Runner: kleine Fische oder große Haie?

  • denkt doch mal andersrum :
    wenn die Konzerne wirklich alle Runner schnappen könnten wie sie wollten,gäbe es keine Runner. da es aber Runner gibt,können die Konzerne nicht wie sie gerne wollten!(ausserdem würd das spiel
    keinen Spass/keinen Sinn machen)


    mit linksgedrehtem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    (ausserdem würd das spiel keinen Spass/keinen Sinn machen)


    Könnten die Kons, wie sie gerne können würden, würden wir uns keine dicken Quellenbücher kaufen können, würden dafür aber einen Fyler bekommen können, wo draufsteht könnte, dass es ein Spiel namens Shadowrun geben könnte, in dem die Kons nicht so könnten, wie sie gerne könnten. 8)


    Ich glaube, ich könnte jetzt mal frische Luft vertragen! :wink:

  • apple : Ich wollte mit meinen ganzen Beiträgen ja auch nur zum Ausdruck bringen, dass es schwer ist einen Runner zu fassen. Mit der Ausnahme wenn ein Kon dich unbedingt haben will, dann wird er dich seeeeeeeeeehr wahrscheinlich irgendwann in die Hände bekommen.

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

  • "Onkel Tom" schrieb:

    Mit der Ausnahme wenn ein Kon dich unbedingt haben will, dann wird er dich seeeeeeeeeehr wahrscheinlich irgendwann in die Hände bekommen.


    Wo ein SL-Wille ist, ist auch ein SL-Weg! 8)

  • "LeDragon" schrieb:

    ich hatte auch schon einen Fall, wo der Runner sich den Steckbrief als T-Shirt-Aufdruck rausgelassen hat und damit rumlief.


    ](*,) Ich hoffe, Du hast ihn in Deiner Funktion als SL gleich mit einem ganzen SWAT-Kommando von LoneStar in die ewigen Jagdgründe geschickt!

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "Alabaster" schrieb:

    Hm, ich denke mal, man kann in SR beides spielen.
    Den Superhelden mit ner Mio Nuyen im Körper, der nur SOTA-hochsicherheitsanlagen kanckt, dabei natürlich völlig lautlos und professionell vorgeht.
    Aber auch den Punk von der Strasse, der sich gerade mal Second Hand Reflexe und ein paar Sporne leisten kann, und für eine Handvoll Nuyen alles macht.
    Das ist ja das schöne an SR :)


    denke ich auch... also bei mir inner gruppe haben wir sowohl die hardcore runner die nen menge creds im koerper haben und fast nur high skilled runs
    machen und dabei sogar leise sind. aber wir haben auch low-level/tech chars
    die auf der strasse leben und froh sind wenn der geklaute/gebrauchte sporn noch funzt und sie event. vom naechsten run etwas zu essen kaufen koennen...


    das is shadowrun, alles ist moeglich.... haengt doch nur von der gruppe und dem SL ab, was sie bevorzugen.

  • Ja, aber passen dann beide zusammen?
    Ich meine, kann ein "Low Budget" Typ in 'ner Truppe ausgespielt werden, in der die Profierunner der Topklasse überwiegen?
    Er ist (im Kampf langsamer dran als sie). Das kann auf die Dauer einige frustrieren - aber v. a. könnte es ja auch passieren - wenn man in besagte S. O. T. A. Anlage einbricht :wink: daß man dann auf Gegner trifft, die jeden Runner von "Unten" deklassieren...
    Besagter Unterling :wink: ist natürlich meist auch nicht so gut wie die Elite in der Lage ´sich zu tarnen, verdünnisieren oder Schaden auszuweichen/abzubauen.
    Und wenn er außversehen die Gruppe auffliegen läßt, weil seine Fähigkeiten nun mal nicht SO gut sind, er eben NICHT das ganze Spielzeug hat - dann kann es nicht nur der Truppe (ihm natürlich auch) an den Kragen gehen - es kann auch (zumindest inTime) das Gruppenklima vermiesen... :wink:
    Das ist jetzt keine Verdammung - nur meine Ideen zu den Problemen...


    Grundsätzlich haben natürlich beide Typen ihre Berechtigung (auch wenn mein Herz zu den Eliterunnern gehört. Und meine Chars NATÜRLICH auch. :lol: ).

