Beiträge von Waldtroll

    Standardhintergrund für nen Sam ist doch: War beim Militär/Kon/Syndikat hat da das Zeug bekommen ist jetzt aus dem und dem Grund nicht mehr da hatt das Zeug aber noch. Mit den Optionen
    1. Militär/Kon/Syndikat ist hinter ihm her (Nachteil Feind/Gejagd etc.)
    2. Militär/Kon/Syndikat hält ihn für Tod oder hat sonst wie kein Problem damit das err noch mit dem Zeug rummläuft.

    Unendlich Ausrüstung währe auf jedenfall ziemlich daneben, aber die Gewichtsregeln sind irgendwie fürn A....
    Mein Char kann mit Str.4 was ja immerhinn ein trainierter Mensch ist, 20Kilo Ausrüstung tragen, 21+ Kilo bedeutet das ich nach drei kampfrunen (9sec.) jede Kampfrunde (alle 3sec.) einen Punkt Geistigen Schaden bekomme und so nach insgesammt 39Sekunden bewußtlos werde.


    Google sagt mir das die Ausrüstung von Soldaten so irgendwo zwischen 30 und 50 KG liegt, müssen wohl alles Orks sein.


    Als Vorschlag würde ich mal eine alte Hausregel von mir in den Raum werfen.
    Die Regeln gelten wie im Buch beschrieben, allerdings bekommt man keinen sich aufsummierenden Geistigen Schaden sondern nur Abzüge die wieder verschwinden sobald man die Last ablegt.


    Z.B. Char mit Stärke 3 kann 15KG tragen ohne belstet zu werden.
    er kann 15-30KG tragen und erhält dabei Abzüge als hätte er eine leichte Betäubungswunde, diese abzüge verschwinden sobald er sein Gewicht auf maximal 15KG beschränkt.
    30-45KG bedeuten er hat abzüge wie eine mittlere wunde und kann nicht laufen und Bewegungsrate wird halbiert
    etc.
    Ausserdem könnte man überlegen ob man Konstitution in die berechnung der Tragkraft einbezieht.
    z.B. Stärke + 1/2 Konsti als grundlage für die Berechnung.



    Im SOTA 2063 gibts ja noch ein anderes System zur Ausrüstungsbegrenzung, das mehr auf die Sperrigkeit abziehlt, hat jemand erfahrung damit?

    Ich hatte mich auch nicht auf die Regeln bezogen sondern auf die Hausregel die hier vorgeschlagen wurde, dem nach Methamenschen Cybergliedmaßen auf den Durchschnittswerten der Metarasse starten.

    :?: Benutzen wir eigentlich die Regeln fürs Ausrüstung tragen? Die sind ja imho nicht so richtig realistisch (den Regeln zufolge müssten 90% der Wehrdienstleistenden die Grundausbildung nicht überleben...), ganz ohne tragkraftbegrenzung wirds aber vielleicht auch etwas unrealistisch.

    marelion
    Naja, ich finde es etwas seltsam das ein Cyberarm für einen Ork/Elf andere Werte haben soll als für einen (großen) Menschen, wenn die Proportionen gleich sind und dieselbe Technik verwendet wird. Bei einem Troll macht das Sinn, weil der Arm einfach grösser ist und man schwerere Technik einsetzen kann ( allanlaigh ob das nun Motoren sind oder Formverändernde Materialien ist erstmal wurscht).


    Zum Orkposer würde das den Menschen nicht machen, nur zu jemanden der auf Dicke Cyberarme steht und das Cyberware auf Genetischer Ebene an die Metavariante angepasst werden muss ist imho Quatsch.

    Unterschiedliche Grundwerte für Cyberersatz bei Metas find ich irgendwie Seltasam. Beim Troll is das ok, der hat schließlich deutlich größere Arme wo man auch schwerere Motoren einbauen kann etc. aber warum sollte der Cyberarm eines Elfen automatisch einen Punkt schnelligkeit mehr haben als der für einen Menschen? Und könnte ein grosser Mensch nicht auf die Idee kommen sich Ork-Cybergliedmaßen anzuschrauben?

    OK werd vor Morgen Abend nicht mehr zum Posten kommen, falls noch Platz ist würd ich gerne mitspielen.


