Shadowrun Comic

  • Hoi Leutz!


    Folgendes:
    Ich habe vor Jahren einmal ein SR-Comic angefangen, es aber dann irgendwann liegen lassen. Es handelte von einer unserer alten Gruppen und das war früher der Hauptgrund, es zu zeichnen.
    Der zweite war, daß ich leidenschaftlich gerne Comics lese, aber es leider keine SR-Comics gibt. Dabei finde ich, daß sich das Genre eigentlich ideal für Comics eignet - insbesondere jetzt, wo Comics so hoch im kommen sind.


    Ich habe wieder ein kleines Team um mich versammelt und wir wollen mit einem kurzen Comic im SR-Universum anfangen. Wir wollen alle Begriffe benutzen, die typisch dafür sind, also auch die geschützten.
    Wenn es fertig ist, wollen wir es privat einigen Freunden und bekannten zeigen, bevor wir FanPro davon zu überzeugen versuchen, daß sowas ankommt.


    Daher die Frage an euch: Was würde euch an einem SR-Comic reizen, wenn überhaupt? Würdet ihr gerne solche Comics lesen und was wollt ihr darin sehen?
    Eine Linie von unserem kleinen Team bisher war, daß die Hauptcharaktere keine Superhelden und Überprofis sind. Das Leben als Runner ist mies und schwer und so abgewrackt sind auch einige der Runner. Manche sterben, manche Überleben. Wir haben uns gedacht, auch einige der "Dunklen" Gestalten zu Hauptpersonen zu machen, die statisch in der Storyline bleiben; einen Megakon Exec, einen Schieber oder Syndikatsboss, vielleicht den fiesen Hintermann einer grauen Eminenz, der nur selten auftritt...


    Schreibt, was euch daran interessiert, sofern es euch interessiert und was ihr gerne sehen wollt.
    Es muß nicht nur der Stil sein, es kann auch die Farbe der Bilder, die Gestalten, die Waffen, Sex Geld Blut alles sein. Schreibt einfach, es hilft uns :-)

  • Der primäre Fokus sollten IMHO vielschichtige, düstere und dennoch sympathische Charaktere sein. Die unterschiedlichen Motive sollten eine tragende Rolle spielen - sowohl vor als auch hinter den Kulissen.


    Farben? Ich würd's recht dunkel halten, und den Zeichenstil nicht zu steril.


    Die Frage ist: setzt ihr euch einen festen Handlungsbogen, den ihr in einer oder mehreren Staffeln durcharbeitet, oder laßt ihr das Ding openended laufen?

  • Tatsächlich haben wir uns das so gedacht, daß wir das ganze ein wenig so aufbauen wie eine Spieler Runnergruppe.
    Die Charaktere haben ihr eigenes Leben und eigene Probleme, die sich natürlich über mehrere Staffeln hinauslaufen.
    Die ersten Comics wollten wir mehr oder weniger abschliessen, also einzelne Runs, die maximal eine Trillogie füllen.
    Sollte wirklich Interesse bestehen und eine Möglichkeit, FanPro zu überreden, daß unser Mist lesenswert ist, haben wir eine "Kampagne", einen Handlungsbogen, der sich bis zu einem Ende durchstreckt.
    Dafür haben wir mehrere Storylines, die wir zeichnen können. Das gibt uns die Möglichkeit, langfristige Verschwörungen, Hintergründe und Ereignisse mit einzubeziehen, die man verfolgen kann und welche die Spannung erhalten sollen (hoffentlich).
    Außerdem hatten wir uns gedacht, das Leben der Charaktere so authentisch wie möglich an eine Welt wie SR anzupassen. Selbst die Profigruppe, die am Anfang im Vordergrund steht, wird Verluste einbüßen, so daß der eine oder andere durchaus symphatische Charakter stirbt.
    Andere müssen den Platz einnehmen und das wäre mehr oder weniger ein neuer Abschnitt.
    Ein richtiges Ende gibt es noch nicht, das haben wir bewusst offen gelassen. Letztendlich zeigt die ganze Geschichte einen Ausschnitt aus dem Leben in der sechsten Welt.
    Bis zur Ankunft der Dämonen und dem großen Plan von Dunkelzahn & Co wollten wir keinesfalls gehen. Zu viele Comics drehen zum Schluss mit apokalyptischen Sequels ab und werden bizarr und unübersichtlich.
    Letztendlich kreiiere ich gerade die Charaktere und die Anfangsstory, und deswegen interessiert mich, was die Leute gerne lesen würden. :-)


    Farben wollte ich auf jedenfall dunkel :-) Bin noch am Überlegen ob Aquarell oder ob ich es im Computer coloriere.
    Steril dachte ich bei den Arkologien oder in Konzernen, aber ein Bruch im Zeichenstil wäre nicht gut, man kann die synthetische KonWelt auch anders darstellen...


