allgemein SINs

  • Also die SIN an sich ist erstmal nur eine Zahl die einer Person (Foto/Biometrie/Genetischer Fingerabdruck/Retina etc.) zugeordnet ist. Das zu auf dem Kommlink zu fälschen sollte kein großes Problem sein. Bei einer Überprüfung werden diese Daten mit denen die irgendwo (bei der Meldebehörde, der Polizei etc.) gespeichert sind abgeglichen. Bei den Behörden sind dann weitere Daten gespeichert, z.B. der aktuelle Wohnort/Arbeitgeber/Familienstand bei der Meldebehörde, Das Vorstrafenregister bei der Polizei etc.


    Im Grundregelwerk wird nur das Fälschen einer SIN als "Neuerschaffung" beschrieben, d.h. ich (der Fälscher) schnappe mir irgendeine (idealerweise) unbenutzte SIN versehe sie mit den Biodaten meines Kunden und schmuggel diese Daten dann in die jeweiligen Datenspeicher. Die Qualität meine Fälschung hängt also zum einen davon ab das meine hinterlegten Daten nicht auffliegen, zum anderen wo ich überall Daten hinterlegt habe.


    Eine simple Ausweis/Verkehrskontrolle wird vermutlich nur beim Meldeamt die Daten abgleichen, wenn ich "legal" eine Waffe kaufen will oder mich für einen Job bewerbe wird man auch das Polizeiliche Führungszeugnis einsehen wollen, wenn meine DNA am Tatort eines Verbrechens gefunden wurde wird das zuständige Ermittlerteam deinen Lebenslauf bis zur Wiege zurückverfolgen (und eine gefälschte SIN höchstwahrscheinlich entlarfen).


    Bei einer solcherart gefälschten SIN ist eine KrimminelleSIN nicht nur genausoschwer zu fälschen wie eine "reine" es ist sogar schwerer.


    Beispiel:
    1. "reine" SIN: Ich (der Fälscher) hinterlege im Polizeilichen Führungszeugnis den Eintrag Peter Meier: Keine Einträge.


    Fertig


    2. KriminelleSIN: Ich hinterlege im Polizeilichen Führungszeugnis den Eintrag Peter Meier: Vorbestraft wegen XYZ


    Damit das nicht sofort auffliegt muß ich aber noch eine ganze Reihe anderer Informationen die mit dem Eintrag des Führungszeugnisses verlinkt sind fälschen/erschaffen:
    - Die Ermittlungsakte
    - Die Akten der Gerichtsverhandlung
    - Die Akten des Gefängnisses und der Bewährungskomission


    Alle diese Daten beinhalten Möglichkeiten als falsch entlarft zuwerden, z.B. wenn jemanden auffält das der zuständige Richter zum Zeitpunkt der Verhandlung schon seit zwei Monaten in Rente war, oder die Gefängniszelle von jemanden anderen belegt war etc.


    Es ist also nicht sinnvoll eine Kriminelle SIN auf diese weise zu fälschen.




    Ich kann mir allerdings eine andere Methode vorstellen (die Regeltechnisch genauso gehandhabt wird) um an eine SIN zu kommen.


    Wenn man eine Reale SIN von einer (idealerweise unauffällig "abhanden gekommener") Person klaut indem man die Biodaten des ürsprünglichen Besitzers durch die des Neuen ersetzt und in der Matrix hinterlegt, was vergleichsweise wenig Aufwand ist und zudem viel sicherer, da die meisten Daten echt sind. Ich würde davon ausgehen das alle hochwertigen gefälschten SINs so funktionieren.


    Das Problem hierbei ist es nur an eine Identität zu kommen die man klauen kann ohne das irgendwelche Angehörigen oder gar Besitzer Nachforschungen anstellen und zur Polizei gehen. Ich denke das es vergleichsweise mehr krimminelleSINs auf diesem Markt gibt.


    D.H. eine gefälschte Kriminelle SIN macht dan "Sinn":) wenn man für relativ wenig Geld eine solide SIN haben will und bereit ist die nicht ganz unerheblichen Nachteile in Kauf zu nehmen.





    Was den Beruf angeht so sollte man zwei Punkte im Auge behalten
    1. Je dicker ich Auftrage um so riskanter
    2. Der Abeitgeber/die Behörde haben ihre eigenen Identifikationssysteme d.h. nur weil bei der Meldebehörde eingetragen ist das ich Angestellter des Verteidigungsministeriums bin komme ich noch lange nicht ins Pentagon.


