Beiträge von Fmack

    @ Cifer


    Zitat

    Versuch mal, zwei unterschiedliche Punkte mit deinen Waffen zu koordinieren


    Hmm,zumindest bei einem Ziel,würden Laserpointer eine große Hilfe sein,aber man muß schon sehr nett oder zumindest gut aufgelegt sein,eine explizit definierte Regel zugunsten!!! eines Spielers auszulegen.


    Zitat

    Aus Spielgleichgewichtsgründen tendiere ich eher zur Ansicht, dass die Stufe des zweiten halbiert wird.


    Werde ich wohl auch weiter so handhaben.


    Thanx-a-lot

    Ich kenne das Problem ebenfalls,auch wenn ich erst vor kurzem wieder angefangen habe wieder zu "meistern".


    Nervig ist es vor allem,wenn diese C's innerhalb der Spielzeit erstellt und dann zu Hause noch "perfekt ausbalanciert" werden.


    Letztendlich lassen es die Regeln zu und ich gestehe,es als Spieler wohl ähnlich zu handhaben.Als SL muß man halt Alternativen suchen,die Schwächen eines Super-SC herauszuarbeiten.Auch Gaben lassen sich wunderbar mit Handicaps ausgleichen,die Spieler freuen sich aber meist zu sehr über ihre neuerworbenen Fähigkeiten um es zu bemerken:


    -Meist stellen sich die Spieler selbst ein Bein und sind aufgrund ihrer guten Werte arrogant,ein "mächtig großer Fehler" besonders im Jahr 2063.


    -Spieler mit guten Werten sind oft Spezialisten und schlagen sich gar nicht mehr so gut,wenn sie mit anderen Aufgaben betraut werden.(Rigger verletzt ?"Also Chummer,du steuerst das Fluchtauto...RAPIDO...")


    -Wenn zu offensichtlich ist,dass Spieler X die größte Bedrohung darstellt (die breitesten Schultern),zieht er auch den Ärger (sprich Kugeln,Feuerbälle etc.) an,wie Sch... die Fliegen.


    Letztendlich kommt es wirklich nur darauf an,wie der SC gespielt wird,nicht so sehr auf die Werte.Wennn der Spieler aber so fixiert auf diese Zahlen ist-Du bist der SL,es gibt immer noch einen der größer und gemeiner als dein Spieler ist...und prophylaktisch davon eine Familienpackung...das sollte ernüchternd genug wirken (vor allem wenn ihm ein Arm und die Nase abgerißen und als Trophäen mitgenommen werden).

    Mhmm,gerade einem Vampir kann man seinen Macht-Trip doch schnell vermiesen:


    -Wen würden die Eltern des Kindes mit der Suche beauftragen?Vielleicht Shadowrunner...(mal die echten Pro's)


    -Vampirjäger,die sein Treiben schon lange beobachtet haben...


    -Eine mediale Hetzkampagne,die ihm die halbe Stadt,inkl. der um ihren Ruf besorgten Sicherheitsorgane auf den Hals hetzt...


    -Das Kind trägt eine astrale Signatur und es stellt sich heraus,dass der Orden der Tempelritter(oder die Prinzen von Tir Tangaire ?Beide ?Also auch Lowfyr und anderes Kruppzeug?) ein solches Kind,von einer Prophezeiung vorhergesagt,händeringend erwarten...


    -Das Kind selbst trägt in sich den Embryo eines Dämonen ,der nur darauf wartet erweckt zu werden um die Tore zu seiner Welt wieder zu öffnen...


    -Der Geruch des Kindes lockt einige Insektengeister an,die,wie sich herausstellt,aus der Kolonie genau ein Stockwerk tiefer stammen...wenn das nicht reicht,lässt man Ares den Platz nuken.


    -Das Kind (vielleicht aus ärmlichsten Verhältnissen geraubt) ist krank... Vitas-9X(mit ungeahnten Wirkungen auch auf solch erwachtes Mistvieh,wie er es ist)...


    -Das Kind ist selbst ein Vampir...5000 Jahre alt und stinkig,immer für ein Kind gehalten zu werden...


    -Er (der Spieler) kann unbehelligt sein Werk verrichten,doch statt eines Golum züchtet er einen Sauron...oder schlimmer noch...JAR JAR BINKS...


