Erfolge zurückhalten

  • Lustig wird das erst, wenn du einen Kraft 5 Manaball auf eine Person (1x1 Meter) Verkleinern willst, weil dir das Karma für den Manablitz zu viel war.....


    Du verlierst dabei 4 Würfel.
    Und gegen die damit erzielten Erfolge wehrt sich das Opfer. Hat es dabei mehr Nettoerfolge als du scheitert der Zauber.
    (Gilt natürlich nur für direkte Kampfzauber.)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • das ist klar. aber selbst mit 4 würfeln weniger hat der normale magier (wenn die sichtbedingungen nicht zu schlecht sind) doch noch ganz passabele chancen gegen das durchschnittsopfer.


    na ja, um einen zauber zu sparen wären es mir die chancen nicht wert. da müsste man schon ziemlich verzweifelt sein (und höheren entzug gibts gratis ... :D ).

  • "SirDrow" schrieb:

    Du verlierst dabei 4 Würfel.
    Und gegen die damit erzielten Erfolge wehrt sich das Opfer. Hat es dabei mehr Nettoerfolge als du scheitert der Zauber.


    Bei Gegnern mit niedriger Willenskraft und ohne Antimagie ist das auch kein so großes Problem.



    Obwohl natürlich ein geschrumpfter Manaball nie einen Manablitz ersetzen kann!

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • na ja, nimm mal schlechte beleuchtung, dazu etwas deckung, dann schrumpft der pool zum zaubern schon recht gewaltig. vielleicht noch verletzungsmods (entzug, verletzungen, ...) und ohne totemboni, foki o.ä. ist man als anfangsmage (MAG 5, zauberei 4, spez. mal außen vor) ratz fatz auf dem level des gegeners, was denn pool angeht. da wird der manaball zur glücksache.

  • "SCARed" schrieb:

    da wird der manaball zur glücksache.


    Is es bei mir eh! :(


    Entweder ich mach gar keinen Schaden, oder ich will nur nen Warnschuss abgeben und bring dadurch den Gegner um... Magie is halt Glückspiel!

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • "SCARed" schrieb:

    na ja, nimm mal schlechte beleuchtung, dazu etwas deckung, dann schrumpft der pool zum zaubern schon recht gewaltig. vielleicht noch verletzungsmods (entzug, verletzungen, ...) und ohne totemboni, foki o.ä. ist man als anfangsmage (MAG 5, zauberei 4, spez. mal außen vor) ratz fatz auf dem level des gegeners, was denn pool angeht. da wird der manaball zur glücksache.


    Glückssache?
    Sagen wir mal ein bissl schlechte Beleuchtung. (-1)
    Ein wenig Deckung. (-2)
    Und eben den verkleinerten Manaball (-4)
    Dann hat dein oben beschriebener Magier noch 2 Würfel!
    Und eine Willenskraft von 2 gestehe ich den meisten Gegnern zu!


    Sprich: 50% Fehlschlagchance. Plus hohe Patzergefahr mit einem vielleicht doch nicht so gezügeltem Zauber!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Deshalb kann ein Manaball auch nie einen Manablitz ersetzen!


    Also lieber volles risiko und hoffen, dass die eigenen Chummer besser würfeln als die Gegner und heil aus dem Manaball rauskommen :twisted:


    Mal abgesehen davon. 50% Gelingen - 50% Patzer sind immernoch Glücksache! (Wenn auch kaum das Risiko wert)

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"


  • sowas meinte ich eigentlich auch. aber dann macht man ihn nicht ganz so klein. die eigenen chummer kann man ja per antimagie schützen, so dass die chancen für sie deutlich besser sind, dem zauber komplett zu widerstehen. dafür hat man dann halt auch ein paar würfel mehr bei der eigenen probe. aber ich halte es nach wie vor nur für eine absolute notlösung. da stimmen wir wohl überein.


    Hexer : du kannst ja auch den zauber auf einer kleineren stufe sprechen, wenn es nur ein warnschuss und kein kill sein soll (obwohl dass mit einem nicht-extremgezauberten spruch eh schwierig wird ...). eh voila, schon kann man auch mal 5K (z.B. stufe 3, selber drei erfolge(mehr gehen ja nicht), der andere einen erfolg) schaden machen. schalten den gegner eher aus als ihn zu töten, und mann sich recht sicher sein, ihn nicht zu killen.