Beiträge von Diesel

    Salva :
    erstens wurde auf deine Aussage durchaus eingegangen. Denn es wurde mehrfach von mehreren leuten erklärt, das man im Kampf nur 3 Sekunden hat um mehrere Aktionen zu machen. Man kann halt nicht alles gleichzeitig. Also muß man seinen Pool aufteilen oder kann ihn wahlweise auch konzentrieren und hat den Rest der Runde keinen Pool mehr zur verfügung. Ausserhalb des Kampfes kann ich mir dagegen normalerweise zeit lassen. Warum habe ich innerhalb von 6 Sekunden 2 mal den Vollen Pool wenn ich kämpfe und kann damit in einer Streßsituation, in der bekanntlich schneller fehler gemacht werden, meine Fertigkeit verbessern bis verdoppeln und wenn ich ganz in Ruhe 10 Minuten zeit habe und die gleiche Aktion die ich vorher 2 mal mit vollem Pool unterstützen konnte in aller ruhe und nur ein mal ausführe keinen Pool benutzen? bedeutet das ich muß erstmal 3 Runden um den Block rennen und danach noch ne Prügelei mit 2 Gangern anfangen, damit ich ordentlich Zaubern kann? Das erscheint mir doch sehr unsinnig. Und auf dieses Aurgument bist du im übrigen noch mit keinem Wort eingegangen.


    Klar muß man ausserhalb eines Kampfes Pools normalerweise nicht aufteilen. Aber dafür hat man ja auch zeit und muße die Aktion in ruhe auszuführen. Im kampf dagegen versucht man massig sachen in extrem kurzer Zeit.


    Desweiteren beschwerst du dich über verhärtete Fronten. Klar kann man sich darüber beschweren. Aber dann sollte man selbst entgegenkommen zeigen. Deine Front ist jedoch genau so verhärtet wie unsere. Da du das jedoch aussprichst und nicht jemand neutrales implizierst du das wir dir kein stück entgegen kommen. Aber ist dir schonmal eingefallen das in einer Diskussion wo einer die eine Seite und 5 die andere Seite vertreten eventuell der eine ehr nachgeben sollte? Oder zumindest darf dieser sich ganz sicher nicht darüber beschweren das die anderen nicht die Meinung des einzelnen annehmen.


    Zu guter letzt:
    Egal was von offizieller seite kommt, ich glaube kkaum das irgend jemand der Pools immer zulässt seine meinung ändern wird. Der Grund ist einfach der schon mehrfach beschriebene aber von dir völlig ignorierte Punkt, der besagt:
    Wenn Pools nur im kampf verfügbar sind kann jemand unter Streß - der meist für fehler sorgt - und Zeitdruck und unter ablenkenden Einflüssen etwas besser, als wenn er dazu alle zeit der Welt hat um es auch wirklich ordentlich durchzuführen.


    Und du ignorierst auch völlig alle Argumente, die dir belegt haben das der Streß und das Adrenalin mit denen du den Kampfpool begrüdest auch ausserhalb eines kampfes vorkommen können.


    Da bleibt einzig und allein das Spielbalance argument. Da die Regel egal ob sie Pooleinsatz immer oder nur im Kampf zulässt jedoch für alle gleich aussieht ist die SPielbalance jedoch in beiden Fällen gegeben.

    Da gibt es Statistiken. Diese betreffen jedoch nur Schußverletzungen im Allgemeinen. Gerade Polizeischarfschützen schießen jedoch auch desöfteren gezielt tödlich um zu verhindern das der Verletzte noch schaden anrichten kann. Und bei Geiselnahmen wo dieser gezielt tödliche Schuß in der Regel vorkommt ist es meist ganz angenehm wenn die Kugeln im Ziel verbleiben und nicht dahinter noch ein oder zwei Geiseln mitnehmen.

