Wo ich gerade von Onkel Toms Char lese:
Ich habe nach langer Überzeugungsarbeit auch einen meiner Spieler zum 'meistern' überreden können und in Absprache mit ihm,gestern einen Charakter nach Punktesystem erstellt:
120P
Attribute: - 62P(31AP)
Fertigkeiten: - 33(F)P
Adept: - 25P
Rasse:Ork - 5P
Geld:(500Y) + 5P
Ein echter Low-Budget Runner.
Mit Mastertabelle:
A:Attribute = 30AP
B:Adept
C:Fertigkeiten = 34FP
D:Ork
E:Geld = 5000Y
Der Unterschied,nach Punktesystem,1AP mehr,1 FP weniger und dafür aber nur 500Y ist wahrlich nicht überwältigend.Dass ich mit nur 500Y anfange ist vom SL expilizit so gewünscht,eine Ares Predator soll noch etwas gefährliches darstellen (Geld ausgegeben:100Y-Lebensstil Squatter,200Y-Colt Asp,60Y 30 Mun,30Y 10 Gelmun,30Y Messer,50Y Kleidung,3Y Startgeld!!!).All dass,sowie Gaben und Handicaps mußte ich in meine Lebensgeschichte einbetten:
Aufgewachsen in L.A.,Mittelklasse-Suburb normale Kindheit,mit 15 zum Ork 'mutiert',vor Rausschmiß weggelaufen,harte Zeit auf der Straße verbracht (+1/menschl. Aussehen),von Orks und Menschen verprügelt,dadurch kämpfen/mich wehren gelernt,Ork-Gang schließlich durch Aggressivität beeindruckt (-2/Impulsivität+*),"Gangfarbe"=Tätowierung im Gesicht (-1/Auffällig) ,mit der Gang Sohn v. 'jemand wichtiges' getötet (-2 auf der Flucht vor Feind/nur SL weiß wer)->Gang ausgelöscht,nur wenige Überlebende, Flucht nach Seattle (=>deswegen arm wie Kirchenmaus) dort angeheuert als Türsteher (Tagesjob -1/Connection Barkeeper+Connection Gangmitglied/Türsteher).
Zusätzliche Gaben/Handicaps(insges. 10,SL hat 4/6 Aufteilung erlaubt):
- 4/durch Leben in der Gosse ausgelöste Angst vor Insekten und Krabbelvieh (Phobie-gewöhnlich/mittel)
-3/Nickelallergie=die meisten billigen Messer,minderwetige Mun +2Power(ungewöhnl./mittel).
+8 Beidhändigkeit/natürliche Begabung
(*)+3 Draufgänger und +1 Mut =Impulsiv zwar,aber eben ein 'Held'.
Fazit:
Ich habe jetzt einen Charakter,der ein relativ guter Kämpfer ist.In unserer Spielwelt,wirkt aber eine gewöhnliche Ares Predator immer noch respekteinflößend.Bevor ich an bessere Ausrüstung komme,muß ich erst Geld verdienen und die Connection-"Schweinetour"(sprich:Gebräuche & Verhandeln ein 'must') auf mich nehmen.In meiner jetzigen Umgebung,kann mir die Nickelallergie zum Verhängniss werden und meine Insektenphobie spielt meinem SL geradezu in die Hände (nicht nur in Bezug bspw. auf Insektengeister-ein normaler Käfer auf meiner Nase in einem Feuergefecht reicht schon...).'Impulsivität' in Verbindung mit 'Draufgängertum' und 'Mut',sorgt dafür,dass ich von einer haarigen Situation in die nächste stürze und sollte das nicht reichen,habe ich noch einen Feind,von dem ich nichts weiß und der mich schon ob meiner Tätowierung recht schnell aufspüren könnte...
Wenn ich meinen Charakter nicht vernünftig spiele,bin ich Mus,daran ändern auch meine guten Attribute nichts.Für Kampffertigkeiten von 5 oder 6 muß ich mir außerdem noch gute Erklärungen einfallen lassen.
Ich meine,mit so einem SC hat mein SL es eher leicht mit mir,also sollten gute Werte auch für Startcharaktere den SL nicht schrecken.
P.S.
Es geht aber weniger nach dem,was in den Regeln steht,sondern wie und was Du planst.Einen C. mit Gaben/Handicaps ohne Abstimmung mit SL sollte es schon mal [EDIT] ...ÜBERHAUPT NICHT... [/EDIT] geben.
P.P.S.
Wo ich's gerade lese:
Mal so als SL,weil ich es selber so handhabe,wurde mir "Begabung" für alle Kampffertigkeiten verboten und "Unfähigkeit" für alle WF...wie ist es bei Euch ?