  • Ganz besonders weil eigentlich das SR-System/Welt den Profi-Runner (also den großen Fisch) und nicht den Gossenkleinkriminellen als Standard für die SCs mindestens impliziert.


    Insofern halte ich den (Achtung Klischee) Gangta-Kleinkriminellen Looser eher für einen alternative Kampagne angebracht als für ein normales Spiel, vor allem, wenn man sich mal die etwas härteren Kampagnen wie Brainscan, Harlequin 2, Schockwellen, Survival of the Fittest oder Corporate Punishment anguckt. Auch die mir bekannten, normalen Abenteuerbücher (sind nicht viele) sind alles andere als geeignet für Gossenlooser, weniger vom Kampfniveau her als von der allgemeinen Art und Schwierigkeit her (Ausrüstung, Connections etc).


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Ganz besonders weil eigentlich das SR-System/Welt den Profi-Runner (also den großen Fisch) und nicht den Gossenkleinkriminellen als Standard für die SCs mindestens impliziert.


    Ich würde Low-Tech-Runner nicht als Gossenkriminelle verunglimpfen.


    Überlegung: Startgeld max. 400.000 Y bei Ressourcen A, entsprechend der Rest (B,C,D,E) auch anders/gleichmäßiger verteilt. Keine Gegenstände /Cyber-/Bioware mit einer Verfügbarkeit über 6. Außerdem gibt es eine Liste von Dingen, die man - unabhängig von der Verfügbarkeit bei der Charaktererschaffung - nicht bekommt, z.B. SM-Schrotgewehre, Sturmgewehre, Raketen, Sprengstoffe und Granaten,...
    Magiepunkte am Anfang: 16


    Damit hat man Runner mit starken Attributen und vielen Fertigkeiten, aber wenig High-Tech-Ware. Es wäre ein stärkeres Hocharbeiten, weniger ein als-Superheld-Cyber-Runner-Start.

  • "LeDragon" schrieb:


    Startgeld max. 400.000 Y


    Low Tech? Bei einer halben Million Nuyen?


    Low Power oder Low Tech?


    Low Tech kann der SEAL-Veteran mit 8er Fertigkeiten sein, aber der finanzielle Rahmen ist extrem eng gesteckt (Uzi und AK statt Urban Combat und Ares Alpha). Da wird die Bezahlung auch nur ausreichen, um die Unterschicht-Miete gerade zu bezahlen.


    Low Power bedeutet extrem engen finanziellen Rahmen und Restriktionen in der Höhe und Erreichbarkeit von weiteren Ressourcen (Magie, Attribute, Connections, Fertigkeiten) etc.


    Beides ist IMHO nur schwer mit dem offiziellen System und der Welt zu kombinieren, wenn in einer Gruppe die normale und die "alternative" Richtung vorherrschen. Denn eigentlich gibt es dann nur wenig Gründe, warum die jeweiligen Charaktere zusammenarbeiten sollen. Es sind einfach verschiedene "Levels", genau wie Schulklassen unterschiedlich sind. Im übertragenen Sinne findest Du auch keine Grundschüler bei einem wissenschaftlichen Projekt eines Physik-LKs als gleichberechtigte Mitarbeiter.


    Übrigens: wenig Geld, aber dafür hohe Fertigkeiten und Attribute können genauso "professionell" sein, wie eine Menge Geld und wenige Primärfertigkeiten. Charaktererschaffung ist schließlich nur ein Teil einer Kampagne (Stichworte: Bezahlung, laufende Kosten, Anspruch, Relation der NPCs zur Welt (Hinterhof-Gangboß zu Mafia-Don))


