Beiträge von Diesel

    bei uns läuft es so ähnlich wie bei dantoX. Zwei SL, mal Leitet der eine, mal der andere. Zwei Gruppen an Chars wäre wegen der niedigen Frequenz an Spielabenden sehr sehr blöd. Aber das ist normalerweise kein Problem. Wenn einer etwas macht was dem anderen nicht so passt gibt es einen Wink und dann wird das entsprechend abgeändert/geschwächt. Ansonsten wird halt gefragt was man machen darf. momentan bin ich mit nachfragen dran, da der andere SL eine Kampagnie macht und ich ab und an mal mit nem Run dazwischenfunke. So sind die Chars in der Kampagnie momentan in Australien und sollen demnächst wieder zurück nach Seattle. Mein nächster run kommt auf genau diesem Weg.

    Es wird in der Cyberware ganz sicher kleine Akkus geben. Denn Akkus und Bioelektrizität schließen sich nicht aus. Die Akkus speichern in zeiten mit weniger verbrauch den Saft für Zeiten mit mehr verbrauch. und wenn man es übertreibt (2 Cyberarme und 2 beine und anderer Energieintensiever kram) muß man diese Akkus sogar per kabel aufladen. die Bioelektritzität hilf immernoch weiter, so das man weit seltener Aufladen muß. Aber irgendwo ist halt der Punkt erreicht wo man die Funktion der Cyberware kaum noch mit Bioelektritzität erklären kann. Im Alltag vielleicht noch. Aber nicht in extremsituationen wie Shadowruns sie meist sind.
    Im endeffekt ist das aber alles nur der versuch ein bisschen Stimmung und tiefe in die beschaffenheit von Cyberware rein zu bringen, da man eigentlich davon aus gehen kann das selbst bei sehr langer zeit ohne Wechselmöglichkeit oder Steckdose die Cyberware läuft. und wenn man statt zu schnitzen eben sich hinlegt und die beiden Cyberarme laden lässt.

    Wir weichen schonwieder ab. das Problem wenn ich einen neuen Threat eröffne ist jedoch das mir plötzlich alles mögliche fehlt, was noch in diesem Threat steht.


    1. Mir kann niemand erzählen das er Problemlos Spanier, riten, Franzosen, deutsche, Italiener, Osterreicher, schweizer... Auseinanderhalten kann. Vor allem wenn sie z.B. alle die gleiche Sprache (z.B. Englisch) fließend sprechen. jemand der selbst viel erfahrung mit einem dieser "Völker" hat wird dieses eventuell noch am Dialekt erkennen. Aber das war es auch schon. Der braun gebrannte Typ kann auch ein Solariumsgebräunter Schwede sein.
    Trolle haben alle eines gemein. Eine undeutliche Aussprache. Das steht so irgendwo in den Büchern und ist durch ihre Hauer begründet. Damit spricht es sich eben nicht so leicht, und das ist mit ein grund dafür das viele Trolle allgemein für unterbelichtet halten. Selbst wenn der mit dem Vorurteil zu dumm zum Kacken wäre und der Troll Professor.


    Wenn es um Phantombilder geht haben selbst Polizisten meist Probleme einen Täter so zu beschreiben das aus der Beschreibung ein ordentliche wiedererkennungswert resultiert. Und das in ihrer eigenen Volksgruppe!
    Ein Troll jedoch wird von Normalos in Shadowrun algemein als Groß, Dumm und Hässlich angesehen. Dieses Vorurteil wird jedem Troll von einem Normalo erstmal aufgedrückt. Wenn man zwischen 1,60 und 1,90 ist ist der unterschied zwischen 2,50 und 3,00 Metern kaum noch auszumachen. der ist halt nur wesentlich größer. Vor allem weil Trolle ja bekanntlich selten sind und man dadurch nicht täglich den vergleich üben kann wie man es unter Menschen macht. Irgendwann sind sie halt nurnoch verdammt groß.


