Tja, gar nicht so einfach, da eine faire Lösung zu finden. Bei AD&D ist es einfacher: Da wird zwar mit dem Fertigungswurf gleichzeitig auch die Möglichkeit eines Patzers ermittelt, aber dadurch, dass immer nur ein Würfel geworfen wird, ist dieses Ergebnis unabhängig vom Wert der zugrundeliegenden Fertigkeit.
Allerdings beschränken sich solche Dinge nicht nur auf evtl. Ladehemmungen.
Zum Thema Waffen und Pech fange ich jetzt mal einfach an, eure Meinungen zusammen zu fassen. Sagt mir bescheid, wenn ich irgendwo einen Denkfehler habe:
- Entscheidend ist wohl in erster Linie die Verarbeitung der Waffe (Eine billige Waffe wird wohl eher zu Störungen neigen, egal ob sauber oder dreckig...)
- Der zweitwichtigste Faktor wäre hier dann die Qualität der verwendeten Munition zu nennen...
- Der dritte Faktor ist dann die regelmässige Pflege. (Wobei man anscheinend nicht vergessen darf, dass bestimmte Waffen weniger anfällig gegen Umwelteinflüsse sind, als andere. Vielleicht schon allein, weil sie für solche äusseren Einflüsse konzipiert wurden, was aber nicht immer etwas heissen muss...)
Habe ich was vergessen? Ach ja, der allerwichtigste Faktor:
- Ein Schicksal (SL), das gegen den Schützen ist...