum das sich extreme eben nicht ertragen. Also sage ich das einn Typ mit Stärke und Konsti auf 5 oder 6 eben kein Hämpfling ist. Ein Spieler der ihn jedoch als Hämpfling beschreibt (z.B. damit er unterschätzt wird) sollte entweder die Attribute herunterschrauben oder die beschreibung den Attributen anpassen.

    Das Problem ist ein ganz anderes. Wenn Johnson einen Strassensamurai haben will und weiß das der den er da anheuert auch ein passabler Decker, ein Sprengstoffkundiger, ein Techi... in einer Person ist wird er davon ausgehen das er das zwar alles drauf hat. Aber eben nicht annährend so gut wie ein echter Spezialist. Und das gilt auch für sein Spezialgebiet, den kampf. Also heuert er für einen Run normalerweise ehr nen Sam und nen Techi an die beide echte SPezialisten sind und gibt dafür etwas mehr geld aus, Ist sich jedoch sicher das er das beste angeheurt hat was da war. Und nicht jemanden der zwar alles kann, aber dafür nichts richtig. Selbst wenn der Sammy ein erstklassiger kämpfer ist wird er mit diesem Vorurteil leben müssen und es zu spüren bekommen.

    Da ich hier momentan der einzige bin der eindeutig für einen zusammenhang zwischen Attributen und Aussehen eintritt scheint das alles auf meine Postings zu antworten. Und somit stelle ich das klar als wären es eben alles auch antworten auf meine Postings.


    1. Ich habe nie gesagt, das die Schnelligkeit mit der Stärke steigt. aber ich habe sehrwohl die umkehrung angenommen. Jemand der die Schnelligkeit bis zum exess Trainiert wird kräftiger und oft auch ausdauernder. Denn auch hier ist wieder die körperliche Schnelligkeit gefragt. Die hohe Reaktion die Computerspieler haben setzt sich aus Fertigkeit, Intelligenz und einem Klitzekleinen Teil Schnelligkeit zusammen. Diese Reaktionsgeschwindigkeit kann durchaus auch bei einem 150 kilo Menschen der sich kaum bewegen kann sehr hoch sein. Ein Läufer dagegen oder ein Radrennfahrer oder andere Sportler die eine hohe Schnelligkeit haben trainieren dagegen auch immer die Kraft. Dabei ist zu beachten das ich nie von einem Proportionalen zusammenhang ausgegangen bin. Aber ein Stärke 1 Schnelligkeit 6 oder gar höher Sprinter ist unglaubwürdig. Der Sprinter sollte dann zumindest durchschnittlich Stark (3) sein. Viel stärker braucht er auch nicht sein. Aber schwächer ist er wohl auch kaum. Und solch ein leistungssportler hat auch eine halbwegs ordentliche Konstitution. Denn Sport (solange man es nicht falsch macht oder total übertreibt) ist bekanntlich gut für's Immunsystem. Und jemand der Selbst kurze Sprints übt ist normalerweise ausdauernder als jemand der garnicht trainiert.


    2. Ich habe noch keinen Shadowrunner gesehen, der nach Hintergrund Steroide genommen hat. Das bedeutet diese Stärke 5+ Typen haben diese Stärke durch allgemeine Körperliche Fitness, und Training erhalten. Und damit einher geht auch eine verhältnissmäßig gute Konstitution.


    3. Ich habe nie gesagt das das Aussehen leidet. (und fals doch war es blöd ausgedrückt) Aber eine Stärke 6 konstitution 6 Frau ist eben keine Elfengleiche Schönheit mehr sondern eine durchtrainierte Frau, die zwar kein gramm fett am Körper haben muß, aber trotzem eine gewisse Körpermasse hat. Diese sind dann eben Muskeln und sehnen. Und es gibt mit sicherheit auch Leute die das weit Attraktiver finden als die besagte Elfengleiche Schönheit.


    4. OK, das beispiel mit der Pistolenkugel im Fettgewebe war bescheiden. Aber wann habe ich behauptet das Konstitution direkt mit der Körpermasse zusammenhängt? Ich habe nie Ausgeschlossen das Körperliche Handycaps wie Fettleibigkeit sich negativ auf die Körperlichen Attribute auswirken.


    5.

    "Chephren" schrieb:

    Zur Steigerung der Särke kann man auch die intramuskuläre Koordination steigern, was den Muskelquerschnitt nicht steigert und selbst wenn der Muskelquerschnitt zu groß wird denke ich, dass sie damit nicht weniger attraktiv sind als die männlichen Bodybuilder der gleichen Klasse.