    Die hautfarbe (schwarz oder weiß) mag ein normalo ja noch auf die Reihe bekommen. Aber Trolle haben generell keine glatte, rosige, weiche Haut wie menschen, Sondern ihre haut ist Knotig, zerfurcht und uneben, so das sie auch Dermalpanzerung bringt. Der effekt ist das die hautfarbe wesentlich schwieriger einzuschätzen ist. Vor allem für jemanden der nicht so viel mit Trollen zu tun hat, wie der durchschnittsmensch.
    Kleidung wäre ein Auffälliges merkmal. Aber das beste was ein Troll aus den barrens machen kan ist er kauft sich für Runs nen Anzug. Ist zwar teuer, aber das vernichtet nen Großteil des Wiedererkennungswertes. Umgekehrt (abgewetzte Klamotten für nen Troll der sich normalerweise in james Bond Manier kleidet) ist es noch weit effektiver kleidung ist gerade bei Shadowrunnern die auch oft Spezialkleidung auf Runs tragen kein brauchbarer punkt.
    Nun aber die ganzen tollen sachen die bei Trollen für trolle eventuell einen guten Wiedererkennungswert liefern:
    - Hörner: Der arme Lohnsklave, der Trolle nur aus dem Trid und von Clubs als Türsteher kennt wird ganz sicher nicht auf solche sachen achten wie das Linke horn war kürzer als das rechte. Und die narbe unterm rechten Auge erkennt er sowieso nicht, da sie in der Dermalpanzerung verschwindet. Selbst der Cyberarm, der bei einem menschen auffallen würde weil der Cyberarm den Menschen bedrohlicher macht fällt bei einem Troll kaum noch auf, da der Troll an sich schon genug gefahr ausstrahlt.
    Markannte Merkmale wie narben sind bei Trollen aufgrund ihrer haut generell kein ordentliches unterscheidungsmerkmal für Norms. die erkennen diese Garnicht als narbe. Ein Troll der Täglich von Trollen umgeben ist dagegen erkennt die narbe sofort. dieser hat jedoch bei der Größe zum Beispiel das gleiche Problem einen Menschen zu beschreiben. Es wird ihm aber leichter fallen, da er um menschen nicht drum herum kommt, wogegen Trolle in den innenstädten und bei den Kons ehr selten sind.


    Und Trolle europäische Trolle sind in Europa genau so eine minderheit wie Chinesen und Japaner in Europa. Also hinkt der Vergleich kein Bisschen.


    man muß auch bedenken das es hier um die Breite Masse derjenigen geht die normalerweise bei einem Shadowrun Zeugen sein können. Und diese Leute haben normalerweise ehr wenig mit Trollen zu tun. Also haben sie es per se schwer diese auseinander zu halten.


    Auch hier gilt natürlich das ausnahmen die Regel bestätigen. Es mag menschen geben die sämtliche nationalitäten problemlos auseinanderhalten können. Aber diese sind eine noch kleinere Minderheit als Trolle. Und selbst wenn der Norm es hinbekommt in der beschreibung die hautfarbe auf "dat war ein Weisser!" einzugrenzen hilft das trotzdem der polizei nicht viel weiter.

    Das ändert alles nichts daran das die bild aufgrund zu hohen Niveaus keine Abnehmer gefunden hat und deswegen konkurs anmelden musste. Die Frage ist bestenfalls wann genau dieser Zeitpunkt eingetreten ist.


    *Was für eine Horror vorstellung!!!* :crazyeyes:


    Aber da dazu nichts offizielles geschrieben steht kann jeder SL das vorhanden sein einer bestimmten zeitung handhaben wie er will. Vielleicht ist die Bild ja in SR wirklich soetwas wie heute die Zeit und die Frankfurter allgemeine es sind. Oder es gibt sie noch, sie hat jedoch ehr den Charakter eines Wissenschaftsmagazins oder Comicheftes.
    Solange es spaß macht!
    Da fällt mir gerade Pizza Hut in Demolition man ein. :)

    Seht es mal anders!
    Die bild hat sich eben an heutigen standard gehalten. Zuerst hat sie dann die zeit oder die Frankfurter allgemeine als gehobenes informationsblatt verdrängt und ist schließlich selbst verdrängt worden weil sie ihr Niveau (das von heute) nicht senken wollte. 8O :roll: :twisted:


    Aber im Notfall kann man alles irgendwie in den besitz von Lofyr bringen. Muß ja nicht allgemein bekannt sein, das der Drache seine Finger im Spiel hat.


    nebenbei dürften Printzeitungen eh bis auf Insiderblättchen ausgestorben sein. Ihr wisst doch:
    "Nichts ist so alt wie die Zeitung von vor 5 Minuten!"

