Hausregeln

  • @ Sir Tycho:
    Das mit den Nahkampfregeln find ich wirklich gut und auch sinnvoll!


    @ all:
    Ich versteh nur nicht ganz, warum immer alle SL die Entzugs-MW so krass erhöhen. Dann müsste man auch entsprechend die MW aller nichtmagischen Chars erhöhen!


    That´s my oppinion!


    MfG,


    Mann-ohne-Namen (Eulenschamane, der sich auch des öfteren mit doppeltem Entzug rumschlagen muss, dank SL)

  • "cerbero" schrieb:

    Sorry, aber ich kenn Runden in denen nicht mal Verletzungsmodis und ähnliches auf den Entzug [Kraft halbe + das was der Zauber halt hat]aufgeschlagen werden.


    ... warum sollten sie auch?

  • Der Verletzungsmodifikator ist ein universeller Mindestwurfmodifikator, der auf nahezu alle Erfolgsproben des verletzten Charakters angerechnet wird, ausgenommen solche zum Schadenswiderstand oder zur Schadensvermeidung.


    Der Mindestwurf ist die Kraft des Zaubers, geteilt durch 2 (abgerundet). Für diesen Wurf gelten keine Modifikatoren, wenn es nicht ausdrücklich angegeben ist. [...] Wenn der Schaden unter Leicht sinkt, erleidet der Zauberer durch den Entzug keinen Schaden.


    Irgendwie hab ich aber das Gefühl, daß wir die Diskussion schonmal hatten.

  • "Cifer" schrieb:


    1. macht es sich einfach schwerer, für den Decker (Konsti 2-3) uind den Troll (Konsti 12-13) Gegner zu finden, die nicht aus merkwürdigen Gründen immer auf den Troll ballern


    Nö, eigentlich nicht.
    Nehmen wir mal an, du wärst ein Sicherheitsgardist.
    Auf wen würdest du eher deine Ares Alpha entleeren?
    - Auf den dünnen kleinen Kerl da hinten, der sich hinter seinem Cyberdeck versteckt, und verzweifelt versucht, seine HoldOut auf dem Halfter zu bekommen,
    - Oder den annähernd 3 Meter großen, gehörnten Muskelberg, der gerade sein LMG durchlädt?


    Üblicherweise eliminiert man zuerst die größere Gefahr (ok, die Schwierigkeit des Ausschaltens spielt auch ne Rolle, also wird der Menschen-Sam mit LMG eher beschossen, als der Troll-Sam mit LMG), und kümmert sich dann um die weniger gefährlichen Dinge.

  • jo das problem an trolls is ja, dass sie nich wie normale menschen einfach mal ne pistole oder ne mp handhaben sondern immer übertreiben.. lmg, sturmkanonen das ganze zeug, wodurch der otto-normal-troll seine männlichkeit beweißt macht ihn eben zum angriffsziel nummer 1, gleich neben dem prolo-mage, der nichts besseres zu tun als überdimensionierte feuerbälle um sich zu werfen und mit allerlei anderem juju die aufmerksam so auf sich zu lenken, dass man ihn nur abballern kann...


    also von daher ist ja wirklich jeder selbst daran schuld..

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • "Diesel" schrieb:

    - Schrotflinten gelten dagegen als schwere. (nach 2 war es regel. nach 3 weiß ich nicht ob es offiziell oder eine hausregel ist.


    Ich würde sagen, nach dem Regelwerk der 3.Edition gehören Schrotflinten zur Gruppe der Schrotflinten.


    "Diesel" schrieb:

    AF-Munition nur bei schweren Waffen und Schrotflinten


    Mal ne allgemeine Frage: Wäre es eigentlich nicht vielleicht sinnvoll, bei der Schadensanwendung einer Schrotflinte mit Standard oder AF-Munition auf den Schadenscode eines Gewehres zu wechseln, oder gilt im Falle von Standardmuni einfach der Grundschadenscode ohne Abzug durch Streuung und Reichweite?


    Zu Trollen:
    Da stimme ich Diesel voll zu...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Ich hätte auch noch was anzubieten, aufgrund einer Nutzung von Sichtverstärkungen, die... na sagen wir mal arg dem gesunden Menschenverstand zuwiderläuft:




    Es kommt eine neue Regelung zur Anwendung, die die Nutzung von Sichtvergrößerungen (egal ob Cyberware, Zielfernrohre, Ki-Kräfte oder Ähnliches) regelt.
    Das Ganze basiert darauf, dass man eine solche Sichtvergrößerung nicht immer und überall nutzen kann. Man kann nun mal aus dem Stand keine 50x-Vergrößerung effektiv nutzen, man hält die Waffe einfach viel zu unruhig, und je größer die Entfernung ist, desto mehr Abweichung bedeutet jeder Bruchteil eines Millimeters.


    Somit gelten folgende Abgrenzungen für die Nutzung der Zielfernrohre:
    Stufe I kann nur genutzt werden, wenn der Benutzer ruhig steht.
    Stufe II kann nur genutzt werden, wenn der Benutzer kniet oder hockt.
    Stufe III kann nur genutzt werden, wenn der Benutzer liegt.