    SYL

  • Nochmal zum Thema Spuren vermeiden:
    Also wenn ich einen Runner mache wollte, den man nicht so leicht aufspüren kann (bin stets SL, von daher werd ich das nie machen :( :D )
    würd ich Cyberhände verwenden, um Fingerabdrücke zu vermeiden.
    Dann vielleicht irgend nen cyberscheiss in die Rückenmuskulatur oder Wirbelsäule, um mir bei verschiedenen Runs verschiedene Bewegungsmuster anzupassen.
    Dann noch diese komischen automatischen Chemikalienspender aus dem M&M einbauen und mit nicht-toxischem Ammoniaksynthetisat oder so was bestücken, dann is nämlich das DNA Material im arsch (schon mal 'Der blutige Pfad Gottes' gesehen? Haarspray reicht auch, wenn du weisst, wo du hinsprühen musst. Wenn nicht (Haare,Bluttropfen,Hautpartikel) isses net schlecht, sich selber bissel zu dopen).
    Alternativ könnte man statt der chemikalien einen dieser Super-Hyper-Dichtvorallem-Anzüge, die für den Einsatz in biochemisch versäuchten Gebieten gedacht sind, verwenden. Wenn da ein Haar rauskommt, würd ich den Hersteller verklagen.
    Ich hab das M&M nicht mehr so gut im Kopf, dafür ein Kapitel aus dem Cyberpunk-Roman 'Neuromancer'.
    Die hatten ihren Run lustig organisiert:
    Es ging darum, eine Flatline (KI-ähnliches ding, speichert die infos eines toten und bietet sie als Cyberdeck-Unterstützung... naja, sauteures zeugs eben) aus nem Safe oder so von nem Kon zu holen.
    Knapp hundert mitglieder einer art gang pubertierender weltverschmäher hat mit handschuhen und öffentlichen telekomstations notruf bei verschiedenen polizeidiensten gegeben, dass in dem gebäude ein Virus in's Lüftungssystem gegeben wurde, nämlich <VIRUSNAME>. Dieser Virus macht diejenigen, die es in den Körper bekommen, zu hirnlosen mordlüsternen Irren. Dann in den Kon gehackt und in die Workstations der normalen arbeitenden ein psychomässiges video gepackt, ein bericht über ein mittel, das in zu hoher dosis das knochenwachstum vertausendfacht. sah übel aus. das ganze auf mehrfacher geschwindigkeit, so dass es in's unterbewusstsein kommt. naja egal, jedenfalls rennen also hunderte von leuten vom arbeitsplatz panisch in's foyer und wollen raus, da sind schon polizeitrupps, die denken, da kommen mordlüsterne irre. Die ballern fröhlich los, was das zeug hält, die leichen stapeln sich und die, die die flatline geholt haben, schleichen sich mit polykarbonat-anzügen oder so (so dinger, die die farbe der umgebung annehmen) raus.


    hmm wurde mal wieder ein scheiss langes thread *auf boden schau und mit füssen kratz*

  • "Cool-J" schrieb:


    würd ich Cyberhände verwenden, um Fingerabdrücke zu vermeiden.


    Handschuhe?


    Zitat


    Dann noch diese komischen automatischen Chemikalienspender aus dem M&M einbauen und mit nicht-toxischem Ammoniaksynthetisat oder so was bestücken, dann is nämlich das DNA Material im arsch (schon mal 'Der blutige Pfad Gottes' gesehen? Haarspray reicht auch, wenn du weisst, wo du hinsprühen musst. Wenn nicht (Haare,Bluttropfen,Hautpartikel) isses net schlecht, sich selber bissel zu dopen).


    So cool der Film auch ist, aber als Vorlage für eine echte Spurenbeseititung würde ich ihn nicht gerade nehmen.


    SYL

  • "Cool-J" schrieb:

    (bin stets SL, von daher werd ich das nie machen :( :D )
    würd ich Cyberhände verwenden, um Fingerabdrücke zu vermeiden.


    :lol:
    Tja, sagen wir es mal so: Entweder deine Cyberhände sind rutschig wie Sau, oder aber sie sind mit irgendwas beschichtet. Vermutlich ein Mikrofaserüberzug. Folge? Du hinterlässt statt Fingerabdrücken Cyberhandabdrücke.


    "Wir haben ein Indiz. Fingerabdrücke. Leider verwischt und sehr schlecht. Das heisst das ein Mensch am Tatort war."
    "Und? Menschen gibt es viele."


    "Wir haben ein Indiz. Cyberhand-Fingerabdrücke. Leider verwischt und sehr schlecht. Das heisst das ein Mensch mit Cyberhänden am Tatort war."
    "Das wird leicht. So viele sind das nicht."


    "Cool-J" schrieb:

    Haarspray reicht auch, wenn du weisst, wo du hinsprühen musst.


    Das ist Quatsch. Ganz im Gegenteil. Haarspray konserviert viele Spuren nur über Monate. Eher kontraproduktiv.


    "Cool-J" schrieb:

    Alternativ könnte man statt der chemikalien einen dieser Super-Hyper-Dichtvorallem-Anzüge, die für den Einsatz in biochemisch versäuchten Gebieten gedacht sind, verwenden. Wenn da ein Haar rauskommt, würd ich den Hersteller verklagen.