    Das stimmt und das Streitet niemand ab. Aber je höher die Stufe, desto höher sind auch die nebenzweige. Je höher die Charismastufe der Hübschen elfe, desto höher wird auch die einfache ausstrahlung die über optische reize hinaus geht. Auch Muskeleinsatz hat seine Grenzen. Irgendwann ist halt schluß und ich kann meine Muskeln nicht besser einsetzen sondern muß eben auch mehr Muskelmasse aufbauen um eine Leistungssteigerung zu erzielen. Und bei mir ist diese "eine einzelne eigenschaft erhöht das attribut grenze" eben bei 4. Klar sie kann in jeder Gruppe woanders liegen, da sie nicht regeltechnisch festgehalten ist. Aber nach GMV kann diese Grenze wohl niemand abstreiten.


    Eine einfach nur wunderschöne Frau die ansonsten ein Flegelhaftes benehmen an den Tag legt, keinerlei ausstrahlung hat ausser eben ihrem optischen erscheinungsbild etc.pp. Hat eben maximal Charisma 4. (5 als elfe und 1 mehr mit aussergewöhnlichem attribut) Wenn sie dies Steigern will muß sie eben umgangsformen lernen, an ihrer ausstrahlung und sprache arbeiten und anderes machen um das Scharisma weiter zu verbessern. die anderen Komponenten steigen.
    Und das gilt für alle Attribute. EIn einzelner Aspekt kann einen höchstens bis 4+ Rassenbonus pushen. Will man mehr kommen auch die anderen aspekte des Attributes ins Spiel.

    Sorry, aber nur weil Rituelle hexerei länger dauert muß der Feuerball oder was auch immer ausserhalb des Kampfes nicht weniger Exclusiv sein. Vor allem wenn der Zaubernde den Zauber vielleicht sogar exclusiv gelernt hat. Also entweder überall oder man muß ihn bei dingen ausschließen, bei denen er nach offiziellen Regeln eindeutig möglich ist, da es keinerlei begründung dafür gibt, die nicht auch in anderen Fällen anzubringen ist.
    Desweiteren würde ich sagen das ein zauber der weit über das Können hinausgeht (das Magieatribut 6 zauber auf 8 Beispiel) generell eine Stressituation darstellt. Denn der Magier weiß das es ihn dabei locker umhauen kann. Und der zauber ihn aber mit größter Wahrscheinlichkeit für Wochen lahmlegt.


    Auch der hier immer nur am Rande erwähnte Rigger steht wenn er mit 200 Sachen durch die innenstadt brettert sicher nicht weniger unter Stress als wenn ein Par ganger auf offenem Feld mit holdouts auf seinen Gepanzerten Truck ballern.


    Im Deutschen regelwerk ist von Auseinandersetzungen die Rede. Aber sobald ich eine Probe würfel setze ich mich mit etwas auseinander. Sei es nun mein Glück, der Innere Schweinehund, den Krähenfüssen auf der Straße oder eben ein Gegner.


    Gerade beim Scharfschützen ist doch die Frage ob das Zielen um das es hier ja immerhin vorrangig geht nicht ebenso
    1. Eine Stressituation ist und
    2. nicht bereits zum Kampf gehört.


    Und ich habe auch schon initiativen ausserhalb von Kämpfen würfeln lassen. Das war dann eben um zu verdeutlichen, daß die Chars nurnoch 30 Sekunden haben, in denen sie aber eine ganze menge machen wollten.


    Karmapool:
    Die Ansichten über den karmapool gehen weit auseinander. Im endeffekt repräsentiert er von Wirkung und einsatzmöglichkeiten exakt das Glück was Filmhelden gegenüber echten Menschen haben. Das ist dann halt irgendwann aufgebraucht. Je nachdem wie groß der "heldenfaktor" ist eben früher oder Später. Würde der Karmapool nur Erfahrung und Könnenrepräsentieren müsste er sich wie alle anderen Pools auffrischen. Der Scharfschütze kann seine Erfahrung und sein Können auch beim 100sten schuß am selben Tag einsetzen. beides ist nicht einfach aufgebraucht wenn man es 5 mal eingesetzt hat. Der Karmapool dagegen schon.


