Problem mit SC-Erschaffung, oder Zickigkeit des SL?

  • Hoi allerseits,


    Ich habe einen Spieler in meiner Gruppe, der seine Charaktere bei der Erschaffung immer bis zum Optimum ausreizt. Bei ihm habe ich dann teilweise das Gefühl, dass er mehr Stunden auf die Punkte-Umschichtung (nach dem 120-Pkt.-System, er macht das, bis er nichts mehr zu bemängeln hat ==> Hi-Power-Chars) als mit der HG. Während ich bei den anderen SCs darauf zählen kann, dass sie noch einige Schwächen aufweisen (z.b. für Kämpfer nicht Ko: 6 S: 6 St: 6, dann auch noch Int: 6 für Rkt.) und somit noch ein Ziel der Verbesserung haben, sind die Charaktere meines Spezialfreundes meist schon zu weit ausgebaut (und das nur mit 120 Pkt.)...


    Beispiel:
    schneller Sammy => Elf mit Int +1
    Rigger (braucht wenig C) => Ork mit Int +1
    Nahkampf-ki-Adept => Troll
    Magier => Elf oder Gnom (sein erster Mage war vor allem Beschwörer, aber wenn ich mich nicht täusche, hatte er auch +1 Willenskraft; der zweite Mage war ein GNOM, mit +1 C... ich möchte anmerken, dass ich damals nicht SL war...)


    Er hat noch nie eine Rasse genommen, die mal nicht ins Konzept gepasst hätte, und seine Attribute sehen, mal von Änderung von Archetyp zu Archetyp abgesehn, immer so aus: mind. Schnelligkeit 6 und Intelligenz 6, bei Kämpfern körperliche Attr. hoch, bei Mages usw. geistige Attr. hoch...


    Und dann frage ich mich manchmal:
    Bin ich zu zickig (kann man das so sagen, wenn man ein Kerl ist :D ??), bin ich zu sehr in dem Gedanken verfangen, dass alle Menschen (auch Shadowrunner) ihre Macken haben, oder hat dieser Spieler den Sinn von normalen Chars nicht verstanden??


    HILFE!! :bad-words:


    P.S.: Falls bei der oberen Frage letzteres zutrifft, wie kann ich ihn "bekehren"??

    MfG
    The Rock aka Dynamite Duck


    "Runner sind Werkzeuge. Solange sie funktionieren, ist alles in Ordnung. Haben sie Fehlfunktionen, werden sie 'weggeworfen'. Bei unsachgemäßer Handhabung entfällt ein Haftungsanspruch."
    -- by Knuffeldoet

  • tja - da hast du diverse varianten:
    * lass es über dich ergehen.
    * red mit ihm - vor allem, wenn auch die anderen spieler darüber angepisst sind.
    * gib bei der näxten char-erschaffung klare regeln vor (zb nicht priosystem, keine varianten, ...)
    * gib dem team runs, bei denen er am rande steht - unschön.
    * lass dich an seinem char aus (zb magische chars mit cyberware versorgen - ist allerdinx eine variante, die leicht ärger nach sich ziehen kann (weiss ich aus eigener erfahrung) oder bei cybermaniaks, gib ihm naniten, stress-regeln ausm m&m, beliebige störungen, ...).
    * lass den char sterben.
    * lass die volle inplay-soziale interaktion auf ihn los (zb cyber erzeugt angst, orx werden diskriminiert, magier werden mit furcht betrachtet, ...)
    * lass dir den charbogen geben und rechne nach - kommt alles hin ? mensch verrechnet sich ja öfter als mensch glaubt ;).
    * vordere von ihm eine (gute :!:) hintergrundgeschichte, die sich gewaschen hat. sollten werte mit HG nicht übereinstimmen, muss er die werte korrigieren.
    * verpass dem char nachteile (zb phobien, die sich durch seine HG erklären). gib ihm nachteile, wenn das ip-geschehen es "erlaubt" (zb nachdem er sich knapp aus einem brennenden haus befreien konnte, gib ihm eine phobie vor feuer ;))


    mehr fällt mir im moment dazu nicht ein.
    toitoitoi.

  • Ich kenne das Problem ebenfalls,auch wenn ich erst vor kurzem wieder angefangen habe wieder zu "meistern".


    Nervig ist es vor allem,wenn diese C's innerhalb der Spielzeit erstellt und dann zu Hause noch "perfekt ausbalanciert" werden.


