Beiträge von Hexer

    "Mastyrial" schrieb:

    Aber umbenannt wird eigentlich keiner - macht man ja im realen Leben auch nicht.


    Hast Du eine Ahnung!
    Da muss man eigentlich blos an Fasching das falsche Kostüm anziehn oder im falschen Moment was tun/sagen und schon hat man einen Namen für alle Zeiten an der Backe!

    "Arcticwolf" schrieb:

    Blink : Falcon, ist als erster Charname ja noch vertrettbar, da wäre Raven schlimmer.


    Kommt ganz drauf an. Raven wäre so ein Name, der Bei mir vorkommen könnte. Dann hätter der Char aber auch "Nevermore" auf dem Rücken seiner Jacke stehen und hieße .... Allan Poe mit richtigem Namen.


    Also wäre eine komplettanspielung auf Edgar Allan Poes "The Raven".


    Ich find Standardnamen nicht schlimm, wenn sie aus Nichtstandardgründen gewählt werden, sondern Sinn und Hintergrund haben!

    Die Frage ist halt immer, wie gut sich das hält...


    In unserer Gruppe ist ein Runner, der sich Thor nennt. Jetzt hat mein Char aber ein Problem mit dem namen, weil er Hawai'ianer ist und Thorhämmer für die Hawai'ianische Geschichte ne eher negative Bedeutung haben.
    Und bisher hatte dieser Char immer n ganz ordentliches Durchsetzungsvermögen in der Gruppe. Sobald er also aufhören wird, Thor zu beleidigen, wird sich wohl ein Spitzname ergeben, der sich vielleicht auch dauerhaft als Straßenname etabliert.


    Sowas passiert ja auch im wahren Leben oft genug...
    ...ich bin ja selbst bei vielen Leuten nur unter dem Namen "Glöckchen" bekannt ohne je was dafür getan zu haben...

    Mein Charakter hatte von Anfang an mehrere Namen, die aber auch fast alle damit begründet sind, dass sich keiner seinen Straßennamen wirklich merken kann. (Und das ist auch unter den Spieler tatsächlich so).


    Statt Warreen-Prophet (Warreen ist der Wombat aus einer Aborigine-Legende) wird meistens einfach Prophet. Seltener wird er mit Hawai'ianer angesprochen (das sind die, die sich noch nicht mal Prophet merken können).
    Ein SC (die beiden hassen sich seit dem ersten Blick) nenn ihn nur Superprofi (mit sehr sarkastischem Unterton).

    Deshalb kann ein Manaball auch nie einen Manablitz ersetzen!


    Also lieber volles risiko und hoffen, dass die eigenen Chummer besser würfeln als die Gegner und heil aus dem Manaball rauskommen :twisted:


    Mal abgesehen davon. 50% Gelingen - 50% Patzer sind immernoch Glücksache! (Wenn auch kaum das Risiko wert)

    "SCARed" schrieb:

    da wird der manaball zur glücksache.


    Is es bei mir eh! :(


    Entweder ich mach gar keinen Schaden, oder ich will nur nen Warnschuss abgeben und bring dadurch den Gegner um... Magie is halt Glückspiel!

    "Vollkaracho" schrieb:

    Also wir haben den Zauber mal benutzt um einfach ein paar Leichen los zu werden:
    Habe einen meiner Mit-Runner in eine Anakonda verwandelt, und der hat sie dann einfach gefressen :lol:


    (Jaja ich weis das das eigentlich kaum geklappt hätte, weil Riesenschlangen große Probleme mit den Schultern von Menschen haben, und an so nem Menschen auch ein paar Wochen verdauen (und wehe man läßt den Zauber zu früh fallen) aber das haben wir damals alles noch nicht gewußt (und der Spielleiter zum Glück auch nicht)) ^^


    Den Zauber muss man dann aber tatsächlich wochenlang aufrecht erhalten, bis alles verdaurt ist. Stell dir mal vor was passiert, wenn die Anakonda sich in einen Menschen zurückverwandelt und mehrere Menschenleichen sammt skelett im nun nicht mehr so dehnfähigen Magen hat!
    Eklige Sauerei wird das!

    Wie findet ihr diese absurde Idee:


    Man verwandelt schwangere Frauen in Vögel, damit die dann Eier legen können. so wird die Entbindung einfacher. Deshalb gibts auch haufenweise Magierhebammen in Krankenhäusern...



