Beiträge von Diesel

    @ LOrd:
    Von welcher der beiden Regeln redest du? Original oder hausregel zum Waffenausfall?


    Die Originalregel ist wie Viod schon sagte geradezu Paradisisch. EIn mal am tag waffenreinigen und am ende des tages wird gewürfelt oder wie? Und wenn ich in der Wüste bin, aber die Waffe in Folie eingeschweißt ist zieht die originalregel immernoch. Denn da ist nur wüste das Problem. Dagegen hätte viele Expeditionen nach dieser Regel im schnitt nach 3 tagen ein Jähes ende wegen Fahrzeugausfall gefunden. Fahrzeugausfälle in der Wüste dagegen liegen meist nur an Versandeten Luftfiltern. Filter ausklopfen oder wechseln und alles ist paletti. Dies ein mal am tag würfeln regel spiegelt jedoch keineswegs wieder das jemand gerade eben die Waffe mit Mündung voran durch den Sand gezogen hat. Ausserdem soll die Hausregel verhindern das Spielleiterwillkür vorgeworfen werden kann. Auch das verhindert die Originalregel nicht. Oder fallen Waffen bei euch immer über nacht aus, wenn alles schläft, weil immer am ende des Tages gewürfelt wird?

    @Gast (wer auch immer du bist):
    Ich meinte ja auch das ich als SL meine NSC's durchaus sachen machen lasse die ich selbst beim spielen eines Chars niemals machen würde. Dies kann aus verschiedenen gründen geschehen. Allerdings ist der grund meist der versuch eine besondere Abscheu der Spieler und damit auch der Charaktere gegen den NSC zu wecken.


    Das fett Geschriebenehat den einfachen Grund, das es ein Sehr wichtiger Punkt ist der Tunlichst von niemanden überlesen werden sollte. Denn als SL hat man durchaus eine Verantwortung gegenüber den Spielern, die sich nicht nur darauf beschränkt einen Lustigen Abend zu gestalten. Und dies ist nunmal ein Punkt mit dem man extrem vorsichtig sein muß. Denn Rollenspiel soll allen Spaß machen und darf auf keinen Fall damit enden, das jemand einen nervenzusammenbruch hat, weil eine geschilderte Szene ihn/sie an ein früheres Erlebnis erinnert hat.


    Klar kann man das nicht immer vermeiden. Es kann auch jemand nen nervenzusammenbruch bekommen weil er tierische Angst vor Grillen hat. Aber einige Themen (vor allem Sexuelle gewalt aber auch andere Arten fder gewalt) sind besonders heikel und man kann sie leicht umgehen.


    Und mit Sinnloser oder Hirnloser gewalt hat das nichts zu tun.

    Wenn man merkt das die Waffe sozusagen von allein Stirbt (4 schlechte bedingungen hat sollte man sich A überlegen was man Falsch macht und B sollte man hoffen das der "Fehlerwürfel" (Der in einer anderen Farbe oder halt der einzige) keine 1 zeigt. Aber so eine Waffe hat eben schon bei einer 1 nen Fehler. Eine Extrem gut verarbeitete Waffe mit handverlesener Munition unter guten bedingungen dagegen braucht massig einser. Ist sie Hülsenlos, ein Trommelrevolver, eine Schrotflinte mit internem Magazin... Ist die Ausfallwahrscheinlichkeit nahe null. Da müsste schon ne menge "Stress" (Alles schlechte was noch geht) dazu kommen damit die Waffe ne Ladehemmung hat. Sowetwas wie die Waffe lag 3 Wochen lang im Schlamm benötigt immernoch SL-Entscheid. Aber da braucht man auch keinen Wurf, da einem kein Spieler SL-Willkür vorwerfen kann wenn das ding ohne umfassende Reperatur nicht funzt.


    Und selbst wen bei einer extrem unzuferlässigen Waffe ein Fehler auftritt reicht meist durchladen. Aber wie einige vom Bund wissen kann das durchaus sehr häufig vorkommen. Also was ist daran Falsch das eine Waffe so schnell ausfallen kann?

