Ausfall von Feuerwaffen

  • Wer hat das nicht ab und an vielleicht mal durchgemacht: die treue Waffe versagt den Dienst.


    Wie handhabt ihr das ? Nach welchen Regeln entscheidet ihr, ob die Bleihuste sich bei der nächsten Salva plötzlich verschluckt oder einfach mal 'ne Ladehemmung bekommt ?


    mfg Salva

  • Wie wäre es mit dem allseits beliebten Patzer?
    Wenn bei uns einer einen Patzer würfelt, entscheidet entweder der Meister frei nach Schnauze was passiert, oder würfelt nochmal einen W6. Bei ner 1 hat man dann großes Pech gehabt.

  • Tja, der Patzer ist ja leider komplett ungeeignet dafür. Es spielt keine Rolle wie gut ein Schütze ist, wenn die Waffe versagt und Patzer sind dermaßen selten das es sowiso nie passiert. Wenn es nach Patzern gehen würde hiesse das das mein Waffenskill bei Verwendung russischer Patronen vor zwei Jahren um mindestens 3 gefallen ist um unter 0 zu kommen. :lol:


    Also entweder man macht das als SL einfach vollkommen willkürlich, oder man muss es komplett von der Fertigkeit losgelöst behandeln. Ein Patzer ist Fertigkeitsabängig und damit nicht "Scheisse gebaut" und nicht "Umstände auf die man keinerlei Einfluss hat".


    Also wir machen das bei uns so: Bei jeder Fertigkeitsprobe werden 3 Würfel (3w8 mit der 8 als 0) extra gewürfelt, sei es vom SL oder vom Spieler. Zeigen alle Würfel 1 oder weniger ist das ein kleiner Pechfall, zeigen alle Würfel 0 ist das ein grosser Pechfall. Ladehemmung oder nicht zündende Munition ist ein Beispiel für kleines Pech, komplizierte Ladehemmungen, oder im Lauf steckenbleibende Kugeln ein grosser Pechfall. Dazu kommt bei uns noch die Zuverlässigkeit der Waffe ins Spiel, aber das ist jetzt nicht so wichtig.

  • Die Regel der 1 halte ich auch nicht für sinnvoll, da sie zunächst ans talent gebunden ist, was ja mit der anfälligkeit einer waffe nichts zu tun hat. ( mal aufs arsenal verweist und diverse kommentare darin zur zuverlässigkeit diverser Waffen. )


    Void's Ansatz klingt vielleicht schon passabler, wobei auch da Variationen wie mangelnde Pflege der Waffe, miserable munition oder schlechte bedingungen ( z.b. Sumpflandschaft ) sicher noch reingerechnet werden sollten.


    mfg Salva

  • Wär schon eine nette Erweiterung... ist aber auch die Frage, ob das nicht schon ein Schritt zu weit ist. Irgendwo muss man ja mal die Grenze ziehen, sonst würfeln wir bald bei jedem Schritt den die SC's machen, ob deren Schnürsenkel aufgehen.


    Mit einer extra Modifikator-Tabelle für Waffenpflege wäre das einfach zu aufwändig. Als nächstes kommt dann noch ein zusätzlicher "Verschleis"-Wert, der zu jedem Ausrüstungsgegenstand angegeben werden muss... und ein Extra-Regelbuch "Waffen und Ausrüstung gehen kaputt in den Schatten". :D


    Da is mir persöhnlich Spielleiter-Willkür lieber. Aber jedem das seine...

  • "VOID" schrieb:

    Tja, der Patzer ist ja leider komplett ungeeignet dafür. Es spielt keine Rolle wie gut ein Schütze ist, wenn die Waffe versagt und Patzer sind dermaßen selten das es sowiso nie passiert. Wenn es nach Patzern gehen würde hiesse das das mein Waffenskill bei Verwendung russischer Patronen vor zwei Jahren um mindestens 3 gefallen ist um unter 0 zu kommen. :lol:


    Das Versagen einer Waffe kann auch durch den Anwender zustande kommen. Dieser Fall würde sich dann durch die Regel der Eins erklären lassen.


