Beiträge von Waldtroll

    Um nochmal aus Thema zurückzukommen ich finde als Spielleiter, wie als passionierter KungFuAdepten Spieler, das die Mart.Arts Regeln nicht ZU teuer sind. Zugegebenermaßen ist das Preis/leistungs Verhältnis eher bescheiden, was imho den Vorteil hatt, das in Zukunft nicht jeder mit irgendwelchen M.As rumläuft. Auch denke ich das M.As im Vergleich mit Cyberware und Feuerwaffen im Grunde eben einfach nicht Kosteneffektiv sind.


    Ob man sich M.As nun leisten kann hängt allerdings auch etwas vom Spielstil ab, wenn man einen ComputerRPG Stil pflegt, bei dem man jeden Karmapunkt möglichst effektiv einsetzen muß um nicht ins Gras zu bleißen, sind M.As wohl nicht drinn. Imho sollte man bei Pen&Paper aber immer die Möglichkeit haben in Fluff, Style und Nutzlosen Müll :) zu investieren ohne dafür bestraft zu werden.

    "Angier" schrieb:

    Im Grunde ist das richtig so. Allerdings kannst du maximal 4 Stufen in einer einzelnen Kampfsporart haben.


    Genau darauf zielt meine Frage ab, kann ich (theoretisch) Aikido (4) mit Judo (4) und Jijutzu (4) nehmen und so jeden der 4-Vorteile 3mal haben?


    Oder um auf das Kung Fu Beispiel zurückzukommen,


    Wenn ich 20GPs ausgebe kann ich einen Kung Fu Stil meistern also z.B. -"Praying Mantis" Kung Fu (4) dann bekomme ich alle vier Vorteile je einmal also dodge, parry, block und attack +1


    Statt dessen könnte ich auf die Idee kommen zwei Stile jeweils nicht ganz so tiefgreifend zu lernen (um so z.B. Angriffsmanöver verschiedener Stile zu kombinieren während ich meine Verteidigung eher vernachlässige)
    z.B. so
    -"Praying Mantis" Kung Fu (2) Attack +1 und Block +1
    -"Monkey Fist" Kung Fu (2) Attack +1 und Dodge +1


    In diesen Fall hab ich den Attack Bonus zweimal und den Parry Bonus garnicht.



    Wenn man das so anwendet werden einige der Vorteile mehr oder weniger nutzlos (Warum sollte ich meine Tae Kwon Do verbessern und +1 auf Charge nehmen wenn ich statt dessen Muay Thai lernen kann und Attack +1 kriege- was imho nur besser ist, weil charge ja auch attack ist).


    Andererseits finde ich das einige Stile im Vergleich total "abloosen" wenn man es nicht macht (Die Auswahl bei Kung Fu ist imho z.B. vergleichsweise schrottig)


    Ausserdem basieren viele Kampfkünste (und zwei von drei Kung Fu Filmen) irgendwie auf der kombinierung verschiedener Stile.

    Is jetzt vielleicht ein bisschen OffTopic, aber mir ist eines bei den MA-Regeln nicht klar.


    Offenbar kann man ja verschiedene Stile kombinieren und die Boni addieren sich
    z.B.
    Eine Stufe Kung Fu - Den Attacke Bonus genommen
    Zwei Stufen Thaiboxen - jedes mal den Attacke Bonus


    Dan kämpfe ich mit einen Muay Thay Kung Fu Mischstiel mit +3 auf Angriffen


    Ist das so richtig?


    Wenn ja kann ich dieses Crossover-MA auch in der selben Art von MA machen, also z.B. Aikido UND Judo lernen oder 25 verschiedene Kung Fu Stile miteinander kombinieren?



    "Yo Chummer ich bin Meister des Drunken Monkey Fist Stils"

    Wie funktioniert das, ich meine welchen nutzen haben Retinascans wenn 10% der Bevölkerung keine echten Augen mehr haben? Klar kann man auch Cyberaugen irgendwie markieren aber ist das dann noch einigermaßen fälschungssicher, im Vergleich zu anderen Methoden (Stimmenerkennung, Biometrie, Gencheck)?




    Achja, ich weiß das es eine Suchfunktion gibt und ich hab sie auch benutzt.

    "Hexer" schrieb:

    Eigentlich habe ich von einer echten kriminellen SIN geredet, auf der ich blos die ursprünglichen biometrischen Daten durch meine ersetzen lasse.
    Also eine SIN, die vorher jemand loswerden wollte.


    Das ist ja genau das was ich meine, wenn die FakeSIN über Identitätsklau funktioniert macht die kriminelleFakeSIN durchaus Sinn und wird auch billiger sein.


    Die Frage ist ob so eine k.FakeSIN so toll ist, für den Langzeitgebrauch eher ungut denke ich, wenn man schnell Verreisen will aber möglicherweise ganz gut.


