Beiträge von Hexer

    Ich für meinen Teil würde von garnichts ausschließen, dass es geht. Auch nicht von WiFi-Geräten, von denen im Regelwerk ausdrücklich steht, dass es nicht geht.
    Ich würde einfach davon ausgehen, dass es permanent irgendwelche Zauberer gibt, die sich an solchen Geisterformeln versuchen, aber bisher ist es noch keinem gelungen (zumindest ist davon nichts bekannt).
    Spieltechnisch heißt das dann, dass der SL einfach nach Einschätzung oder Bauchgefühl entscheidet ob der Zauberer weiß, wie man eine entsprechende Verbündetenformel erstellt oder ob nicht. Immerhin ist es mit Magie nicht anders als mit Technologie. Wir wissen erst, was möglich ist, wenn wir es entwickelt haben. Solange das nicht der Fall ist kann keiner sagen, ob die Bemühungen jemals Ergebnisse bringen oder nicht...

    Hi alle zusammen!


    Ich hab neulich von meinem SL erfahren, dass irgendwelche Sichtverstärker mir Abzüge beim Zaubern geben. Eigentlich wollte ich ja eine restlichtverstärkende Sonnenbrille tragen, damit man meine Augen nicht sieht, ich aber auch in dunkleren Räumen keine schlechteren Sichtverhältnisse habe. Das könnte ich ja dann vergessen...


    Jetzt würde ich gerne wissen, wie genau es sich mit dieser Regel verhält und welche Möglichkeiten ich habe meine Augen zu verbergen, ohne einen Nachteil dadurch auf mich nehmen zu müssen.

    Ich denke, der Geist verwandelt sich nicht wirklich, sondern simuliert die physikalischen Werte nur. Er besteht aber trotzdem nicht aus echten Atomen, Molekülen oder Ionen. Somit kann er schonmal kein Säuresturm werden, weil er da ja eine chemische Reaktion hervorrufen müsste mit Ionen in die er sich tatsächlich garnicht verwandeln kann.
    Genauso kann ein Motorradgeist zwar vollgetankt sein, das Benzin kann aber nicht verbrennen, da es nicht aus echten Molekülen besteht. Ein Menschengeist wäre zwar ein Mensch mit allen Körperfunktionen, aber seine "Säfte" bestehen nicht aus wirklichen Zellen, Flüssigkeiten und Proteinen, sondern "tun nur so". Dadurch können sie nicht biologisch mit echten "Menschensäften" agieren.


    Ein Schwertgeist allerdings könnte in Schwertgestalt Stahleigenschaften nachahmen, von elektirischer und Wärmeleitfähigkeit über Geschmack, Gewicht, Haptik usw...
    Er kann allerdings nicht mit Sauerstoffatomen reagieren (also rosten).


    Warum kann ein Geist keine Matrixtauglichen gerätschaften darstellen?
    Ich schätze mal, der Geist kann die Form dieser Geräte zwar annehmen, versteht aber zu wenig von deren Natur um ihre Funktionsweise ausreichend zu simulieren (es sind eben kompliziertere physikalische Abläufe und nicht blos erwärmen, verformen, elektrostatisch aufladen etc.)


    Allerdings könnte man einen Geist, der Akku-Form annehmen kann mit Spruchzauberei und dem passenden Elektrospruch ausstatten, damit er ein Gerät betreiben kann
    :lol:

    Wie ist das eigentlich mit Verbündeten und Schutzpatronen? Als Wombat-Koradji (Schamane) hab ich den Nachteil, dass ich eine Willenskraft+Charima (3) Probe ablegen muss um Besucher in meine Wohnung zu lassen (bei Nichtgelingen verteidigt der Wombat-Koradji seine vier Wände auch gegen Freunde).
    Trifft diese Einschränkung auch auf meinen Verbündeten zu, wenn er mir in die Wohnung nachläuft?
    Nimmt mein Verbündeter automatisch auch zugehörigkeit zu meinem Schutzpatron an? Immerhin übernimmt er ja, soweit ich das verstanden habe, Teile meiner Persönlichkeit!

    "Serrax" schrieb:


    1. Müstest Du eine Verbindung zur lebenden Erde herstellen - also nicht etwa auf totem Asphalt oder Betonboden aufschütten. Ferner vermute ich, daß es eine gewisse Zeit dauert (einige Tage) , bis diese Verbindung als "lebendig" zählt.


    Würmer, Bodenbakterien und andere Lebewesen, die die aufgeschüttete Erde zu "Erdreichartigem Lebensraum" kultivieren könnten das sicher beschleunigen. Aber wie Du schon gesagt hast. Die Aufgeschüttete Erde muss Teil von Mutter Erde sein!

    "Sleipnir4650" schrieb:


    Wäre in dem Fall wohl passender, die realistische Gestalt als realistisch wirkende Gestalt zu definieren. Herzschlag usw kann ich in SR3 auch schon simulieren, aber Wärme ging da noch nicht.


    So würde ich das auch sehen. Der "Mensch" scheint zwar Herzschlag zu haben, aber wenn er Blutet ist das kein Blut, sondern Mana, das realistisch als Blut manifestiert ist und als Blutspende nichts taugt. Genauso ein Geist in Automobilform. Sobald er wieder Astrale Gestalt annimmt müsste das Benzin in seinem Tank einfach auf den Boden fallen.
    In SR4 steht ja auch deutlich: "...für physische Beobachtungen scheint er in jeder Hinsicht ein Teil der physischen Welt zu sein."
    Er scheint nur so, ist es aber nicht!