    -Eine Bande von Untoten/Ghoul-Halblingen macht ihm das Kind streitig,weil sie nur so ihren Fortbestand sichern können und führen einen "Partisanankrieg" gegen ihn (mit Pfahlgruben z.B. *g*).


    -Bei der Folter entwickelt das Kind ungeahnte magische Kräfte.Es transferiert seinen Geist in den Körper des Vampirs und vice versa (soll er doch selber seinen Gollum spielen ).


    -Das Kind ist ein Teufelsbraten,es zeigt sich unbeeindruckt von ihm als Vampir,kann sich von allen Fesseln befreien,macht die Folterwerkzeuge kaputt,setzt sein Refugium in Brand,etc...


    Ansonsten:


    Zitat

    Leg ihn einfach um weil er ein Vampir ist

    Zitat

    Der Typ gilt trotz Rüstung als Person, also wirken Manazauber komplett, basta.


    So hätte bzw. habe ich das bisher ja auch gehandhabt,aber genau besehen ist MilSpec für mich (ab sofort) ein Grenzfall.In allen anderen Rollis haben Magier Einbußen beim Tragen von Rüstungen hinzunehmen und ich meine,dass man diese Grenze auch bei SR irgendwo ziehen kann.Ich glaube,MilSpec repräsentiert soviel High-tech,dass erhebliche "Erschütterungen der Macht" *g* durchaus im Sinn des Spieles liegen.


    Zitat

    Als Gegenmaßnahme schlug er vor, daß es Rüstungsvarianten gibt, die mit einer internen Schicht FAB-Bakterien versehen sind, die vom Rückentornister mitgespeist werden...


    FAB-Bakterien schoßen mir auch durch den Sinn,aber soweit ich mich entsinnen kann,sind diese als Sperre aus lebendigen Organismen gedacht,um einem astralen Wesen den Weg und den Blick zu versperren,die aber ebenfalls eine Aura emittieren.Es wäre ziemlich witzlos,die metamenschliche Aura,durch die von FAB-Bakterien mit dem Schemen einer MilSpec zu ersetzen.


    Ein Magier in der Rüstung hätte aber allerdings seinen Spaß daran. 8O


    Nee,nee,von der Idee mit der MilSpec den weltlichen endlich mal wieder Vorteil zu verschaffen lasse ich (ebenfalls) nicht mehr ab. :twisted:

    Zitat

    Mich würde es dennoch interessieren, wie ein Magier mit so einer Rüstung zu rande kommt. Die ganze Tech am Leib sollte doch eine Auswirkung auf Manazauber haben. Bei physischen ist das wohl egal, die wirken ja eh zuerst auf die Rüstung.


    Vielleicht sollte man seine Mindestwürfe auf Basis der Tabelle für Objektwiderstand erhöhen ?Sowohl für Zauber auf,als auch für Zauber aus einer MilSpec.


    Zitat

    Ok, was meint ihr nun, schluckt dieser tragbare Panzer die Aura, schwächt er sie für einen askennenden stark ab oder wirkt es wie eine Sichtbarriere? Oder kommen vielleicht verschiedene Aspekte zusammen?


    Vielleicht auch auf Basis des Objektwiderstandes.Wenn man die Idee einer PA weiterentwickelt,also geboostete MilSpec nimmt (als letzte Vorstufe,bevor man MilSpec nach Fahrzeugregeln behandelt),gilt für Angriffe und Wahrnehmung eben ein Mod auf Basis des Objektwiderstandes,bis hin dazu,dass Zaubern aus einer MilSpec unmöglich wird,bis nicht spezielle Anpassungen vorgenommen werden (optische Sicht,statt el. HUD,Orichalkum-Komponenten,für Spieler gilt also: "haha und gerade bist du aufgewacht" ,oder unter "Codename: Demonhunter"! eine neue vielverzweigbare Abenteueridee).Eine andere Variante:der Magier muß auf Teile der Rüstung verzichten um überhaupt Kontakt zum Astralraum zu haben (bei Handschuh üble Mali,abgeschwächte Mali bei Helm etc.).Für weltliche könnte es auch die Möglichkeit geben,auch im Astralraum Heimlichkeit anzuwenden,weil die Aura derart stark gedämpft wird (zusammen mit Wärmedämpfung und Rutheniumpolymeren,wieder ganz neue Möglichkeiten).