    Void's Idee ist nicht schlecht. Ich würde allerdings noch "Stress" zu den Punkten hinzufügen. Dabei meine ich mit Stress alles was die Waffe über gebühr belastet. Wenn jemand sein gewehr benutzt um Schwertschläge abzuwehren kann es eben passieren das es schaden nimmt. Wenn man die Waffe in Sand oder Supfschlamm taucht gilt das genauso. der unterschied zu schlecht gereinigt ist das schlecht gereinigt ehr mangelnde Wartung ist, als man muß sich in den Dreck schmeissen und gleich danach feuern. Extreme kälte kann übrigens auch Stress in diesem Sinne verursachen. (Festgefrorene Teile) Ob der Stress dann einen Dauerhaften oder einen durch normale Wartung/Reinigung zu beseitigenden Fehler verursacht ist dann entscheidung des SPielleiters je nachdem wodurch dieser entstanden ist.


    Ich bin mir nicht ganz sicher warum "Waffe hat Ladestreifen zur Fehleranfälligkeit dazugezählt wird. Kannst du das nochmal erklären? Und wie sieht es mit Gurten aus? Das eine Patronen bei einem Einzellader oder Revolver nicht so schnell verkantet ist mir allerdings klar. schätze das auch genau das der Grund ist. Nur sicher bin ich mir eben nicht. Allerdings kann ein schlecht bestückter (eine Patrone nicht richtig drin oder die Gurtteile verbogen) Gurt auch einen Fehler verursachen, wodurch ich dadurch diesen Punkt zu "Waffe hat urt oder magazin ändern würde.


    Aber ich denke ich werd das meiner Gruppe mal vorschlagen.


    Dann kann man auch die Patzerregel wieder umändern. bei uns hat man einen patzer wenn man so viele einsen wie Talentwert hat. Beim einsatz von pool steigt dann die patzerwarscheinlichkeit wieder.

    Big L. Selbst wenn er Persönlich Ghostwalker unterlegen wäre (was nach dem was ich bisher so gehört und gelesen habe zwar Wahrscheinlich aber nicht belegt ist) hätte er immernoch einen klitzekleinen Megakonzern hinter sich. Dieser Ist nicht nur der größte unter diesen ganzen kleinen megakonzernen, sondern auch der Mit der größten Militärmaschienerie und eben diversen anderen Gimmiks.


    Ich weiß zwar nicht wie dier Luftkampf zwischen Big L. und diesem Anderen Drachen ausgsehen hat, aber nur weil Lofyr seine Kräfte noch nicht voll ausgespielt hat heisst das nicht das da noch weit mehr Potential ist als der durchschnittsleser so glaubt.

    Ich weiß ich bin mit meiner Frage hier nicht ganz richtig. Aber für eine Kurze Auflistung lohnt es wohl kaum nen extra Threat auf zu machen.


    Was können Drakes eigentlich? Ich hab bisher nur gehört das sie viele Punkte kosten und Massig nachteile haben. Aber über die Vorteile gegenüber einem menschen wurde noch kein Ton verloren.


    PS.: ich bin auch der meinung das es mit der Magie in SR langsam übertrieben wird. Ausserdem finde ich das man nicht alles den Spielern zugänglich machen sollte. GW's, Guhle und so'n Kram gibt es bei mir einfach nicht. Die Metavarianten sind meit ja noch OK. halbwegs in Ordnung. Aber bei dei dem rest ist's endgültig aus.

    Vorsicht! Wir sind hier im Regel und nicht im SL-Only Forum. Wobei das eigentlich keinen echten unterschied macht. 8O :wink:


    Das G3 an sich ist eine sehr zuverlässige Waffe. Das Problem ist ehr das Alter dieser Waffen in kombination mit Jahrelanger handhabung durch Rekruten und bei Manövermun kommt noch der Geringere gasdruck durch die Mun und bescheidene MPG's dazu. Mein Zweites grundausbildungs G3 (Das erste wurde ausgetauscht, da es einen Defekt hatte) hatte ich von einer vorhergehenden AGA geerbt und nach dem ersten richtigen Reinigen ist meines von einem Gewehr das nur einen Schuß abgegeben hat und den zweiten verklemmte bereits zu einer Waffe geworden, die kurze Feuerstöße abgegeben konnte. Ein par Reinigeungen später gehörten Ladehemmungen der Vergangenheit an.