    Letztendlich lassen es die Regeln zu und ich gestehe,es als Spieler wohl ähnlich zu handhaben.Als SL muß man halt Alternativen suchen,die Schwächen eines Super-SC herauszuarbeiten.Auch Gaben lassen sich wunderbar mit Handicaps ausgleichen,die Spieler freuen sich aber meist zu sehr über ihre neuerworbenen Fähigkeiten um es zu bemerken:


    -Meist stellen sich die Spieler selbst ein Bein und sind aufgrund ihrer guten Werte arrogant,ein "mächtig großer Fehler" besonders im Jahr 2063.


    -Spieler mit guten Werten sind oft Spezialisten und schlagen sich gar nicht mehr so gut,wenn sie mit anderen Aufgaben betraut werden.(Rigger verletzt ?"Also Chummer,du steuerst das Fluchtauto...RAPIDO...")


    -Wenn zu offensichtlich ist,dass Spieler X die größte Bedrohung darstellt (die breitesten Schultern),zieht er auch den Ärger (sprich Kugeln,Feuerbälle etc.) an,wie Sch... die Fliegen.


    Letztendlich kommt es wirklich nur darauf an,wie der SC gespielt wird,nicht so sehr auf die Werte.Wennn der Spieler aber so fixiert auf diese Zahlen ist-Du bist der SL,es gibt immer noch einen der größer und gemeiner als dein Spieler ist...und prophylaktisch davon eine Familienpackung...das sollte ernüchternd genug wirken (vor allem wenn ihm ein Arm und die Nase abgerißen und als Trophäen mitgenommen werden).

  • Ganz einfach...
    ich als Spielleiter erstelle die Chars und damit müssen die Spieler zurecht kommen. Auf Wünsche gehe ich natürlich ein, die Spieler können gerne sagen, was für einen Typen sie spielen wollen und welche Vorzüge der Char haben soll. Mehr aber nicht.

  • Ich glaube, dass Du ihn leider gar nicht bekehren kannst. Bei uns in der näheren Umgebung sitzt auch so einer. Der baut sich solche Charaktere schon seit 5? Jahren. ':?'

  • Wie Fmack schon sagte, solche POWERGAMER sind meistens vollkommen auf eine Sache Konzentriert! Z.B. kann man dann einen Sammy schon mit einer einfachen MAG-Tür aufhalten (Für Elektronik waren da wohl kaum noch Punkte) oder einen Mage einfach mal mit Starker Hintergrundstrahlung beglücken...
    Außerdem schau dir die Handicaps der Charakter genau an, die werden nämlich immer wieder gerne vergessen (Auf ihre Gaben weisen die Spieler hingegen immer freiwillig hin :roll: )

    "Eine dumme Idee, die funktioniert, ist keine dumme Idee!"

  • Pack' ihn am Hintergrund: z.B. er muss erklären, warum er so super-turbo-Cyberware hat. Ein Kon? Er ist mit 1 MNuyen geflohen, hat vielleicht noch riesen Schaden hinterlassen - hoppla, jetzt hat er einen mächtigen Feind Stufe 3 - vom SL als logische Konsequenz verlangt - und dafür gibt noch tolle Punkte.
    Dumm nur, dass der SL den Feind Stufe 3 auch als FEIND spielt. :twisted:


    Wenn er den Hintergrund nicht logisch lückenlos hat, dann lasse den Char nicht zu. Ein SC bei mir hatte auch angeblich einen Italiener als Vater, Japanerin als Mutter und lebte in Seattle. Behauptete mitten im Spiel, er könne alle 3 Sprachen perfekt. (Stufe 7, weil INT 5). Ich sah mir den Char an und rechnete kurz nach - und natürlich gab es die Sprachen in der Rechnung nicht. Ich schrieb sie ihm auf's Blatt - er grinste - und ich verlangte, dass er die Punkte woanders abzieht. Die Sprachen zu senken war aufgrund seines Hintergrundes ja nicht mehr möglich. :twisted:

  • An sich ist es ja normal, das man das beste aus seinem Char rausholen will. Aber ich denke das ein Char bei 120 Aufbaupunkten nie in allem perfekt sein kann. Ein Kämpfer der am Anfang super Attribute hat kann ja nicht mehr sooo viel auf Fertigkeiten haben.


    Z.B. Trollsam:


    Troll: 10 Punkte
    Konsti 11: 12 Punkte
    Schn: 5 : 12 Punkte
    St: 10 :12 Punkte
    Int: 4 : 12 Punkte
    Cha: 1 : 6 Punkte
    Will: 4 : 8 Punkte


    Dann brauch man ja auch noch ein bischen Cyberware. Will man nicht ganz so aufgemöbelt werden vielleicht nur 400000 NY was 20 Punkte sind. Will man aber das optimum brauch man sicher 1000000 NY was auch so 30 Punkte sind.