    Genau das will ich die ganze zeit sagen. Ich habe nie von Attraktivitätseinbußen gesprochen (wie gesagt wenn doch war es nicht so gemeint) sondern von der Auswirkung auf das Aussehen in form davon das sich eben hohe Körperliche Attribute darin wiederfinden. Attraktivität ist absolut Subjektiv. Allerdings gibt es ein gewisses "Schönheitsideal", das uns von Film und Fernsehen, zeitschriften und und und vorgemacht wird. Dieses Ideal gilt auch noch in Shadowrun. Und es Verträgt sich nunmal nicht mit dem Körper einer Bodybildnerin.
    Dabei habe ich nie gemeint das die bodybildnerin unattraktiv ist. Aber wenn sie beschrieben wird wie Heidi Klum oder gar Kate moss (wobei ich die zweite auch nicht attraktiv finde) ist sie unglaubwürdig und ich würde dem Spieler vorschlagen etwas an den Attributen oder der beschreibung zu ändern, so das sie zusammen passen.
    Selbiges gilt im Übrigen auch für einen Char der aussehen soll wie Keanu Reves, aber mit Stärke auf 8 und Konsti 7 oder 8. Sojemand nährt sich eben schon ehr Arni in Terminator. Nur das ich ihm da kein überarbeiten des Chars empfehlen würde sondern ich würde ihn als Sl bei jeder Attributssteigerung die in meinen Augen eine änderung im Aussehen zur Folge hat über eben diese Änderung informieren. Und seine umwelt entsprechend reagieren lassen.


    Bei Männern sieht das ganze nicht anders aus als bei Frauen. Deswegen sollte man die Frauen aus dem Threattietel auch streichen. Aber Männer haben eben das Glück das das Schönheitsideal eben ein Muskulärer Körper ist. Nicht der bodybuilder, aber man darf ihm schon ansehen das er seinen Körper stählt.

    Also in meiner Gruppe gehe ich ehr auf Spezialisten die ein Par Fertigkeiten richtig hoch haben, der Rest fällt dann unter "Da interessiert er sich auch für". Wenn ein Run ordentlich vorbereitet wird hat da jeder mal seinen Auftritt und sie nehmen sich nicht andauernd eben diese Auftritte weg. Wozu ist der Sammy Sammy wenn der Decker genausokrass ist?


    Soetwas ist für die Spieler auf dauer Deprimierend, wenn der Powerkampfdecker dem Strassensamurai und dem KI-Adepten in jedem Fight die Show stielt, oder der Mühevoll ausgearbeitete Techfreak eigentlich garnicht gebraucht wird, wiel der Sammy und der Magier in dem ganzen Techzeug ebensogut sind.


    EDIT: Dafür wird bei mir aber ausser ein par einführungsruns das TEAM angeheuert. Johnson Heuert keinen Decker oder magier oder Sammie an, sondern ein Team aus Spezialisten, die jeden erdenklichen Auftrag erledigen können und notfalls für ihre eigene Rückendeckung sorgen. Denn 1. Braucht man eh meist von jedem Etwas, da man nie auf alle gegebenheiten vorbereitet ist und zweitens müsste ich wenn ich SPezialruns mache andauernd irgend welchen SPielern sagen dass sie zuhause bleiben können, da sie von Johnson eh nicht angeheuert werden.

    Ich habe das 3er BB leider nicht hier. Aber inwieweit ist es dort abgewogen?
    Die Regeln besagen, daß die Attribute nichts mit dem Aussehen zu tun haben. Aber dies bedeutet das man einer 1,70 Frau, die 50 KG auf die Wage bringt eine natürliche Konstitution und Stärke von Theoretisch 9 geben kann. Also werte von denen Jeder 110 Kg Bodybuilder nur Träumen kann. Dabei könnte er einen menschen mit diesem Körperbau Einfach in der Mitte durchbrechen wogegen es anders herum sehr schwierig werden dürfte.