    In deinem Beispiel von qualitativ schlechter Munition zieht die Regel der Eins selbstverständlich nicht.


    dX

  • macht doch einfach nen luck-check (2w6 - spieler muss unter vorgabe bleiben um erfolg zu haben), da kannste auch modis für umstände, pflege, ... mit reinrechnen.
    und ist unkompliziert :).

  • "big X" schrieb:

    macht doch einfach nen luck-check (2w6 - spieler muss unter vorgabe bleiben um erfolg zu haben), da kannste auch modis für umstände, pflege, ... mit reinrechnen.
    und ist unkompliziert :).


    Wenn man für jede nicht vorhanden Regel selbst eine erstellt, dann landet man irgendwo bei dem von "Neuanfänger" geposteten Beispiel.


    Meiner Meinung nach sollte der Spielleiter die Macht haben und nicht die Würfel.


    dX

  • Soll halt der SL ab und an mal eine Ladehemmung etc. ins Geschehen einflechten, wenn er das für wichtig/passend hält. Dazu noch eine Regel zu stricken und pro Schuß noch einen Extrawurf dazu zu nehmen halte ich arg übertrieben.

  • Ich auch!


    Wenn ich da an das G3 denke und dann mit dem G36 vergleiche muss ich sage, sind das 2 verschieden Waffengenerationen. Das merkt man auch wenn man sich die Proportionen von Schuss und Ladehemmungen anschaut.
    Ich glaube einfach mal das man sowas bei SR schon fast vernachlässigen kann. Es sei denn es muss esein. Und dann ist das SL Entscheid.

  • @danto X:
    ich rede hier von einer möglichkeit dem SL den vorwurf der parteilichkeit zu nehmen. wann du (als SL) den luck-check verwendest, bleibt dir als SL selbst überlassen.


    ich persönlich lasse immer einen SL würfeln, wenn etwas passieren kann, aber nicht muss, zb ganger die dein auto beschädigen, waffenversagen, vorhandensein bestimmter ausrüstung, unangenehme begegnungen, ...


    und nicht besonders viel mehr an würfelaufwand - dafür aber keine mosernden spieler, die über die eingestreuten gegner motzen etc ;).

  • ich persönlich halte nichts davon, einfach frei schnauze zu sagen: "deine MP klemmt, du wirst sie wohl nach dem feind da vorne werfen müssen, wenn du mit ihr noch nennenswerten schaden anrichten willst."


    Einen Würfelwurf, modifiziert nach verschiedenen Kriterien wie bereits schonmal erwähnt ( Ob man Schalldämpfer und Schrotmun z.b. verwendet, die Waffe grade aus ner Pfütze geholt hat, ob die Waffe generell sehr anfällig oder eher robust ist etc pp. ) halte ich dagegen hin und wieder für angebracht. Schließlich ist in SR3 auch ein Stresspunktesystem für Belastbarkeit/Wartung und Anfälligkeit von Fahrzeugen und Cyber/Bioware vorgesehen, auch wenn ich danach noch nicht spiele.
    Den Balanceakt zwischen reiner Würfelorgie und freiem Rollenspiel zu finden bleibt ja jedem SL selbst überlassen. Es ist klar dass ich nicht JEDES Mal würfeln würde, um zu prüfen ob die Puzzler gerade dazu neigt, sich wieder in ihre Einzelteile aufzulösen.


    mfg Salva

  • "big X" schrieb:

    @danto X:
    ich rede hier von einer möglichkeit dem SL den vorwurf der parteilichkeit zu nehmen. wann du (als SL) den luck-check verwendest, bleibt dir als SL selbst überlassen.


    ich persönlich lasse immer einen SL würfeln, wenn etwas passieren kann, aber nicht muss, zb ganger die dein auto beschädigen, waffenversagen, vorhandensein bestimmter ausrüstung, unangenehme begegnungen, ...


    und nicht besonders viel mehr an würfelaufwand - dafür aber keine mosernden spieler, die über die eingestreuten gegner motzen etc ;).


    Verzeihung ich hatte das so verstanden, dass ihr bei jedem Schusswechsel einen "luch check" würfelt. So entscheidet der Spielleiter bei euch ob jetzt etwas passieren könnte, endgültig entscheidet aber der Würfel... richtig? So werde ich das in Zukunft wohl auch regeln.