    Die frage ist eigentlich ziemlich leicht selbst zu beantworten. von 0 auf 6 in einer allgemeinen fertigkeit mit nur 9 Punkten und eventuell auchnoch mit Mnemoverstärker Karmasenkung... Na supi! Wobei ich wenn man komplett steigern könnte ehr so bis 30 karma sparen würde. Fertigkeiten auf 15 sind schon was schickes...


    Natürlich muß auch bei fertigkeiten jede Stufe auf dem weg mitgenommen werden. Auch wenn eine Fertigkeit direkt von 3 auf 5 gesteigert wird hat es zeit und karmaaufwand als würde man erst auf 4 und dann nochmal auf 5 steigern.

    Zu den Trollen:
    Trolle haben per se keinen hohen wiedererkennungswert für normalos. Ein Typ mit dunklen haaren, etwa so groß und einem bestimmten Dialekt ist kein viel größerer Personenkreis als ein Troll mit undeutlicher aussprache.
    Stark vertretene Volksgruppen haben meist das problem, das sie Minderheiten schlecht einteilen können. Für die meisten normalos ist ein Troll eben einfach ein Troll. Ein anderer normalo hat dagegen attribute wie gutaussehend (oder auch nicht), groß oder klein, dick oder dünn, haarfarbe, Augenfarbe nen riesen Zinken oder ne kleine Nase, Hautfarbe und eventuell noch auffällige merkmale.


    Ein großer Troll dagegen kann bedeuten: er ist ein Troll und damit sowieso größer als der Typ der die Aussage macht. damit ist die größenangabe bereits wertlos, denn groß steckt in Troll mit drin. Ansonsten ist der Eindruck "er ist ein Troll" eben weit stärker als " naja, er sah so aus als wäre er öfter im Solarium gewesen" oder "seine Nase war nen ziemlicher Zinken".
    So hat man von nem menschen schnell eine beschreibung die auf 100 leute passt, von nem Troll die beschreibung passt nach nem Klamottenwechsel dagegen auf alle Trolle der Stadt.

    Wenn die Akkus aufgeladen sind halten sie halt sehr lange. Und man braucht auch nicht alles ständig. Einige implantate können auch im laufenden betrieb versorgt werden, andere nutzen eben die Energie von nicht genutzten implantaten mit. 5 Minuten hinsetzen und das Cyberbein hat wieder für weitere 5 Minuten Saft. (Das würde bedeuten es verbraucht doppelt so viel wie der Körper produziert)

    Ein Helm gibt nach Regeln ein + auf die vorhandene Panzerung und hat keinen eigenen Panzerungswert. Mit angesagten schüssen (+4) kannst du entweder das schadensniveau erhöhen oder die panzerung umgehen. gerade bei zweitem sollte man aber darauf achten das es überhaupt noch möglich ist.
    Viele gruppen haben sich aber hausregeln ausgedacht, nach denen man Körperteile gezielt beschießen kann und dann nur die Panzerung an dem Körperteil gilt. Dabei muß man bei helmn jedoch darauf achten, das sie eben mehr Panzerung als 1/1 bieten, und sollte auch darauf achten das ein gezielter Kopfschuß durchaus mehr als +4 geben kann. (+6 bei meiner Gruppe)


    Mit dem Ausspielen der Cyberware muß man aufpassen. Es ist dumm den Char einfach "unmenschlich zu spielen. Denn was ist überhaupt unmenschlich. Oft fallen die unmenschlichen Cyberwaremonster nur nicht auf, da die unvercyberten Charaktere ebenfalls sehr unmenschlich gespielt werden.
    Man sollte als spieler überlegen, was hab ich, Warum hab ich es und wie könnte es sich auf mich auswirken. Der Spielleiter sollte sich überlegen, was hat der Spieler, wie wirkt es sich auf seine umwelt aus und dann die umwelt entsprechend handeln lassen. Dabei ist es aber ein unterschied ob der Wenig essenz mensch mit nem kleinen Kind oder mit Johnson redet.
    Und auch da hängt es von dre Situation und der Art verwendeter Cyberware ab. Ein kleines Kind das von nem extrem vercyberten runner getröstet werden soll bekommt eventuell noch mehr angst. Johnson dagegen ist nur wichtig das der Typ seinen Job macht. Wenn die Cyberware ihm dabei hilft um so besser.
    Aber das Kind kann in einer weniger bedrohlichen Situation auch den Runner begeistert fragen ob es den Cyberarm mal anfassen darf und Johnson kann sich in anbetracht der Kid-Stealth Beine fragen ob der Typ wirklich der richtige ist. Reaktionen fallen eben von mensch zu Mensch und von Situation zu Situation unterschiedlich aus.


