Welche Munition lasst ihr in eurer Gruppe gar nicht zu?

  • Alles erlaubt, was gefaellt und bezahlbar ist! APDS - und auf Wunsch auch spezialgefertigte, dikotebeschichtete Uranmuntion, etc. - kann beschafft werden, es kostet nur Unsummen und dauert ewig.
    Nur Blödsinn aus Filmen wie "Eisgeschosse" o.ae. rede ich den Spielern aus.


    Die Gegner haben ja auch alles, was MIR als SL zum Thema Spezialwaffen einfaellt. :twisted:

  • Bei uns ist eigentlich alles erlaubt. Man verbietet ja als Spielleiter so ungern etwas, weil das die Spieler gar nicht mögen. Aber die Sachen sind dann nicht verfügbar, oder es heißt, wart'mal, ich glaub in einem Monat krieg ich was. (Das waren dann 10 Schuß APDS für den 6-fachen Preis) Übrigens, die Muni hat der Charakter immer noch, man weiß ja nie was noch kommt.


    Big D's Rache gibt es jetzt auch schon. Ist aber so ziemlich überall verboten, und auf der Verpackung steht auch der Hersteller nicht persönlich drauf. (Man kennt ja amerikanische Schadensersatzansprüche) :wink:

  • Bei meiner Gruppe ist AV Muni fast nicht zu bekommen; APDS ziemlich schwer; alle anderen muni Arten von den aufgezählten sind ok und leicht zu erhalten zumal man mit der gleichen muni gegensteuern kann :wink:

  • :twisted:
    Ich weiss noch, wie ich meine Spieler mal geleimt hab...
    Bietet ihnen ein kleiner Typ (nein nein, nur klein, nicht Zwerg) einen Satz AF an, und das zu einem Sensations-Neue-Kunden-Werbe-Preis von nur 120 pro 10...


    Sie greifen erfreut zu, Rekorkauf waren *rechne, 3x36=??...108!* 108 Schuss, und der Typ erzählt ihnen noch, dass da leider die Originalpackung fehlt, weil der Kram "von einem Laster gefallen ist".


    Naja, als sie versuchten, damit einen (nicht wirklich) schwer gepanzerten Wagen zu zerlegen stellten sie fest dass ihnen dieser Typ einfache Mun mit ´nem hauchdünnen Bronzemantel vertickt hat... :D


    Herrlich gutgläubig waren sie da... noch, also... jetzt irgendwie nicht mehr...
    Ich hab sie dazu gekriegt, wirklich wochenlang auf einen einzelnen Kasten (so ´ne 20-Schuss-Pappschachtel) APDS zu warten...


    Manchmal lernen sie doch aus ihren Fehlern

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Erinnert mich an den einen Streifen APDS den ich meist mitnehme wenn ich Ärger erwarte, gebraucht hab´ich ihn noch nie (bzw. das Ass im Ärmel war mir immer zu teuer :) ). Außerdem benutze ich die Dazugehörige Waffe so gut wie nie (obwohl ich sie meist mittschleppe, naja Troll halt :twisted: )

  • Bei uns ist auch alles erlaubt. Wenn es dem Meister zuviel Spezial-Muni wird kann man den Runnern die ihre Wummen mit AF-Geschossen geladen haben ja mal ne ungepanzerte Gang entgegensetzen. Wenn die an denen die teure AF-Muni verballern heulen die aber ganz schön los :D Und das einkaufen der Muni kann man ja auch einfach erschweren (Preis, Zeit).

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

  • Ich erlaube meinen Spielern (theoretisch) alles an Munition,nur bekommen sie es meist von der falschen Seite zu Gesicht...


    AF-Mun:Was für'n Wirbel.Ich erlaube AF-Mun nur für,auch als AF-Waffen konzipierte Ballermänner,wie etwa eine Panther Sturm.AF-Mun unter 20mmm halte ich für Schmuh.Was käme da als nächstes ?Handgegeknetete DU-Mun für die Zwille,aus alten,selbst gesammelten Brennstäben ???


    Neee,neee Leutz.


    Bei selbst gebastelter Mun versuche ich die Leute zu ähnlichem Respekt zu überreden,wie sie es im echten Leben (besser) hätten.1aus6-Chance für 'misfire' wenn das ganze Mag hochgeht:keine Arme,keine Kekse...also wenn schon,dann doch lieber erstmal nur aus Opas alter EM-Weltkriegsknifte rotzen (und selbst die lass' ich flöten gehen,da kenn ich gar nix).


    P.S.


    Ich muß doch noch mehr schwätzen:


    APDS-Mun ist sicher nicht entwickelt worden,damit sich Omas mit ihren Holdouts gegenseitig die Gehilfen wegpusten.Es soll die rüstungstechnologische Entwicklung auf dem Schlachtfeld kompensieren,normalerweise sollte es APDS erst für Sturmgewehre geben,in Ausnahmefällen vielleicht noch für MP's und nach diesem Schema (logischer Abstraktion) sollte es sich eigentlich mit dem überwiegenden Teil von spezieller Mun verhalten.Nur Ex(Ex)-,Gel-,Hohlspitz-,Hi-C- und meinetwegen noch Kalte Mun(obwohl letztere nun wirklich vor allem eine Entwicklung für HiPow-Scharfschützengewehre ist) kann ich mir als Pistolen-Mun vorstellen.Der Rest macht in Kleinkalibrigen Waffen einfach keinen Sinn.

