[SR4] Sind die Arsenal-Kampfsportregeln zu teuer?

  • Das Reglement von Bareknuckle Boxing kenne ich zwar nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass auch diese Art nur mit den Fäusten ausgeübt wird und es keine Fixierungstechniken gibt. Deshalb ist ein schlechtes Beispiel. Die meisten anderen Kampfkünste jedoch haben diese aber. Deshalb frage ich mich, was einen SR-Charakter, von einer Sportveranstaltung mal abgesehen, dazu bewegen sollte, seine erlernte Kampfkunst nicht einzusetzen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ah, ich stand da auf dem Schlauch.
    Dann streich aus meinem anfänglichen Post die Spezialisierung raus und ersetze es durch: Waffenloser Kampf/Knüppel,... sind Grundlagen die irgendwie erworben wurden, ob nun Straßenschlägerei oder Karate Einsteigerkurs und die Gabe bleibt halt was für Fortgeschrittene.

  • Angier : Wenn das tatsächlich wie Prügeln ist, habe ich mit Bareknuckle Boxing das gleiche Problem wie mit den anderen Spezialisierungen. Sie schließt alle Anwendungen der Fertigkeit Unbewaffneter Kampf ein. Halt laut Wikipedia ist bare-knuckle boxing schon ein reglementiertes Sportereignis, das Entwaffnen ist also nicht vorgesehen. Damit wäre diese Kampfkunst fast schon in Ordnung als Spezialisierung.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Is jetzt vielleicht ein bisschen OffTopic, aber mir ist eines bei den MA-Regeln nicht klar.


    Offenbar kann man ja verschiedene Stile kombinieren und die Boni addieren sich
    z.B.
    Eine Stufe Kung Fu - Den Attacke Bonus genommen
    Zwei Stufen Thaiboxen - jedes mal den Attacke Bonus


    Dan kämpfe ich mit einen Muay Thay Kung Fu Mischstiel mit +3 auf Angriffen


    Ist das so richtig?


    Wenn ja kann ich dieses Crossover-MA auch in der selben Art von MA machen, also z.B. Aikido UND Judo lernen oder 25 verschiedene Kung Fu Stile miteinander kombinieren?



    "Yo Chummer ich bin Meister des Drunken Monkey Fist Stils"

  • Ich sehe diese Spezialisierung (MA) als nicht so mißlungen an - es kommt natürlich darauf an, wie man es definiert.
    So könnte man festlegen dass die Zusatzwürfel nicht gelten für:
    * Überwältigen
    * Entwaffnen
    * Angriffe mit Waffenlos-Cyberwaffen
    Gut, das ist keine SOLCHE Einschränkung. Aber ist das die Spezialisierung auf halbautomatische Pistolen, wo die Chance doch etwas geringer ist, dass man mal keine solche sondern nur eine Hold-Out oder einen Revolver hat?


    Aber es ist wohl Ansichtssache.

  • "Strelok" schrieb:

    So könnte man festlegen dass die Zusatzwürfel nicht gelten für:
    * Überwältigen
    * Entwaffnen
    * Angriffe mit Waffenlos-Cyberwaffen


    Und natürlich auch Blocken.


    Kurz: Alles, was eine eigene Spezialisierung hat, wird von MA nicht abgedeckt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also bei Blocken bin ich mir nun wieder nicht ganz so sicher, da ich davon ausgehe, dass die meisten Kampfsportarten (ich denke mal, dieses "Martial Arts" bezieht sich eher auf etwas alltägliches wie Karate oder Kung fu - nicht die etwas exotischeren) vermutlich auch defensive Elemente haben (ob man die nun Blocken, Ab- oder Umleiten nennen kann oder wie auch immer - ich bin kein Experte auf dem Gebiet).

  • Also kann man die Blocken-Spezialisierung einfach streichen, weil die MA-Spezialisierung sie enthält?
    Die meisten Kampfsportarten haben irgendwelche Elemente. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Genau das ist doch das Problem mit der MA-Spezialisierung. Mit ihr bekommt man +2 Würfel auf alle Aspekte des unbewaffneten Kampfes, wenn man nicht willkürlich Dinge steicht, die zumindest in manchen Kampfsportarten vorhanden sind


    Strelok : Das wäre aber wenigstens eine Einschränkung, wenn auch völlig willkürlich. Im Gegensatz zur Spezialisierung auf halbautomatische Pistolen, hat man dadurch auch echte Nachteile. Ich weiß zwar nicht, warum amn einen Revolver verwenden soll, aber Enwaffnen und Überwältigen kann durchaus von Vorteil sein.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Angier" schrieb:

    Im Grunde ist das richtig so. Allerdings kannst du maximal 4 Stufen in einer einzelnen Kampfsporart haben.