    Macht also ohne Fertigkeiten (mal schnell n Taschenrechner holen): 92- 102 Punkte.
    Damit hat man nicht mehr sehr viel für Fertigkeiten. Da braucht ein Kämpfer ja unb. Nahkampf 6, Pistolen 6, Hauptwaffe 6, Wurfwaffen oder Raketenwaffen sind auch ganz nett 4.


    Aber da hört es dann aber auch ganz schnell mal auf was man noch an Punkten hat. Braucht man dann noch ein paar soziale Fertigkeiten muss man ja an die Attribute ran. Und schon hat man seine schwachstellen für seinen Spezi. Schick doch mal einen Troll los, das der unauffällig was herausfinden soll, bzw. jemanden ausquetschen oder so.


    Also ich halte das bei 120 Aufbaupunkten für nicht so kritisch.


    Ich persönlich spiele auch mal am Anfang sehr starke Chars, jedoch haben die immer noch ein paar arge Nachteile: Unaufmerksam, Impulsiv, Alkoholiker oder sowas.

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

  • Oh, da gibt's Tricks - zumindest im Kompendiun 2, ob es geändert wurde weiß ich nicht, aber es ist eben ein Beispiel: eine Sprache kostet 1 Punkt, der Flaw "Unfähigkeit" gibt 2 Punkte. Ein Söldner, der 30 Sprachen kann, aber bei allen unfähig ist, kann 30 Punkte auf Fertigkeiten verteilen. Als SL bleibt da nur eines: Verbot dieser Anwendung!

  • Ja Wissensfertigkeiten und Sprachfertigkeiten kann man für einen Aufbaupunkt kaufen, genauso wie für Aktionsfertigkeiten. Jedoch sollten laut Kompendium 3 maximal 5 Handicaps und 5 Gaben genommen werden. Desweiteren sollten die aus Handicaps erhaltenen Aufbaupunkte auf 6 begrenzt werden.


    Und ich als SL würde niemals drei Fertigkeiten auf 1 erlauben die alle mit Unfähigkeit belegt sind. Mit 1 ist man ja eh unfähig in solchen Sachen. Ausser es sind Sachen wie Auto oder Verhandeln etc. Wenn aber ein Kämpfer Unfähigkeit auf Magietheorie oder Politiker des 20. Jhd hat ist das der absolute Schwachsinn, genau wie ne schwere Quecksilber- oder Plutoniumallergie.

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

  • Nö, ne schwere Quecksilberallergie nicht unbedingt (gibt ja Quecksilbergeschosse und man könnte auch mit Thermometern werfen). Standardversion ist immer noch die schwere Vakuumallergie.


    Und die schwere Phobie vor schwangeren rosagepunkteten Gründrachenweibchen im dritten Monat...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Wo ich gerade von Onkel Toms Char lese:


    Ich habe nach langer Überzeugungsarbeit auch einen meiner Spieler zum 'meistern' überreden können und in Absprache mit ihm,gestern einen Charakter nach Punktesystem erstellt:


    120P
    Attribute: - 62P(31AP)
    Fertigkeiten: - 33(F)P
    Adept: - 25P
    Rasse:Ork - 5P
    Geld:(500Y) + 5P


    Ein echter Low-Budget Runner.


    Mit Mastertabelle:


    A:Attribute = 30AP
    B:Adept
    C:Fertigkeiten = 34FP
    D:Ork
    E:Geld = 5000Y


    Der Unterschied,nach Punktesystem,1AP mehr,1 FP weniger und dafür aber nur 500Y ist wahrlich nicht überwältigend.Dass ich mit nur 500Y anfange ist vom SL expilizit so gewünscht,eine Ares Predator soll noch etwas gefährliches darstellen (Geld ausgegeben:100Y-Lebensstil Squatter,200Y-Colt Asp,60Y 30 Mun,30Y 10 Gelmun,30Y Messer,50Y Kleidung,3Y Startgeld!!!).All dass,sowie Gaben und Handicaps mußte ich in meine Lebensgeschichte einbetten:


    Aufgewachsen in L.A.,Mittelklasse-Suburb normale Kindheit,mit 15 zum Ork 'mutiert',vor Rausschmiß weggelaufen,harte Zeit auf der Straße verbracht (+1/menschl. Aussehen),von Orks und Menschen verprügelt,dadurch kämpfen/mich wehren gelernt,Ork-Gang schließlich durch Aggressivität beeindruckt (-2/Impulsivität+*),"Gangfarbe"=Tätowierung im Gesicht (-1/Auffällig) ,mit der Gang Sohn v. 'jemand wichtiges' getötet (-2 auf der Flucht vor Feind/nur SL weiß wer)->Gang ausgelöscht,nur wenige Überlebende, Flucht nach Seattle (=>deswegen arm wie Kirchenmaus) dort angeheuert als Türsteher (Tagesjob -1/Connection Barkeeper+Connection Gangmitglied/Türsteher).