    "L0rd" schrieb:

    Wenn ich da an das G3 denke und dann mit dem G36 vergleiche muss ich sage, sind das 2 verschieden Waffengenerationen. Das merkt man auch wenn man sich die Proportionen von Schuss und Ladehemmungen anschaut.
    Ich glaube einfach mal das man sowas bei SR schon fast vernachlässigen kann. Es sei denn es muss esein. Und dann ist das SL Entscheid.


    Das Beispiel hatte ich auch im Hinterkopf!


    dX

  • Ich bin dagegen das ganze mit zusätzlichen Würfelwürfen auszubauen. Wenn ich bei jedem Feuergefecht noch einen "Luckcheck" (inkl. Modifikatoren) machen muss, wird es mir zuviel. Es hat ja so schon reichlich Würfe mit riesigen Listen voller Modifikatoren in dem Spiel.


    Bei mir hat Waffenversagen meist eine Vorgeschichte:
    - schnell mal billiges Material bei nicht vertrauenswürdigen Schiebern besorgt.
    - 7 Tage im Dschungel unterwegs, ohne die Waffe richtig zu Pflegen


    Da ist dann schon mal ein verdeckter Wurf fällig! Den bestimme ich dann aber aus dem Bauch heraus. Z.B. werfe ich dann einen W6 mit Schwierigkeit 3 oder 4.


    Solange die Charaktere aber ihre Waffen anständig pflegen und qualitativ gutes Material einkaufen, fällt das Zeug bei mir nicht aus.

  • Purgatory :
    entspricht deine aussage nicht in etwa meiner ?
    und klar nicht immer - und du musst umgebung, qualität der waffe, pflege der waffe, verwendete muni, umgang, ... miteinfliessen lassen. aber das hast du ja alles schon gesagt :).


    @danto X:
    ok - dann sind wir uns ja einig. ich persönlich empfinde den luck-check als bequeme variante dafür verantwortung abzugeben. und er belebt das spiel ;).
    kann ich dein pseudo eigentlich gelegentlich in meiner X-gang (location: köln-ehrenfeld) einsetzen ? :)

  • "Purgatory" schrieb:

    Solange die Charaktere aber ihre Waffen anständig pflegen und qualitativ gutes Material einkaufen, fällt das Zeug bei mir nicht aus.


    Ein alter AK-47 Nachbau aus Kirgisistan kann ohne weiteres ohne gute Pflege zuverlässiger sein als ein Fabrikneues M-16 von Colt. Die Pflege einer Waffe und der Schmutzfaktor spielen nur analog zur Schmutzanfälligkeit und zum Pflegebedürfniss der Waffe eine Rolle. Der gemeinste Faktor ist letztendlich sowiso die Munition, denn die beste Waffe bei bester Pflege, hervorragendem Projektil und ausgezeichnetem Treibsatz macht nichts, wenn das 2 Cent Zündhütchen nicht zündet. :wink:

  • "VOID" schrieb:

    Die Pflege einer Waffe und der Schmutzfaktor spielen nur analog zur Schmutzanfälligkeit und zum Pflegebedürfniss der Waffe eine Rolle.


    Dieser Aussage kann ich aus meiner Erfahrung als Erprobungsingenieur nur zustimmen! :D

  • big X : Jaein. Dein Luckcheck entspricht nur dann meinem System, wenn man ihn nicht regelmässig anwendet. Mein Post war auch eher auf Dantox bezogen:

    Zitat

    Verzeihung ich hatte das so verstanden, dass ihr bei jedem Schusswechsel einen "luch check" würfelt. So entscheidet der Spielleiter bei euch ob jetzt etwas passieren könnte, endgültig entscheidet aber der Würfel... richtig? So werde ich das in Zukunft wohl auch regeln.


    Das ist meiner Meinung nach übertrieben! Desweiteren weiss ich nicht, wie detailliert dein Luckcheck ausgebaut ist. Hast du da schon jede Menge im Voraus festgelegte Faktoren oder entscheidest du aus dem Bauch heraus? Ich wollte einfach für eine intuitive Bauchentscheidung plädieren.