    Mein Char (ganz grob)


    -Weibliche Elfe, Ex Militär


    - Hintergrund: Sie ist ein Kind aus gutem Hause, Vater ist Soziologieprofessor in Tel Aviv, Mutter mittelmäßige Konzertpianistin. Zum Erschrecken der eher linksliberalen Eltern hatt sie sich bei der Armee verpflichtet und wurde Scharfschützin bei den Fallschirmjägern der IDF.
    Später wurde sie vom Mossad für eine geheime Einheit angeworben, deren Aufgabe neben Geiselbefreiungen und Aufklärung auch Gezielte Tötungen von Terroristenfähern, Waffenschiebern u.a. war.
    Als irgendwelche Medienfuzzies das ganze an die Öffentlichkeit gebracht haben stritt die Armee und der Geheimdiens jede Beteiligung ab, die Angehörigen der Einheit wurden aus den Datenbanken gelöscht und haben so ihren Weg in die Schatten gefunden.


    - Charakter: Professionelle Söldnerin, aber keine prinzipienlose Killermaschiene, typische "Anti-Elfe"


    Soweit der erste Abriss, wer dann mal Basteln...

    Wenn man das ganze halbwegs realistisch darstellen will würde ich die Werkzeug Regeln verwenden, also


    Biotech Werkzeugkiste: Entspricht einem ordentlichen Notfallkoffer mit Verbandszeug, Tuben, Manuellem Beatmungsgerät, Infusionen und kleiner Medikamentenauswahl.


    Biotech Laden: Die Ausstattung eines Rettungswagens mit Defibrilator, Beatmungsgeät, Absauge, Haufenweise Medikamente und Infusionen etc.


    Biotech Werkstatt: Klinik (mit dem Spielraum zwischen Kleiner Provinzklinik und Dr.House seine Superklinik-mit-jedem-medizinischen-Gerät-das-überhaupt-je-erfunden-wurde)


    Ein KFZ-Verbandskasten würde dann als Improvisiertes Werkzeug gelten.


    Den Regeln entsprechend währen dann bestimte Dinge wegen unpassendem Werkzeug erschwährt bzw. nicht möglich.


    Z.B. Eine blutende Wunde kann man mit einem KFZ-Verbandkasten notdürftig stoppen und einen mäßigen Blutverlust mit Schocklage kompensieren bis hilfe eintrifft bei schlimmeren Sachen wirds aber schwierig.


    Der Medkit ist für mich in erster Linie das Automatische Expertensystem, also ein Computer der zwecks Vitalwertüberwachung an den Patienten angeschlossen wird (EKG, Blutdruck, Sauerstoffsättigung) und wo man irgendwo die Symptome eingeben kann (Patient ist Bewusstlos, Patient klagt über Schmerzen in der Brust etc.)


    Grundsetzlich gilt das es bestimmte Ausrüstung braucht die einfach Platz kostet und nicht alles davon kann belibig miniaturisiert werden.
    Ich würde davon ausgehen das auch ein Stufe 6 Medkit nicht alles hinkriegt wenn man nich die entsprechende Ausrüstung (und genügend Helfer) zur hand hat.