    Bei dem Geisterschwert ist eines sicher: Es scheint auf der physischen Ebene ein Schwert zu sein, mit allen für die physische Ebene relevanten Konsequenzen. Auf der Astralebene handelt es sich um die gleiche Aura des Geistes wie sonst auch immer!
    Da die Kraft Realistische Gestalt mit der Kraft Materialisierung in Verbindung steht, nehme ich an, dass die Astrale Gestalt des Geistes im Astralraum zwar Schwertform annehmen kann, aber eben kein Schwert ist.

    Noch ne kleine Zwischenfrage:
    Was soll ich eigentlich unter "Geister des Menschen" verstehen?
    Sind das die Geister von Vorfahren, Verstorbenen etc, oder eher sowas wie Zivilisationsgeister (Hausgeister, Poltergeister, Kellergeister, usw...)

    Hallo alle zusammen,


    ich hab vor kurzem einen Chara für SR4 erstellt und die Gabe "freundliche Geister" für Erdgesiter und "feindliche Geister" für Feuergeister genommen. Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, aus welchen Gründen eine ganze Gruppe von Geistern mir freundlich oder feindlich gesonnen sein könnte. Welche Ursachen hat sowas? (Gibts da irgendwelche typischen Entwicklungen?)

    Hab mal ne generelle Frage zu Waffenfoki:
    Kriegt man den Bonus nur, wenn man den Fokus als Waffe benutzt oder zählt der Bonus wenn man den Fokus hat und EINE Waffe benutz? Irgendwie war das im Regelwerk SR4 sehr unverständlich dargestellt...

    Hey, kennt sich jemand von Euch mit dem Erstellen von eigenen Zaubersprüchen aus?
    Ich hätte gerne einen Zauber, der es mir ermöglicht Durchgänge in wänden zu erschaffen. Also Löcher, die grade groß genug sind um mich durchzuzwängen. Ob der Effekt dauerhaft ist oder das Loch nur kurze Zeit bleibt ist mir eigentlich egal.
    Fall es in irgendeiner Erweiterung so einen Zauber gibt oder jemand mal einen erschaffen hat, wärs cool, wenn ihr Bescheid sagen könntet!

    Sowas wie Waldgeister und Präriegeister gibts in SR4 nicht. Das sind einfach Erdgeister in verschiedener Form. In SR4 wird da eh kaum unterschieden, auch nicht zwischen Erdelementaren und Erdgeister (die Erscheinungsform des Geistes entspricht der Kultur des Beschwörers oder so)


    Abgesehen davon finde ich nicht, dass Raserei in irgendeiner Form dem Wesen oder der Lebensweise des Wombats entspricht.


    Man könnte es natürlich locker in SR4 aufnehmen, aber irgendwie widerstrebt es mir als Wombat-Fan, das Wombat-Totem als aggressive Bestie darzustellen.


    :!: Trotzdem viele Dank für die Informationen! :D

    Ach ja, hier noch ein Totem, das ich für mich erstellt hab:


    Wombat-Totem (Warreen)


    Anhänger des Wombats sind eher nachtaktiv und leben meistens in unterirdischen Wohnungen. Sie feinden sich selten mit anderen an und sind eher gleichmütig, haben aber kein gutes (wenn auch nicht feindseliges) Verhältnis zu Anhängern des Kängurus (Mirram).
    Sie mögen keine Besucher und verteidigen ihr Heim meist energisch gegen Eindringlinge. Trotz ihrer friedliebenden Art können sie starke Kämpfer sein, wenn’s drauf ankommt. Obwohl sie häufig gut schwimmen oder klettern können, sind Wombat-Anhänger eher gemütlich als sportlich.


    Vorteile:
    --> +2 Würfel beim Beschwören von Erdgeistern
    --> +2 Würfel auf eine Hexereifertigkeit (Antimagie, Spruchzauberei oder Ritualmagie) nach Wahl, wenn der Zauberer unter der Erde ist (Bsp.: U-Bahn, Untergeschoss eines Hauses, Höhle, Kanalisation)


    Nachteile
    --> Muss eine Willenskraft+Charima (3) Probe ablegen um bei Tageslicht raus zu gehen oder Besucher in seine Wohnung zu lassen (bei Nichtgelingen verteidigt der Wombat-Anhänger seine 4 Wände auch gegen Freunde)
    --> Kann mit Känguru-Anhängern nicht befreundet sein (intuitive Abneigung)



    Da ich mich teilweise von dieser Legende (http://www.oberfrank.de/7c/roowomb.htm) inspirieren hab lassen, musste natürlich auch noch ein Känguru-Totem her:



    Känguru-Totem (Mirram)


    Anhänger des Kängurus halten sich gerne unter freiem Himmel auf und lieben es auch im Freien zu schlafen und zu wohnen. Sie sind oft gute Kämpfer und meistens athletisch, vor allem im Bereich Springen.
    Känguru-Anhänger tragen einen Stab, Stock oder Speer bei sich, etwa in der länger der Halben Körpergröße, als Symbol für den Schwanz des Kängurus. Mit diesem „Schwanz“ unterstützen sie magische Gesten.


    Vorteile:
    --> +2 Würfel beim Beschwören von Geistern des Tieres
    --> +2 Würfel auf entweder Akrobatik oder Laufen, wenn sie ihren „Schwanz“ dabei haben


    Nachteile
    --> -2 auf alle Magischen Fertigkeiten, wenn sie keinen „Schwanz“ bei sich tragen
    --> Kann mit Wombat-Anhängern nicht befreundet sein (intuitive Abneigung)

    Ich denke, Totems haben sehr stark mit der Kultur der jeweiligen "schamanistischen" Tradition zu tun.
    In sofern kann Schlange=Klapperschlange sein, oder auch nicht.
    Hund ist im Indianischen sicher nochmal ganz anders als im Chinesischen (wo Hund einem der 12 Eto des Horoskops entspricht)