Erfolge zurückhalten

  • Laut GRW "...steht es dem Zaubernden frei, die Anzahl der Erfolge, die bei der Spruchzaubereiprobe erzielt wurden, zu reduzieren."


    Ein Magier kann also, wenn es ihm gelingt die magischen Energieströme besonders gut zu kanalisieren, mehr Mojo in einen Spruch pumpen, MUSS aber nicht.


    Frage: Bei einem Zauber mit vergleichender Probe darf er WANN entscheiden ob er Erfolge zurückhalten will? RAW steht da ja "Erfolge" und nicht "Nettoerfolge". Andererseits möchte man ja auch ungern eine Wache mit einem Betäubungsblitz grillen nur weil man gedacht hat der Wächter wäre durch Antimagie geschützt und daher per Edge genug Erfolge erzeugt hat um den Zauber trotzdem durchzukriegen.


    Was ist eure Meinung? Sollte man als Magier in der Lage sein seinen Zauber im Zaum zu halten nachdem man ihn durch den gegnerischen Zauberwiderstand gedrückt hat?


    MfG,
    Callan

  • "Callan" schrieb:


    Was ist eure Meinung? Sollte man als Magier in der Lage sein seinen Zauber im Zaum zu halten nachdem man ihn durch den gegnerischen Zauberwiderstand gedrückt hat?


    Hm, ich denke, nach den Regeln ist es so wie Du zuerst gesagt hast. Ich kann reduzieren wenn ich will, danach kommt der Widerstand des Gegners.


    Und ich würde das aucht nicht ändern wollen, Unfälle ( zu harter Spruch oder zu schwach ) passieren eben.

  • "Angier" schrieb:

    Erfolge zurückhalten dient normalerweise dazu, Parameter eines Spruches zu beeinflussen, die von den Erfolgen abhängig sind. Wie die Stärke und damit die Fläche eines Feuerballs.


    Soweit ich mich erinnere Werden beim Radius verkleinern schon vorher Würfel abgezogen, aber kann sein, dass ich mich da irre!

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • wird dadurch die stärke beeinträchtig?


    z.b. magie5, spruchzauber5 -> toxic wave 5 -> guten tag gehabt und erfolgreich gewürfelt. der mage will aber nur 2x2m bespaßen und nicht 5x5m bei der selben kraftstufe?

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Die Kraftstufe bleibt nur die Fläche wird kleiner...

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Man wird die Würfel wohl vorher zurück halten müssen:
    Wenn Ich jemandem in den Bauch boxe kann ich mich entscheiden ob ich es doll mache weil er doppelt so groß und stark ist wie ich, oder ob ich es nicht so doll mache weil er nur halb so groß und stark ist (nein wie süß).
    Wenn ich ihm in den Bauch geboxt habe und er sich als nicht ganz so hart heraus stellt wie ich dachte ist es bereits zu spät.
    (Da hätte ich vorher überlegen müssen ihm nur eine auf den Oberarm zu knocken oder es bei einem Antäuschen zu belassen).


    (meint meine Barbie)


    PS.:


    Zitat

    Die Kraftstufe bleibt nur die Fläche wird kleiner...


    Bedeutet das dann, dass ich jeden Flächenzauber auf eine einzelne Zielperson anwenden kann? Der Entzug ist zwar stärker, aber gegebenenfall könnte ein Zauberer dann auf die Hälfte seiner Sprüche verzichten und das Karma anderweitig verwenden - oder andere Flächenzauber lernen.

  • Naja, er verliert ja einen ganzen Haufen Würfel, wenn er einen Kraft 6 Zauber auf eine Fläche von einem Quadratmeter zusammenschrumpft. Und mindestens einen Erfolg muss man ja schon würfeln, damit überhaupt was passiert!
    Insofern sind Einzelzielzauber schon recht sinnvoll!

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • deswegen hab ich doch gefragt....nach deiner antwort dachte ich, man verliert keine würfel

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Würfel verliert man schon, aber keine Kraft. Bei einer Kraft von 5 erzeugt man einen effekt auf einer 5m Radius (oder Durchmesser???) Fläche. Will man den Effekt auf 2m Radius reduzieren hat man 3 Würfel weniger:


    Bei Magie5 Spruchzauberei 3 wirft man also nur 5 Würfel. Die Kraft von 5 bleibt allerdings erhalten (also auch der Entzug) .


    Es ist halt anstrengend viel Kraft auf wenig Raum zu bündeln.

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Wieso 5 Erfolge?


    hab ich da was überlesen?

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Ich hab die Magieregeln nochmal durchgelesen und weiß jetzt, was mich so verwirrt hat!


    Nein, du musst keine 5 Erfolge schaffen, sofern es sich um einen Kampfzauber handelt. da hast du Kraft + Nettoerfolge als Schaden, der durch den Spruch entsteht. Bei allen anderen Kathegorien hast du aber Recht. Da müsstest du trotz weniger Würfel gleichviele Erfolge erzielen um den gleichen Effekt zu erreichen.

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"