    Wenn ich z.B. Angebe leitender Angestelter der Kriegswaffenentwicklungabteilung XYZ bei Seader-Krupp in Dortmund zu sein, wird diese Angabe einer juristischen Untersuchung durch eine UCAS-Behörde möglicherweise eher standhalten als der Besucherkontrolle in irgendeiner Seader-Krupp Niederlassung, denn S-K wird nicht einfach so den UCAS Behörden einblick in seine Personaldateien gewähren...



    Andererseits kann so ein "Angeber" Eintrag bei der Meldebehörde Vorteile haben, wenn ich z.B. den Streifenpolizisten beeindrucken will nach den motto "Ich bin beim FBI ich darf das, wollen sie ihren job behaten?"


    Wenn man ein guter Schauspieler ist kommt man damit vielleicht durch.



    SCARed
    Eine krimminelle SIN kann durchaus auffliegen (edit:eine ECHTE aber nicht->Ich bin Dumm und kann nicht lesen, tschuldigung)


    Allerdings kann je nach gesetzgebung eine verbüßte Vorstrafe DURCHAUS ein Hinderniss In Deutschland (heute real) bedeutet eine Vorstrafe jeglicher Art das man in viele Öffentliche Ämter nicht bekleiden darf (imho kann man weder Polizist, noch Staatsanwalt oder Richter werden auch Regierungämter sind nicht mehr drin, möglicherweise verliert man sogar völlig das passive Wahlrecht auf Bundes und Landesebene) In einigen US Bundesstaaten (ich weiß es nur von Florida) verliert man als Vorbestrafter auch das aktive Wahlrecht. Bei SR gilt dazu noch das völlig SINlose die verurteilt werden eine Krim.-SIN bekommen, damit aber NICHT die Staatsbürgerrechte erhalten.


    Ausserdem muß man damit rechnen das man schnell als Verdächtiger gilt, auch wenn man mal tatsächlich Unschuldig ist. Und wenn die Polizei deine Wohnug durchsucht und dabei zwar nicht die Leichenteile findet die sie gesucht haben aber dafür dein Ares Alpha und deine Panther Sturmkanone bist du genauso im Arsch.

  • Eine krimminelle SIN kann durchaus auffliegen


    Als was ?
    eine kriminelle SIN ist eine reale SIN,die kann nicht auffliegen,weil Sie nicht gefälscht ist


    Ach Sooooo :?: :idea:
    D.H. eine gefälschte Kriminelle SIN macht dan "Sinn" :) wenn man für relativ wenig Geld eine solide SIN haben will und bereit ist die nicht ganz unerheblichen Nachteile in Kauf zu nehmen.
    Wer fälscht den eine SIN mit krinminellem Eintrag,Wofür das denn ? :lol:
    Und das diese kriminelle gefälschte SIN billiger sein soll ist mir jedenfalls nicht bekannt


    mit Willkommenstanz
    Medizinmann

  • Ich meine eine gefälschte Krimminelle SIN kann durchaus auffliegen. (edit: ich bin Dumm s.o.)


    Und ja es macht keinen Sinn eine Krimminelle SIN zu fälschen und nur eingeschränkt Sinn eine kriminelle SIN zu klauen. Das geht so eigentlich auch aus meinem vorangegangenen Kommentar hervor. Entweder mußt du den nochmal durchlesen oder mir sagen was du konkret nicht verstanden hast.

  • ich bin immernoch der Meinung das eine gefälschte kriminelle SIN eher teurer als eine normele ist, einfach weil der Aufwand zum erstellen größer ist, und das ganze wohl kaum einen großen Absatzmarkt hat. Sicher wird man einen Hacker finden können, der das ganze macht, aber der muss sich in Polizeirechner hacken um die entsprechenden Daten zu hinterlegen und ich denk, das ist nen bißchen schwieriger als sich ins Einwohnermeldeamt zu hacken. Vor allem wenns so einfach wäre könnte man auch kurz die Strafakten seiner kriminellen SIN entfernen lassen und man hätte wieder ne echte SIN...


    cya
    Tycho

  • Zu dem Thema hätt ich auch mal ne Frage: vor ein paar Runs mussten wir mit unserem Team über die Deutsch-Dänische Grenze und wurden kontrolliert. Meine Chummer sind alle so durchgekommen, nur bei meiner SIN wollten die Grenzer plötzlich, dass ich aus dem Wagen aussteige (hatte damals glaub ich ne 2er).