    Danke Toa für den Anfang :-)


    Schreibt weiter Leute, was wollt ihr sehen?

  • Also ich finde auch, dass dir Stories sich an den Anfängen bewegen sollten.


    Wie wäre es z.B. mit dem Hauptcharakter, der aus irgendwelchen Gründen seinen Kon verlassen muss und den Weg in die Schatten findet, um das Unrecht das ihm wiederfahren ist dem Kon heimzuzahlen. Dazu heuert er eine erfahrene Runnergruppe an die ihm dabei helfen soll. (Die Stories um Samuel Verner find ich dafür IDEALST. Die sind für mich immer noch eine der stimmigsten SR-Stories, von Kleinigkeiten mal abgesehn.


    An Runner-Chars würd ich vorschlagen zu anfangs eine überschaubare Menge zu wählen mit den "Prestige-Chars":
    :arrow: Strassensamurai (mit Ehrenkodex, und leicht offensichtlicher Cyberware, soll als Sam zu erkennen sein!)
    :arrow: Rigger mit aufgemotztem / modifiziertem Kleinbus
    ( :arrow: Decker )
    :arrow: Magier: Soll moglichst durchschnittlich aussehen, dann kommt der magische Touch meiner Meinung nach besser rüber. Er könnte aber ein markantes Erkennungszeichen haben, wie EINEN extravaganten Fokus, mit dem man den Char identifiziert (Wie z.B. 'Talonclaw' bei Talon)!


    Als Metas würd ichs "klassisch" machen:
    Sammy (Mensch... sorry, => Norm)
    Rigger (Zwerg, klassisch mit roten Haaren und ZwergenBart :D )
    Decker (Elf, Dodger lässt grüssen... hey der hat auch einen COOLEN Character)
    Magier: normaler Norm :wink:


    Würd mir gefallen :wink:


    Servus,



    Mann-ohne-Namen (Eulenschamane)

  • "Furimande" schrieb:

    Farben wollte ich auf jedenfall dunkel :-) Bin noch am Überlegen ob Aquarell oder ob ich es im Computer coloriere.


    Hmm, ich denke ich würde dir zur Kolorierung am Computer raten, da man dort wesentlich mehr Möglichkeiten hat - vor allem was Experimente angeht. Und du kannst dir sicher sein, daß die Farben so rauskommen wie du es willst, und sich nicht beim Scannen noch ändern.

  • Ganz interessante Geschichte, ein SR-Comic.
    Würde mich auf jeden Fall interessieren.
    Den Vorschlag vom Mann-ohne-Namen finde ich ganz gut, was die Chars angeht. Allerdings sollte auch auf das Geschlecht geachtet werden und ich finde Beziehungen zwischen den Hauptchars immer toll.
    Die Gruppe sollte über die Comics hinweg immermehr zusammenwachsen.
    Zwischenruch einen Char sterben zu lassen finde ich schlecht, da manche Leute dann gekränkt sein könnten, wenn sie den Char ins Herz geschlossen haben.
    Vom Zeichenstil her finde ich es dann doch gut, wenn der krasse Unterschied zwischen den aufgemachten Konzerngebäuden und den heruntergekommenen Gebäuden, in dem die Runner rumkrakseln, wenn sie nicht gerade auf einem Run sind, herausgebracht wird.

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • Lesen würde ich sie auf jeden Fall (Kundenzahl +1).


    Die Hauptchars sind von den Vorschlägen her auch in Ordnung, aber es wäre meiner Meinung nach auch nicht schlimm, wenn man von den Klischees (Technik-Zwerg und Decker-Elf).
    Im Zeichenstil würde ich einen klaren Bruch zwischen Konzernenklaven und "normalen" Gebieten begrüßen.
    Zu der Problematik, wichtige Chars sterben zu lassen, gibt es eine annehmbare Lösung: führt einen Rand-Char ein, der immer wieder auftaucht (so zwei bis drei Runs lang) und dann passiert irgend etwas gemeines, evtl ein Feind der Runner, oder er stirbt als Kolleteralschaden bei einer Gangschießerei... oder so.


