Problem mit SC-Erschaffung, oder Zickigkeit des SL?

  • Naja, ich muss sagen, mir ist im Moment jedes Mittel recht, um meine Gruppe nur EINMAL zu richtigem RP zu treiben...


    Und außerdem hab ich einen Text (3,5 Seiten bei Schriftgrösse 12) verfasst, der bald auf unserer I-Net Seite zu finden sein wird, zu den ganzen Char-Erschaffungsgeschichten. Da steht drin, dass man die HG schon mal recht ausführlich gestalten darf, also nix da mit kurzer HG, weil sonst Sanktionen von MIR :twisted: :twisted: ...

    MfG
    The Rock aka Dynamite Duck


    "Runner sind Werkzeuge. Solange sie funktionieren, ist alles in Ordnung. Haben sie Fehlfunktionen, werden sie 'weggeworfen'. Bei unsachgemäßer Handhabung entfällt ein Haftungsanspruch."
    -- by Knuffeldoet

  • Nochmal zu Begabung/Unfähigkeit:


    Also Unfähigkeit auf WF,würde ich nur machen,wenn ich die Kosten entsprechend nach unten korrigiere.Ich sehe WF eher als Fertigkeiten an,um dem Spieler mehr "Tiefe" zu verleihen.


    Für Begabungen und für den C,nach Klasse/Typ wichtige AF:Habt ihr da mal ein paar Beispiele ?Sollte man evtl. auch dort die Kosten variieren ?


    @ Rock (The)


    Zitat

    Da steht drin, dass man die HG schon mal recht ausführlich gestalten darf, also nix da mit kurzer HG, weil sonst Sanktionen von MIR


    HG's sind essentiell und auch dort solltest Du dich,je nach deinen Vorstellungen mit deinen Spielern abstimmen,sonst hat Du einen Haufen hochtalentierter Weltreisender,die nichts miteinander gemein haben und Du sie aber unter plausiblen Umständen zusammenbringen mußt.Es macht sich sehr gut verbindene Elemente und/oder Motive z.B. für das Schattenlaufen,oder auch gemeinsame Feinde einzubauen.


    Die Attribute in die HG's einfließen zu lassen,halte ich für weniger gut,Attribute sind sehr viel abstrakter als Fertigkeiten und sollen im Endeffekt Lebensstil und -umstände widerspiegeln,nicht vice versa.

  • Wenn mann natürlich Rollenspiel mit Rollenspieler macht, die nicht Rollen spielen können, ist das schon so ein Problem, bei dem man zu solchen mitteln greifen muss. Hat man aber (einigermassen) gute Rollenspieler so ist mir z. B. sehr wichtig, dass die Connections gut ausgearbeitet sind und ein Lebenslauf vorhanden ist. Aber es muss ja auch nicht jeder Runner gleich eine Mordsgeschichte haben, manche kommen einfach aus der Gosse (Ganger) und bleiben da, wenn ihr wisst was ich meine.


    Bah was schreib ich heute wieder für assige Sätze. :D

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

  • @ Begabung
    Das waren doch -2 auf den Mw? Dann könnte man die einfachere Begabung mit -1 nehmen.


    (Ich hasse es wegen Malerarbeiten kein Buch mehr finden zu können.)



    @ Hintergrund
    Hm, ich gebe mich auch mal mit einem kürzeren Lebenslauf zufrieden, es muß ja nicht immer alles aufgezeichnet sein. Allerdings kann man aus ausführlichen Hgs noch Abenteuerideen herauskitzeln.
    Ich finde es allerdings nicht nötig, dass die Charaktere irgendetwas verbindet. Wenn es etwas gibt, dann hat man einen neuen Ansatz, aber zwingend nötig ist er mMn nicht.

  • Zitat

    Das waren doch -2 auf den Mw? Dann könnte man die einfachere Begabung mit -1 nehmen.


    Ne,ist nur -1.Wobei sich mir gleich noch die Frage stellt,ob bei FW kumulativ mit Lasermarkierer oder Smartgun ?


    Zitat

    Hm, ich gebe mich auch mal mit einem kürzeren Lebenslauf zufrieden, es muß ja nicht immer alles aufgezeichnet sein. Allerdings kann man aus ausführlichen Hgs noch Abenteuerideen herauskitzeln.
    Ich finde es allerdings nicht nötig, dass die Charaktere irgendetwas verbindet. Wenn es etwas gibt, dann hat man einen neuen Ansatz, aber zwingend nötig ist er mMn nicht.