    Um nochmal zum Anliegen des Threaderstellers zurückzukehren


    Wie gleicht man den Blutverlust aus. (wens interressiert)
    1. Natürlich wenn nicht bereits geschehen Blutung stoppen um weiteren Blutverlust zu unterbinden.
    2. Schocklage (Beine hoch) um Blut aus den Beinen für den Zentralkreislauf verfügbar zu machen
    3. Infusion dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten
    - NaCl-Lösung: (Kochsalzlösung) Ersetzt nicht die Roten Blutkörperchen aber gleicht den Volumenverlust aus (bevor wir sterben weil wir zu wenig Rote-BK haben sterben wir weil der Kreislauf aus Volumenmangel zusammenbricht)
    - Plasmaexpander: Wirkt wie NaCL hat aber den zusätzlichen Effekt Flüssigkeit aus dem Umliegenden Gewebe in die Gefäße zu ziehen. Ist allgemein ungesünder als nur Kochsalz (mehr allergische Reaktion, Giftstoffe können in die Blutbahn gezogen werden deshalb z.B. bei Verbrennungen klares NO) dafür hat man mit einen höheren Volumengewinn als bloß das Volumen der Infusion.
    -Synthetisches Blut (Sci-Fi) Wird heute dran geforscht, könnte bei SR realität sein und währe dann wohl auf jedem ordentlichen Rettungswagen vorhanden.
    4. Medikamente
    Theoretisch könnte man einen Blutverlust durch gabe eines Gefäßverengenden Medikamentes z.T. notdürftig relativ kompensieren (nicht ausgleichen) mit der Gefahr das eh schon unterversorgte Organe garnichts mehr kriegen, praktisch ist die Infusion der bessere Weg.
    Medikamente die die Blutzellproduktion in einem Maße ankurbeln das es Notfallmedizinisch relevant ist (also innerhalb von Minuten) halte ich auch 2070 eher für Fantasy.

    Grundsetzlich würde ich davon ausgehen das man einen Retinascanner auf die ein oder andere Art und weise überlisten kann es ist halt nur nicht sooo einfach.
    Ein Rausgeschnittenes Cyberauge (einer zugangsberechtigten Person) könnte ja an eine neue Energiequelle angschlossen werden (Charakter mit Cybertechnologiefertigkeit und entsprechendem Werkzeug vorrausgesetzt. Bei einem echten Auge halte ich das auch für möglich aber ungleich schwieriger (künstlicher Kreislauf) aber eventuell machbar, die Frage ist ob es nicht einfachere möglichkeiten gibt (Hacken, Retinafälschungen, Zugangsberechtigte Person erpressen und mitnehmen).


    Beim Retinaduplikat würde ich (wegen des Preises) davon ausgehen das es sich um ein medium handelt das eine belibige Retina vortäuschen kann, die eigentliche Retina muss man dan in Dateiform laden. Dabei währe noch zu beachten das diese Datei auch ihre Stufe (=Auflösung) hatt, Retinaduplikat Stufe 6 mit Referenzdatei Stufe 3 ist letztlich nur Stufe 3.


    Nehmen wir an der Retinascanner im Labor hatt Stufe 6 und entsprechende Referenzdateien, dann hätte man folgende Optionen.
    1. In die Sicherheitsdateien des Labors einhacken (ist letztlich genauso aufwendig wie den Scanner selbst zu hacken oder eine belibige eigene Referenzdatei zu hinterlegen).
    2. Einen anderen Retinascanner hacken (Hat Person X mit zugang zu dem Labor auch ihre Wohnungstür mit einem Retinascanner gesichert, der eventuel leichter zu hacken ist? Ist die Stufe dieses Scanners (bzw. der Referenzdatei) dieselbe wie die des Scanners im Labor)
    3. Medizinische Daten hacken (zur Beurteilung der Gesundheit ist aber ggf. nicht die selbe hohe Auflösung notwendig wie zur Personenkontrolle)
    4. Selbst einen (ordentlichen) Retina scanner besorgen und Person X einen Besuch abstatten.

    Bei SR3 kannst du Sturmgewehre mit MW+2 benutzen. Bei SR4 brauchst du Raketenwaffen (ggf. Spezialisierung auf Granatwerfer).
    Angesichts der Fertigkeitsregeln bei SR4 ist das imho auch völlig OK da brauchst du nur einen Punkt auf Raketenwaffen um auf einen halbewgs brauchbaren Würfelpool zu kommen, bei SR3 sah das ja ganz anders aus.

    Die Eagle Claw-Tae Kwon Do verbindung hatte ich gezogen weil ich irgendwo gelesen hatte das Eagle Claw Akrobatische Sprung und Trittechniken beinhaltet.


    Gibt es irgendeinen KungFu Stil der Tae Kwon Do ähnelt, bzw vielleicht sogar verwandt ist?


    Das mit dem Chargen interpretiere ich so das sich ein Sprungtritt mit Anlauf Regeltechnisch als Charge-Attack umsetzen läßt. Und da es solche Techniken imho vor allem bei Tae Kwon Do gibt gibts den Bonus.