    Eine andere Möglichkeit wenn man schnell weg muß, währe ein art "blinder" Identitätsklau ohne Rücksicht auf die Gefahr aufzufliegen.
    D.H. Ich Hacke mich in die Meldebehörde und Tausche die Biodaten irgendeiner SIN mit meinen aus.


    Der Vorteil ist, das ich sehr schnell und mit relativ geringen Aufwand an eine gute FakeSIN komme,


    Der Nachteil hingegen ist das es nur eine Frage von Stunden ist bis die FakeSIN auffliegt.


    Mit dem richtigen Timing und einer gehörigen Portion Glück kommt man damit vielleicht über die Grenze, ist aber ein bisschen wie Russich Roulette.

    Tycho

    "Tycho" schrieb:

    ich bin immernoch der Meinung das eine gefälschte kriminelle SIN eher teurer als eine normele ist


    Beziehst Du dich damit auf mein Kommentar? Dann hast Du offenbar nicht ganz verstanden worauf ich hinauswollte, also nochmal in kurz.


    1. Wenn man eine FakeSIN erschafft indem man alle Informationen fälscht (also quasi eine neue SIN erschafft) ist es totaler Quatsch eine kriminelle SIN zu erschaffen, weil es viel schwerer ist und man eigentlich überhaupt nichts davon hat.


    2. Wenn man eine FakeSIN über Identitärsklau "erschafft" sieht es etwas anders aus.
    -Das ganze Hacking wird leichter (weil man nur einen relativ kleinen Datensatz austauschen muß)
    -Der eigentliche Kostenfaktor ist es an eine SIN zu kommen die man klauen kann ohne gleich aufzufliegen (und das ist der Punkt wo imho krimminelle SINs viel leichter und in größerer Zahl verfügbar sind, denn
    es gibt einfach mehr Typen mit ECHTER-krim.SIN als solche mit ECHTER-saubererSIN, die es "irgendwo in den Barrens erwischt hat und um die sich keine Sau mehr schert")



    Meiner Meinung nach dürfte der Großteil höherwertiger FakeSINs (sagen wir mal einfach alles ab Stufe6) eher über Identitätsklau laufen.


    Wenn man also eine solche "solide" FakeSIN haben will aber knapp bei Kasse ist könnte man vermutlich eine kriminelle für weniger Geld bekommen als eine "saubere" - ob es das dann bringt ist eine andere Frage...

    Ich meine eine gefälschte Krimminelle SIN kann durchaus auffliegen. (edit: ich bin Dumm s.o.)


    Und ja es macht keinen Sinn eine Krimminelle SIN zu fälschen und nur eingeschränkt Sinn eine kriminelle SIN zu klauen. Das geht so eigentlich auch aus meinem vorangegangenen Kommentar hervor. Entweder mußt du den nochmal durchlesen oder mir sagen was du konkret nicht verstanden hast.

    Also die SIN an sich ist erstmal nur eine Zahl die einer Person (Foto/Biometrie/Genetischer Fingerabdruck/Retina etc.) zugeordnet ist. Das zu auf dem Kommlink zu fälschen sollte kein großes Problem sein. Bei einer Überprüfung werden diese Daten mit denen die irgendwo (bei der Meldebehörde, der Polizei etc.) gespeichert sind abgeglichen. Bei den Behörden sind dann weitere Daten gespeichert, z.B. der aktuelle Wohnort/Arbeitgeber/Familienstand bei der Meldebehörde, Das Vorstrafenregister bei der Polizei etc.


    Im Grundregelwerk wird nur das Fälschen einer SIN als "Neuerschaffung" beschrieben, d.h. ich (der Fälscher) schnappe mir irgendeine (idealerweise) unbenutzte SIN versehe sie mit den Biodaten meines Kunden und schmuggel diese Daten dann in die jeweiligen Datenspeicher. Die Qualität meine Fälschung hängt also zum einen davon ab das meine hinterlegten Daten nicht auffliegen, zum anderen wo ich überall Daten hinterlegt habe.


    Eine simple Ausweis/Verkehrskontrolle wird vermutlich nur beim Meldeamt die Daten abgleichen, wenn ich "legal" eine Waffe kaufen will oder mich für einen Job bewerbe wird man auch das Polizeiliche Führungszeugnis einsehen wollen, wenn meine DNA am Tatort eines Verbrechens gefunden wurde wird das zuständige Ermittlerteam deinen Lebenslauf bis zur Wiege zurückverfolgen (und eine gefälschte SIN höchstwahrscheinlich entlarfen).


    Bei einer solcherart gefälschten SIN ist eine KrimminelleSIN nicht nur genausoschwer zu fälschen wie eine "reine" es ist sogar schwerer.