    Erfahrung und Können sind allgemein durch Attribute und im Speziellen durch Fertigkeiten Repräsentiert. Die Attribute fließen bei bestimmten dingen eben in Form von Pools in die Proben ein.


    Ach ja... Der Aufgabenpool ist eine durch technische Hilfsmittel erzeugte unterstützung von Fertigkeiten die normalerweise keinen Pool haben. Und der Steuerpool hat damit nichts zu tun. Der Steuerpool ist eindeutig bei den anderen Standardpool benannt.


    Auch das Initiaten /Astralpool und Task Pool nicht mit den anderen Pools im GRW genannt sind kann noch andere gründe haben als das für diese Pools andere Regeln gelten. Z.B. das es diese Pools im GRW schlicht und einfach nicht gab.

    Das Problem liegt dann aber nicht bei der Schreckschuß sondern bei der Pistole, die auf so kurze Distanz eigentlich zwei schäden macht.


    Ach ja... Copkiller bezeichnen doch vor allem panzerbrechende geschosse oder? Eben Geschosse die die Kugelsicheren Westen der Cops durchschlagen. Also wäre das sozusagen der Strassenname für APDS Mun.


    Ansonsten sind sowohl Copkiller als auch Manstopper nur Straßennamen für andere Mun. Das kann von Region zu Region, ja von Gang zu Gang anders sein.

    In dem Fall das ein Char der Zielt schaden bekommt müste ich improvisieren. Bisher ist bei uns noch nie ein Char der mehr als eine Handlung gezielt hat angeschossen worden, denn längeres zielen ist eben nichts für im kampf beteiligte sondern nur für leute ausserhalb eines kampfes interessant. Denn derjenige der Zielt hat nicht nur keine Pools, sondern der gegner sieht auch das da jemand liegt und sich auf etwas konzentriert und sich dabei vor allem kaum bis garnicht bewegt. Das bedeutet der Zielende ist das beste ziel im kampf. Aber wenn würde ich sagen:
    Wenn der Char schaden bekommt kann er versuchen mit Willenskraft im Ziel zu bleiben. 3+ Mindestwurfmodifikator für den kassierten schaden. für jeden Erfolg bei der Probe kann er den Vorteil aus einer Zielhandlung behalten. Also bei L-Schaden MiWu 4, bei M: Miwu 5 und bei S: MiWu 6. bei T-Schaden kann man sich ja das würfeln sparen.
    Dasselbe gilt sollte der Schütze einen zum schießen nötigen Teil gezielt aufs korn genommen haben. (Kopf oder Arme)


    Und wie Apple richtig bemerkt hat könnte man auch genausogut alles in Iniphasen abhandeln. Das wäre nur sehr schädlich für jelichen Spielfluß.
    Wenn Pools nur im kampf einsetzbar wären frage ich mich warum der Magier einen Feuerball wenn er ihn einfach in aller ruhe spricht um ein Haus abzufackeln schechter ist als im kampf. Oder warum ein Rigger den gleichen Stunt im Kampf zwar hin bekommt (Fertigkeit + Pool) aber genau dasselbe ausserhalb des kampfes kläglich versagt. (nur halb so viel Würfel wie im kampf.

    Also so oft ich mir auch mit Apple in den Haaren liege, In diesem Fall liegen unsere meinungen 100% aufeinander.


    1. Zielen und schießen sind zwei verschiedene handlungen, die nur direkt aufeinander Folgen damit ich bei dem einen noch die vorteile aus dem anderen habe. Aber schießen kommt nach dem Zielen und beim schuß gilt die Ristriktion "kein kampfpool" nichtmehr. Das ist auch in den Regeln logisch, das der Kampfpool erst bei mehr als einer handlung zielen auftaucht. Normalerweise zielt man mit EM, HM oder SM. Niemand zielt eine ewigkeit um dann volles Automatikfeuer draufzuholzen. (auch wenn die Regeln da eventuell nichts gegen sagen und EM anderweitig ein Problem darstellt.
    Denn Logisch ist das sobald zwischen zielhandlung und schuß mehrere Kampfphasen liegen kann man in dieser Zeit keinen Pool einsetzen. Jeder einsatz eines beliebigen Pools lässt einen das Ziel und damit die Vorteile eines Zielens verlieren. bei eine Einfache handlung zielen und eine einfache handlung feuern kann das nicht passieren, da da keine Phasen dazwischen liegen in denen das Passieren kann.
    Nichtsdestotrotz kann man bei jedem schuß Kampfpool einsetzen wenn man denn welchen hat.