    Wizzbit
    Tschuldige, das Beispiel hätte ich wohl echt früher bringen können. ](*,)

    "Wizzbit" schrieb:


    in dem fall bleibt dir wohl nix andres übrig.


    Warum?
    --------------------------------------------------------------------------------------


    Sorry, offenbar verwirrt dich der aufbau meiner Posts, das mußt Du so lesen:


    "Waldtroll" schrieb:

    Da hast Du recht, das seh ich auch so. Aber wenn Du das schon weißt, warum schreibst Du dann sowas?



    Da verstehe ich dann einfach nicht was Du damit bezwecken willst.


    So hättest du das lesen sollen, wirds jetzt klarer? Ich mach jetzt immer diese Striche dann wirds hoffentlich Übersichtlicher. Sorry dafür.


    --------------------------------------------------------------------------------------


    "Wizzbit" schrieb:


    womit? das ich anführe, dass es mMn nicht sinn macht, etwas unnötig zu verkomplizieren?


    Es wird nicht komplizierter.


    --------------------------------------------------------------------------------------


    "Wizzbit" schrieb:


    warum die es nicht so sehen wie du haben sie auch aufgeführt.


    Äh nein, eigentlich nicht. Sowohl Du (Wizzbit) als auch Cajun haben die
    Befürchtung geäußert das es komplizierter wird, was nicht stimmt.


    Die anderen haben da eigentlich nichts zu gesagt, berichtigt mich wenn das nicht stimmt.


    --------------------------------------------------------------------------------------


    "Wizzbit" schrieb:


    der einzige, der in deiner idee was sieht ist doc damnij, wenn ich njemanden übersehen haben sollte


    Naja Medizinmann halt, zumindest ist der konstruktiv beim Thema und ob
    Flink, Mog, Cajun und Nidhoeggr nun ganz auf deiner Linie sind will ich mal denen überlassen.


    --------------------------------------------------------------------------------------


    "Wizzbit" schrieb:


    tuts mir leid, aber damit ist die mehrheit derer, die sich zur idee geäußert haben, dagegen


    Und das heißt jetzt das ich hier mit doc d. und Medizinmann nicht weiterquatschen soll?
    Nein tut mir leid, das hast Du so nicht gesagt, ich werd versuchen fair zu bleiben.


    Also entweder wolltest Du mir nur klarmachen das die Mehrheit hier meine Idee nicht mag und nur die Minderheit wirklich mitdiskutiert.
    - Gut dann nehme ich das zur kenntniss und möchte jetzt mit der Minderheit zum Thema zurückkommen.


    Oder Du bist der Meinung Du hättest meine These -KungFu sei ein zu grober Oberbegriff (imho als würde man Karate und Judo unter "Japanische Kampfkunst" zusammenfassen)- zweifelsfrei wiederlegt und ich sei nur zu trotzig das zuzugeben.
    - Aber alles was Du getan hast ist zu behaupten, meine Idee sei zu kompliziert, sie ist aber nur so kompliziert wie die Regeln aus dem Arsenal, nicht mehr nicht weniger.


    Dazu hast Du dann in deinem letzten Post noch den PG/Wilkür/Chaos Vorwurf gepackt, der auch haltlos ist (ich geh darauf weiter unten noch mal ein, ließ das bitte durch bevor Du antwortest)


    Das hier aber


    "Waldtroll" schrieb:


    dann macht euch doch bitte die Mühe und erklärt mir warum "Eagle Claw" mit "Praying Mantis" mehr zu tun hatt als mit "Tae Kwon Do"


    hatt immer noch niemand gemacht.


    --------------------------------------------------------------------------------------


    "Wizzbit" schrieb:


    wenn ich einem spieler erlaube, sich für seine kung fu art seine lieblingsboni herauszupicken


    Aber genau das mach ich ja ganz bewußt NICHT.