    Mit Ladehemmungen etc. handhabe ich es etwas anders. Ich würfel vor dem Run für jeden Char ob etwas wärend des Runs schief geht. Dies ist bei 1 und 2 auf w6 der Fall. Der Rest ist dann Spielleiterwillkür. Ausserdem kann es natürlich sein das etwas schief geht, obwohl ich nichts gewürfelt habe. Dies ist z.B. der Fall wenn die Chars halt der meinung sind sie müssten die munition die schon seit 20 jahren unterm Dchungelboden vergraben ist (nur von einer Holztruhe geschützt) benutzen oder mit ihrem Präzisionsscharfschützengewehr Trolle vermöbeln.
    Ausserdem wenn etwas schief geht hängt umfang, Art und gefährlichkeit von der Ausrüstung des Chars ab.


    Ein Rigger der Sich liebevoll um seinen Wagen kümmert, eine Zuverlässige Waffe hat und alles immer nur vom Feinsten besorgt wird eventuell ne schlechte Kiste mun erwischt haben, was zu einer Ladehemmung führt wärend die Chars mit einer eigentlich völlig unterlegenen Gamg kämpfen. Ein Munwechsel und alles ist wieder IO. Wenn er sich RPG-Mässig weniger um den Wagen kümmert kann es auch sein das dieser Wagen einfach nicht anspringen will und erst beim 10. Versuch klappt es. Peinlich peinlich. Ist die Waffe jedoch für ihre Anfälligkeit bekannt kann es durchaus sein das sie immer nur eine Kugel ausspukt und dann verklemmt (durchlafden hilft, kostet aber eine einfache handlung) bis er die Waffe auseinandergenommen, gereinigt und wieder zusammengesetzt hat.

    Erstmal meine handhabe im Rollenspiel als SPieler:
    Mit dem Töten selbst habe ich im Rollenspiel wenig Probleme. Sobald es aber Sinnlos brutal wird bekomme ich durchaus Probleme. Selbst der Schuß auf den Wachmann erfolgt ja normalerweise nicht mit dem Ziel ihn zu töten, sondern ihn auszuschalten. Wenn er aufgesammelt und Zusammengeflickt werden kann ist alles Super. Ansonsten handhabe ich es ehr so wie Hollywood es einem vormacht. Vergewaltigung und sich an Kindern auf irgend eine Art und weise Vergreifen (auch töten von Kindern) ist absolut Tabu.



    Als Spielleiter:
    Als SPielleiter kann es durchaus wichtig sein ind den Charakteren und auch den Spielern so viel Abscheu wie möglich zu wecken. Dazu gehört es eben das die Spieler erfahren das der Typ eine junge Frau vergewaltigt und nach mehreren tagen die er sie gequält hat brutal ermordet hat. Die Direkte Darstellung dieser Gewalt kann man dabei aber sehr leicht umgehen. Wenn man den Spielern klar macht was für ein Abscheulicher Serientäter das ist sorgt man aber dafür das die Dringlichkeit ihn zu erwischen Steigt und um so besser ist das Gefühl bei den Spielern wenn sie ihn erwischt haben. (Ist bei Polizisten IRL übrigens auch so!) Ausserdem ist es auch immer interessant was die Spieler machen wenn sie z.B. herausfinden das dieser Brutale Typ eventuell ein Familienvater ist oder der Nette Kerl von nebenan. Oder ob sie ihn in Selbstjustiz umbringen oder ihm den gesetz ausliefern. Solche gewalt sollte selbst nicht direkt dargestellt aber sehr selten benutzt werden, damit die Spieler nicht abstumpfen. Meist reicht schon wesentlich weniger. Wenn es richtig dargestellt wird um die Spieler mit genügend Abscheu gegen den Täter agieren zu lassen.


    Mit dem Direkten Darstellen solcher Szenen muß man verdammt aufpassen. man weiß nie ob nicht vielleicht einer der mitspieler erfahrungen in dieser richtung hat. (ja auch die herren der schöpfung können als Kind missbraucht worden sein!) Dann kann das diese Darstellung sehr schnell nach hinten loß gehen.