    Besitzt ein Charakter ein besseres Zielsystem, als er zur Zeit nutzen kann (z.B. indem er aus der Hocke mit einem Stufe-3-Fernrohr schießt), gilt die höchste mögliche Stufe aus der jeweiligen Situation (in diesem Fall also 2), natürlich nur unter der Bedingung, dass das Zielsystem eine Zoom-Funktion, und keine starre Vergrößerung besitzt.

  • Ne, klingt gut, Crusader. Über die Zielvorrichtungsregeln hab ich mich auch oft geärgert. 8) Werd das übernehmen. THX :D


    Zum Thema Magie:
    Ich Überlege für Elementarmanipulationszauber (wassnwort) ne Reichweitentabelle einzuführen, die auf dem gewünschten Schadensnivea(creame) und dem Magieattribut des Wirkers basiert.
    Z.B.: L=Leichte Pistolen, M=schwere Pistolen, S=SMG, T=MG, +Magieattribut in Metern. Ein L Flammenwerfer von einem Magier mit Magie 6 hätte somit: (0-11) (12-21) (22-36) (37-56)
    Mindestwürfe von 3 ; 4; 5; 8;


    Vorschläge, Ideen, Anregugungen, Kritik hierzu? 8)

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Naja, eher sinnlos. Manipulationszauber sind sowie eher unpraktisch aufgrund ihres extrem hohen Entzuges. Magie ist nun einmal Instant in SR und unterliegt nicht den gleichen physikalischen Einschränkungen wie eine Schußwaffe. Außerdem ist die Mindestwurftabelle inkonsistent mit der normalen Reichweitentabelle, dort sind die Mindestwürfe 4,5,6 und 9.


    Ich sehe da keine Verbesserung.


    SYL

  • "quecke" schrieb:

    Greets !


    Zum Entzug. Verletzungen werden nicht angerechnet. Aber aufrechterhaltene Sprueche erhoehen den MW um 2, pro Spruch. Was oft vergessen wird. (merke ich auf Cons immerwieder ...)


    Soweit, Quecke


    Außer man hat erhöhte Konzentrationsfähigkeit. ;-)


    SYL

  • "apple1" schrieb:

    Manipulationszauber sind sowie eher unpraktisch aufgrund ihres extrem hohen Entzuges. Magie ist nun einmal Instant in SR und unterliegt nicht den gleichen physikalischen Einschränkungen wie eine Schußwaffe. Außerdem ist die Mindestwurftabelle inkonsistent mit der normalen Reichweitentabelle, dort sind die Mindestwürfe 4,5,6 und 9.


    Stimmt, Magie unterliegt nicht den normalen physikalischen Gesetzen, abba dennoch denke ich, das man gerad diese ManZauber "lenken" kann. und somit zielen. Und Manipulationszauber mögen zwar höheren Entzug haben als Kampfzauber, sind aber dennoch sehr beliebt (Waschbärschamane, z.B.) Das die Mindestwürfe von der normalen Tabelle abweichen, macht sie aber noch nicht inkonsistent, zielen rein mit dem Geist ist halt einfacher als über den Umweg übers Auge und die Hand.


    *Energisch zumindest das Konzept verteidigt

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

    Einmal editiert, zuletzt von ChefPferd ()

  • "Johnny Rico" schrieb:

    Stimmt, Magie unterliegt nicht den normalen physikalischen Gesetzen, abba dennoch denke ich, das man gerad diese ManZauber "lenken" kann. und somit zielen.


    Nope. Es sei denn, Du ermöglichst zb dann auch die Handlung "Zielen", um dem MW zu senken ...


    Zitat


    Und Manipulationszauber mögen zwar höheren Entzug haben als Kampfzauber, sind aber dennoch sehr beliebt (Waschbärschamane, z.B.)


    Naja ... sehr krude Logik.


    Zitat


    Das die Mindestwürfe von der normalen Tabelle abweichen, macht sie aber noch nicht inkonsistent, zielen rein mit dem Geist ist halt einfacher als über den Umweg übers Auge und die Hand.


    Sie ist insofern inkosistent, da Du Dich bei der Reichweitentabelle bedienen möchtest, aber nicht deren Mindestwürfe übernehmen willst => 1 Tabelle => 2 unterschiedliche Reihen von Mindestwürfen für den gleichen Zweck (Erschwerniss auf Entfernung). Oder gehst Du davon aus, daß in jedem Zauber ein Laserpointer installiert ist? ;-)


    SYL

  • Zu dem Post gleich über diesem:
    Wie es meiner Meinung nach zu den geringeren MW kommen könnte, hab ich ja bereits beschrieben, nix eingebauter Laserpointer.
    Das mit der beliebtheit hat nix mit Logik zu tun, hab ich nie behauptet, beliebtheit ist selten logisch, das Wort leitet sich von dem Namen eines Gefühls ab.
    Und ich passe halt die MW aus der verwendeten Basistabelle meinen Bedürfnissen an die neue an, für inkosistent würde ich eher blindes Übernehmen erachten.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

    Einmal editiert, zuletzt von ChefPferd ()