    Ein Beispiel:
    Meine Adeptin ist nach den geltenden SR4+Arsenal Regeln völlig legal, der unterschied zwischen den Originalregeln und "meiner Idee" ist folgender:


    Nach den Originalregeln steht auf "meinem Charakterbogen"


    Gaben
    -Tae Kwon Do 2
    -Capoeira 1


    Unter Anwendung "meiner Idee" steht dort dann


    Gaben
    -Eagle Claw (Tae Kwon Do) 2
    -Drunken Boxing (Capoeira) 1


    Das ist alles, der Rest ist Fluff.
    --------------------------------------------------------------------------------------

    "Wizzbit" schrieb:


    und all das will ich vermeiden indem ich nicht zulasse, was du willst.


    Damit verhinderst Du aber nichts was nicht mit den Originalregeln schon möglich wäre.
    --------------------------------------------------------------------------------------

    "Wizzbit" schrieb:


    du hast uns nach unsrer meinung gefragt und das ist sie.


    Du sprichst im pluralis majestatis, machst Du das öfter?


    --------------------------------------------------------------------------------------


    Bitte bitte bitte ließ die Regeln bevor Du darüber Diskutierst.

    "Wizzbit" schrieb:


    wenn du dir diese frage stellst, bist du wohl internetforen nicht wirklich gewöhnt. :-p


    Nur weil etwas normal ist heißt das nicht das man sich damit abfinden muß.


    "Wizzbit" schrieb:


    1) sinnvoll wäre es wenn man ein kampfsystem mikromanagement betreiben will. aber sr nimmt gottseidank großteils abstand von mikromanagement. ich weiß dass das meine spieler so was von langweilen würde, wohingegen ichs nett finden würde. also macht es recht wenig sinn, das ganze bei uns umzusetzen.


    Da hast Du recht, das seh ich auch so. Aber wenn Du das schon weißt, warum schreibst Du dann sowas?


    "Wizzbit" schrieb:


    da würd ich nämlich drauf bestehen, dass ma capoeira auch in die einzelstile unterteilt.


    Da verstehe ich dann einfach nicht was Du damit bezwecken willst.


    -------------------------------------------------------------------


    Ich geb mir ja mühe das alles nicht persönlich zu nehmen, aber mit sowas
    hier


    "Wizzbit" schrieb:


    du hast uns gefragt, was wir davon halten, kung-fu so zu unterteilen und offensichtlich sehen die leute hier es nicht so wie du, das es überhaupt notwendig wäre, sie weiter zu unterteilen. warum nicht, haben die meisten schon ausgeführt.


    da du es allerdings trotzdem so machen willst, ist es ja auch kein problem, dann musst du halt nur dazusagen DASS du es so machen wirst und ob nicht wer ne idee dazu hat. (und uns nicht fragen was wir generell von der idee halten) .


    stellst Du mich schlicht als Idioten da und es fällt mir schwer das nicht persönlich zu nehmen.
    Aber vielleicht bin ich ja ein Idiot, schauen wir uns das mal an...


    1. Du behauptest "die leute hier" "sehen es nicht so"


    Ich geh mal davon aus das Du mit "die leute hier" diejenigen meinst die hier gepostet haben. das währen dann: "Wizzbit", "Dr. Aniel", "Flink", "doc damnij", "Medizinmann", "Sindahir", "-Rab-", "Cajun", "Aldecoraziel", "Mog the Cutter", "Vogue", "Nidhoeggr", "Jabberwocky" und Ich.


    Davon scheinen "Flink", "Mog the Cutter", "Cajun", "Nidhoeggr" und "Wizzbit" meiner Idee mehr oder weniger skeptisch gegenüberzustehen, das sind dann knapp 36%


    2. "warum nicht" hätten "die meisten schon ausgeführt"


    Aber keiner von denen hatt das hier gemacht:


    "Waldtroll" schrieb:


    dann macht euch doch bitte die Mühe und erklärt mir warum "Eagle Claw" mit "Praying Mantis" mehr zu tun hatt als mit "Tae Kwon Do"


    Die einzigen Gegenargumente die ich hier bisher gelesen habe gingen alle in die Richtung das doch "nur unnötig kompliziert" werden würde etc.


    Das ist aber schlicht falsch, denn mein Vorschlag macht das System weder komplizierter noch einfacher.
    Mein Vorschlag führt keine einzige neue Regel ein, es geht letztlich nur um die Beschreibung der Dinge.




    Vielleicht bin ich ja überheblich, aber ich glaube ich bin kein Idiot.