    Genau darauf zielt meine Frage ab, kann ich (theoretisch) Aikido (4) mit Judo (4) und Jijutzu (4) nehmen und so jeden der 4-Vorteile 3mal haben?


    Oder um auf das Kung Fu Beispiel zurückzukommen,


    Wenn ich 20GPs ausgebe kann ich einen Kung Fu Stil meistern also z.B. -"Praying Mantis" Kung Fu (4) dann bekomme ich alle vier Vorteile je einmal also dodge, parry, block und attack +1


    Statt dessen könnte ich auf die Idee kommen zwei Stile jeweils nicht ganz so tiefgreifend zu lernen (um so z.B. Angriffsmanöver verschiedener Stile zu kombinieren während ich meine Verteidigung eher vernachlässige)
    z.B. so
    -"Praying Mantis" Kung Fu (2) Attack +1 und Block +1
    -"Monkey Fist" Kung Fu (2) Attack +1 und Dodge +1


    In diesen Fall hab ich den Attack Bonus zweimal und den Parry Bonus garnicht.



    Wenn man das so anwendet werden einige der Vorteile mehr oder weniger nutzlos (Warum sollte ich meine Tae Kwon Do verbessern und +1 auf Charge nehmen wenn ich statt dessen Muay Thai lernen kann und Attack +1 kriege- was imho nur besser ist, weil charge ja auch attack ist).


    Andererseits finde ich das einige Stile im Vergleich total "abloosen" wenn man es nicht macht (Die Auswahl bei Kung Fu ist imho z.B. vergleichsweise schrottig)


    Ausserdem basieren viele Kampfkünste (und zwei von drei Kung Fu Filmen) irgendwie auf der kombinierung verschiedener Stile.

  • Prinzipiell greifen alle Vorteile und Würfelpool-Modifikatoren kombinieren sich ausdrücklich, sind aber durch die eingesetzte Fertigkeit beschränkt.
    Wobei Varianten die sich nur durch Namen unterscheiden wohl nicht doppelt von SLs erlaubt werden.


    Das fröhliche Beispiel hat aber einen Gegenwert von 120 Karma...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Klar worauf ich hinauswollte ist auch eher das zweite Beispiel, also das ich statt einen Stil bis zur Vollendung zu lernen zwei oder mehr ähnliche Stile lernt und so einzelne Vorteile mehrfach nehmen kann, wie im Beispiel.

  • Um nochmal aus Thema zurückzukommen ich finde als Spielleiter, wie als passionierter KungFuAdepten Spieler, das die Mart.Arts Regeln nicht ZU teuer sind. Zugegebenermaßen ist das Preis/leistungs Verhältnis eher bescheiden, was imho den Vorteil hatt, das in Zukunft nicht jeder mit irgendwelchen M.As rumläuft. Auch denke ich das M.As im Vergleich mit Cyberware und Feuerwaffen im Grunde eben einfach nicht Kosteneffektiv sind.


    Ob man sich M.As nun leisten kann hängt allerdings auch etwas vom Spielstil ab, wenn man einen ComputerRPG Stil pflegt, bei dem man jeden Karmapunkt möglichst effektiv einsetzen muß um nicht ins Gras zu bleißen, sind M.As wohl nicht drinn. Imho sollte man bei Pen&Paper aber immer die Möglichkeit haben in Fluff, Style und Nutzlosen Müll :) zu investieren ohne dafür bestraft zu werden.

  • für einen meiner Chars könnte das sehr interessant werden.Der ist Martial Artist und kann dann in dem Metier noch mehr reissen. Das das Karmaintensiv ist,ist für diesen Char nicht ganz so wichtig.Spotlighttime eher


    Hough!
    Medizinmann

  • Für meinen Adepten sind solche Regeln natürlich auch immer interessant, mal schauen ob daraus was wird... Firefight ist natürlich für Gunslinger lustig - auch wenn ich lachen mußte, als ich 2068 las - meine Güte, das machen Adepten schon seit es Shadowrun gibt :-)

  • Das ist es halt gerade für Adepten lohn es sich kaum, da sie mit Adeptenkräften teilweise für den gleichen Preis das Vierfache bekommen könnten, das dann noch zusätzlich universeller einsetzbar ist.
    Klar für den Fluff ist die Idee cool, nur als fast reines Fluff-Element ist es einfach zu teuer.