    Und sonst: Klasse Idee, hängt euch rein!
    Falls euch mal die Ideen ausgehen stehe ich zur Verfügung :wink:

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • "TheDuke" schrieb:

    Allerdings sollte auch auf das Geschlecht geachtet werden und ich finde Beziehungen zwischen den Hauptchars immer toll.


    Naja, mehr als eine, bzw. maximal zwei Beziehungsgeschichten (die sich dann jedoch irgendwie überkreuzen) sollten es IMHO nicht sein. Außerdem sollten sie nicht im Mittelpunkt stehen. Soll ja ein Shadowrun-Comic werden, und nicht Rosamunde Pilcher. :D


    "Spider" schrieb:

    Zu der Problematik, wichtige Chars sterben zu lassen, gibt es eine annehmbare Lösung: führt einen Rand-Char ein, der immer wieder auftaucht (so zwei bis drei Runs lang) und dann passiert irgend etwas gemeines, evtl ein Feind der Runner, oder er stirbt als Kolleteralschaden bei einer Gangschießerei... oder so.


    Ist aber nicht der selbe Effekt. Es ist ja der Sinn der Übung einen zentralen Charakter sterben zu lassen um Entsetzen hervorzurufen. ;)

  • Hm, klingt auf jeden Fall interessant, auch wenn ich befürchte, dass das Fanpro weniger so sieht.


    Wie wäre es denn, die Storyline aus der Sicht von vielleicht 2-3 Gruppierungen zu erzählen (müssen ja nicht nur Runner sein... vielleicht haben auch mal ein paar Cops, Kon-Agenten etc. hin und wieder einen Auftritt), bei denen sich des öfteren Ereignisse überschneiden? Muss ja nicht gerade zu nem offenen Konflikt der Gruppen kommen (auch wenn das durchaus interessant würde), aber ich finde mehrere Perspektiven einfach interessanter.
    Was das Leben inner- und ausserhalb der Schatten angeht, würde ich es zwar nicht übertreiebn, aber ich denke, auch der Teil hat Beachtung verdient. Also nicht Sex, Drugs & Rock'n'Roll, bis es aus den Ohren kommt, aber in dem Maße dass man einen guten Einblick ins Leben der Hauptcharaktere bekommt.


    Wäre es zu Viel verlagt, mal um eine Kostprobe eurer zeichnerischen Fähigkeiten zu bitten?

  • Ich find das ist ne tolle Idee.
    Hier habt Ihr noch 'nen Kunden(Hätt auch gern ne Kostprobe eures Könnens :) )
    Wenn sich der Zeichenstil Irgendwie von euch bestimmen liesse würde ich die Klassiker(John Byrne ,John Romita Jr.oder auch Erik Larsen)
    den Japano-Zeichnern vorziehen.
    Das mit Fanpro sehe ich nicht so als Problem .man muss das nur günstig Produzieren und teurer weiterverkaufen können(wenn ich dran denke wiviele Spiel-Promo-Comics/Animes erscheien)
    Ein Kontrast zwischen (Steriler) sauberer/Chromglänzender Konwelt und dreckiger Strassenwelt ist ein Muss. vergesst aber bitte nicht die erwachte Flora und Fauna(KlischeeWarnung:Einhörner in Tir Na Nog)



    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Das mit Fanpro sehe ich nicht so als Problem .man muss das nur günstig Produzieren und teurer weiterverkaufen können(wenn ich dran denke wiviele Spiel-Promo-Comics/Animes erscheien


    Ich hoffe, die Rechtsabteilung von Fanpro sieht das auch so! Bei den Promi-Was-auch-immer muss nämlich nur bedingt gezahlt werden. Bei Marken-/Urheberrechtansprüchen dagegen heftig. :?
    Allerdings gibt's in diesem Forum sicher den ein oder anderen Juristen. Zur Not hätte ich da noch jemanden zur Hand.

  • Ich würde es auch lesen wollen, da wir auch jemanden kennen, der Zeichnerambitionen hat und natürlich aufgrund meiner Neugierde.


    Wurd's nicht erst dann teuer, wann man Geld dafür nahm?

  • Toa
    Ich denke, ich tendiere dazu, das Comic auf dem Computer zu colorieren. Man kann besser experimentieren und Fehler korrigieren. Einige der Charakterskizzen habe ich in Aquarell gemacht und werde einiges vorab per Hand colorieren, schon im Storyboard um etwaige Effekte abschätzen zu können.