    Das Problem ist nur das gerade der Karate Meister nicht nur Kraft hat, sondern er benutzt auch die Entsprechenden Techniken um bei einem Schlag oder Tritt die entsprechende Kraft entfalten zu können. Dies spiegelt sich aber nicht im Attribut sondern in der Fertigkeit wieder. Und genau das trifft auch auf Bruce Lee zu. Und der Fettklops Decker kann durchaus konsti 3 oder 4 haben. Denn immerhin wird das Projektil einer Holdout zwar ne menge Fettgewebe beschädigen. Aber wirklich gefährlich wird es ihm nicht.
    Und ich meine Auch nicht das ein Stärke oder konsti 6 Mensch ein muskelberg a la Arnold Schwarzenegger in seiner Besten Zeit sein muß. Aber es ist eben auch keine 20 Jahre alte zierliche, schlanke, 1,60 Frau. Dem karate meister, Bruce lee und anderen solchen Schlanken aber kräftigen menschen sieht man die Kraft auch an. Sehnig, Muskulös... Und Mr. Universum Typen haben nichtmal zwangsweise eine Stärke von 8 oder 9. Denn diese haben auch Fertigkeiten wie Gewichtheben... auf hohen stufen. Mit anderen Worten: Die ganzen beispiele die hier für Schlank aber hohe Stärke angebraucht wurden haben zwar durchaus eine höhere Stärke als der Durchschnitt, aber auch nicht so viel höher. Denn die Stärke die sie in ihrem Spezialgebiet entfalten beruht auf einem Mix zwischen Stärke und fertigkeit. So ist der Karatemeister zwar zu zerschmetternden Schlägen fähig, aber wird im Gewichtheben von jemanden der das auch nur halbwegs regelmässig Trainiert geschlagen. Der Mr. Universum Gewichtheber dagegen bekommt trotz wesentlich höherer Körperlicher Stärke nicht annährend so harte schläge hin. Und beide Haben Probleme wenn es um einen langen mit Gepäck geht. Ein Soldat der das regelmässig macht kommt dagegen sehr bald gut mit dieser Last zurecht. Deswegen ist er aber noch lange kein Gewichtheber oder Schläger der kräftige Schläge austeilen kann. Sie alle haben zwar eine Stärke die überdurchschnittlich ist, Aber man sieht es ihnen allen an, und sie sind nicht weit überm durchschnitt. der Rest ist Training ihres Speziellen Spezialgebietes.
    Die Stärke in Shadowrun ist jedoch der grundstock aus Purer körperlicher Stärke ohne irgendwelches Training in eine bestimmte richtung. Und dieser schlägt sich eben in der Figur und der Körperform wieder. Eine Sehr Stark Trainierte Frau, vor allem wenn sie auf Kraft trainiert ist sehnig und Muskulös. Dazu nimmt die oberweite ab, da der Körper das Fett das dort untergebracht ist verbrennt. Dies ist nunmal wit ab vom allgemeinen Schönheitsideal.


    Das es auch Menschen gibt die darauf stehen ist etwas anderes. Klar kann man das aussehen durch diverse Mittelchen Manipulieren. Genauso wie es ja Kosmetische Modifikationen gibt um z.B. den Verlust von Oberweite auszugleichen. Diese haben jedoch alle gemein das es wesentlich leichter ist Kraft und Konstitution vorzutäuchen als sie zu verstecken. Aber hier geht es nicht um Plastische Chirugie sondern um den Zusammenhang zwischen Aussehen und Attributen. Und dieser ist auch wenn die Regeln etwas anderes sagen durchaus gegeben. Der Zusammenhang ist nicht Proportional. Wobei das auch Falsch ist. Denn für regeltechnische dinge wie Levitation oder die belastung von Cybergliedmaßen wenn mand aran hängt errechnet sich das Gewicht aus der Konstitution. Aber nach GMV ist der Zusammenhang nunmal da.


    "Captain Hook" schrieb:

    Ein Bruce Lee Typ ist eher dürr (wenn auch sehr durchtrainiert), hätte aber sicher eine Konsti von 5+.


    Genau darum geht es doch. Er ist sehr durchtrainiert. Man sieht es ihm an.


    Achja... Und die 1,70 Frau mit 45 Kilo hat wenn sie sehr Muskulös sein soll noch ein anderes Problem. Muskelmasse sind Schwerer als Körperfett. Um also auf die für eine auch nur halbwegs hohe Stärke nötige Muskelmasse zu kommen muß sie sämtliches Körperfett in Muskelmasse umwandeln. Dadurch sind dann aber alle Weiblichen rundungen futsch. Ausserem verbrennt sie dabei alles Fett was eventuell die Sehnigen Muskeln "glätten" könnte, wodurch man ihr solange sie sich nicht total verhüllt sofort ansieht, daß sie extrem viel auf Kraft trainiert.