    Beispiel:
    1. "reine" SIN: Ich (der Fälscher) hinterlege im Polizeilichen Führungszeugnis den Eintrag Peter Meier: Keine Einträge.


    Fertig


    2. KriminelleSIN: Ich hinterlege im Polizeilichen Führungszeugnis den Eintrag Peter Meier: Vorbestraft wegen XYZ


    Damit das nicht sofort auffliegt muß ich aber noch eine ganze Reihe anderer Informationen die mit dem Eintrag des Führungszeugnisses verlinkt sind fälschen/erschaffen:
    - Die Ermittlungsakte
    - Die Akten der Gerichtsverhandlung
    - Die Akten des Gefängnisses und der Bewährungskomission


    Alle diese Daten beinhalten Möglichkeiten als falsch entlarft zuwerden, z.B. wenn jemanden auffält das der zuständige Richter zum Zeitpunkt der Verhandlung schon seit zwei Monaten in Rente war, oder die Gefängniszelle von jemanden anderen belegt war etc.


    Es ist also nicht sinnvoll eine Kriminelle SIN auf diese weise zu fälschen.




    Ich kann mir allerdings eine andere Methode vorstellen (die Regeltechnisch genauso gehandhabt wird) um an eine SIN zu kommen.


    Wenn man eine Reale SIN von einer (idealerweise unauffällig "abhanden gekommener") Person klaut indem man die Biodaten des ürsprünglichen Besitzers durch die des Neuen ersetzt und in der Matrix hinterlegt, was vergleichsweise wenig Aufwand ist und zudem viel sicherer, da die meisten Daten echt sind. Ich würde davon ausgehen das alle hochwertigen gefälschten SINs so funktionieren.


    Das Problem hierbei ist es nur an eine Identität zu kommen die man klauen kann ohne das irgendwelche Angehörigen oder gar Besitzer Nachforschungen anstellen und zur Polizei gehen. Ich denke das es vergleichsweise mehr krimminelleSINs auf diesem Markt gibt.


    D.H. eine gefälschte Kriminelle SIN macht dan "Sinn":) wenn man für relativ wenig Geld eine solide SIN haben will und bereit ist die nicht ganz unerheblichen Nachteile in Kauf zu nehmen.





    Was den Beruf angeht so sollte man zwei Punkte im Auge behalten
    1. Je dicker ich Auftrage um so riskanter
    2. Der Abeitgeber/die Behörde haben ihre eigenen Identifikationssysteme d.h. nur weil bei der Meldebehörde eingetragen ist das ich Angestellter des Verteidigungsministeriums bin komme ich noch lange nicht ins Pentagon.


    Wenn ich z.B. Angebe leitender Angestelter der Kriegswaffenentwicklungabteilung XYZ bei Seader-Krupp in Dortmund zu sein, wird diese Angabe einer juristischen Untersuchung durch eine UCAS-Behörde möglicherweise eher standhalten als der Besucherkontrolle in irgendeiner Seader-Krupp Niederlassung, denn S-K wird nicht einfach so den UCAS Behörden einblick in seine Personaldateien gewähren...



    Andererseits kann so ein "Angeber" Eintrag bei der Meldebehörde Vorteile haben, wenn ich z.B. den Streifenpolizisten beeindrucken will nach den motto "Ich bin beim FBI ich darf das, wollen sie ihren job behaten?"


    Wenn man ein guter Schauspieler ist kommt man damit vielleicht durch.



    SCARed
    Eine krimminelle SIN kann durchaus auffliegen (edit:eine ECHTE aber nicht->Ich bin Dumm und kann nicht lesen, tschuldigung)


    Allerdings kann je nach gesetzgebung eine verbüßte Vorstrafe DURCHAUS ein Hinderniss In Deutschland (heute real) bedeutet eine Vorstrafe jeglicher Art das man in viele Öffentliche Ämter nicht bekleiden darf (imho kann man weder Polizist, noch Staatsanwalt oder Richter werden auch Regierungämter sind nicht mehr drin, möglicherweise verliert man sogar völlig das passive Wahlrecht auf Bundes und Landesebene) In einigen US Bundesstaaten (ich weiß es nur von Florida) verliert man als Vorbestrafter auch das aktive Wahlrecht. Bei SR gilt dazu noch das völlig SINlose die verurteilt werden eine Krim.-SIN bekommen, damit aber NICHT die Staatsbürgerrechte erhalten.


    Ausserdem muß man damit rechnen das man schnell als Verdächtiger gilt, auch wenn man mal tatsächlich Unschuldig ist. Und wenn die Polizei deine Wohnug durchsucht und dabei zwar nicht die Leichenteile findet die sie gesucht haben aber dafür dein Ares Alpha und deine Panther Sturmkanone bist du genauso im Arsch.