    @all potential fans :-)
    Beziehungen spielen eine große Rolle. Müssen sie. Es muß nicht nur eine Liebesbeziehung sein, die eher weniger. Mehr würde ich auf schnellen, schmutzigen Sex bestehen, das kann ich mir in Gruppen eher vorstellen, wenn man täglich damit rechnen muß, die letzte Kugel einzufangen. Eine Beziehung ist auch zwischen zwei Erzfeinden vorhanden oder zwei Menschen, die sich hassen oder aufgrund ihrer Berufe immer wieder aneinander geraten.


    Hauptcharaktere oder Nebencharaktere mit häufigeren Gastrollen müssen sterben, wenn man die Welt von SR so darstellen möchte, wie sie ist; dunkel, dreckig, brutal und leider einfach tödlich. Daß der SL die Charaktere hier und da mal mit der Göttlichen Hand rettet, weil der Spieler an ihm hängt oder weil er den Spielspaß erhalten will, ist eine andere Sache und finde ich Ok. In Romanen oder Comics, welche die Welt von SR so authentisch wie möglich darstellen wollen, darf es eigentlich keine Überhelden geben, die wie Superman immer wieder zurück kommen.
    Allerdings, und da muß ich zustimmen, sollte ich auf einige Klischees zurückgreifen. Das tue ich eigentlich ungerne, weil ich dazu neige, meinen Vorstellungen und Ideen die oberste Priorität zu schenken, aber wenn ich nicht auch wissen möchte, wie andere die Sechste Welt sehen (und sehen wollen), hätte ich diesen Thread nicht gemacht. Außerdem - und das ist der eigentliche bittere Beigeschmack - hat ein Comic, daß diverse Klischees erfüllt (so abgegriffen und ordinär sie sein mögen) weit bessere Chancen auf Erfolg :-)


    Bei einigen Sammies werde ich ebenfalls Klischees erfüllen. Norm als Sammie, Decker als Elf und Zwerg als Rigger zum Beispiel. In anderen Bereichen werde ich von dieser Linie komplett abweichen. Solche extremen Unterschiede machen die Welt lebendiger, bizarrer und damit irgendwie authentischer. Ein Troll, der ein Super Decker ist, ist weder undenkbar noch unmöglich. Nur eben nicht möglich und damit eine ungewöhnliche Erscheinung. Aber woher weiss man schon, warum jemand seine Profession gewählt hat? Zwerge werden in SR nicht automatisch mit der Begabung zum Technischen geboren. Und wer weiß, vielleicht findet er lange Bärte unhygienisch und unpraktisch, Glatzen dafür sexy :-))


    Ich werde auf keinen Fall irgendeinen japanischen Zeichenstil benutzen. Mangas sehen zwar nett aus und die Fließbandzeichner haben irgendwie ein Talent dazu, Action schnell und tödlich darzustellen. Aber Irgendwie ist mir das zu uniform und zu steril. Er ist zwar schnell und einfach anzueignen und macht die Arbeit im zeichnerischen Bereich schneller. Aber für ein SR Comic finde ich ihn zu langweilig. Ich will versuchen, Personen, Bewegungen und Mimik so realistisch wie möglich darzustellen. Damit kann man nicht nur wunderbar Gefühle über das Gesicht und die Körpersprache darstellen. Es ist außerdem ein Ziel, den kalten, finsteren Gesichtsausdruck eines Killers ohne Skrupel darzustellen, der zwar keine Miene verzieht, aber in seinen Augen deutlich seine Absichten darstellt. Scheisse schwierig, ich weiss, aber ich kann es ja versuchen :-)