    Zitat

    Das wäre interessant, denn es gibt ja für nichtmagische Typen nur wenig weltliche Möglichkeiten, sich vor einem Magier zu schützen.


    Jau,ich glaube daran werde ich meine MilSpec-Hausregeln ausrichten...

    Ich will noch mal kurz auf die teilweise aufgetauchte Frage bzgl. Ki-Adept -> reines Nahkampfmonster > Kugelsieb eingehen:


    Ich habe erst kürzlich einen alten Kumpel mit seinem alten SC mitspielen lassen.Er spielt einen Ork Ki-Adepten,Initiat 3.Grades und ich habe seinen SC gerade vor mir:


    Als Vorbild hat er sich die ganzen John Woo-Filme u.ä. genommen.Im waffenlosen Kampf ist er Durchschnitt (Pentjak-Silat 6),ebenso im bewaffneten Kampf (Klingenwaffen 6,mit Rundumschlag v. P-S).er hat sich in erster Linie zum Kampf-Allrounder gemacht (gest. Reflexe 2/3P,Kampfsinn 2/2P),den Rest hat er auf gest. Fertigkeit MP (+6/3P!!!) und Athletik (+2/0,5P) sowie Schnellziehen (0,5P) gelegt.Er hat zusätzlich die Gabe Beidhändigkeit 8...


    Im Kampf mit zwei MP's ist er ein absolutes Monster und weil er seine Aktionen detailliert und gut beschreiben kann(sehr John-Woo-like),hält sich sogar mein SL-Reflex,trotz permanenten NSC durchkreuzens,ihm eine Bekanntschaft mit einem 16t-Eisenblock zu verschaffen in Grenzen (eigentlich bin ich sogar neidisch,so einen werde ich auch mal spielen).Im Nahkampf gleicht er seine Durchschnitts-Fähigkeiten durch zwei Waffenfoki (Schwert5/Messer4) mehr als aus und wird somit auch zum NK-Monster (nochmal zur Erinnerung:er ist ein Ork).


    Sicherlich kann man auch jeden Sam soweit bringen,aber mit erheblich mehr Aufwand und ein Sam ist bei Sicherheitskontrollen erheblich leichter zu entdecken und in diesem Fall finde ich Adepten einfach cooler.


    Warum erzähl' ich das alles ?Ich mußte für die Adepten einfach mal eine Lanze brechen,mein nächster C,wird auf jeden Fall einer (*buhuhuh*,sollte ich jemals einen Spieler überreden können den SL zu machen).


    Nun aber doch noch mal ein paar Fragen,die nur bedingt mit dem Thema zu tun haben,aber speziell mit diesem SC (Sorry,falls die Fragen schon an anderer Stelle gestellt und beantwortet wurden):


    Beim Kampf mit zwei (Feuer)Waffen,nutzt 'ne Smartgun-V. bekanntlich wenig.Wie aber sieht es mit Laser-Pointern aus ?Mir erscheint es logisch,wenn gerade Laser-Pointer die Hand-Augen-Koordination beim Kampf mit zwei Waffen erheblich erleichtern würden.


    Beim Kampf mit zwei Waffenfoki,wird auch die Fokusstufe in der schwächeren Hand halbiert,bzw. gibt es bei der 8-Punkte Gabe überhaupt noch eine schwächere Hand ?Addieren sich die Mali eines Rundumschlages für beide Waffen ?

    @ Furimande


    Zitat

    Aber eine MilSpec Rüstung ist ein Ding wie ein Kühlschrank! Darin ist man größer und so richtig eingepackt, sieht aus wie ein Roboter. Die neuesten Versionen sind Kraftverstärkt und übertragen den Impuls über die Motorik des Trägers, damit man das Ding überhaupt halbwegs sinnvoll bewegen kann. Der Magier sieht das Objekt, nicht den Menschen, ähnlich wie bei einem Auto mit verdunkelten Fenstern.
    Und das ist die Frage. Wenn er so einen Kühlschrank sieht, kann der Magier mit Zaubern, die praktisch auf die Aura wirken dann überhaupt anwenden?
    Und Fernschlag geht auch auf die Aura, das wären die gleichen Gesetzmäßigkeiten, fürchte ich...