    Wollte mich unser SL da nur ärgern, oder ist eine 2er SIN wirklich so schlecht, dass man damit außer einkaufen und Busfahren nichts Sinnvolles anstellen kann?

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Im Grunde ja. 2 ist definitiv etwas mau.


    Immerhin ist die unterste Stufe 1 ;)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Joa. Ne 2er is schon wirklich schrottig ;)
    Reicht mal eben zum Einkaufen bis zu einem Betrag von 1000 Euro/Nuyen.


    Bei Vertragsabschlüssen wie Mietvertrag, Bankkontoeröffnen, Autoleasing etc. würde ich persönlich nicht unter ner 4er SIN aufkreuzen.


    Grenzüberschreitungen (kommt auf die Grenze an) und internationale Flüge würde ich schon mindestens ne Stufe 5 SIN mitnehmen.


    Ne Stufe 6+ SIN ist meiner Ansicht nach schon eine relativ wasserdichte, die man dann benutzt wenn man aus den Schatten aussteigen will.
    Vorher lohnt es sich nicht, soviele Creds zu investieren, weil bei einer so guten SIN der Lebenslauf auf immer weitergeführt werden sollte.
    Wenn man als Runner dann mal für nen paar Monate von der Bildfläche verschwinden muss, dann bekommt die gute SIN eine 'Lücke' im Lebenslauf, den man irgendwie wieder füllen muss.


    Stufe 10+ SINs braucht man nur, wenn man für ohne offizielle Ämter kandidieren möchte und man auf einmal ins Rampenlicht der Öffentlichkeit rutscht, die natürlich gerne wissen möchte, wen sie da vor sich haben.


    Du kannst aber recht froh sein, wenn du nur aussteigen musstest.
    Andere Leute kennen da keinen Spaß und du wirst eingelocht.



    So Long

  • Tycho

    "Tycho" schrieb:

    ich bin immernoch der Meinung das eine gefälschte kriminelle SIN eher teurer als eine normele ist


    Beziehst Du dich damit auf mein Kommentar? Dann hast Du offenbar nicht ganz verstanden worauf ich hinauswollte, also nochmal in kurz.


    1. Wenn man eine FakeSIN erschafft indem man alle Informationen fälscht (also quasi eine neue SIN erschafft) ist es totaler Quatsch eine kriminelle SIN zu erschaffen, weil es viel schwerer ist und man eigentlich überhaupt nichts davon hat.


    2. Wenn man eine FakeSIN über Identitärsklau "erschafft" sieht es etwas anders aus.
    -Das ganze Hacking wird leichter (weil man nur einen relativ kleinen Datensatz austauschen muß)
    -Der eigentliche Kostenfaktor ist es an eine SIN zu kommen die man klauen kann ohne gleich aufzufliegen (und das ist der Punkt wo imho krimminelle SINs viel leichter und in größerer Zahl verfügbar sind, denn
    es gibt einfach mehr Typen mit ECHTER-krim.SIN als solche mit ECHTER-saubererSIN, die es "irgendwo in den Barrens erwischt hat und um die sich keine Sau mehr schert")



    Meiner Meinung nach dürfte der Großteil höherwertiger FakeSINs (sagen wir mal einfach alles ab Stufe6) eher über Identitätsklau laufen.


    Wenn man also eine solche "solide" FakeSIN haben will aber knapp bei Kasse ist könnte man vermutlich eine kriminelle für weniger Geld bekommen als eine "saubere" - ob es das dann bringt ist eine andere Frage...

  • ne, eigendlich hab ich mich auf den Threadersteller bezogen...


    mit deinen Punkten dürftest du recht haben, aber ich hoffe ja immernoch, dass im Unwired noch was zu SINs kommt, denn mit den jetztigen Regeln ist jede SIN Kontrolle nen ziemliches Glücksspiel, denn bei den normalen Pools von bis zu 6 würfeln gibts meinst nur 1-2 Erfolge auf beiden Seiten und von daher läufts fast immer auf nähere Befragung aus.


    cya
    Tycho

  • "Waldtroll" schrieb:

    Ich meine eine gefälschte Krimminelle SIN kann durchaus auffliegen. (edit: ich bin Dumm s.o.)


    Und ja es macht keinen Sinn eine Krimminelle SIN zu fälschen und nur eingeschränkt Sinn eine kriminelle SIN zu klauen. Das geht so eigentlich auch aus meinem vorangegangenen Kommentar hervor. Entweder mußt du den nochmal durchlesen oder mir sagen was du konkret nicht verstanden hast.