    Möglichkeiten für rollenspiel mit Cyberware:


    - Reflexbooster: Die alte Oma, die den Char nach der Urzeit fragt hat plötzlich ne knarre im gesicht, weil sie ihn erst angetippt hat bevor sie ihn angesprochen hat.


    - FSE: Der Rigger ist wärend des gespräches mit Johnson die ganze zeit nervös, da er nicht in seinem Wagen ist.


    - Cyberarm: Das berühmte "der Arm gehört nicht zu mir" feeling. kann man z.B. schön rüberbringen indem man in einer Harmlosen z.B. kneipenszene eine Art "Lost in Details" Situation spielt.
    Der Charakter starrt wie gebannt auf seinen Cyberarm, wärend er ihn bewegt als hätte er ihn gerade erst erhalten. Dabei lebt er schon seit jahren damit.


    - TaKtikal Computer, encephalon: Der Charakter ist gefühlskalt und berechnend. gerade beim taktikal computer kann man den Charakter in nichtkampfsituationen mal die hellseherische gabe geben das er merkt wenn sich jamand annährt, wio und wie und obwohl die anderen die Annährung kaum mitbekommen haben hat der Chummer der sich an den Tisch begiebt plötzlich ne Kanone im gesicht, Da der TC ihn als potentiell feindlich eingestuft hat.


    - Cyberaugen: Diese sind zwar keine Essenzfressende Cyberware, aber trotzdem fürs Rollenspiel interessant. Der Charakter ist kalt und nimt die welt war als wäe er garnicht beteiligt. Der Tod des Kindes berührt ihn kaum, da es für ihn alles nicht wirklich ist.


    und da gibt es viele andere Mehr. Auch dies sind nur beispiele. Zu jedem dieser Cyberwareteile kann man sich noch weit mehr berlegen und die sachen dann entweder zusammen oder nur einzelne davon ausspielen.
    Aber wie schon gesagt kann es auch oft helfen wenn die Nicht vercyberten einfach weniger unmenschlich gespielt werden.

    Aber auch ein Konzern wird nicht mitten in einer Stadt sobald sich etwas über sein gelände bewegt das Feuer eröffnen. Wenn er ein Turitaxi oder eine Schulklasse auf einem Rundflug abknallt hat er echte Probleme. Und dabei rede ich noch nichtmal von den Problemen die das abstürzende, brennende Wrack bereiten kann.


    Zudem gibt es da noch eine Frage. Was findet das Radar von der Flugüberwachung? Denn heute zeigt ein Radar (ich meine nur die auf dem Flughafen) nur Objekte an die einen entsprechenden Sender dabei haben, und nicht einfach alles was sich da draussen rumtreibt.


    Im Übrigen waren das Teilnehmer am Luftverkehr die wir vergessen hatten. Rundflüge...

    Im übrigen ist es nicht nur sache der Spieler ihre nicht Menschlichkeit rüber zu bringen, sondern der SL sollte sie daran auch mal erinnern. Dabei aber drauf achten was sie so haben.


    So werden die leute um jemanden mit zu viel offensichtlicher Cyberware einen Bogen machen. Es sollte dem Sammie schon zu denken geben wenn er im gedrängel der einzige ist der Platz hat sich zu bewegen da ihm keiner zu nahe kommen will. Aber bei einem Rigger ist das wiederum Humbuk. Bis auf den eigentlichen Essenzverlust beeinflusst die FSE einen Charakter wenn er nicht riggt auch nicht. Gutes Rollenspiel könnte hier aber z.B. das dargestellte Unwohlsein ausserhalb eines Fahrzeuges sein.

    Die Troll Dermalpanzerung ist nirgendwo extra beschrieben in ihrer Kompatibilität zu anderem (Ausser der Andeutung bei Zähigkeit. Die kann sich aber auch auf die ALlgemeine Konstitution beziehen.