    Das kannst du nicht mehr, wenn du in dem Ding vor Hitze ohnmächtig geworden bist. Länger als 10-20 Minuten sind diese Anzüge aufgrund ihres Gewichts, der Feuchtigkeit und der Hitze nämlich nicht tragbar.

  • naja zugegeben, durch'n lüftungsschacht kriechen würd ich mit so nem ding auch net wollen, aber vielleicht innen tresorraum tapsen und dat ding meiner begierde schnappen...


    Und wegen dem haarspray: ich kann dir ja mal ein mit haarspray besprühtes stück DNA-Material schicken. wenn du's entschlüsselst, bist du ... öhm, ja, dann kannst dein gehirn anne wand hängen unt drunter 'Genius' schreiben...
    Hab zwar Bio abgewählt, von daher mutmasse ich da eher, aber is DNA/DNS nich verbindung aus verschiedenen sacchariden? kA wie die zucker jetzt grad heißen, jedenfalls schüttest da bissel ammoniak drauf, dann is nich mehr viel da vom zucker

  • "Cool-J" schrieb:

    Und wegen dem haarspray: ich kann dir ja mal ein mit haarspray besprühtes stück DNA-Material schicken. wenn du's entschlüsselst, bist du ... öhm, ja, dann kannst dein gehirn anne wand hängen unt drunter 'Genius' schreiben...


    Mnja... Ich lasse mich aber gerne auf folgenden Deal ein:
    Ich spezifiziere aus den von dir genannten Beispielen die Art der Probe, du darfst sie mit Haarspray einsprühen und ich gebe sie ins Labor. Wenn die DNS ermittelbar ist übernimmst du die Laborkosten und ich drucke dir ein T-Shirt auf dem steht "Halbgares Schulwissen kostete mich ein Vermögen und alles was ich bekam ist dieses blöde T-Shirt" und wenn sie es nicht schaffen drucke ich mir das T-Shirt selbst und trage es bis an mein Lebensende.


    Unter uns: Du überschützt Haarspray und du vergisst das die meissten verwertbaren DNS-Spuren eine Masse haben die weit über der eines Haares liegt. Ein Tropfen Blut beispielsweise. Benetz da ruhig die Überfläche mit Haarspray. Das interessiert nicht. Um die DNS komplett zu zerstören musst du ihn schon mit Haarspray wegspülen und dann kannst du ihn auch gleich wegputzen.


    Also mit "Kurz Spray rauf und fertig" ist es nicht getan. Das ist Quatsch mit Soße.

  • "VOI schrieb:

    Dich drucke dir ein T-Shirt auf dem steht "Halbgares Schulwissen kostete mich ein Vermögen und alles was ich bekam ist dieses blöde T-Shirt" und wenn sie es nicht schaffen drucke ich mir das T-Shirt selbst und trage es bis an mein Lebensende.


    Ich empfehle da ein qualitativ hochwertiges Shirt, evtl sogar zwei. Aber dieses Haarspray passt sehr gut in die "Traumwelt" in der viele SRer zu leben scheinen, da rufen ja auch leute mitten im Dschungel bei Doc Wagon an, weil ihrem Chummer grad von nem Aligodil der Kopf abgebissen wurde, ums mal überspitzt zu sagen, wieder andere benutzen Schnellziehtarnrückenholster für einklappbare Sensen, und dank Tarnstufe 123 werden die dann auch nie von wem entdeckt, dritte kaufen ganze Konzerne auf, und glauben sie könnten in der Liga mitspielen, wieder andere werfen sich heroisch auf Granaten, und würfeln dann den Schaden runter, auch immer wieder gerne sehe ich Runner mit deltaware, oder die Typen die auf offener Straße LSer geeken, und meinen dann (in der gleichen Stadt) einfach abtauchen zu können, auch gerne gesehen ist die "ich hab doch smartgun, da kann ich doch hinterrücks im Laufen schießen" Fraktion, oder "Was, nur M-Schaden? Da kleb ich n Pflaster drauf, dann iss gut"
    Ich könnte ewig so weiter machen....
    So professionell wie Runner ja auch sein mögen, und so fortgeschritten die Technik 206x auch ist, bei manchen Dingen pfeift auch der SL mal das Igel lied! :wink:


    edit: ich scheine zu blöd zum quoten, ich lass es mal so stehn :wink:

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.