  • "credstick" schrieb:

    Kleiner Irrtum deinerseits: Waffen, die ein Grundschadensniveau von L haben, kommen bei Fahrzeugen prinzipiell nicht durch (weil L abgesenkt 0 ist ;) )


    Selber "Irrtum": Sowohl die Powerniveau-Reduktion, als auch die Schadensniveau-Reduktion gilt nur für Waffen mit "Nicht-AF-Munitionstypen :arrow: Eine nach den Regeln absolut mögliche Baretta mit 6L-Code macht mit AF-Mun auch gegen Fahrzeuge ihren 6L-Schaden und halbiert nebenbei noch eventuell vorhandene Panzerung um die Hälfte. Und genau dieser 4-fach Effekt von AF-Mun ist es, der micht stört: Erst werden sämtliche Mali im Vergleich zu den anderen Muntypen aufgehoben und dann nochmal eine Panzerungsreduktion hinzugefügt *allerdings verbiete ich deshalb noch lange keine Munition pauschal, insbseondere nicht die AF-Mun, die mit ihrer Verfügbarkeit so hoch liegt, dass sie eh nur alle paar Schaltjahre mal in Spielerhände fällt*


    Zitat

    Deswegen würde ich AF-Muni für Waffen unter ner schweren Pistole schon mal prinzipiell nicht zulassen (oder rausgeben).


    Das ist dann schon eher ein Ansatz, dem man folgen kann, wobei ich, wenn ich schon Restriktionen machen würde, auf Waffen vom Typ "schwere Waffe" / "Geschütz" hochgehen würde ..


    Zitat

    Ansonsten sollte man als SL bei übermässigem Einsatz von AV/APDS -Muni seitens der Spieler nicht davor zurückschrecken, entsprechende Muni (zu dem für Spieler völlig unpassenden Zeitpunkt) auch bei den NSC-Gegnern einzusetzen.


    Das sowieso ..


    "Spider" schrieb:

    Und siehe da: es passt "eine" Dosis "einer" Substanz rein, also nix mit DMSO+Gift,


    Grenzfall, weil DMSO+Nicht-Kontakt-Gift regeltechnisch gesehen eine Dosis "Kontakt-Gift" ergeben und die Größe einer Dosis bewußt vage gehalten sind und dieser Muntyp immer eine Dosis aufnehmen kann.


    Zitat

    es ist eine ent oder weder Munition...


    Woran sich ja dann nichts ändern würde ...


    Zitat

    Und plötzlich gings mir als SL wesentlich besser, wobei sich einer meiner Spieler wunderte wieso zum Geier seine ach so teuren Gamma-DMSO-Kapseln kaum noch Wirkung hatten.


    Ist zwar ne Lösung, aber vielleicht hätte es schon gereicht, die Bezahlung der Runner so niedrig zu halten, dass (selbst herzustellende) DMSO-Gamma-Scopulamin-Geschosse mit einem Preis von mehreren hundert Nuyen pro Schuss eine echte Investition darstellen, die man nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit einsetzt?!




    @ Bandit: Irgendwie vermisse ich die Option "keine" in Deiner Umfrage ...

  • Das Problem mit der AF-Mun und der reduzierten Panzerung habe ich ganz einfach gelöst:


    1. jede Nicht-AF-Mun verursacht an Fahrzeugen nur halben Schaden (wobei die Panzerung egal ist, afaik geschieht dies laut GRW wegen der Masse des Fahrzeugs)
    2. AF-Mun reduziert die Panzerung, sobald sie aus einem schweren MG oder größeren Waffen abgefeuert wird
    3. AF-Mun ist ziemlich selten und schweineteuer...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • "Spider" schrieb:

    2. AF-Mun reduziert die Panzerung, sobald sie aus einem schweren MG oder größeren Waffen abgefeuert wird


    Wird AF-Munition überhaupt für kleinere Kaliber hergestellt?? Immerhin ist die Wirkung von AF entweder durch einen Sprengkopf oder durch die hohe Masse gepaart mit hoher Geschwindigkeit gegeben. Kleinkaliberwaffen mit kurzen Läufen können weder das eine, noch das andere bieten.

  • Technisch gesehen ist AFmuni genau deswegen absoluter Stuss.
    Wenn sie nur für große Kaliber hergestellt werden würde, könnte man es ja verstehen, aber laut Regeln kannst du ne Pistole damit füllen...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Dann kann man der Gruppe doch auch AF-Muni verkaufen. Nur eben Kaliber 127 mm. Das Geschütz dazu gibt's bei Africa Import & Export! :wink:
    Was der Schieber hat, bestimmt doch der SL.

