SIN-Stufen und -Kosten

  • kann mir einer mal kurz weiterhelfen? ich bin auf der suche nach den SIN stufen und kosten.. kanns aber nich in den regelbüchern finden..


    hat einer die passenden seiten parat? ich war mir sicher, dass ich dazu mal ne tabelle gefunden hatte.

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • Wird bei uns ähnlich gehandhabt.
    Da in den meisten Ländern der Credstik neben der Kreditkarte auch Führerschein und Personalausweis ersetzt, ist das eine gute Lösung finde ich. Denn in beiden Fällen müssen in diversen Datenbanken unmengen von Einträgen und Querverweisen gefälscht werden, was einen sehr guten Decker, eine menge Zeit und viel Schleicharbeit benötigt.


    Wie gesagt, nimm einfach die Liste für die Credsticks und pass sie ein wenig an Deine Bedürfnisse an.

  • Ich dachte immer eine echte SIN sei kostenfrei, habe keine Stufe und man bekommt sie durch Geburt/Einbürgerung.
    Nur die falsche SIN hat doch (Fälschungs)Stufen??

  • Aber wäre nicht auch eine Stufe für echte SINs vorstellbar? So etwas wie Personalausweis, Pass,...? Je höher die Stufe, desto mehr Informationen zur Person?


    Mit SIN Stufe 1 (was immer das jetzt spieltechnisch heißt) kann man in den UCAS-Nachbarstaat (=Perso), Stufe 2 für nationale, geschäftliche Sachen, Ämter, Behörden und Stufe 3 (=Pass) für internationale Reisen/Geschäfte.

  • *g* UCASnachbarstaat? Von Seattle aus? Da fielen mir nur NAN und das Tir ein und beide sind ein bisschen paranoid in Bezug auf Einreisende... Stufe 1 reicht da nicht wirklich...


    Ne, echte SINs haben keine Stufen. Wie sollten die aussehen? Gibt ja nur den Credstick (Natürlich könnte man noch die Arten des Sticks, Normal bis... Ebenholz war glaub ich das höchste, also wieviel man damit abheben kann als Stufen ansehen, aber in Sachen Glaubwürdigkeit hat das keinen Effekt)

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Die Stufen bei den gefälschten SIN´s spiegeln ja auch nur ihre Professionalität in der Fälschung dar.
    Stufe 1 hat Dir irgendein Kleinspurschieber verkauft. Da standest Du mal an der Wand und hast in die Kamera gelächelt. Vielleicht nimmt Dir das der Donut-überfressene Cop ab, der Spätschicht hat und keine Lust auf Papierkram.
    Stufe 6 in etwa, da haben einige Profis dran gearbeitet und die Flughafenkontrollen fallen darauf rein...


    Eine Originale SIN, die man mit der Geburt oder sonst wie bekommen hat und komplett legal ist hat demnach keine Stufen... oder aber die Stufe 30.
    Das heißt, selbst wenn sie gefälscht ist, würde nicht mal eine KI das herausfinden.

  • "Peewee" schrieb:

    kann mir einer mal kurz weiterhelfen? ich bin auf der suche nach den SIN stufen und kosten.. kanns aber nich in den regelbüchern finden..


    hat einer die passenden seiten parat? ich war mir sicher, dass ich dazu mal ne tabelle gefunden hatte.


    Credsticks sind stiftgroße Röhren, die gleichzeitig als Ausweis (ID) und Kreditkarte fungieren. Ein Credstick enthält alle Lizenzen und Genehmigungen einer Person, wie den Führerschein oder einen Waffenschein....


    Die entsprechende Tabelle steht auf Seite 239




    [Bevors weitere Fragen gibt: SIN = SystemIdentifikationsnummer]

  • hmm ok.. dann is das geklärt.. und gleich meine nächste frage:


    wie siehts mit lizenzen für waffen, spezielle ausrüstung, erlaubnis für zauber aus.. gibt es dafür auch ne preisliste?


    oder beinhaltet das wirklich die id? kann mir nämlich gut vorstellen, dass es mehr aufwand ist, sowas mit einzugliedern.

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • Ich glaube da gibt es keine feste Regel. Wir machen dass immer Pi mal Daumen. Hat jemand ne Stufe 12 SIN da kann da ruhig schonmal n Waffenschein für ne Pistole drinn sein. Ausrüstung gibt es ja nicht so viele die ne Erlaubniss brauchen, entweder sind sie legal oder da gibt es keine Erlaubniss für. (Wofür sollte ein "Bürger" Überwachungsgeräte etc. brauchen)

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

  • Also Lizensen für Waffen und Cyberware sind wieder eine ganz andere Sache. Eine SIN mit STufe 6 oder höher ist um einiges schwerer zu fälschen, wenn sie eine entsprechende Lizens enthalten soll. Zudem werden solche Bescheinigungen meist einzeln ausgestellt und der SIN hinzugefügt, können also nachträglich beantragt werden.


    Eine SIN, ob nun gefälscht oder nicht, braucht einige Zeit zum überprüfen, wenn die Sicherheit hoch ist. Der gelangweilte Wachmann bricht den Vorgang meist ab, wenn er denkt, alles ist in Ordnung. Wenn da aber steht, Du hast eine Waffe oder Cyberware, dann prüft er lieber genauer...


    Wie sieht es eigentlich mit Ebbies aus? Beinhalten die nur Kreditdaten oder auch Personaldaten?