    2. Andere Pools:
    Das man keinen Pool einsetzen kann ist absolut richtig. Ein Rigger der sich aufs steuern eines Fahrzeuges Konzentriert wird eigentlich schon Probleme haben. Aber spätestens wenn er den Pool einsetzt Nimmt das steuern einfach so viel Aufmerksamkeit auf sich, das der Rigger sich einen Moment nicht auf das Ziel Konzentrieren kann. Und futsch ist der Bonus durch .Für einen magier gilt dasselbe. Sobald Spruchabwehr oder was auch immer ihn soweit in beschlag nehmen, das er Magiepool einsetzt ist der zielvorteil futsch. Denn er musste sich einen kleinen Moment auf etwas anderes konzentrieren. Und der Taskpool dürfte eh keine Anwendung finden. Zwar könnte man beim schießen theoretisch irgend etwas berechnen (geschoßflugbahnen...) Aber dies erledigt normalerweise eine Zielhilfe für einen (Zielfernrohr, Smartgun, EM...) Oder einem fehlen eben auch die Werte für solch eine Berechnung. Wenn man beim Zielen den Taskpool einsetzt um eine andere Technische aufgabe zu lösen nimmt diese aufgabe wohl leider so viel Aufmerksamkeit in anspruch, dass der Zielvorteil mal wieder dahin ist. Auf Zielen und Hackingpool gehe ich in diesem Sinne garnicht weiter ein.


    3. Zielen und irgendwelche anderen Aktionen. Sobald man länger Zielt stört jede Aktion (Auch laufen ist eine Freie aktion) die nichts mit dem Zielen zu tun hat ausser dem schuß nach dem Zielen die Konzentration und/oder erschwert das zielen derart, das man eben entweder ein mal Zielen kann und dann feuern in einer Phase oder man verliert mal wieder den mühsam aufgebauten Zielbonus.


    4. NPC's:
    Man will nicht jeden NPC sterben lassen, weil er ab und an auch noch eine Wichtige Rolle spielen soll. Da hatte ich erst vor Kurzem eine lange Diskussion drüber. Es gibt einige dinge die dem SL ermöglichen den NPC zu retten, ohne das dabei der Mega frust bei den SPielern auftritt. Und wenn doch ist es vielleicht sogar gewollt. Man kann die SPieler auch bewusst mit gegnern konfrontieren die ihnen überlegen sind.
    - Die Spieler kennen nicht die genauen werte des NPC und wissen somit nicht ob er nicht eventuell doch mehr konsti hatte als vermutet. Er kann also überleben. Schwer Verletzt mit erwähntem Krankenhausaufenthalt, aber er lebt.
    - Der Sl kann einfach so tun als hätte er etwas glück gehabt (Hoch lebe der SL-Schirm) und lässt den NPC überleben.
    - Je nach Art und macht des NSC kann er sogar von einem geist errettet werden, der die Kugel für ihn auffängt, von einem Bodyguart oder von einer Magischen Barriere.
    - Auch NPC's haben karmapool. vielleicht hat er sich ja genug erfolge erwürfelt oder erkauft (sollte der SPielleiter hinter sienem SL-Schirm simulieren) um eben zur seite zu hechten.


    All diese Methoden bekommen die Spieler niemals mit, solange der SL halbwegs intelligent ist.