    Hui! Da bin ich aber beruhigt. Ist doch weit besser als meine Theorie das die Bild trotz gleichbleibendem Niveau für die breite masse zu überkandiedelt wurde... :roll:

    Gerade die Wissensfertigkeiten sind ja da sehr offen. ich sag nur Weine und Elfische Weine, das Beispiel aus dem Grundbuch. je nachdem woher ein Char kommt kennt er sich mit diesem Teil der Fertigkeit besser aus. EIn Char der Philosophie auf der Straße "gelernt" hat kennt halt verschiedene Philosopien, hat von einigen Philosophen etwas gehört, kann eventuell an dem verhalten seines gegenübers etwas über die Philosophie die er verfolgt ablesen, hat vielleicht eine ganz spezielle eigene Philosophie über die er stundenlang diskutieren könnte...
    Der Philosophiestudent hingegen kann Bücher zitieren, Kennt die großen Philosophen der Welt und deren Thesen und was man noch so in nem Philosophiestudium lernt. beide haben zwar die gleiche Wissensfertigkeit, trotzdem haben jedoch beide anderes Wissen.

    Ich sage aiuch, Ja es wird möglich sein. Wie lange es dauert weiß niemand wirklich. Und ein großes Problem ist die Definition ab wann es ein Künstliches Bewusstsein mit eigener Persönlichekit und dem was Menschen gemeinhin als Intelligenz bezeichnen ist.


    Ein Glück das wir uns nicht an dem Wort Intelligenz aufhängen! Denn Menschen sind devinitiv nicht intelligent.

    SOTA hat rein garnichts mit wartung zu tun, sondern soll einzig und allein technische entwicklungen darstellen. Es wird halt davon ausgegangen, das beta und Delta Cyberware immer State of The Art ist, da es eben bereits aufgrund der kurzen Existenz von Deltaware nichts besseres gibt und lange nichts besseres geben wird.
    Wartungsregeln gibt es für Cyberware meines Wissens nach nicht!!! Ist auch meist OK so, denn gerade für interne Cyberware benötigt eine ordentliche Wartung fast die gleiche Operation wie der einbau. Andere Cyberware muß nicht gewartet werden (Bone Lacing z.B.).
    Ich denke man kann meist davon ausgehen das wenn man nicht gerade das sogenannte Vorkriegsmodell hat, das Cyberware dannn schlicht und einfach sehr auf Haltbarkeit und extrem lange Warungsintervalle ausgelegt ist, dass es für den Durchschnittsrunner wärend seiner Karriere uninteressant ist.


    ganz nebenbei braucht man für Wartung meist nicht annährend so gute ausstattung wie für bau und Einbau. Wenn man mit Wartung spielt sollte man für die eigentliche Wartung imho eine Stufe niedriger veranschlagen, als für den einbau.

    Ich hab beim "Auffälligkeit von Orks" etwas geschrieben, was auch Trolle betrifft. Nun nehme ich mir mal heraus mich selbst zu zitieren. (Soll keine Aroganz sein, sondern nur Faulheit. :roll: )


    Klar ist, dass diese Dinge je nach Situation modifiziert werden müssen. Aber das gilt ebenso für menschen. Ein Mensch mit schwerem Duster bei 40° im Schatten ist in der Innenstadt weit auffälliger als ein Troll der den Duster in ne mülltonne geschmissen hat und im Hawaiihemd und Shorts rumläuft.
    Ein Mensch der schwer verwundet durch ne Fußgängerzone geschleift wird ist auch nicht viel unauffälliger als ein Troll. Und die 5 Typen mit Kanonen erst recht nicht!!!


    Der Troll sollte natürlich von dem Nachteil Auffälliger Stil tunlichst absehen, da er dann keine Chance hat mehr unter zu Tauchen. Der Auffällige Stil macht nämlich die Erkennungsprobleme von joe Normalo (siehe Pferdebeispiel) zunichte und hebt einen aus 4% der bevölkerung hervor, wogegen Auffälliger Stil bei einem Normalo nur einen aus 70% der Bevölkerung hervorhebt.


    PS.: Das Beispiel mit dem Pferd finde ich übrigens genial!

    Auf die Frage ob der Wiedererkennungswert eines Orks größer ist als der eines Trolls ein ganz klares Jein!


    Orks Dem Ottonormalzeugen würde es leichetr fallen bestimmte merkmale eines Orks zu erkennen, da Orks wesentlich menschlicher sind und der Eindruck "es war ein ork" zwar noch da ist aber nicht mehr so stark wie "es war ein Troll". Allerdings gibt es orks die kaum von menschen zu unterscheiden sind und sehr orkische Orks. zudem machen Orks wieder einen Wesentlich größeren Anteil der bevölkerung aus, wodurch man bei einer beschreibung wieder wesentlich mehr Leute hat auf die diese Beschreibung zutrifft.


