Also so oft ich mir auch mit Apple in den Haaren liege, In diesem Fall liegen unsere meinungen 100% aufeinander.
1. Zielen und schießen sind zwei verschiedene handlungen, die nur direkt aufeinander Folgen damit ich bei dem einen noch die vorteile aus dem anderen habe. Aber schießen kommt nach dem Zielen und beim schuß gilt die Ristriktion "kein kampfpool" nichtmehr. Das ist auch in den Regeln logisch, das der Kampfpool erst bei mehr als einer handlung zielen auftaucht. Normalerweise zielt man mit EM, HM oder SM. Niemand zielt eine ewigkeit um dann volles Automatikfeuer draufzuholzen. (auch wenn die Regeln da eventuell nichts gegen sagen und EM anderweitig ein Problem darstellt.
Denn Logisch ist das sobald zwischen zielhandlung und schuß mehrere Kampfphasen liegen kann man in dieser Zeit keinen Pool einsetzen. Jeder einsatz eines beliebigen Pools lässt einen das Ziel und damit die Vorteile eines Zielens verlieren. bei eine Einfache handlung zielen und eine einfache handlung feuern kann das nicht passieren, da da keine Phasen dazwischen liegen in denen das Passieren kann.
Nichtsdestotrotz kann man bei jedem schuß Kampfpool einsetzen wenn man denn welchen hat.
2. Andere Pools:
Das man keinen Pool einsetzen kann ist absolut richtig. Ein Rigger der sich aufs steuern eines Fahrzeuges Konzentriert wird eigentlich schon Probleme haben. Aber spätestens wenn er den Pool einsetzt Nimmt das steuern einfach so viel Aufmerksamkeit auf sich, das der Rigger sich einen Moment nicht auf das Ziel Konzentrieren kann. Und futsch ist der Bonus durch .Für einen magier gilt dasselbe. Sobald Spruchabwehr oder was auch immer ihn soweit in beschlag nehmen, das er Magiepool einsetzt ist der zielvorteil futsch. Denn er musste sich einen kleinen Moment auf etwas anderes konzentrieren. Und der Taskpool dürfte eh keine Anwendung finden. Zwar könnte man beim schießen theoretisch irgend etwas berechnen (geschoßflugbahnen...) Aber dies erledigt normalerweise eine Zielhilfe für einen (Zielfernrohr, Smartgun, EM...) Oder einem fehlen eben auch die Werte für solch eine Berechnung. Wenn man beim Zielen den Taskpool einsetzt um eine andere Technische aufgabe zu lösen nimmt diese aufgabe wohl leider so viel Aufmerksamkeit in anspruch, dass der Zielvorteil mal wieder dahin ist. Auf Zielen und Hackingpool gehe ich in diesem Sinne garnicht weiter ein.
3. Zielen und irgendwelche anderen Aktionen. Sobald man länger Zielt stört jede Aktion (Auch laufen ist eine Freie aktion) die nichts mit dem Zielen zu tun hat ausser dem schuß nach dem Zielen die Konzentration und/oder erschwert das zielen derart, das man eben entweder ein mal Zielen kann und dann feuern in einer Phase oder man verliert mal wieder den mühsam aufgebauten Zielbonus.
4. NPC's:
Man will nicht jeden NPC sterben lassen, weil er ab und an auch noch eine Wichtige Rolle spielen soll. Da hatte ich erst vor Kurzem eine lange Diskussion drüber. Es gibt einige dinge die dem SL ermöglichen den NPC zu retten, ohne das dabei der Mega frust bei den SPielern auftritt. Und wenn doch ist es vielleicht sogar gewollt. Man kann die SPieler auch bewusst mit gegnern konfrontieren die ihnen überlegen sind.
- Die Spieler kennen nicht die genauen werte des NPC und wissen somit nicht ob er nicht eventuell doch mehr konsti hatte als vermutet. Er kann also überleben. Schwer Verletzt mit erwähntem Krankenhausaufenthalt, aber er lebt.
- Der Sl kann einfach so tun als hätte er etwas glück gehabt (Hoch lebe der SL-Schirm) und lässt den NPC überleben.
- Je nach Art und macht des NSC kann er sogar von einem geist errettet werden, der die Kugel für ihn auffängt, von einem Bodyguart oder von einer Magischen Barriere.
- Auch NPC's haben karmapool. vielleicht hat er sich ja genug erfolge erwürfelt oder erkauft (sollte der SPielleiter hinter sienem SL-Schirm simulieren) um eben zur seite zu hechten.
All diese Methoden bekommen die Spieler niemals mit, solange der SL halbwegs intelligent ist.
Wenn ich mit einem Schuß einen SC killen würde lasse ich es entweder garnicht soweit kommen, das einer meiner NPC's in diese Situation kommt mit der Motivation sofort abzudrücken oder er trifft eben nur so schlecht wie ich meine. Oder sagt ihr als SL den Spielern an wie lange eure Scharfschützen zielen? ("Der Scharfschütze von dem ihr garnichnicht wisst das er da ist beginnt auf euch zu zielen.") Dann hat er eben nur ein, zwei oder maximal drei Erfolge und der getroffene geht hinter einer Deckung zu boden. Wo ist dabei das Problem? Auch hier bekommen die Spieler wenn man sich nicht zu dumm anstellt die Manipulation nicht mit und der Getroffene ist glücklich das sein Char nur nen glatten T schaden abbekommen hat und die anderen ihn da raus hauen.
SC's sollten nur durch Dummheit sterben. Dann aber auch gnadenloß!
Und wenn SC's sich gegenseitig aus dem Hinterhalt abknallen sollte man mal überlegen was falsch gelaufen ist, das es überhaupt soweit kommt.
Etwas in eigener Sache:
Wenn der Wagen rumsteht und der Motot aus ist kann ein Rigger seinen Steuerpool vergessen. Der steuerpool ist praktisch soetwas wie der Kampfpool. Man weicht aus, schlägt Haken macht eben irgend etwas um nicht so doll getroffen zu werden. In einem Wagen der nur dumm in der Gegend rumsteht bringt der beste Rigger nichts. (Kein Steuerpool!!!)
Und...
bei mir gibt es auch kein langes Zielen (Mehr als eine einfache Handlung) wenn sich das Ziel unberechenbar bewegt. Oder wenn der Gegner Plötzlich aus heiterem Himmel in deckung hechtet ist der Zielbonus auch weg. Esseidenn der Char hat lange vorher fertig gezielt und hält den schuß nur zurück für den Moment einer Plötzlichen Bewegung.
Auch bei solchem Verhalten des Ziels ist ein "längeres" Zielen nicht möglich.