    Zum Ki-Adepten:
    Es wird doch eigentlich explizit erklärt,dass die Manipulation des Astralraumes seitens des Adepten nur passiv ist,bzw. sich auf seinen Körper bezieht.Sprich:der Adept nutzt Mana um seine Kräfte zu stärken,die Wirkung aber ist in erster Linie physisch.


    Also,wenn ich mich auch bezüglich des "Fernschlages" dem 'Indianah' anschließen würde,wirft obige Betrachtungsweise von Milspec-Armor dafür wieder ein ganz neues Licht auf andere Angelegenheiten.


    Wenn man sich MilSpec tatsächlich als eine Art Vorstufe von "PowerArmour" vorstellt,stellt sich mir die Frage,ob nicht evtl. die Aura tatsächlich von den hochverdichteten Materialien und der Elektronik 'geschluckt' werden könnte (was mir als SL nicht unrecht kommen würde).

    Zitat

    Lass' den SC doch die Auswahl, welches Ziel sie als nächstes angreifen. Gib' ihnen die Auswahl und ermögliche ihnen so strategische Entscheidungen.


    So in etwa hatte ich es mir gedacht,aber wie genau setze ich es am Besten um ?


    Vor allem hinsichtlich der Simulation,sich in einem größeren Konflikt zu befinden ?


    Zitat

    Eine weitere Möglichkeit wäre, mit Hilfe von Aktien der befreundeten Firma und Insiderwissen über kommende Aktionen das eigene Budget aufzubessern. Versagen sie, wirkt sich das eben negativ aus.


    Oder im Gegenzug:hat der Gegner größeren Erfolg (wie bestimmen?),wird bspw. die Operationsbasis in umkämpften Städten entzogen.Wenn bspw. in Seattle die eigene Konzernbasis gesprengt wird,oder durch Intrigen LoneStar,KE oder gar die Metroplex-Garden die Zentrale schließen (bspw. Vorwurf d. Wirtschaftskriminalität,-spionage oder "Fragen der nationalen Sicherheit" etc.),können die Runner bei Aktionen nur noch auf ihre eigenen Connections und Ausrüstung zurückgreifen und sind selbst in der "Schattencommunity" vogelfrei,z.B. weil Kopfgelder ausgesetzt wurden,oder man sich dort einfach nur mit den Siegern gut stellen will.

    Zitat

    Die Ki-Adeptenkraft "Fernschlag" sollte auf einen Menschen in einer MilSpec Rüstung doch keine Wirkung haben, oder?


    Nein,wieso ?


    Der Adept fokussiert ja in diesem Fall nicht allein seine geistigen Kräfte gegen einen Feind,sondern projieziert (über den Astralraum ?) seine körperliche Kraft über eine räumliche Distanz*.


    So sehe ich das zumindest,bei Ki-Adepten ist ja gerade eine Besonderheit,dass sie über duale Angriffe verfügen,die sowohl auf der weltlichen als auch der astralen Ebene wirken,wobei ich Nerven- und Trümmerschlag eher als Spezialisierungen verstehe.

    *-Was mich wiederum vor die Frage stellt:was ist, wenn jemand dazwischen gerät,wird er betroffen oder materialisiert sich die Kraft erst direkt beim Ziel ?

    Na ja,wenn man das gleich als Menü serviert,dann nur im Rahmen von 'Los Wochos':


    Der Hintergrund ist angenehm verworren und undurchschaubar,aber letztendlich will ich ja vor allem einbringen,dass die Handlungen der Gruppe Einfluß auf den Ausgang des Geschehens haben können.Wie kann ich das am Besten bewerkstelligen, Victory points ?


    Am Beispiel von Firestorm (kennt das niemand ?):


    Beide Konzerne haben ein Profil das Liquidität,Verschuldung,Zeit für Umwandlung von Aktiva in Cash,Sicherheitsstufe sowie die Anteile an dem dritten Konzern angibt.(Welche Attribute könnte man den Kons noch zuordnen ?)