    Wilkommen im Club der Dummen :D
    Ich glaube der Hexer bezog sich mit seiner Frage auf eine Reale ,kriminelle SIN (Siehe Nachteile SIN-Mensch und kriminelle SIN)
    weil aber nioch vorher über gefälschte SINS diskutiert wurde,kann es sein,das das hier irgendwie Falsch verstanden wurde


    mit Schwertertanz auf dem gordischen Knoten
    Medizinmann

  • Eigentlich habe ich von einer echten kriminellen SIN geredet, auf der ich blos die ursprünglichen biometrischen Daten durch meine ersetzen lasse.
    Also eine SIN, die vorher jemand loswerden wollte.


    Mir ist mittlerweile klar, dass ich damit nicht weit komme!


    Andere Frage:


    Wie komme ich als illegal eingewanderter Ausländer an meine eigenen SIN-Daten, wenn ich mein Kommlink mit der echten SIN nicht mehr besitze?
    Ich spiele einen Hawaiianer, der seit nicht ganz einem Jahr in den UCAS ist und müsste, meiner magischen Tradition entsprechend, zur Initiation wahrscheinlich nach Australien (also einen Flug buchen), was ja ohne SIN schlecht geht!

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • "Hexer" schrieb:


    Andere Frage:


    Wie komme ich als illegal eingewanderter Ausländer an meine eigenen SIN-Daten, wenn ich mein Kommlink mit der echten SIN nicht mehr besitze?
    Ich spiele einen Hawaiianer, der seit nicht ganz einem Jahr in den UCAS ist und müsste, meiner magischen Tradition entsprechend, zur Initiation wahrscheinlich nach Australien (also einen Flug buchen), was ja ohne SIN schlecht geht!


    Letztendlich ist deine SIN ja nur eine Nummer.
    Mit ein wenig Hackerhilfe lässt sich deine SIN wieder herausfinden, wenn du nach deinem echten Namen suchen lässt.


    Allerdings wird dir das recht wenig bringen, weil du laut deiner SIN immer noch in Hawaii bist, nicht in den UCAS sein dürftest und seit Jahren keine Steuern mehr gezahlt hast, keine Einkäufe getätigt hast, kein Einkommen hattest, keinen Wohnsitz etc etc...


    Besser wäre es wohl, wenn du über einen Schieber oder Schmuggler an einen privaten Flug rankommst, wo man dich einfach mit ins Land einschmuggelt und dann auch wieder zurückschmuggelt.


    So Long

  • Wenn du genug Karma für eine Initiation hast, müsstest du doch eigentlich auch genug Geld für eine gute gefälschte SIN haben. Selbst bei der ersten Initiation mit allen Ersparnissen zahlst du 8 Karma. Das sind so 1-2 Runs, als könntest du durchaus 10k haben. Davon kann man eine erstklassige SIN bekommen.


    Guten Flug

  • "-Rab-" schrieb:


    Allerdings wird dir das recht wenig bringen, weil du laut deiner SIN immer noch in Hawaii bist, nicht in den UCAS sein dürftest und seit Jahren keine Steuern mehr gezahlt hast, keine Einkäufe getätigt hast, kein Einkommen hattest, keinen Wohnsitz etc etc...


    Eigentlich bin ich schon in den UCAS, aber nicht in Seattle, sondern in Fargo, North Dakota, bei seiner Schwester und deren Mann. Zudem ist er auch erst seit etwa einem Jahr in den UCAS. Also nichts, was sich nicht erklären ließe. Die Frage ist nur, ob ich irgendwie von offizieller Seite an die SIN kommen könnte, also ohne einem Hacker meine offiziellen Daten offenbaren zu müssen!

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • wenn es eine offizielle SIN ist, dann sollte das doch völig problemlos gehen. wird wahrscheinlich jedes amt machen können. du kannst ja die ganzen fragen zum lebenslauf etc. und jede prüfung der SIN bestehen. ist ja deine eigene (offizielle).


    nur weil dein damaliges comm die SIN gesendet hat, ist die ja nicht auf dieses comm festgelegt.

  • Ich weis ja nicht wies Euch geht, aber wenn diese Nummer das Leben einer JEDEN Person bestimmen würde, dann wird man sich die Nummer schon merken.


    Musste also einfach deinem Schieber sagen, er soll dir nen Komlink besorgen, wo diese Nummer gesendet wird.
    Vielleicht kann man diese Nummer sogar selber bei den Komlinks eingeben.