    Aber warum sollte die Panzerung nicht zusätzlich gelten? Der Troll hat seine Dermalpanzerung immerhin überall. das trifft auf Standarddermalpanzerung schonmal nicht zu.Zudem wird Dermalpanzerung auf die haut drauf gebappt. Die haut unter der Dermalpanzerung ist bei einem Troll halt wesentlich wiederstandsfähiger als bei nanderen Rassen.

    Der witz ist ja das viele mit so wenig Essenz eigentlich gar keine metallmonster sind. nehmen wir z.B. den Rigger mit FSE 3. Oder was für Flaws wollt ihr eigentlich leuten mit zu viel Cyberware reindrücken? Für zu viel Offensichtliche Cyberware gibt es bereits ein + auf Charisma und gebräucheproben. Wobei dieses ja nicht immer gilt und sich sogar in einen Abzug wandeln kann. (beim Drohen ist der Cyberarm sogar nützlich. beim beruhigen eines Kleinen Kindes wohl ehr weniger. Und Johnson hat so viel mit Vercyberten zu tun das es ihn eigentlich nicht stört. hauptsache er macht den Job gut.
    Desweiteren Probleme bei heilzaubern, die massiv erschwert werden, Probleme bei einigen Kontrollen, Überreaktion bei Reflexboostern... Es gibt eine Menge sachen die einem Vercyberten das Leben schwer machen können. Ansonsten ist es eben vor allem Rollenspiel. Und SR ist ja schließlich genau das. Ein Rollenspiel...

    bei Rotormaschienen und Flugzeugen würde ich sagen ein Hintergrund der ihm erlaubt eine Flugschule zu benutzen reicht aus. Bei Vektorschubmaschienensieht es schon etwas anders aus. Da sollte es eine gute Erklärung für eine entsprechende Fertigkeit geben.

    Ich spiele fast nur Norms. hab auch schon ausflüge zu allen anderen metarassen (keine Unterrassen aus dem kompendium, GW,s oder Guhle) gemacht, aber der Norm war mir noch der Liebste.


    Elfen mag ich als SC's nicht so, da sie meist als "bessere" (von den Werten) Norms dargestellt werden.

    Das mit dem um Gnade und Hilfe flehen hilft sicher. Genauso wenn du mal einfach anfängst zu beschreiben wie glitschig die aufgehobene Waffe wegen dem Blut daran ist.
    Zum Cyberware plündern muß ich aber mal was loßwerden. Dagegen sind leute die Nach Waffen und geld suchen noch harmlos.
    In meiner Alten gruppe gab es einen Charakter, der Hat sich ne Tiefkühltruhe in seinen Wagen gebaut. Wenn es Tote gab, die gesund (abgesehen von dem leichten Anfall von Tod und dem Loch im Kopf) oder Vercybert aussahen Hat er die Leichen da rein gepackt und zum nächsten Schatten-Organhändler gebracht. Das ist echt hard. Aber ruiniert den Ruf nicht so krass wie das Zerschnibbeln vor ort. Ausserdem hat er die Truhe genutzt um Chummer zu ner ordentlichen bestattung (See, verbrennung was auch immer) kommen zu lassen. So das diese nicht bei LS oder nem Organschnibbler gelandet sind. Da er von Chummern die Finger gelassen hat und nur die Gegenseite Verkauft hat hat man halt lieber mit ihm statt gegen ihn gearbeitet.

    Da ich mir vor ewigkeiten (leider nach dem backup das jetzt aufgespielt wurde) schonmal alles hier durchgelesen habe verzichte ich jetzt mal darauf und schreibe einfach etwas zum Thema. Dazu mache ich es diesmal In Play.