    Dazu könnte man eine Tabelle mit Zufallsereignissen bzw. der Entwicklung erstellen,die sich je nach Höhe des Wurfes positiv oder negativ auf diese Werte auswirkt und durch die 'vp' der Spieler beeinflußt werden kann.


    Weiterhin muß sich ja auch irgendwie da Gefühl einstellen,dass es sich um mehr als nur eine Verkettung von Runs handelt,die ich als SL 'Kampagne' getauft habe,ich werde also mal versuchen,mich vor allem auf die detaillierte Beschreibung der Konzerne zu konzentrieren und ab einem gewissen Punkt,in Vereinbarung mit der erwürfelten Entwicklung es den Runnern selbst überlassen,Runs zu ersinnen.

    Zitat

    Einer aus unserer Gruppe, genauer gesagt 'Lunex', hat einen Player für den PC programmiert mit dem du Hintergrundmusik spielen, sowie diverse Geräusche reinmischen kannst. Ist superpraktisch, vor allem mit nem Laptop.


    Wie komme ich an das Programm ?


    (...und wo einen Laptop *schluchz*...ist aber schon lange fällig...)

    Zitat

    Vorstand A von Kon B streitet mit Vorstand C (Kon D) um einen dritten, kleinen aber erfolgreichen Kon. Dabei ist C aber ein ehemaliger B-ler, der gegen A das Rennen um den Vorstand verloren hat und daraufhin den Kon wechselte.


    Beginnen könnte es für die Runner also schon mit dem Auftrag von C,mit dem Auftrag ihn aus Kon B zu extrahieren,ein reichlich unverdächtiger Einstieg...


    Zitat

    Also beschliesst er, es ihr heimzuzahlen: eine (Auto-)Bombe soll sie erledigen. Die Runner legen die Bombe, aber dummerweise erwischt es auch A, den Assistent von A und einen weiteren Vorstand.
    Oder den kleinen Kon z.B. die Fertigung zu sprengen. Aber es steht ein Tanklaster hinterm Haus und viel mehr wird zerstört, es gibt haufenweise Tote...


    Hmm,oder die Sekretärin täuscht ihren Tod nur vor und es geht in Wirklichkeit eine zweite Bombe hoch,die eine Katastrophe auslöst. C's Sekretärin ist auch nicht dumm und hat von Anfang an A gegen C ausgespielt,weil sie schon lange für Megakon F arbeitet,um dem Ganzen die Krone aufzusetzen könnte man dann noch darauf verweisen,dass Megakon F(uchi) mittlerweile aber nicht mehr existiert,dafür aber nun die MegaKons R,Y und N von den Hintergründen wissen...und wofür sich gleich so viele Megakons interessieren,weckt unumgänglich das Interesse der anderen.


    Ja,ich glaube das nimmt langsam Gestalt an.


    Hähee,was habe ich dieses intrigieren vermißt. :flasingsmile:

    Zitat

    Ich hoffe, das hilft ein klein wenig...


    Durchaus,auch wenn ich anmerken muß,dass ich Konzernkrieg besitze und die Geschichten schon aus den Romanen kenne,daher ja auch mein Problem.Ich wollte eine handfeste Auseinandersetzung,während mir die Anregungen aus Konzernkrieg eher wie das Schleudern von Wattebäuschchen vorkamen.


    Ich habe mir gedacht,dass es keinen ausgewachsenen Krieg zwischen den AAA geben würde,zu extrem (na ja,Operation Gegenseitigkeit war ein Anzeichen,was Konzerne könnten...wenn sie wollten),ein dezentralisierter AA ginge schon eher.


    Ich wollte es so aufziehen,dass es eher klein anfängt,mit einem nichtigen Auslöser,wie bspw. einem Denkzettel als Rache für das Ausstechen bei dem Bieten um irgendeinen aufstrebenden Drittligisten.Der verpasste Denkzettel verlangt natürlich in der Machismo-Logik eines Vorstandes eine Revanche.So spielt sich der Konflikt hoch und hier wollte ich die Dritten,sprich:die Megakons einbringen.


