Wärmeabstrahlung verhindern?

  • Hallo,
    gibt es Cyberware oder Bioware, welche die Abstrahlung von Wärme verhindert? Sprich: Tarnung gegenüber Infarot darstellt, ohne auf Wärmerauch u.ä. zurückzugreifen?

  • Cyber-/Bioware hat im Gegenteil negative Auswirkungen auf die Signatur eines Metamenschen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Thrombozyhtenfabrik. Einfach einen Monat die Medikamente nicht nehmen und schon geht die Infrarotstrahlung schlagartig zurück.


    Einen anderen Weg gibt es nicht.
    Sekt man die Temperatur: Unterkühlung. Ohnmacht. Exitus.
    Dämmt man die Abstrahlung: Überhitzung. Ohnmacht. Exitus.

  • Es gibt etwas das Tarnung im IR bietet nach SR.
    Allerdings dämmt es nicht die Abstrahlung von Wärme.
    Rutheniumpolymere arbeiten mit der halben Stufe nach Bildscannern gegen IR, US und Sensoren. Warumauchimmer.
    Und die kann man sich entweder auf Dermalverkleidung implantieren, und/oder auf Cyberersatz und/oder Kleidung auftragen lassen.

  • 1. Wie lange wirkt es so?
    2. Wie heiss wird es dabei?
    3. Wieviel Hitze bläst es dann wie schnell ab?


    Infrarottarnung gibt es nur in den Formen aktiv und passiv. Beides hat enge Grenzen. Wenn RP als passive IR Tarnung wirkt, wirkt es nicht sehr lange, oder es bringt dich um. :wink:

  • 1. Bioelektrizitätbasis bei Dermalverkleidung und Cyberersatz, 10h pro Energiepack bei externem.
    2. Garnicht.
    3. Garnicht.


    Es ist auch keine Infrarottarnung in diesem Sinne.
    Warum es das tut ist etwas komisch - aber Diffusion könnte man vielleicht gelten lassen.

  • Nein. Diffusion bringt bei extremer Systemgnare einen 1er Bonus. Bei jedem Punkt mehr muss Hitze weg und das geht nur durch aktive Speicherung oder passive Speicherung. Beides hat enge Grenzen. Ansonsten könnte man auch schreiben das ein Snickersriegel in der Westentasche für 275 Jahre als Infrarottarnung 3 wirkt. Not very likely...

  • in irgeneinem buch stand mal was von aktiver wärmdämmung sprich kühlsystemen...aber das war nur für milspec panzerung. auf stufe 1 sollte das angeblich gleich der umgebungstemperatur sein...
    aber ich dachte immer verbesserte unsichtbarkeit hilft gegen ir, ansonsten empfehle ich thermorauchgrannaten *G* das wäre dann die ganz aktive dämmung gg

  • Es ging ja um Cyberware. Man könnte einfach einen speziellen IR-Unsichtbarkeitszauber, oder IR-Emmissionsdämpfungszauber an einem Verankerungsfokus binden, oder intensievieren und das dann implantieren.

  • Naja... Ruthenium Polymere gibt eine tolle aktive Tarnung ab. Nur diesen blödsinnigen Unsichtbarkeitseffekt kann man damit eigentlich nicht erreichen. Wozu auch die Physik bis zum Brechen ficken? Dafür hat SR doch Magie! :wink:

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das ist wohl der SciFiAnteil in SR.
    Ich warte eigentlich nur auf die thermooptic camouflage aus GitS. 8)


    Nicht vergessen das das Sci bei SciFi trotz vieler fälschlicher Verwendungen etwas mit Science zu tun hat und nicht etwa eine falsch geschriebene Skisportart ist.


    Thermotarnung funktioniert ja und ist möglich, aber es gibt keine Wunder. Die Wärme ist da, sie muss irgendwo hin und dort kann sie nicht ewig bleiben. Ein Tarnanzug, der 10 Minuten die IR Signatur komplett maskiert ist möglich, aber der hat dann aktive Systeme und nach 10 Minuten darf das Ding entweder eine tierische Hitzewolke ausstossen, oder der Träger kratzt langsam ab. Sowas wäre auch für Runner nutzbar. Man muss eben richtig planen und keine Wunder erwarten. Man hat ein Zeitfenster und einen Vorteil, den man mit einem Zeitdruck und einem Nachteil erkauft.

  • In der Regel hat das ganze nie wirklich etwas mit Wissenschaft, sondern mit pseudowissenschaftlichen Begriffen am Hut gehabt.


    Und aktive Wärmedämpfung gibt es in SR - die Panzerungsoption im Arsenal.
    Die hält 2 Stunden auf voller Leistung und verleiert dann jede halbe Stunde einen effektiven Punkt, danach muß sie iirc eine Stunde abkühlen.
    Die maximale Stufe ist allerdings wie bei allen Optionen auf die höchste Panzerungsstufe begrenzt bis zu 8 - der Tarnanzug schafft es also nur auf einer 5er, erst Militärpanzerung schafft die volle Dämpfung mit der passenden Option.


    Das ganze gibt es ähnlich für getunte Motoren im Rigger, dort hält sie kürzer und senkt beim Abkühlen die Sig um 1.

  • Da MMVV-Infizierte Kranke und keine Untoten sind, ändert das nichts an ihrer humanoiden Signatur.
    Ghule haben im Gegenteil durch höheren Essenzverlust und niedrigere Essenz leichter eine geringere Signatur.

  • Also der Wärmedämmungseffekt von Rutenium Polymeren ist etwas was bei uns einfach nicht beachtet wird. genau wie die Wirkung gegen Ultrasound. Rutenium ändert das Bild der Umgebung im Sichtbaren bereich. Infrarot gehört da nicht dazu. Auch wenn man es sichtbar machen kann. Es verändert allerdings wie schon gesagt die Wärmeabstrahlung in etwa so wie Kleidung gleicher Dicke die Konturen werden schon garnicht verwischt. Und wenn ich 1000 Sensoren mit mir rumschleppe.


    OK... bei 1000 Sensoren umgebe ich mich wahrscheinlich mit einer Sensorenschicht, die ebenfalls wärmedämmende Effekte erzielt. Genauso wie es schwachsinn ist das Rutenuim Polymere ein höheres + auf die Probe bringen können als absolute Dunkelheit oder Blindheit. Wenn ich meinen gegner nicht sehe sehe ich ihn nicht. warum sollten Rutenium Polymere da mehr bringen. bei uns haben Rutenium Polymere und der Zauber unsichtbarkeit und alles andere was sich auf das sehen auswirkt eine maximale Stufe von +8


    Desweiteren haben die Polymere bei uns noch eine andere hausregel. in der Bewegung wird ihre Stufe reduziert. um ein viertel bei langsamer bewegung (Wer hat schonmal Sneakers gesehen? so wie er sich bewegt um die bewegungsmelder nicht auszulösen.) , um die hälfte bei normaler Bewegung (da muß ich nochmal schauen wo genau die Grenzen lagen, da diese Für Personen, Bodenfahrzeuge und Luftfahrzeuge unterschiedlich waren) und auf ein viertel bei allem über diesen grenzen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.