    Wenn ich mit einem Schuß einen SC killen würde lasse ich es entweder garnicht soweit kommen, das einer meiner NPC's in diese Situation kommt mit der Motivation sofort abzudrücken oder er trifft eben nur so schlecht wie ich meine. Oder sagt ihr als SL den Spielern an wie lange eure Scharfschützen zielen? ("Der Scharfschütze von dem ihr garnichnicht wisst das er da ist beginnt auf euch zu zielen.") Dann hat er eben nur ein, zwei oder maximal drei Erfolge und der getroffene geht hinter einer Deckung zu boden. Wo ist dabei das Problem? Auch hier bekommen die Spieler wenn man sich nicht zu dumm anstellt die Manipulation nicht mit und der Getroffene ist glücklich das sein Char nur nen glatten T schaden abbekommen hat und die anderen ihn da raus hauen.


    SC's sollten nur durch Dummheit sterben. Dann aber auch gnadenloß!
    Und wenn SC's sich gegenseitig aus dem Hinterhalt abknallen sollte man mal überlegen was falsch gelaufen ist, das es überhaupt soweit kommt.


    Etwas in eigener Sache:
    Wenn der Wagen rumsteht und der Motot aus ist kann ein Rigger seinen Steuerpool vergessen. Der steuerpool ist praktisch soetwas wie der Kampfpool. Man weicht aus, schlägt Haken macht eben irgend etwas um nicht so doll getroffen zu werden. In einem Wagen der nur dumm in der Gegend rumsteht bringt der beste Rigger nichts. (Kein Steuerpool!!!)


    Und...
    bei mir gibt es auch kein langes Zielen (Mehr als eine einfache Handlung) wenn sich das Ziel unberechenbar bewegt. Oder wenn der Gegner Plötzlich aus heiterem Himmel in deckung hechtet ist der Zielbonus auch weg. Esseidenn der Char hat lange vorher fertig gezielt und hält den schuß nur zurück für den Moment einer Plötzlichen Bewegung.
    Auch bei solchem Verhalten des Ziels ist ein "längeres" Zielen nicht möglich.

    Das ist eben die Sache. Auch derjenige der nur Spezialisierungen als Fertigkeitswerte hat kann noch andere Sachen. Das ist das schon mehrfach angesprochene Problem. Wenn man nur sachen kann für die man Fertigkeitspunkte ausgegeben hat sind wir alle hier nicht möglich. Selbst die 15 Jährigen hier im Forum hätten dann Wahrscheinlich ernsthafte Probleme die erstellungspunkte in Fertigkeiten anzulegen. Oder wir hätten eine Welt aus Intelligenz 5 und 6 leuten.

    Rein nach Regeln steht das MMG zwar als für den Lonestar einsatz in der beschreibung. Aber es steht auch divinitiv im Zubehör. Für dieses bezahlt man also will man es auch haben. man bedenke das bei Fahrzeugen nicht die Verfügbarkeit der Waffen extra gerechnet wird. Das Fahrzeug hat seine eigene Verfügbarkeit unabhängig von der einzelverfügbarkeit der Ausstattung.

    Zum Xten mal:


    Auch ich setze Stärke nicht mit Muskelmasse gleich.
    Klar gibt es da noch den Einsatz der kraft, der allerdings bestenfalls einen kleinen Teil ausmacht, sowie Drahtigkeit. beides hilft aber nur bis zu einem Bestimmten Punkt. Den kann man natürlich mit Training hinauszögern. Irgendwann ist eben der Aufbau von Muskelmasse vonnöten um in Stärke noch Fortschritte zu machen.