    Alles in allem wollte ja nie jemand behaupten das es schwerer ist einen Troll oder einen Ork aufgrund einer Zeugenaussage ausfindig zu machen als einen menschen. aber es ist auch nicht leichter. Aufgrund anderer Eindrücke, der Gewöhnung an das leben mit der rasse (oder dem mangel an selbiger) würde es dem Ottonormalzeugen wesentlich leichter machen eine Beschreibung von einem menschen abzugeben. Das bedeutet man hat eine recht brauchbare beschreibung aus einer sehr großen Bevölkerungsgruppe. Sagen wir da bleiben am ende 1000 Personen.
    Bei Orks fällt es nichtmehr ganz so leicht die ganzen Details zu merken, dafür kann man ihn eben auf einen Ork eingrenzen. Die beschreibung für einen Ork ist nichtmehr so gut. Dafür weiß man das es ein Ork ist und kann den personenkreis so auf andere Weise einschränken. Belieben wieder 100 Personen. (kleinere bevölkerungsgruppe dafür schlechtere beschreibung für jemanden innerhalb der gruppe.)
    Bei Trollen letztendlich ist die beschreibung die ein ottonormalbürger geben kann sehr schlecht für eine wiedererkennung innerhalb der Metarasse. Dadurch das man es jedoch auf die 30.000 (1%von drei Millionen) Trolle der Stadt festnageln kann und z.B. schwarze Trolle herausfiltern kann bleiben wieder einmal 1000 personen übrig. (Sehr schlechte Beschreibung innerhalb der metarasse, dafür jedoch sehr kleine Bevölkerungsgruppe.


    Bei Elfen würde ich in jedem Fall einen höheren Wiedererkennungswert veranschlagen solange der Befragte die Aussage "Es war ein Elf" machen kann. Denn Elfen sehen fast so aus wie Menschen, aber es gibt wesentlich weniger als Menschen.


    Bei Zwergen weiß ich es nicht. Entweder man handhabt es so wie bei Menschen zu Orks zu Trollen, denn ein Zwerg mit Bart ist keine Ordentliche beschreibung. Oder man handhabt es so wie bei Elfen, da Zwerge menschen bis auf die Größe sehr Ähnlich sind und sie somit eine beschreibung ähnlich der eines anderen Menschen mit dem Zusatz aber er war extrem Klein (ein Zwerg), der die gute beschreibung auf eine Kleine bevölkerungsgruppe beschränkt.


    Zu erwähnen ist noch das dies alles für metamenschen in Menschenländern gilt. In den metamenschennationen muß man das entsprechend abändern!

    Das ändert nichts daran das der Con vorsichtig sein wird was er wo abschießt. Denn zwar hat er vielleicht wenn er nen heli Runter holt keine Gerichtlichen Repressalien zu befürchten. Aber so ein Helikopter kann dort wo er aufschlägt eine menge schaden anrichten. Zuerst der Einschlag und der durchschnittshele mag vielleicht nicht in Flammen aufgehen wenn er abstürzt. Getroffen von einer Rakete sieht das aber wieder anders aus. Also haben wir vielleicht noch ein Feuer das weiteren Schaden und Kosten verursacht. Das ist ein Punkt der gerne übersehen wird.


    Und wenn das Abgeschossene Objekt etwas größeres ist (beladener Ares Dragon z.B.) durchschlägt das Gerät locker mehrere Stockwerke bevor es seinen Weg durch die Konzernanlage beendet. Und wer sitzt meist in den obersten Stockwerken? Genau! Die Execs und konzerngrößen!
    Wenn er natürlich nurnoch wenige Meter überm Dach schwebte richtet er nicht so viel schaden an. (Wieviele Dächer selbst mit Heliport sind für nen Ares Dragon ausgelegt?)
    Aber dann ist auch die Absicht unbefugt das Konzerngelände zu betreten klar. Ein Heli der dagegen nur in "großer höhe" das Konzerngelände passiert richtet abgeschossen weit mehr schaden an als er ohne abschuß jemals verursachen könnte.


    Bedenkt mal das es nicht nur Shadowrunner im Luftraum gibt, die den Konzernen böses wollen!
    Im Luftraum tummlt sich alles mögliche. Der Protzentsatz derer die davon keine SIN haben dürfte weit unter 1%liegen. und selbst davon sind vielleicht die Hälfte wirklich Shadowrunner!