    Zusätzliche Gaben/Handicaps(insges. 10,SL hat 4/6 Aufteilung erlaubt):
    - 4/durch Leben in der Gosse ausgelöste Angst vor Insekten und Krabbelvieh (Phobie-gewöhnlich/mittel)
    -3/Nickelallergie=die meisten billigen Messer,minderwetige Mun +2Power(ungewöhnl./mittel).
    +8 Beidhändigkeit/natürliche Begabung
    (*)+3 Draufgänger und +1 Mut =Impulsiv zwar,aber eben ein 'Held'.


    Fazit:


    Ich habe jetzt einen Charakter,der ein relativ guter Kämpfer ist.In unserer Spielwelt,wirkt aber eine gewöhnliche Ares Predator immer noch respekteinflößend.Bevor ich an bessere Ausrüstung komme,muß ich erst Geld verdienen und die Connection-"Schweinetour"(sprich:Gebräuche & Verhandeln ein 'must') auf mich nehmen.In meiner jetzigen Umgebung,kann mir die Nickelallergie zum Verhängniss werden und meine Insektenphobie spielt meinem SL geradezu in die Hände (nicht nur in Bezug bspw. auf Insektengeister-ein normaler Käfer auf meiner Nase in einem Feuergefecht reicht schon...).'Impulsivität' in Verbindung mit 'Draufgängertum' und 'Mut',sorgt dafür,dass ich von einer haarigen Situation in die nächste stürze und sollte das nicht reichen,habe ich noch einen Feind,von dem ich nichts weiß und der mich schon ob meiner Tätowierung recht schnell aufspüren könnte...


    Wenn ich meinen Charakter nicht vernünftig spiele,bin ich Mus,daran ändern auch meine guten Attribute nichts.Für Kampffertigkeiten von 5 oder 6 muß ich mir außerdem noch gute Erklärungen einfallen lassen.


    Ich meine,mit so einem SC hat mein SL es eher leicht mit mir,also sollten gute Werte auch für Startcharaktere den SL nicht schrecken.


    P.S.


    Es geht aber weniger nach dem,was in den Regeln steht,sondern wie und was Du planst.Einen C. mit Gaben/Handicaps ohne Abstimmung mit SL sollte es schon mal [EDIT] ...ÜBERHAUPT NICHT... [/EDIT] geben. :oops:


    P.P.S.
    Wo ich's gerade lese:
    Mal so als SL,weil ich es selber so handhabe,wurde mir "Begabung" für alle Kampffertigkeiten verboten und "Unfähigkeit" für alle WF...wie ist es bei Euch ?

  • Begabungen sind extrem unbeliebt, würde ich aber von Fall zu Fall unterscheiden. Unfähigkeit bei Wissensfertigkeiten ist wirklich blöd. Würd ich auch nicht zulassen.


    @ Cifer
    schwere Vakuumallergie? 8O :lol:
    Den kannte ich noch nicht. Wohl aber den schwangeren Drachen. Oder war es der schwangere Drache im 8en Monat der auf einer Waschmaschine sitzt?

  • Cifer : Ok n Quecksilbergeschoss gibt es aber wie oft wird damit geschossen. Ich persönlich hab sie noch nie benutzt und wurde auch von keiner getroffen. Daher würde ich sowas auch als Punkteschinderei ansehen.

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

  • "Fmack" schrieb:

    Mal so als SL,weil ich es selber so handhabe,wurde mir "Begabung" für alle Kampffertigkeiten verboten und "Unfähigkeit" für alle WF...wie ist es bei Euch ?


    Bei Kampffertigkeiten entscheide ich je nach Char und - vor allem - je nach Spieler. Unfähigkeit auf Wissensfertigkeiten finde ich auch etwas... unpassend.

  • "Fmack" schrieb:

    Mal so als SL,weil ich es selber so handhabe,wurde mir "Begabung" für alle Kampffertigkeiten verboten und "Unfähigkeit" für alle WF...wie ist es bei Euch ?


    Kampffertigekeiten und Begabung kippen das Spielgleichgewicht. Selbst wenn die Fertigkeit am Anfang niedrig ist. Der SC wird besser und schon ist der SC übermächtig.