    Ich rede die ganze zeit nicht von Muskelbergen, auch wenn ich den Fehler, der mich immernoch verfolgt, gemacht habe sie mal angeführt zu haben.
    Ich rede von der optischen erkennbarkeit, das ein Charakter eben Stark (Trainiert) ist. Dabei muß man natürlich noch einen Unterschied machen ob es sich von der Körpermasse um einen Bud Spencer Typ, ehr den Heidi Klum Typ oder gar den Grätentyp handelt.
    Ich gehe nun einfach mal von dem Heidi Klum Typen aus. der Bud Spencer Typ kann ohne das man es einschätzen kann mehr Stärke entwickeln, und der Grätentyp weniger. Sagen wir sie hat eine Stärke von 3. Das ist menschlicher durchschnitt. Will sie nun ohne das man ihr man ihr ihre Kraft ansieht (dabei gehe ich von jemanden aus der zumindest ein bisschen ahnung hat, worauf er achten muß) Stärker werden kann sie das bis 4. Will sie noch stärker werdenbewegt sie sich eben in den Bereich Drahtig (gleiche Muskelmasse aber Stärkere Muskeln) oder sie muß Muskelmasse zulegen. Beides sieht man ihr an, wenn man drauf achtet. Sagen wir sie hat sich für den "Drahtig" weg entschieden. Den könnte sie noch bis Stärke 6 durchziehen. wobei sie gleichzeitig ihren umgang mit der Stärke Trainiert. Ansonsten hätte sie schon früher Muskelmasse zulegen müssen.
    Sie hätte sich aber auch für das sofortige zulegen von Muskelmasse entscheiden können. Dann hätte sie eben mit stärke 6 bereits ein breiteres Kreuz, erkennbar Trainierte Oberarme und ebenfalls erkennbar Trainierte beine. Es hält sich noch in Grenzen, aber die Supermodelfigur hat sie eben nichtmehr.
    Will sie nun noch Stärker werden entwickelt sie sich irgendwann zu so einem Muskelberg, wie man sie bei Meisterschaften auf eurosport zu sehen bekommt.


    In keinem Dieser Fälle nehme ich eine allgemeine Wertung über Attraktivität vor. Dies habe ich auch soweit ich mich erinner (nachlesen ist mir zu viel) nie als allgemeingültig gemacht. Das mir der Muskelberg nicht gefällt bringt mich als SL höchstens dazu diesem Muskelberg den durchschnitt zu Präsentieren, den sie auch in der Wahren welt hätte. Denn es wird nunmal nur von wenigen Menschen als wirklich attraktiv angesehen. (Wenigen im Verhältnis zur allgemeinheit)


    Desweiteren zwinge ich niemanden die Grenzen ebenso zu setzen wie ich. Ich wollte von vornherein in erster Linie Klarstellen, das Stärke nich völlig loßgelöst vom Aussehen ist. Nicht mehr und nicht weniger. Und Das wird in vielen Gruppen nunmal vergessen. Da laufen dann Streetsams (W) rum, mit Natürlicher Stärke von 8 und einem Körperbau wie Heidi Klum und Konsorten. Wenn diese Aber mit dem Aussehen nur durch "Ich kann meine Kraft halt einsetzen" eine Stärke von dieser Höhe bekommen, frage ich mich immer ob die leute bei Mr. Universum Wettbewerben oder den ganzen anderen Kraftwettbewerben die es so gibt ihre Stärke nicht einsetzen können. Und nicht alle die man bei solchen wettbewerben sieht hätten nach SR Maßstäben Stärke 11. Wie gesagt, die Fertigkeit Spielt auf Wettbewerben auch eine Große Rolle.

    Jupp! In SR gibt es Fusionsreaktoren. Also hängen wir an das Lichtschwert eben ein halbes U-Boot. Denn leider haben diese Dinger auch eine Gewisse größe. Oder wenn sie klein Genug sind kann man ja auch einen LKW hinterher fahren lassen. Der vorteil ist das das Hochspannungskabel nicht so lang sein muß.