    Typischer Fall für die Anwendung von SL-AVS(Arbeitsvermeidungsstrategie/n):Am Anfang reicht mir auch ein kurzer Lebenslauf,schließlich muß ich den Kram ja lesen,erst im Laufe der Zeit sollte er detaillierter ausgearbeitet werden (zusammen mit Connections etc.),ein Grundgerüst ist aber hilfreich.


    Unabdingbar sind Verbindungen zwischen den SC's sicher nicht,aber Stichwort AVS:es spart Zeit.Auf die berühmt/berüchtigte Kneipen-Kennenlern-Szene (oder kreativeres Gegenstück) habe ich einfach keine Lust mehr.


    Aber jeder nach seiner Facon.

  • "Fmack" schrieb:

    Ne,ist nur -1.Wobei sich mir gleich noch die Frage stellt,ob bei FW kumulativ mit Lasermarkierer oder Smartgun ?


    Ist kompatibel ...


    *nur mal an einen MP-begabten Char mit Beidhändigkeit ( 8 ) denk und womöglich noch diese unsägliche, aber verbreitete Hausregel~weil ach so realistisch~, dass Smart oder Laserpointer doch was bei beidhändigem Waffeneinsatz bringt*

  • "Onkel Tom" schrieb:

    z. B. sehr wichtig, dass die Connections gut ausgearbeitet sind und ein Lebenslauf vorhanden ist.


    Stichwort Connections: haben die C von eueren SC eigentlich Namen und eine Erwähnung im SC-HG? Ich verlange das und finde, es gibt dem Spiel Tiefe, aber es ist ein Kampf gegen Windmühlen, da vielen Spielern "Schieber Nummer 3" irgendwie ausreichend erscheint. :?

    A lack of ammunition proves mistakes in planning!

    2 Mal editiert, zuletzt von LeDragon ()

  • Das handhabe ich unterschiedlich. Je nachdem, woher man eine Connection kennt und wie gut sie ist, da will ich auch von den Spielern wissen woher und weshalb.
    Namen zu jeder Connection ist klar und auch halbwegs eine plausible Vorstellung wo sie herkommt, aber kompletten Hg? Nein.

  • Eine komplette HG meinte ich auch nicht, sondern einen Hintergrund wie:
    Schieber Edwin McDroug, Zwerg, schottischer Abstammung und auf beides stolz, wohnt XY, hat kleinen Eisenwaren-Laden und verkauft dort auch leichte Waffen, aber keine schweren Kaliber, weil er die für "Werkzeuge von Massenmördern und Spinner" hält. Hat eine Vorliebe für Pferderennen udn Football. SC kennt ihn aus seiner Zeit als Mitglied der DAF - Dwarfish Armed Forces.

  • Zitat

    Ist kompatibel ...


    (Nicht) gut!


    Ach so:Habe (mich) gefragt ob es (LP) nicht doch was bringt,weil ich bei "Y-Tours" vs. Schützenverein auf Schießbahn mit Lm-bestückter Beretta 92 geschoßen habe...Hausregel ist es nicht...weil Vorteil für Spieler...

  • @ Fmack
    Mag zwar krass sein, aber wäre unlogisch wenn nicht.



    @ Le Dragon
    Sowas dürfte es schon sein, wobei mir dabei fehlt, wie man an den Schieber gekommen ist und was er so besorgen kann.

  • Also Connections müssen einen Namen haben und eine Spezialisierung. Z.B. kann ein Schieber nicht alles gleich gut besorgen, da sollte man z.B. zwischen Waffen- Kartenschieber etc. unterscheiden. Connections mit Stufe 2 oder höher sollten in der HG auftauchen, Stufe 1 eigentlich nicht. Es ist ja bekannt wo man den Barkeeper her kennt oder n stinknormalen Strassendoc, die lacht man sich halt so an. :lol:

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

  • Eigentlich wollte ich mit den Connections der SCe ein wenig RP betreiben (jaja, bin halt egoistisch :D ) und hab jetzt gesagt, dass sie Connections nach einem Schema beschreiben sollen, dass ich aus irgendeinem Thread geklaut hab:


    Wer?: <Name>
    Was?: <Berufsspezifizierung>
    Wo/Wie?: <Ort, Art und Weise der Kontaktaufnahme>
    Wann?: <Uhrzeit> (gibt interessante "Geschäftszeiten" bei Gangern, Organhändlern & Co)
    Wofür?: <Art der Dienstleistungen> (hier sind die bekannten Werke, die Connections beinhalten sehr zu empfehlen)
    Art der Beziehung: <Verhältnis zueinander, z.B. nur Geschäftlich, können sich insgeheim aber nicht ausstehen, oder Bruder usw.)
    Was noch?: <Details, welche sich durch obere Punkte nicht abdecken lassen> (z.b. Bestandteil vom Nachteil 'Dunkles Geheimnis' etc.)


    Das sollte glaub ich schon helfen, die Cs gut genug zu beschreiben...


    Onkel Tom :


    Dann hab ich wohl aus deiner Sicht ein Problem, weil in meiner Gruppe der eine oder andere nicht so ein riesen RP-Talent ist... Manchmal werd ich auch einfach das Gefühl nicht los, dass die Spieler einfach eine Erwartungshaltung haben, aber nix für ihren Spass tun (selbstständig, mein ich, weil z.b. gestern, als ich allen mal ein wenig Feuer unterm Hintern gemacht hab, plötzlich die Hälfte freudig an die Arbeit ging)



    @ Fmack:


    "Fmack" schrieb:

    @ Rock (The)



    Die Attribute in die HG's einfließen zu lassen,halte ich für weniger gut,Attribute sind sehr viel abstrakter als Fertigkeiten und sollen im Endeffekt Lebensstil und -umstände widerspiegeln,nicht vice versa.


    Hmm, ich hab mir jetzt mal die Beschreibungen der Attr. nochmal detailiert durchgelesen, daher muss ich dir Recht geben, die sind teilweise einfach zu ... schwammig??

    MfG
    The Rock aka Dynamite Duck


    "Runner sind Werkzeuge. Solange sie funktionieren, ist alles in Ordnung. Haben sie Fehlfunktionen, werden sie 'weggeworfen'. Bei unsachgemäßer Handhabung entfällt ein Haftungsanspruch."
    -- by Knuffeldoet

  • "Fmack" schrieb:

    (Nicht) gut!


    Weshalb das Regelwerk ja auch von Begabungen auf die meisten kampfrelevanten Skills wegen potentiellem Ungleichgewicht abrät ;)
    Es für inkompatibel zu erklären, hätte den Aufschrei "Wie unrealistisch" nach sich gezogen *wie beim guten alten Smart und dualer Waffenführung*. So muß das jeder SL mit sich selbst vereinbaren ...

  • Zitat

    Weshalb das Regelwerk ja auch von Begabungen auf die meisten kampfrelevanten Skills wegen potentiellem Ungleichgewicht abrät


    So wie ich es,wie zuvor geschrieben ,ebenfalls handhabe.Andererseits habe ich gelesen,dass viele von Fall zu Fall unterscheiden und da hätten mich Beispiele interessiert.Hierzu wäre eine Möglichkeit
    "Begabungen" besser auszutarieren bspw.den Bonus bei FW-AF nicht mit dem von Zielhilfen aufzuaddieren.


    Zitat

    Es für inkompatibel zu erklären, hätte den Aufschrei "Wie unrealistisch" nach sich gezogen *wie beim guten alten Smart und dualer Waffenführung*. So muß das jeder SL mit sich selbst vereinbaren


    Was 'Smarts' und LP's bei dem Einsatz von zwei Waffen angeht;so ist es durchaus unlogisch,da man in der echten Welt leicht feststellen kann,dass zumindest der Einsatz real existierender Zielhilfen eine spürbare Verbesserung mit sich bringt. :2gunfire:


    Als SL werde ich es weiterhin verbieten,weil es so in den Regeln steht und ich a.)zu faul bin und b.) für mich als SL keinen Vorteil darin sehe,eine Regeländerung zugunsten der Spieler vorzunehmen.
    Selbst wenn die Regel unlogisch ist...