    Unfähigkeit auf Wissenfertigkeiten? Wenn diese mindestens Stufe 3 sind. Warum nicht? Der SC weiß unheimlich viel, aber er verwechselt ständig was. "Grün - wir hätten Grün als Gangfarbe nehmen sollen, kein Wunder, dass uns die Trollgang jetzt kaltmachen will! Rot sind die Elfen vom Nachbarrevier."

  • Ich hab jetzt eine andere Lösung von einem SL-Kollegen gehört:


    Man bringt die Spieler dazu, erst eine Hintergrundgeschichte zu schreiben, indem man ihnen irgendwas vorenthält, z.B. sagt man: "Hey, ich mach ne Kampagne mit neuen Chars, bin mir aber noch nicht sicher, welches Char-erschaffungssystem ihr verwenden dürft, aber gebt mir schon mal die HGs...". Dann nimmt man das normale System her, und überprüft die Übereinstimmung mit der HG, ob der Charakter auch wirklich die ganze Zeit über Krafttraining gemacht hat usw... Dadurch kann man diese Attributsüberflieger umgehen, leider jedoch nicht diese Rassen-Optimierung...

    MfG
    The Rock aka Dynamite Duck


    "Runner sind Werkzeuge. Solange sie funktionieren, ist alles in Ordnung. Haben sie Fehlfunktionen, werden sie 'weggeworfen'. Bei unsachgemäßer Handhabung entfällt ein Haftungsanspruch."
    -- by Knuffeldoet

  • The Rock :
    Ich finde aber nicht das in die Hintergrundgeschichte hineingehört, wie oft in der Woche man Krafttraining macht, bzw. wie willst du anhand einer HG feststellen ob dieser SC ein hohes Charisma, Willenskraft oder Intelligenz verdient hat. Bei körperlichen Attributen kann es ja gehen. Das Problem dabei ist, wenn der Spieler es wissen, schreibt jeder, dass er nach der Arbeit ins Kraftstudio gegangen ist, danach Leichtathletik gemacht hat und um sich abzuhärten in kaltes Wasser hüpft.

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

  • @ Oheim Tom :D :


    Der/Die SpielerIn sollen ihren Tagesplan auch nicht in ihre HG schreiben, aber wenn da steht, dass sie schon soundso lange Krafttraining machen, heisst das für mich, dass sie ein hohes Str-Attribut haben. Sie könnten beispielsweise auch am Bau gearbeitet haben usw...
    Ok, bei geistigen Attributen wird es schwierig, aber da greift man dann einfach auf das bewährte, flexible und biegsame SL-Hirn Version 1.05 zurück, Beispiel:
    hohe Willenskraft: der SC hat immer Entscheidungen stur durchgezogen bzw. war immer auf das Ziel fokusiert
    hohes Charisma: er hatte schon immer viele Freunde, war umgänglich, fehlte auf keiner Party, wusste schon immer sich zu benehmen usw...
    hohe Intelligenz: öhm, mom *grübel* ah, Erkenntnis: Hat Dinge schneller gelernt als der Durchschnittkanidat, war besser in der Schule, sieht mehr Details im Gesamtbild als der Otto 08/15...


    Und noch was: Man darf den Spielern natürlich nicht auf die Nase binden, dass man dann anschließend den Vergleich HG und Charakterblatt macht, ansonsten wird da teilweise stehen: "Er/Sie/Es war schon immer sehr willensstark [... bla bla bla usw.]"

    MfG
    The Rock aka Dynamite Duck


    "Runner sind Werkzeuge. Solange sie funktionieren, ist alles in Ordnung. Haben sie Fehlfunktionen, werden sie 'weggeworfen'. Bei unsachgemäßer Handhabung entfällt ein Haftungsanspruch."
    -- by Knuffeldoet

  • @ Der Felsen :lol:


    Das stimmt schon aber das kann ein SL nur einmal machen, dann wissen alle bescheid, bzw. das wurde einmal mit einem Spieler gemacht, dann wird er es in Zukunft bei jeder HG reinschreiben.
    Und es könnte auch etwas blöd kommen wenn du nur eine kurze HG schreibst, quasi einen Lebenslauf, und der SL dann zu dir sagt, dass du alle Attribute nur auf 3 haben kannst und die Fertigkeiten auch nicht so hoch (etwas überspitzt dargestellt), weil es nicht in der HG steht. Schon schreibt man sie um und plopp da steht alles.


    Das könnte man bei Sachen wie "Woher weiss der Trollsam so gut über Genetik bescheid mit ner Int von 2." anwenden.

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.