    Was die Storyline angeht - ich will versuchen, so gut wie möglich mehrere Seiten abzudecken. Die der Runner und ihr Leben, daß spannend, brutal, erfolgreich oder einfach nur dreckig und erfolglos sein kann.
    Die glitzernde, sterile Fassade der Megakons, hinter der die Execs sich wie Haie in einem Makrelenschwarm tummeln und finstere, raffinierte Intrigen spinnen.
    Die graue, eintönige Welt der Normalos, die ihr trostloses Leben fristen und dann auf den einen oder anderen Mythos treffen, der ihre Welt verändern kann. Ein Wachmann sieht nicht jeden Tag einen Shadowrunner, er kennt ihn mehr aus Gerüchten, Tridshows und der konzerninternen Indoktrination. Und die meisten sind sicherlich recht froh, wenn sie niemals einen sehen. Aber wenn sie einen treffen, auch noch in ihrem Konzern, und auch noch überleben, werden sie es jedem erzählen wollen!
    Auf diese Weise kann man zwar keinen Mythos erzeugen oder aufleben lassen, z.B. einen Shadowrunner so darstellen, daß er etwas unheimliches, etwas seltenes und tödliches ist, ein faszinierender Eindruck den man nie wieder vergisst. Aber das war auch nie der Sinn. Der Hauptsinn in unserem Projekt war mehr die bildhafte Darstellung der Shadowrunwelt.
    Das kommt in jedem Falle zu kurz. Man sieht Bilder von Waffen, von Archetypen, manchmal sogar von Ausrüstungsgegenständen, aber nur zu wenig und meist irgendwie verfälscht. Ich sehe das alleine an diesem Forum hier. Trotz einiger Bilder wie ein Gerät oder ein normaler Gebrauchsgegenstand aussieht, wie er funktioniert, welche Schnittstellen er hat usw...
    Wie sieht ein Eprom aus, ein MagSchloss Knacker, ein Checkstick? Wie groß ist eine Datenbuchse und wie dünn das Kabel? Und warum hat auf jedem zweiten Quellenbuch der Sammie seine Waffe mit einem Kabel verbunden?
    Eine Geschichte, in Bildern erzählt, die all die Dinge, Szenerien und Situationen sowie Landschaften zeigt, in der man so oft schon mit seiner Gruppe gespielt hat (und es sich im Geiste vorgestellt hat)....
    ....alleine das ist faszinierend genug für mich. Alleine das war mit ein großer Hauptbeweggrund, das Comicprojekt zu starten.


    Das Problem FanPro....
    ...Ich glaube, das wird folgendermaßen aussehen:
    Sollten sie wirklich an einem Comic interessiert sein und würden unser Team nehmen, hätten sie vielleicht eine Einnahmequelle, die sie interessiert (und die billig für sie arbeitet...seufz)
    Wenn FanPro ablehnt, dürfen wir keinen einzigen Gedanken daran verschwenden, das Comic so wie es ist anderen Verlagen anzubieten. FanPro würde denen rechtlich die Hölle heiß machen. Und ratet, bei wem der Mist dann auf den Kopf fliegt....Copyright Lamer wäre dann die Tätowierung, die ich im Knast auf meinem Arsch tragen würde :cry:


    Vielen Dank für eure rege Beteiligung, das hat mir auf jeden Fall geholfen!
    Wenn euch noch mehr einfällt oder ihr noch mehr Kritiken und Vorschläge abgeben wollt, nur zu! Ich schaue hier täglich rein!


    Was Zeichenproben angeht...
    Ich habe derzeit einige Skizzen und Charaktere gezeichnet. Wer sie sehen möchte...kann ich die hier abbilden oder per eMail schicken?
    Letzteres behagt mir aus verständlichen Gründen nicht so sehr, würde ich für interessierte aber dennoch tun. Meine URL ist leider down und daher kann ich sie derzeit nicht auf einer WebSite posten...
    Sagt, wie ihr es möchtet :-))

  • So, und hier sind die Zeichnungen:



    CptJack




    Demon2



    dfd12



    dfd2



    Dragon



    MadJack



    Sunder



    Valentine



    Watcher



    Ich bin beeindruckt...


    [Ich habe mir erlaubt die Watcher etwas zu verkleinern... die waren mal in 1652x2300 Pixel... , Valentine etwas zu verkleinern, da war das auch etwas breit...
    Und die Bilder ohne sichtbare Verluste etwas Bandbreitenfreundlicher zu gestalten... ;) ]

  • Beeindruckend - besonders die Gesichter sind super gezeichnet. :multi: Aus eigenen SC-Zeichnungen weiß ich nämlich, wie verflucht schwer ein Gesicht zu zeichnen ist!

  • Eismann:
    Wie man an dem Bild dfd2 darunter erkennt - eine Drohne. ;)


    Ist das etwa die vom Charakter selbstentwickelte Drohne mit Bauzeichnungen von der ich hier im Nexus schonmal gelesen habe? Die leider nicht den ersten Einsatz überlebte? :D


    Die Bilder gefallen mir übrigens von "recht gut" bis "sehr gut".