    DARKWATER :
    Es wurdie nie bestritten das Attraktivität nichts mit Stärke, konstitution oder anderem zu tun hat. Ein hohes Charisma impiziert gutes aussehen, Aber selbst das ist nicht zwangsweise nötig. Es geht um aussehen allgemein. Auch eine Durchtrainierte Person kann attraktiv sein. Aber man sieht ihr eben an das sie Trainiert ist. Das ist aber schon seit ewigkeiten geklärt. Es geht in der Zwischenzeit vielmehr um die erkennbarkeit von Hohen Körperlichen Attributen als um auswirkungen auf die Attraktivität. Mal abgesehen davon das Attraktivität einzig und allein im Auge des betrachters liegt. Der eine Steht auf Supermodels, aber jemand anders kann diese kein Bisschen Attraktiv finden, denn der Stet ur auf Mollige. Und der Dritte findet beides nicht sonderlich Attraktiv, denn er steht nur auf solche Frauen wie man sie bei Kraftsportwettbewerben findet. Wandelnde Muskelberge eben.

    "apple" schrieb:

    Och, die schwarze Läuferin geht ja noch ;-)
    Alles sehr verzwickt. Am besten macht man da keine eng definierten Bestimmungen, sondern grobe Richtlinien. Mein Streetsam mit 6-6(9)-6(7) sieht jedenfalls schlank-durchtrainiert aus. Und das ist auch gut so.


    Und genau das erzähle ich die ganze Zeit. Keine engen Grenzen, Aber man sieht es eben. "Schlank und DURCHTRAINIERT" ist eine Beschreibung die mich meist durchaus zufrieden stellt. Aber gerade wenn die Spieler Weibliche Charaktere beschreiben hört sich die Beschreibung oft genug nach dem hilflosen Prinzesschen an, das keiner Fliege etwas zuleide tun könnte. (wahrscheinlich ist sie ja nichtmal stark genug dafür) Dabei ist es dann jedoch durchaus eine Streetsam mit Aussergew. Stärke auf 7 und Konsti sowie scchnelligkeit auf 6.


    Meine Einteilung nach Stärkepunkten ist keine Einteilung für das aussehen sondern betrifft vergleichswerte wie Stark jemand mit einem Bestimmten Attributswert ist.

    Fertigkeiten sind besonderes können. Selbst bei dingen wie Autofahren sollte man solange der Char mal Auto gefahren ist oder ein /zwei Stunden zum üben hatte einfaches Fahren eines Automatik (wohl standard in SR) auf einer breiten Straße mit wenig verkehr kein Problem sein.
    (2 Stunden Training rechtfertigen noch keinen Fertigkeitspunkt)
    Will man jedoch in der Rushour quer durch die Stadt sollte man schon nen Führerschein gemacht haben oder zumindest weit mehr Fahrstunden. (Fertigkeit 1 für den Fahranfänger der gerade aus der Prüfung kommt oder 2 für den der schon ein par Jährchen den Führerschein hat aber das Auto eben nur als Fortbewegungsmittel nutzt.)
    Hier sollte man bei ersterer Situation niemals eine Probe abverlangen, Bei zweitgenannter nur wenn keine Fertigkeit vorhanden ist.


    Wenn man jedoch Stunts, Fahrzeugkampf oder ähnliches Betreiben will sollte man schon ordentliche Fertigkeitswerte haben (3 und mehr)


    Bei Fertigkeiten die bereits kein Allgemeingut mehr sind sollte in jedem Fall eine Fertigkeit vorhanden sein. Autofahren kann jeder ohne große Probleme mal ausprobieren. Flugzeuge oder Rotormaschienen zu Fliegen ist da bereits eine ganz andere Sache. Ohne Fertigkeit würde ich da bereits zum einfachen Abheben eine Probe verlangen.


    Um auf die Schnürsenkel zurückzukommen:
    Eigentlich kann man davon ausgehen das das jeder kann. Wenn man loßgeht, in ruhe erst den ersten und dann den zweiten schuh bindet und sich dann auf den Weg macht. Wenn man jedoch unter feuer im Dunkeln und mit einem Zeitansatz von 3 Sekunden beide Schuhe zubinden will werden einfache Proben auf die Schnürsenkel Binden fertigkeit nötig. Oder man muß eben auf Schnelligkeit ausweichen, was die Probe entsprechend erhöht. Aber ganz ehrlich... Wer ist so behämmert sich in solch einer Situation die Schuhe zuzubinden. Erstmal wird der Feind bekämpft oder man flitzt eben mi locker sitzenden schuhen oder gar Barfuß loß.

