Fertigkeiten steigern (Karmakosten)

  • tach leutz.
    da das bei uns in der gruppe schon immer für uneinigkeit sorgte, habe ich mich entschlossen die frage mal im forum zu posten (außerdem bin ich zu faul zum suchen und so geht das ganz schnell und einfach :wink: ):


    Steigert man Fertigkeiten stufenweise oder gleich vom ursprünglichen skill auf die neue stufe?
    Wenn man jetzt zB Pistolen 3 hat unds auf 5 steigern will, muss man dann (bei Schnelligkeit 6) 4x1,5 + 5x1,5 Karma bezahlen oder einfach nur 5x1,5? rollenspieltechnisch gesehen dauert das dann natuerlich , das ist klar.
    im grundbuch war nur so ein blödes beispiel und so eindeutig wie bei den attributen (stufenweise steigerung) steht das dort nicht da.


    ich beziehe mich auf SR 3.01D (kA obs bei andren vers. anders ist)


    (da es vermutlich verschiedene meinungen geben wird hab ich ne umfrage mit reingepackt)


    DANKE VIELMALS im vorraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Die frage ist eigentlich ziemlich leicht selbst zu beantworten. von 0 auf 6 in einer allgemeinen fertigkeit mit nur 9 Punkten und eventuell auchnoch mit Mnemoverstärker Karmasenkung... Na supi! Wobei ich wenn man komplett steigern könnte ehr so bis 30 karma sparen würde. Fertigkeiten auf 15 sind schon was schickes...


    Natürlich muß auch bei fertigkeiten jede Stufe auf dem weg mitgenommen werden. Auch wenn eine Fertigkeit direkt von 3 auf 5 gesteigert wird hat es zeit und karmaaufwand als würde man erst auf 4 und dann nochmal auf 5 steigern.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Och naja so unwichtig auch nicht. Die Regeln sind halt mal wieder nicht 100% eindeutig und viele Spieler denken sich halt "JO fertigkeiten billig steigern". Also vielleicht doch ganz gut das hier mal kurz zu klären.


    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

  • Jede Stufe muss extra bezahlt werden...


    jetzt kommt mir allerdings promt die frage: wie ist dies mit Zaubern ? Ich glaube mich zu erinnern dass Zauber mit einer neuen stufe komplett gelernt werden müssen, oder so...


    mfg Salva

  • "Salva" schrieb:

    jetzt kommt mir allerdings promt die frage: wie ist dies mit Zaubern ? Ich glaube mich zu erinnern dass Zauber mit einer neuen stufe komplett gelernt werden müssen, oder so...


    Ja, dem ist so. Die Frage gehört aber nicht hierher, sondern in einen eigenen Thread. ;)

  • Ehrlich gesagt frage ich mich ja wie man überhaupt auf die Idee kommt in einem großen Sprung zu steigern.... ich hab da nie eine großartige Ungenauigkeit gesehen.
    Und um mal ein konkretes Beispiel zu nennen: man kann ja schließlich auch nicht ohne ein tiefer gehendes Wissen in z.B. Physik, einfach mal so eben Kernphysik lernen. Erstmal muss ein Fundament gebaut werden, bevor man nach oben bauen kann.