    Man muß ja bedenken,dass selbst ein AA-Konzern sich in einer Vielzahl Geschäftsfelder betätigt,mit Niederlassungen weltweit und einem Jahresumsatz in der Höhe des BIP eines mittleren Landes.Die Megakons werden also schon aufgrund der Diversifikation der Geschäftsinteressen in Konkurrenz zu den kleineren Kons stehen,mit dem einen womöglich stärker als mit dem anderen,daher das Interesse Partei zu ergreifen und weil sich dann womöglich auch die Chance ergibt,die Tochterfirmen eines AA's bei dessen Niederlage zu schlucken.Der KGH würde einschreiten,wenn das Mächtegleichgewicht in Gefahr ist,da sich aber alle Megas um kleine Stückchen und nicht die ganzen Kons balgen ist es mehr oder weniger ausgeglichen,daher wird er sich zurückhalten,vor allem da er ja auch nur die Interessen der Megas vertritt.


    Die Ratio des kühlen Finanzanalysten bei den AA's wird sicherlich schnell dagegen rebellieren,wertvolle Aktiva in solch verschwenderischen Aktionen,wie einem Konzernkrieg zu verlieren,hier aber,könnten die Großen wiederum die Rolle spielen,diesen Konflikt noch weiter eskalieren zu lassen,indem sie mögliche Friedensverhandlungen der Vorstände sabotieren (Matrixverbindungen attackieren,oder "physikalisch",die Unterhändler geeken) .


    Der eigentliche Konflikt würde sich ja anfangs nicht anders als normale Runs gestalten,nur mit mehr Aufregung in der Schattenszene.Der Schlagabtausch würde weltweit erfolgen und da Kon-Enklaven ja als exterritorial gelten,dürfte sich auch die Aufregung in den Medien in Grenzen halten,wenn in der einen oder anderen Enklave mal was in die Luft fliegt.Dabei ist schlechte Presse für einen Konzern ein strategischer Erfolg,bspw. wenn ein Giftmülldepot im Stadtzentrum in die Luft fliegt.In einer solchen Auseinandersetzung muß man schnell Liquide sein,wenn aber auf einen Schlag zuviele Aktiva veräußert oder Aktien ausgestoßen werden,wird es zu unwirtschaftlich und wenn wiederum der Aktienkurs fällt,ist die ganze Firma abgewertet.


    Später dann,in der eigenen Kriegslogik/-dynamik werden beide Konzerne überzeugt sein,der schon entstandene Schaden ließe sich nur noch durch den Sturz des anderen wettmachen und einem den Nimbus des Stärkeren in der "sozialdarwinistischen Welt der Börsenparketts" geben und man wird entsprechend härtere,irrationalere Maßnahmen ergreifen.


    Die eigentliche Eskalation mit äußersten Mitteln dürfte dann allerdings auch von der Öffentlichkeit beachtet werden und dementsprechend den Ruf nach Eingedämmung zur Folge haben(Angst und Beunruhigung ist schlecht fürs Geschäft,auch der Megas),also müßen die letzten Schläge hart und vernichtend sein.


    Allein auch die Struktur der Konzerne macht die Auseinandersetzung interessant,beide Seiten dürften HQ's besitzen,also wahrscheinlich Städte in der Sie eine lange Geschichte als Hauptarbeitgeber haben und somit die Loyalität der Bevölkerung und Unterstützung der Regierung besitzen.Ansonsten jedoch in jeder Stadt eine Niederlassung variierender Größe.In Seattle muß man sich dann vielleicht auf Sabotage begrenzen,in Afrika,dem Nahen Osten und Osteuropa darf es dann vielleicht auch schon mal der Angriff mit und/oder gegen haufenweise Sturmkanonen-bestücktem Söldnern sein.


    Wenn sich die Spieler geschickt anstellen :crazyeyes: (wieder einmal der Sieg von Hoffnung über die Erfahrung :roll: ),könnte man sie ja in das strategische Konzept miteinbeziehen,sie selbst können semi-autonom Angriffe planen,vielleicht lassen sie sich auch von den Megas abwerben oder decken deren Rolle auf ?


    Fragen über Fragen... :infinity: ...was meint ihr ???