    Das jemand den Funkspruch der ihn zum Abdrehen auffordert nicht beantwortet kann auch einfach an technischen Problemen liegen.
    Selbst wenn er antwortet kann es alle möglichen Probleme geben warum er nicht gleich abdreht. Hier kommt es im endeffekt nur darauf an das die Runner sich nen Plausieblen Grund ausdenken warum sie nicht abdrehen. (Der Pilot hat nen herzinfarkt ist nur einer davon.) Solange sie nicht sagen:" Wir sind Shadowrunner und wollen euch die Millionenschweren Forschungsdaten abnehmen." und sich den konzerngebäuden nicht zu sehr nähren oder vor den Augen der Überwachungskameras leute Abseilen sollte es keine schwerwiegenden Probleme geben.

    Fast alle Hobbies kann man im Endeffekt als Wissensfertigkeiten verbuchen.
    Dabei werden zumindest in meiner Gruppe auch Sportfertigkeiten erlaubt. Allerdings darf die Fertigkeit dafür nicht explizit in Athletik eingeschlossen sein, und sie darf dann keinen direkt ersichtlichen Sinn für Runs haben.


    Beispiele für Sportarten wären z.B.
    Tanzen
    Fussball
    Kricket
    Golf
    La Cross (schreibt sich das so?)
    Schlittschuhlaufen
    Tennis
    uvam.
    Zu beachten ist dabei, dass diese Fertigkeiten oft zusätzlich zur Athletikfertigkeit kommen. Man braucht Fussbal für nen ordentlichen schuß, die Regeln, nen Köpper ins Tor... Aber um dem ball hinterher zu rennen bräuchte man wieder Athletik.


    Andere Wissensfertigkeiten sind:
    Cocktails Mixen
    Fotografie(verschiedene unterarten)
    Schnitzen
    Whiskeys
    Alles vorstellbare was mit Musik zu tun hat
    Tabletop Spiele
    Fantasyliteratur
    Geschichten erzählen
    Dichten
    Malen
    Zeichnen
    Schreiben (Romane/Kurzgeschichten...)
    Glasbläser
    basteln (Origami, bausätze)
    Airbrush
    Kochen (z.B. bestimmte Kulturen)
    Heimwerken
    Philatelie
    karten Spielen (Verschiedene Spiele)
    Tschenspieler/zaubertricks
    geografie
    geschichte
    Gefechtsfahrzeuge der MET200/UCAS/Bundeswehr/...

    Das Problem ist bei den Flügen ohne Kennung bei SR erstmal das es sich da selten um ein ULF handelt. Meist sind es schwere helikopter. Wenn so ein ding wirklich von einer Rakete getroffen wird fliegen wenn man pech hat brennende Teile in alle richtungen davon. Stellt euch mal einfach vor der Rotor kommt in einer Fußgängerzone oder auch nur auf einer belebten Straße runter! und viele kleine brenende Teile, die auf verschiedene Häuser fallen können durchaus ein großes Risiko darstellen. Denn 3 brennende häuser sind für die Feuerwehr schwerer zu handeln als ein mittleres. Den Anschlag auf das WTC gab es in Shadowrun offiziell garnicht. Wenn jemand inoffiziell was anderes in seiner Gruppe macht OK. Aber dann muß er sich eben die Folgen überlegen. Und man sollte dabei bedenken das die Folgen immernoch nicht endgültig abgegessen sind. Der letzte Golfkrieg wurde unter anderem auch mit der Terrorgefahr die vom Irak ausgeht (Unterstützung der Al kaida) begründet.


    Für mich steht fest das von einem Flugobjekt bevor es in der innenstadt einfach abgeschossen wird eine ernsthafte unmittelbare Gefahr ausgehen muß. Über den barrens oder ausserhalb der Stadt sieht es dann schon wieder anders aus. Und ein helikopter der inein Einkaufszentrum stürzt kann auch sehr viel schaden anrichten.


    Die konzerne können je nach gefahr die von dem Flugobjekt ausgehen durchaus schneller feuern. Aber auch diese werden sich es zweimal überlegen. Wenn das objekt nicht über ihrem gelände ist dürfen auch die kons es nicht einfach abschießen. Und über eigenem gelände fällt es eben auch auf eigenes Gelände.