    Man kann sich zwar in England jede Religion eintragen lassen, aber sobald eine Religion eine Bestimmte Anzahl anhänger hat wird sie auch wirklich anerkannt. Und Jedi ist solch eine Anerkannte Religion, da es eben genug "Gläubige" in England gibt. Und das sind weit mehr als 4 Mitglieder. Ich weiß die genaue Zahl aber leider nicht mehr. Mehrere 1000 Waren aber glaube ich nötig. Das ist auch nicht von ungefähr gekommen. Sondern es wurde vorher ein aufruf gestartet eben als Religion Jedi anzugeben, damit es anerkannt wird. Und wieviele leute da nur so just for fun mitgemacht haben will ich garnicht wissen. Also die wirklich gläubigen sind wahrscheinlich wirklich nur 3 oder 4.


    Zum Lichtschwert teile ich die Meinungen meiner Vorredner. Technisch nicht realisierbar und auf Magischem weg vielleicht möglich, aber viel zu aufwändig um eine "produktion" zu rechtfertigen. AUsser für bekloppte Sammler und Freaks.

    Ich muß Toa recht geben. Attributmodifikatoren sind doch unangebracht.


    Man sollte damit der Charakter glaubwürdig bleibt durchaus die Attribute in der Beschreibung berücksichtigen.


    Charisma spiegelt zwar nicht 1 zu 1 das aussehen wieder, aber das Aussehen spielt nicht unwesentlich in das Charisma hinein. Auch wenn Charismatisch nicht gutaussehend bedeutet. Es kann auch ein Angsteinflößendes äusseres sein oder eben eine Körperhaltung, die den mitmenschen Respekt einflößt. Aber man sollte eben ein hohes Charisma auch in der beschreibung wiederfinden.


    Konstitution spiegelt zwar eine ganze menge wieder, aber auch hier bsind besonders hohe werte nunmal mit entsprechenden äusserlichen veränderungen verbunden. Eine 1,70 Frau mit 45 Kilo kann nunmal nicht sonderlich viel körperlich einstecken. Klar sie kann eventuell starke Schmerzen aushalten. Das ist aber Willenskraft. Sie kann auch gesundheitlich eine menge aushalten. Aber dafür kann man sie mit einem Kräftigen schlag fast durchbrechen und durch die gegend schleudern kann man sie auch problemlos. Da alle diese Faktoren in die konstitution einfließen gdenke ich sollten wir davon ausgehen das die natürliche konstitution der Mittelwert all dieser Faktoren ist. Sie kann also gesundheitlich eine Menge ab (Konsti 6) kann aber Physisch nichts ab (konsti 2 oder gar 1) Macht im mittel eine konsti von 4. konsti 6 ist da einfach unglaubwürdig.


    Dasselbe gilt für Stärke. Klar kann auch eine kleine dünne Bohnenstange eine gewisse Kraft entwickeln. Aber irgendwo ist eben das ende der Fahnenstange erreicht. Ansonsten würden bei all diesen Kraftwettbewerben, Mr.universum Wahlen usw. nicht immer solch Muskelberge rumlaufen sondern auch mal ein ganz schlanker Drahtiger Typ.
    Der Einsatz der Kraft wie bei einem Schlag oder einem Sprung findet sich in entsprechenden Fertigkeiten wieder.


    Auch Stärke und Konsti sind in gewisser weise voneinander abhängig wenn der Char Glaubwürdig sein soll.
    Wenn ich meine Kraft Trainiere werden meine Muskeln wiederstandsfähiger und härter. ich kann einen Schlag besser weckstecken. Ausserdem tue ich etwas für körperliche Fitness was normalerweise meiner wiederstandsfähigkeit gegen Krankheiten und Gifte zugute kommt. mache ich viele Wiederholungen auf der Bank trainiere ich ein bisschen meine Ausdauer beim Kraftansatz was auch wieder auswirkungen auf die konsti hat.Immerhin kann ich je höher meine Stärke ist schwerere lasten immer länger tragen. Lasten die ich mit Stärke 1 nur eine Stunde tragen kann kümmern mich mit Stärke 6 nichtmehr.
    Die werte liegen also nicht zwangsläufig beieinander. Aber zu große unerschiede sind einfach unglaubwürdig.


    Dasselbe kann man übrigens auch bei anderen Attributen finden. Eine Charisma 8, Intelligenz 1 Elfe z.B. Ist absolut unglaubwürdig. für Charisma braucht man auch intelligenz. Ohne Intelligenz ist es einfach nur gutes aussehen. Und wir sind uns ja einig, das Aussehen zwar in das Charisma hinein Spielt, aber nicht das Aussehen repräsentiert. Die megagutaussehende aber Strohdofe Elfe hätte sozusagen Aussehen 8 und alles andere (Redegewandheit, angemessenes Verhalten...) auf 1 oder 2. Das Charisma sollte also maximal bei dem mittel aus gutem Aussehen und rest liegen. Ansonsten ist auch dieser Charakter unglaubwürdig.