    Zitat

    Die Einmischung Dritter wird wohl dann losgehen wenn sich der Konzerngerichtshof der Sache annimmt und zu Ares, Aztech und Saeder-Krupp sagt "Beendet DAS". Und damit hat sich auch schon das ganze weil es die beiden AA - Kons danach nicht mehr gibt


    Hmm,ich stelle mir eher vor,dass das ZO funktioniert wie die UNO,gegen die Interessen der Megas gemeinsam geht gar nichts,solange sie aber eigene Interessen verfolgen...vielleicht wird ja eine Resolution verabschiedet...*zitter*...und solange werden die Megas sich überlegen,ob es ihnen etwas bringt,dass dieser oder jener Kon als Überlebender des Konfliktes für sie von Vorteil wäre und zusätzlich könnte im Schatten des Konfliktes noch die eine oder andere Rechnung beglichen werden,die dann bequem als 'Kollateralschaden' hingestellt werden könnte.


    Zitat

    Was die Nationalstaaten angeht, die werden sich schon Deeskalationsmäßig einmischen wollen (VIEL reden)


    Na ja,ich weiß nicht.Einerseits werden sie schon irgendwie eingreifen wollen,wenn sie sehen wie ihr angebliches Gewaltmonopol vorgeführt wird (Cruise-Missile-Beispiel),andererseits werden alle Seiten auch ihre eigenen politischen Kandidaten ins Feld führen und wenn ein Staat sich für eine Seite entscheidet,dürfte das auch einen Domino-Effekt nach sich ziehen (Kalifornien pro A->Tir Tangaire pro B->Atzlan pro A -> UCAS pro B-usw.).Es muß ja nicht gleich in zwischenstaatliche Kriege ausarten,aber so manch einer sucht doch geradezu nach einem Vorwand für Grenzzstreitigkeiten.Vielleicht beschränkt es sich auch auf die Bevorzugung einer Seite bei der Vergabe von Staatsaufträgen,oder Steuervergünstigungen (also z.B Überzeugungsarbeit/Wahlmanipulation etc.,seitens der Runner).


    Zitat

    Nur SR ist das wohl kaum noch.


    Das ist ja eben mein Problem,wie kriege ich es glaubwürdig im Rahmen von SR unter ?

    H(o)i,


    ich habe vor kurzem erst (wieder) mit SR angefangen (mal mit 1.Ed. angefangen,bei "Bug City" den absoluten Schub gehabt und dann eine ganze Weile ausgesetzt).Damals schon war ich absolut begeistert von der (unvollendeten) Cyberpunk-Trilogie "Firestorm".Bei der Time-line bin ich nicht mehr so ganz auf dem laufenden und was ich so höre,begeistert mich auch nicht so richtig.Von der SR-Version "Konzernkrieg" war ich etwas enttäuscht und plane nun einen echten Konzernkrieg à la Cyberpunk (Frevel,ich weiß) als Kampagne umzusetzen.Die 'M8ies' (oder wieviel Megakons es jetzt auch immer sind) plane ich nur als Akteure hinter den Kulissen,aber zwei tollwütige AA-Kons dürften schon für genug Wirbel sorgen.Das Spektrum soll anfänglich von "asset-bashing" und Schmutzkampagnen bis später dann ausgewachsenen Feuergefechten zwischen Sicherheitstruppen in Großstädten und Kommandoaktionen gegen ganze Vorstände reichen.Die Runner müssen eine ganze Weile mit einer Seite assoziiert bleiben und ich werde den Ausgang dieser Kampagne vom Handeln und Erfolg der Runner abhängig machen.


    Für Ideen,Anregungen etc. wäre ich 'äscht' dankbar,vielleicht kennt ja auch der eine oder andere die Firestorm-Reihe und hat selbst schon mal mit dem Gedanken gespielt bzw. Erfahrungen gesammelt.


    Fragen,die mich zur Zeit beschäftigen (steh wirklich noch ganz am Anfang):


    -Was für Kons (Namen,ethnischer/allgmeiner Hintergrund)?


    -Welche Motive f. Konkrieg(persönliche/'geschäftsethische'/sozialdarwinistische )?
    Welche Mitwirkung "Dritter" (Ares z.B.,einfach weil Aztech die andere Seite unterstützt,oder weil man ein paar Leckerli preisgünstig abstauben kann-wie sieht die Unterstützung aus:Medien bspw. von Saeder-Krupp parteiisch für eine Seite,Geld oder ganze Panzerkompanien mit frisch übermaltem Logo und freudlichem Gruß vom Drachen;mischen sich gar Nationalstaaten mit ein) ?