    Und man sieht es ihr eben an. Nichts anderes versuche ich seit meinem ersten Posting in diesem Threat klar zu machen. Covergirls selbst von Fitnesszeitschriften haben auch nicht zwangsweise eine hohe Stärke. Genauso wie Models für übergrößen zwar meist etwas mehr auf den Knochen haben, aber meist noch lange nicht so viel wie die Personen,für welche die Mode bestimmt ist.

    Die Bilder sind ja sehr nett. Aber schau dir mal die beine von den Frauen an! man sieht sofort das sie Läuferinnen sind. Denn der ganze Körper ist sehr drahtig und hat kaum ein Gramm fett (viel oberweite kann ich auch nicht erkennen) nur die beine sind Sehr Muskulös und im gegensatz zu dem was der Rest des Körpers impliziert haben sie einen recht stattlichen Umfang.

    Bleibt die Frage ob ein Schwimmer Stärke 5 hat. Denn auch das ist ansichtssache. Genau wie der Begriff schlank ein sehr Dehnbarer begriff ist. Und das was der Kumpel im Fitnesstudio stemmt ist meist auch nicht das nonplusultra. Wie gesagt, selbst die stärksten die man im Fitnesstudio um die ecke trifft haben normalerweise maximal Stärke 6 oder vielleicht sogar 7. alles darüber sind absolute Ausnahme athleten, die speziell daruf hin Trainieren eben die Stärksten zu sein.
    Und ich habe hier gerade zwei Bilder herausgesucht. Franzi v. A. und Heidi Klum. Ich gehe mal einfach davon aus, das wir uns einig sind, das beide Frauen Attraktiv und vor allem Schlank sind. Trotzdem ist Franzi wesentlich "Kompakter" als Heidi. Und gerade an den Oberarmen und Kreuz sieht man ihr an das sie Schwimmerin ist. Und ich habe mir zum vergleich extra ein model gesucht, das nicht megadünn ist sondern eben sehr Weiblich und mit ein bisschen Fleisch auf den Knochen.[/img]

    Der gegenstand in einem Cyberbehälter wird wenn er sich in diesem behälter befindet sozusagen Teil des Behälters. Ansonsten wäre bereits der Cyberarm ein Problem. Ich zahle Essenz für den Anbau der Kupplung und den Freiwilligen Verlust des echten Armes. Alles was über die Kupplung hinausgeht hat eigentlich bereits nichtsmehr mit meinem Körper zu tun, sondern wird nurnoch von ihm über die Kupplung "ferngesteuert".
    Wir handhaben es einfach so das alles was "fest" mit dem Körper zusammen hängt mitverwandelt wird. Das ist immernoch das logischste, und einfachste. Mal abgesehen davon das ein magier sich eh mit Cyberware zurückhalten sollte. Und ein Cyberholster, Fingerkuppenbehälter... Nur Verschwendung von Essenz ist.

    Ich glaube das trifft den nagel auf den Kopf. Einige sachen mögen in Speziellen Filmen und Rollenspielen ja Stimmig, Logisch und vor allem möglich sein, in anderen haben sie dagegen einfach nichts zu suchen. Jedis kann man ja in SR noch einbauen. (verrückte Star Wars fans gibt es ja heute auch) Aber Lichtschwerter machen in SR wenig Sinn. Fragt nochmal danach, wenn überlichtschnelle Reisen möglich sind und sich jeder mit auch nur etwas größerem Budget nen Überlichtschnellen Raumgleiter leisten kann. Also so in 1000 Jahren. Bis dahin werden Jedis eben noch kein Lichtschwert haben. Die Frage ist ja auch was zuerst da war. Der jedi oder das Schwert... Vielleicht mussten die Jedis in ihrer anfangszeit ja auch auf normale Waffen zurückgreifen.