    Schnelligkeit hängt mit Stärke und Konsti zusammen. Ohne das geringste Training entwickel ich keine Schnelligkeit. Aber sobald ich Trainiere hat das auch auswirkungen auf meine Stärke und meine Gesundheit (Konstitution)



    Das alles gilt für Männer wie für Frauen. Nur das das "Schönheitsideal" bei Männern eben höhere Körperliche werte zulässt. Dafür sind besonders niedrige Körperliche Attribute weit ab vom "Schönheitsideal".
    Zu einem Konsti 1, Stärke 1 schnelligkeit 3 Decker passt halt nicht die Beschreibung: "Der sieht aus wie George Cloney."

    Warum sollen die Monodrahtfallen eigentlich unbedingt ausfahrbar sein? Schonmal auf die idee gekommen das man bei einem gespannten Draht die Spannung messen kann? Wenn der Draht dank Spezialmaterial zu stark belastet wird oder die Spannung zu sehr nachlässt geht eben der Alarm loß.

    Pflichtgefühl zu freunden ist auch keinen Punkt wert. das ist RPG. Statt nem Punkt hat man wenn man es Rollenspielerisch rüberbringt normalerweise gleichzeitig den Vorteil: "Die anderen wissen das man sich auf einen verlassen kann". Das gleicht sich dann sozusagen aus. Und wenn es nicht rüber gebracht wird ist es schlicht und einfach Punktschinderei.


    Und für die marotten sollte es keine Punkte geben. Entweder bringt man sie RPG-technisch rüber und bereichert damit die Gruppe, oder es gibt sie eh nicht. Man muß ja auch keine Punkte dafür ausgeben wenn man den Char als cool oder gar besonders cool beschreibt.
    Dasselbe gilt auch für Religiös oder abergläubig. Entweder sollte es stark ausgeprägt und damit allein Punkte wert sein oder es ist eben rollenspielerische Bereicherung die sich auch summiert nicht auf die Punkte auswirkt.


    Als SL erwarte ich eigentlich das jeder Char mit der Zeit ein par eigenheiten entwickelt, die nichtin Punkten gemessen werden. Dafür gibt es dann unter anderem Kollenspielkarma. Das sollte eigentlich schon anreiz genug sein solche Marotten auszuspielen. Klappt natürlich nicht wenn Rollenspielkarma verschenkt wird.

    Die regel ist zwar nicht das wahre, aber ich denke worauf es hinaus laufen sollte. Man hat die Normale ini. Sagen wir mal der Sammi hat ini 25 und eine -2er Nahkampfwaffe.


    Er ist dann ganz normal bei 25, 15 und 5 dran. Wenn er sich jedoch z.B. bei 15 entscheidet seine Nahkampfwaffe einzusetzen sagt er das zwar bei 15 an, die Aktion erfolgt jedoch 2 Phasen später bei 13. danach ist er dann entweder bei 3 das nächste mal dran und das wird weiter auf 1 Verzögert wenn er wieder seine Nahkampfwaffe einsetzt.


    Das beispiel mit dem Sammie mit LMG, 300 Schuß mun und anderem ist zwar nicht unberechtigt, es braucht jedoch eine ganz andere zeit eine Fernkampfwaffe auszurichten und den Finger zu krümmen als einen nahkampfangriff durchzuführen. Desweiteren sagt die Regel generell nichts über Rüstung. der Nahkämpfer könnte schwerer gerüstet sein als der Sammie.
    Aber was auch immer man tut. Wenn man Waffengeschwindigkeiten in SR einbringen will stößt man immer auf das Problem, das SR eben unterschiedlichste Aktionen in einem kampf abwickelt.

    mal abgesehen davon das ich den Film nicht kenne (da schaltet nichts) find ich die hintergrundstory einfach bescheiden.
    Also wenn man schon kopiert sollte wenigstens der Hintergrund glaubwürdig sein oder entsprechend verändert werden.

    Quelle?


    Und selbst wenn es offiziell sein sollte gilt es nichtsdestotrotz nur für die Gruppen, die damit spielen wollen.


    Desweiteren ist es eine NPC organisation. Ich glaube wir sind uns darin einig das es immernoch unterschiede zwischen NPC's und SC's gibt oder? Was NPC's können müssen SC's noch lange nicht verwirklichen können.