    -Auswirkung auf die 'Umwelt' (in jeder größeren Stadt,gibt es Ableger,wie reagiert man dort bspw.,wenn einer der Kons dem anderen eine Cruise-Missile in die regionale Firmenzentrale jagt)?


    -Auswirkung auf die Schatten (Aufrüstung von Gangs mit mehr Hardware,Instrumentalisierung von Policlubs und Terrorbanden,echte Polarisierung nach dem "wer-nicht-für-uns-ist-ist-gegen-uns-Schema")?


    -Was für Gruppen (gemischte oder homogene/bevorzugt Cybermonster oder Magier)?


    Zumindest meine 6.Welt braucht danach nicht mehr die selbe zu sein,alles ist erlaubt...(na ja,trotzdem sollte die Weiterentwicklung der Time-Line noch irgendwie schlüssig bleiben)


    Warte gespannt auf Eure Ideen... :multi:

    Stimmung:


    Mhmm,das ist ein echtes Problem,deshalb habe ich von "Horror"-Szenarien ganz Abstand genommen.Mit Musik kann man zwar viel machen,aber allein schon die CD's wechseln ist absolut kontraproduktiv.Wenn die Musi die ganze Zeit dudelt,ist die Spannungskurve futsch,wenn man sie extra für spannende Szenen einlegt, ist die Überraschung futsch und extra CDs mischen-dafür bin ich echt zu faul.


    Wo ich gerade von 'ambience' lese:Wie bringt ihr, ihr die Geräuschkulissen ein ?
    Zweiter CD-Spieler ?Kassetenrecorder ?


    "Disziplinierung" von SCs :vamp:


    Anfangs habe ich denen alles durchgehen lassen,dann habe ich sie sehr schnell sterben lassen.Beides Murks,ich habe festgestellt,je länger ein Spieler einen SC spielt,desto mehr kann er sich mit diesem identifizieren (ausgearbeitete Biographie,Zeichnungen,detailliertes persönliches Umfeld etc.),wenn man SCs zu schnell sterben lässt,bildet sich die Geisteshaltung aus,mit neuen Cs geradezu inflationär umzugehen.


    Wenn es nicht zu arg wird,sollte man ihm die eine oder andere Dummheit durchgehen lassen.Ihr werdet aber von keinem meiner Spieler hören,ich sei 'gnädig' oder ließe 'Milde' walten.Spätere Dummheiten werden knallhart abgestraft und zwar so,dass es weh tut.Mit Handicaps,der richtigen Sorte (Vefluchtes Karma,schlechter Ruf) lebt sich's erheblich unangenehmer,(permanenter) Attributsverlust ist in unserer Runde kein Fremdwort und nein,"der-superduper-deltaware-cyberarm-mit-takt.computer IV-und-gyrostabilisator-ist-nicht-immun-gegen-panther-sturm-termitgeschosse-und-ich-weiß-dass-du-dafür-dein-letztes-hemd-gegeben-hast-ach ja-und-apropos-hemd-deine-panzerung-hat-gerade-feuer-gefangen"(hihi,als ob meine Spieler sowas jemals auf der "richtigen Seite der Vindicator" zu Gesicht bekommen würden).
    Wenn ein Punk meint,aufgerüstet wie er,müßte er dem "pizzafressenden Italokacker" von Don der örtlichen "Familie" keinen Respekt zollen,dann wird ihm bei der örtlichen Fressbude eben Besuch abgestattet,"der ihm ein Angebot unterbreitet,dass er (vollgestopft mit ins Essen gemischten Tranquilizern) nicht ablehnen kann",die Sache bleibt auf sich Beruhen,aber er hat eben "was auf die Finger" verdient.Sprich:"Diese Hand kann keine Knöpfe mehr drücken" eine halbe Stunde bevor der Run losgeht und dass,wo Mr. Punk doch so stolz ist,auf seine Künste als Pistolero...(komm schon,erwähn die "Beidhändigkeit"...make my day...) :twisted:


    So was kommt aber nicht mehr vor,meine Spieler sind jetzt alles kleine Engel... :angel:(und zwar lebendig)