    :lol: Irgendwie ist die Vorstellung auf verdrehte Weise lustig...
    ...nur irgendwie...

    "SirDrow" schrieb:

    Du verlierst dabei 4 Würfel.
    Und gegen die damit erzielten Erfolge wehrt sich das Opfer. Hat es dabei mehr Nettoerfolge als du scheitert der Zauber.


    Bei Gegnern mit niedriger Willenskraft und ohne Antimagie ist das auch kein so großes Problem.



    Obwohl natürlich ein geschrumpfter Manaball nie einen Manablitz ersetzen kann!

    Gibt es eine Gabe oder (wahrscheinlich eher) ein Handicap, das ein SURGE-Opfer beschreibt? Ich meine, klar Astralsicht für mundane gibts ja in Straßenmagie, aber was ist mit anderen Veränderungen? Fell, Schuppen, Hörner, Klauen, Kiemen, lederartige oder steinartige Haut und dornenähnliche Auswüchse.
    Solche Changelinge stoßen ja in der Bevölkerung auf extreme Ablehnung und feindseeligkeit, also müsste es doch für sowas eigentlich irgendein Handicap geben?
    Gibts das in irgendeiner Erweiterungß Oder habt ihr irgendwelche Hausregeln dafür?

    Manche Dinge kann ein Tier von alleine, manche nicht. Giraffen können z.B. seit ihrer Geburt laufen...


    Aber Dinge, die das Tier erst erlernen muss, müsste der Verwandelte wohl auch erst erlernen...

    "Vollkaracho" schrieb:

    Also um noch mal auf den Pfeilgiftfrosch zurück zu kommen. Die produzieren ihr Gift nicht selbst sondern nehmen es durch Beutetiere auf. Ihn Gefangenschaft geborene Pfeilgiftfrösche sind auch ungiftig.
    Also könnte man als Spielleiter in diesem speziellen fall sagen, das verwandelte Pfeilgiftfösche auch ungiftig sind.


    Allerdings könnte man einen Gefährten in eine Giftschlange verwandeln und die dann melken.

    Ich hab die Magieregeln nochmal durchgelesen und weiß jetzt, was mich so verwirrt hat!


    Nein, du musst keine 5 Erfolge schaffen, sofern es sich um einen Kampfzauber handelt. da hast du Kraft + Nettoerfolge als Schaden, der durch den Spruch entsteht. Bei allen anderen Kathegorien hast du aber Recht. Da müsstest du trotz weniger Würfel gleichviele Erfolge erzielen um den gleichen Effekt zu erreichen.

    Würfel verliert man schon, aber keine Kraft. Bei einer Kraft von 5 erzeugt man einen effekt auf einer 5m Radius (oder Durchmesser???) Fläche. Will man den Effekt auf 2m Radius reduzieren hat man 3 Würfel weniger:


    Bei Magie5 Spruchzauberei 3 wirft man also nur 5 Würfel. Die Kraft von 5 bleibt allerdings erhalten (also auch der Entzug) .


    Es ist halt anstrengend viel Kraft auf wenig Raum zu bündeln.

    Naja, er verliert ja einen ganzen Haufen Würfel, wenn er einen Kraft 6 Zauber auf eine Fläche von einem Quadratmeter zusammenschrumpft. Und mindestens einen Erfolg muss man ja schon würfeln, damit überhaupt was passiert!
    Insofern sind Einzelzielzauber schon recht sinnvoll!

    Soweit ich mich erinnere Muss man den Fetisch auf den Zauber abstimmen. Geht der Fetisch verloren, holt man sich einen neuen und stimmt diesen wieder auf den Zauber ab. Keine Ahnung, ob man einen Fetisch auf mehrere Zauber der selben Kathegorie abstimmen kann, weil das sehr undeutlich formuliert war, aber ich würde sagen: Nein!
    Ich glaube, aber da bin ich mir extrem unsicher, dass man auch immer nur einen Fetisch auf den Zauber abstimmen kann und keine Schublade voller bereits abgestrimmter Fetische für den selben Zauber haben kann. Aber da bin ich mir jetzt echt nicht sicher!

    "Angier" schrieb:

    Erfolge zurückhalten dient normalerweise dazu, Parameter eines Spruches zu beeinflussen, die von den Erfolgen abhängig sind. Wie die Stärke und damit die Fläche eines Feuerballs.


    Soweit ich mich erinnere Werden beim Radius verkleinern schon vorher Würfel abgezogen, aber kann sein, dass ich mich da irre!