    *Hugh*

  • @ The Rock: Mensch hast mein Namen ja mal richtig geschrieben. :D
    N Problem hast du nur, wenn das Hoffnungslose Fälle sind. Anfänger die es noch nicht so gut kennen muss mann vorsichtig heranführen, nicht gleich n sehr wichtiges Gespräch führen lassen etc.
    Ich kenn auch ein paar die absolut nicht spielen, bzw. dieses System nicht spielen können, da ist Hopfen und Malz verloren und werden eventuell auch schon mal rausgeschmissen. Letztens ist einer rausgeflogen, weil er nie ne Aktion gezogen hat (Ki-Einbrecher), selbst als wir auf einer Party einen Taschensekretär klauen mussten hat er nix getan. Wir wussten nach ca. 8 Runs nur, dass er n Ki-Adept ist und von hohen Häusern hüpfen kann. Das einzigste was er gesagt hat war, wie in manchen Computerspielen mann doch schiessen kann aber nicht bei SR ... Und er spielt seit ca. 5 Jahren Rollenspiel.

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

  • "Fmack" schrieb:

    Was 'Smarts' und LP's bei dem Einsatz von zwei Waffen angeht;so ist es durchaus unlogisch,da man in der echten Welt leicht feststellen kann,dass zumindest der Einsatz real existierender Zielhilfen eine spürbare Verbesserung mit sich bringt.


    Wir haben das System mal mit zwei Taschenlampen simuliert: es gab keine Probleme, beide schnell auf einen Punkt zu konzerntrieren und die Leuchtpunkte wurden nicht verwechselt. Daher würde ich auf argumentativ schlechter Position stehen und so erlaube ich Zielhilfen auch bei Beidhändigkeit. Im Zweifel für den Realismus!

  • Seh ich genau so. Lasermarkierer z.B. müsste mit ein bischen Übung hinhauen. Zielfernrohr ist, naja, nicht so leicht möglich. Wird jedenfalls bescheuert aussehen, wenn jemand mit zwei Pistolen vor den Augen rumrennt. Bei Smartgun ist dass so eine Sachen, wenn man sich die in beide Hände einbaut, kann es ja eigentlich klappen. Da sieht mann eben zwei Fadenkreuze unterschiedlicher Farbe. Da könnte man dann auf jede Waffe -1 geben.

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

  • Aber auch nur wenn man mit beiden Waffen auf das selbe Ziel schießt. Oder die beiden Ziele sehr nahe nebeneinander stehen. Sobald die Entfernung zu groß ist, kommt man mit dem Verfolgen von zwei Zielen nicht mehr klar.

  • @ LeDragon


    Zitat

    Im Zweifel für den Realismus!


    Meine Maxime:
    Im Zweifel gegen den Spieler ! :wink:


    Ich sag' ja auch,dass die Regel unlogisch ist,aber ich werde sie nicht aufheben.Vielleicht lasse ich mein Herz aber doch irgendwann erweichen (bin ja jetzt auch selber wieder ein Spieler).



    @ Onkel Tom


    Zitat

    Lasermarkierer z.B. müsste mit ein bischen Übung hinhauen.


    Übung bräuchte es nur beim Kampf gegen zwei Ziele und da kann man ja ebenfalls sagen,schwache Hand=halber Bonus(abgerundet),bei LP also 0,weil man ja nur ein Ziel im Blick halten kann.


    Zitat

    Zielfernrohr ist, naja, nicht so leicht möglich.Wird jedenfalls bescheuert aussehen, wenn jemand mit zwei Pistolen vor den Augen rumrennt.


    Du wärst überrascht,was manche Spieler für einen Bonus tun würden... :roll:


    Zitat


    Bei Smartgun ist dass so eine Sachen, wenn man sich die in beide Hände einbaut, kann es ja eigentlich klappen. Da sieht mann eben zwei Fadenkreuze unterschiedlicher Farbe. Da könnte man dann auf jede Waffe -1 geben.


    Ja,ich würde auch sagen,ohne zweites Induktionspad und evtl. 2. Prozessor nur Bonus von -1 auf starke Hand,weil abgelenkt.Mit genanntem bei Kampf gg. ein Ziel -2 f. beide und bei Kampf gegen 2 Ziele sh.o.(-2/-1).


    Aber das Problem ist eben,dass diese Boni das Spielgleichgewicht schnell zerstören könnten,weshalb ich vorsichtig bleiben würde.