    [RPG ON]
    Wir Rigger sind die Leute die euch Sammies, Magier und andere Schlammhüpfer aus dem Dreck holen wenn die Kacke am Dampfen ist. ich habe noch nie gehört das sich jemand beschwert hat wenn ich ihn mit nem gepanzerten aufgemotztem und bewaffneten Wagen aufgesammelt habe wenn die Sicherheit hinter ihm her war. Aber das ist noch lange nicht das einzige wie euch ein Guter Rigger helfen kann. Habt ihr schonmal etwas von Perimeterüberwachung gehört? Oder Beobachtung des geländes aus der Luft?
    Letztens haben mich ein par alte Chummer angerufen, die in der Falle steckten. Wärend sie in einer Kon-Anlage drinnen waren und einen Stillen Alarm ausgelöst haben wurde der Stille Alarm ausgelöst und als sie mit ihren gestohlenen Krimskrams raus wollten war schon die komplette sicherheit aufgefahren. nachdem sie gezwungen waren sich zu verschanzen gab es dann den Anruf ob ich sie nicht raus hauen kann.
    [RPG OFF]


    bei uns in der Gruppe galt die Regel: Wenn die Runner verstärkung brauchen und einen Runner kennen von einem Spieler der nicht anwesend ist können die Spieler den Spieler anrufen. Erreichen sie ihn erreichen sie auch den Char. Hat der Spieler zeit und kommt vorbei kommt auch der Char vorbei. Danach galten nurnoch die normalen bedingungen damit der Char zu den anderen hin kommt. genauso wurde ich angerufen.


    [RPG ON]
    Hab ich ihnen natürlich geholfen. Aber billiger wäre es für sie gewesen wenn sie mich vorher gefragt hätten. Ein HTR-Einsatz kostet schon etwas!
    Hätten sie von vornherein einen Ordentlichen Rigger dabei gehabt (wie wäre es mit mir?) wäre es nie so weit gekommen. Ein par Spinnendrohnen in der näheren Umgebung platziert und man hätte die Kavallerie schon beim Aufmarsch erkannt. Eine Mit Rutenium Polymeren in der nähe des Nächsten Hochhauses entlangfliegende Luftschiffdrohne hätte das gelände direkt überwachen können und sofort die Schwachstelle gefunden die ich dann auch ausgenutzt habe.


    Aber was gibt es noch für möglichkeiten? Wie wäre es mit einer Mini-Drohne die man durch die Lüftungsschächte schickt? Oder mit einer anderen Drohne die den Leuten die rein gehen den Rücken frei hält. Selbst wenn sie nicht bewaffnet ist ersetzt sie sehr gut die augen im Rücken und kann ungefährdet um die nächste ecke schauen.


    Mein letztes Team waren echte Profis. mit denen konnte man erstklassig zusammen arbeiten. Zwar hatten wir kein battletac aber wozu brauchten sie dieses? ALle Kommunikation lief über meinen Van. Wärend die Sammies in einer Schießerei beschäftigt waren musste unser Sprengstoffexperte sich konzentrieren. Also konnte ich das Funkgeschnatter ausschalten und alles relevante für ihn weiterleiten. Dazu liefen die Daten von Vitalmonitoren Am headset montierten Videokameras Abgesetzten Sensoren bei mir ein. Wärend ich in ruhe den Überblick hatte und all diese Daten auswerten konnte konnten das Team sich voll und ganz auf den Job konzentrieren. Als ein Teil des Teams vor einem Problem stand konnte ich das Bild auf das Head up Display des Elektronikexperten weiterleiten und dieser hat über Funk Anweisungen gegeben.
    Neben diesen Dingen Hatte ich noch die oben schon aufgezählten Drohnen unterwegseine Strato 9 in der Hinterhand, falls sie beim Rückzug schwere Artillerie brauchen würden.


    Wenn ihr ein CCSS unter kontrolle bekommen wollt kommt ihr ohne einen Rigger ebenfalls nicht aus.


    Und ein Magier der sich das Zielobjekt anschaut wird von Elementaren oder so nem Dreck erkannt. EIne kleine Drohne fällt diesen Magischen heinis nie im leben auf. Klar hat magische Aufklärung auch etwas. Aber wozu den Magier des Teams in einem Job gefärden den eine Drohne ebensogut erledigen kann?


    Und das gerücht das sich Rigger nicht in gefahr begeben halte ich für ein Gerücht. Solche Gimmicks wie Zapper Raketen können uns ohne weiteres das Hirn braten. Wenn wir mit einer Riesen Zielscheibe damit beshäftigt sind das Team aus der Scheisse zu holen sind wir weit länger in der Schußlinie als die Sammies die mal wieder nicht aus dem Tee und in das Thunderbird kommen.


    Ganz zu schweigen von Ablenkungsmanövern, damit die Sammies nurnoch einen Teil der Sicherheit auf der Pelle haben.
    [RPG OFF]