    VOID & LeDragon: Sicher hast du recht. Ich bezweifle nicht, dass ihr besser über Waffen bescheid wisst als ich (wer tut das schon nicht, ich hab ja nichtmal Militär gemacht). Was ich sagen will, ist, dass ich nicht Unmengen von Würfelwürfen einführen will! Mir reicht es, das funktionieren einer Waffe als gegeben anzusehen, solange ich nicht einen Grund habe, das Gegenteil zu vermuten. Es ist anzunehmen, dass euch als Experten mehr Gründe einfallen, also würfelt ihr halt häufiger. Das muss jeder selbst wissen. Der Einkauf von Munition, das Erreichen eines gewissen Alters der Waffe oder auch Umbauten an der Waffe sind hervorragende Momente, um mal schnell zu sehen, ob die Waffe in naher Zukunft Fehlversagen zeigen wird. Ich werde aber nicht für jeden Beteiligten an einem Feuergefecht jeweils auswürfeln, ob die Waffe jetzt gerade versagt, das ist mir zu würfellastig. Ich werde auch nicht für alle NPCs würfeln, ob ihre Waffe versagt. Das entscheide ich dann halt eben aus dem Bauch heraus.


    Unbestritten ist es von Vorteil Waffenversagen bei den Spielern nicht total willkürlich zu entscheiden, sondern durch einen Würfelwurf. Das wird halt von den Spielern viel eher akzeptiert. Es ist allerdings auch unbestritten, dass ich als SL zwar einen verdeckten Wurf durchführe, das Ergebnis aber trotzdem oft willkürlich entscheide. Aber das müssen die Spieler ja nicht wissen. :wink:

  • Vorsicht! Wir sind hier im Regel und nicht im SL-Only Forum. Wobei das eigentlich keinen echten unterschied macht. 8O :wink:


    Das G3 an sich ist eine sehr zuverlässige Waffe. Das Problem ist ehr das Alter dieser Waffen in kombination mit Jahrelanger handhabung durch Rekruten und bei Manövermun kommt noch der Geringere gasdruck durch die Mun und bescheidene MPG's dazu. Mein Zweites grundausbildungs G3 (Das erste wurde ausgetauscht, da es einen Defekt hatte) hatte ich von einer vorhergehenden AGA geerbt und nach dem ersten richtigen Reinigen ist meines von einem Gewehr das nur einen Schuß abgegeben hat und den zweiten verklemmte bereits zu einer Waffe geworden, die kurze Feuerstöße abgegeben konnte. Ein par Reinigeungen später gehörten Ladehemmungen der Vergangenheit an.


    Mit Ladehemmungen etc. handhabe ich es etwas anders. Ich würfel vor dem Run für jeden Char ob etwas wärend des Runs schief geht. Dies ist bei 1 und 2 auf w6 der Fall. Der Rest ist dann Spielleiterwillkür. Ausserdem kann es natürlich sein das etwas schief geht, obwohl ich nichts gewürfelt habe. Dies ist z.B. der Fall wenn die Chars halt der meinung sind sie müssten die munition die schon seit 20 jahren unterm Dchungelboden vergraben ist (nur von einer Holztruhe geschützt) benutzen oder mit ihrem Präzisionsscharfschützengewehr Trolle vermöbeln.
    Ausserdem wenn etwas schief geht hängt umfang, Art und gefährlichkeit von der Ausrüstung des Chars ab.


    Ein Rigger der Sich liebevoll um seinen Wagen kümmert, eine Zuverlässige Waffe hat und alles immer nur vom Feinsten besorgt wird eventuell ne schlechte Kiste mun erwischt haben, was zu einer Ladehemmung führt wärend die Chars mit einer eigentlich völlig unterlegenen Gamg kämpfen. Ein Munwechsel und alles ist wieder IO. Wenn er sich RPG-Mässig weniger um den Wagen kümmert kann es auch sein das dieser Wagen einfach nicht anspringen will und erst beim 10. Versuch klappt es. Peinlich peinlich. Ist die Waffe jedoch für ihre Anfälligkeit bekannt kann es durchaus sein das sie immer nur eine Kugel ausspukt und dann verklemmt (durchlafden hilft, kostet aber eine einfache handlung) bis er die Waffe auseinandergenommen, gereinigt und wieder zusammengesetzt hat.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.