  • 127mm?


    Verdammt, muss ich doch glatt mal fragen ob jemand nen gebrauchte 80mm-Elefantentöter haben will...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Also eine Panzerhaubitze kann bis 203 mm verschießen! :twisted:


    Unter 10 bis 15 mm bei einem schweren MG würde ich AF nicht erlauben. Außer bei Scharfschützengewehren. Diese erreichen durch den langen Lauf eine ausreichend hohe Geschoßgeschwindigkeit.
    Kalte Munition und AF widersprechen sich dann natürlich.

  • Für Ssg kann ich mir AF-Mun auch noch vorstellen,aber auch nur mit Beschränkungen.Das Vorbild für die Barret M121,die Barrett-Reihe verschießt Kal .50 und darf laut UNO nur gegen Fahrzeuge verwendet werden,also ein Kandidat für AF-Mun.Normale Ssg verschießen aber nur Kaliber 7.62mm und sind meiner Meinung nach ungeeignet für AF-Mun.


    Ich habe mal so ad hoc 'ne kleine Liste erstellt,welche Mun für welches Kaliber ich mir vorstellen kann und als SL so erlaube:


    AF= .50+
    APDS= 5.56mm+
    Brand= 10g,7.62mm+
    Ex(Ex)= alle
    Farb= 10ga+,10mm+
    Flechette= alle
    Gel= alle
    Glazer= 10ga+,10mm+
    Hi-C= alle
    Hohlspitz= alle
    Kalte Mun.= Regln f. Makarov bis 10mm,5.56mm+
    Kapsel = 10ga+,10mm+
    Leuchtspur = 5.56mm
    Orter = Pfeilwaffen
    Quecksilber = 10ga+,10mm+



    10-20ga-Schrotflintenmun.
    6-9mm = HO-,L. und A.Pistolen,MP (6M)
    10-14mm =Schw. Pistolen,MP(7M)
    5.56mm = Stgw.(8M),Sportgewehre (7S),LMGs
    7.62mm = Stgw. (9M),Sportgewehre (9S),SSGs (S),MMGs
    .50Cal/12,7mm-25mm = ,SSGs(T),SMGs,STK


    Ansonsten bleibe ich aber dabei,dass nur dann alle ihre Ruhe haben,wenn man die Spieler gar nicht erst auf dumme Gedanken bringt.


    P.S.


    Aber was haltet ihr von Thermit-Mun. z.B. für das Barret 121 ?

  • Zitat

    Weshalb darf Barrett nicht gegen Lebewesen eingesetzt werden?


    Laut Genfer Konventionen (also "nicht direkt" UNO) dürfen Waffen mit bzw. ab einem Kaliber von 12,7mm(.50) nicht gezielt gegen Personen eingesetzt werden (Sorry,kein Link).


    Warum ?Nun,ich glaube "Gesundheitsgefährdung" allgemein kann man wohl ausschließen.


    Ein Kaliber von 12.7mm reißt schreckliche Wunden und kann leicht Verstümmelungen verursachen.Vielleicht hat es auch etwas mit der Klassifizierung von Waffen zu tun.


    Ob sich jemand daran hält,darf bezweifelt werden."Silent leges inter arma"...(Im Waffenlärm schweigen die Gesetze)...

  • Ich könnte ja jetzt jemand sagen, wenn ich mit Kaliber .50+ ein Fahrzeug beschieße, treffe ich auch die Menschen im Inneren, aber mit der Logik müsste man ja da ganze Töten im Krieg verbieten und dann wäre es ja keiner mehr...

  • Zitat

    Ich könnte ja jetzt jemand sagen, wenn ich mit Kaliber .50+ ein Fahrzeug beschieße, treffe ich auch die Menschen im Inneren, aber mit der Logik müsste man ja da ganze Töten im Krieg verbieten und dann wäre es ja keiner mehr...


    Nicht zu vergessen die Mörser & Ari im allgem.,oder Fliegerbomben (Clusterbomben ebenfalls illegal - dennoch eingesetzt=scheißegal) usw.


    Der Papst hat ja 'damals' auch versucht,die Armbrust zu ächten:töten sei zu "unritterlich",weil zu leicht,natürlich vor allem von "ritterlichen".Als Ritter durchaus nachvollziehbar,mit einer Ausrüstung&Ausbildung im Wert eines kleinen Dorfes samt Einwohnern,ist es natürlich wirklich unangenehm,beim Abschlachten des gemeinen Volkes vom Sattel aus,eben aus diesem geschoßen zu werden...


    Soviel zu Logik und Krieg.


    Bei SR könnte es natürlich der "veränderten Weltlage geschuldete Modifikationen" geben...

  • Zitat

    Der Papst hat ja 'damals' auch versucht,die Armbrust zu ächten


    Dasselbe hat er auch mit irgendwelchen Schiffswaffen versucht, weiß leider nicht mehr mit welchen. Gerichtet hat sich damals aber auch keiner danach...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will