  • Kurze Frage nur zur Klarheit:


    Wie funktioniert bei höherstufigen SINs die Abfrage von
    Fingerabdruck
    Retinascan
    DNA(!)
    etc.pp.
    a)ist auf dem Stick eine Art programm eingebaut das diese Abfragen einfach mit "positiv" überschreibt?(Wenn es halt gewinnt)


    b)Sind diese Daten wirklich in die entsprechenden Datenbanken eingetragen?


    c) Es gibt ein Prgramm das in andere Datenbanken umleitet und so einen authorisierten Fingerabdruck etc. mit dem eigenen zur überprüfung austauscht?


    gibt bestimmt noch mehr*g*


    Danke im Vorraus :wink:

  • Soweit ich das verstanden habe, werden die gefälschten Daten tatsächlich in die entsprechenden Datenbanken eingetragen.
    Das macht falsche SIN´s mit hoher Stufe vermutlich so teuer und aufwendig.


    Wenn solch aufwendige Verifizierungen wie Retinascan oder DNA-Probe erforderlich sind, werden die entsprechenden Daten also auch in den Datenbanken vorhanden sein. Es müssen nur Deine sein. Also gibt ein Decker irgendwo ein, daß Deine Retina den Namen Albert Einstein trägt.
    Der Stick selber macht ja nicht die Probe, das macht ja das Gerät, daß den Stick mit Deinen Daten überprüft.
    Also müßte man wenn schon dem Gerät weißmachen, daß die Prüfung erfolgreich absolviert wurde. Und ob ein Stick ein solches Programm tragen kann, bezweifle ich. Selbst wenn, eine derartige Manipulation ist gefährlich, wird früher oder später entdeckt und macht eine gut gefälschte SIN hinfällig...

  • Was aber auch heisst, ne gut gefälschte SIN ist genauso gefährlich wie eine Echte. Denn dann sind in den Datenbanken deine DNS-, Fingerabdruck und Retina-Daten etc.
    Also sollte ein Runner mehrere SINs haben, und sich genau überlegen, wofür er seine gute, mit den echten Daten verwendet, nich dass die eventuell noch mit einem Verbrechen in Verbindung gebracht wird.
    Denn dann wirds wieder sauschwer ... nen decker finden, der die Polizeiakte löscht etc.... Man kann ja nich einfach ne neue SIN kaufen, DNS , Retina, Fingerabdruck etc. ändern sich ja nicht.
    (Gut, Fingerabdruck und Retina ändern sind evtl. machbar, aber DNS?)


    Auf ne Gute SIN mit vernünftiger Geschichte in den Datenbanken (dazu gehören auch einige keinere Vorfälle wie fahren mit erhöhter Geschwindigkeit etc. eine völlig blütenweise Weste macht nur misstrauisch) dürfte es kein Problem sein, Waffengenehmigungen etc. zu bekommen, evtl. sogar bis MPi-Größe, den richtigen Beruf vorausgesetzt. (Macht sich immer gut, auf ne wasserdichte SIN ein passendes Gewerbe anzumelden, Detektei, Personenschutz oder so, da sind dann Waffen, Überwachungsgeräte etc. weniger problematisch *g* )

  • Eine SIN ist ja auch gefährlich
    Ein Megakon, der es aus irgendwelchen Gründen auf Dich abgesehen hat, gräbt tief und findet die Fehler. Dann findet er auch irgendwann Dein früheres Leben. Wenn man eine gut gefälschte SIN hat, sollte man aufpassen, wer einen unter diesen Namen kennt oder nicht. Sollte es je dazu kommen, daß die Scheisse in den Ventilator fliegt, dann ist die eine oder andere SIN kompromittiert. Und wenn man darüber auch noch ein Konto hat ist das Geld vorerst verloren.
    Oft weiss man nicht einmal genau, welche SIN´s nun aufgedeckt oder gefährdet sind.
    Der Vorteil einer gefälschten SIN ist es erstmal, daß man sie wegwerfen kann. Sollen die Daten doch vorhanden sein. Wichtig ist, daß DU unbekannt bist. Letztendlich kann man sich eine neue machen, notfalls sein Erscheinungsbild grundlegend und extrem ändern.
    Menschen, am schlimmsten noch Joe Normalo hat diese Option eher nicht.


    Das beste ist, man hat nur eine SIN mit einer kleinen Stufe, für die übliche Kontrolle der Cops - und ein klein wenig Bargeld.
    Wenn man irgendwo reinmuss oder so, soll der Kon das arrangieren, für den man arbeitet....

  • "Alabaster" schrieb:

    ändern sich ja nicht.
    (Gut, Fingerabdruck und Retina ändern sind evtl. machbar, aber DNS?)


    Schau mal ins SOTA :wink:

  • hmm zum thema konten.. gibts es eigentlich noch n äquivalent zu schweizer nummernkonten? das wäre ja eigentlich die optimallösung für diverse schattenläufer

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • Wenn Du so willst, gibt es Schattenkonten. Einige Schieber haben Banken, die in der Öffentlichkeit oder in irgendwelchen Registern nirgendwo auftauchen. Letztendlich sind es nur Depots, zu Verfahrung.


    Ich habe von so etwas in der Art in dem einen Roman von Striper gelesen, kann mir aber gut vorstellen, daß es so ist. Bei der Anzahl an Shadowrunnern muß es Banken geben, die Verschwiegenheit als Hausregel setzten.
    Oder aber eben Schattenbanken...