Kraftstufe von Zaubern und Karma

  • soo mal wieder ne frage, die ich im grundregelbuch und im schattenzauber nich klar geklärt bekommen hab..


    ist es möglich nen zauber mit ner kraftstufe über dem magieattribut zu lernen? alles was ich dazu gefunden hab ist das es dann körperlichen entzug gibt, also muss es ja auch logischerweise möglich sein.


    aber wie sieht es dann mit den karmakosten aus.. das grundregelbuch erwähnt nur generell 1 karmapunkt pro kraftstufe.. aber is dabei auch davon auszugehen, dass es auch über dem magieattribut so ist. oder gibts da ne regelung ähnlich wie bei fertigkeiten, die ich nur nich gefunden hab?

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • Natürlich kann man Zauber erlernen auf einer Kraftstufe, die höher ist als das Magieattribut.
    Theoretisch ist da keine Grenze gesetzt, du musst nur einen Lehrer finden und natürlich auch den MW für das Lernen schaffen ;)
    Beim Wirken des Spruchs bekommst du, wie ja schon erwähnt, körperlichen Entzug.


    Die Karmakosten sind unabhängig vom Magieattribut 1 Punkt pro Kraftsstufenpunkt.
    Zwar zählt Magie als Attribut, steht allerdings in keinerlei Zusammenhang mit den Karmakosten für das Erlernen eines Zauberspruchs.

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • Was dir da ein wenig helfen könnte ist das Lernen mit Fetisch und/oder Exklusivität...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ein Lehrer ist nicht unbedingt erforderlich, aber dann braucht man eine entsprechende Medizinhütte oder eine entsprechende Bibliothek oder ...


    Natürlich kann man iirc auch eine Astrale Quest machen - sehr spaßig bei hohen Spruchstufen :twisted:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Mit etwas :arrow: Glück geht alles. Allerdings ist der Char dann meist für gut 30 Tage oder mehr nicht einsatzfähig.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • naja.. zeit is natürlich so n faktor.. aber da ich eh weniger für die "ich setz mich mal ne halbe stunde hin und geb n bisserl karma aus"-variante als für die "ich zieh mich für unbestimmte zeit zurück und meditier/übe/siniere/räume auf in meiner medezinhütte"-variante is auch ne längere zeit für n zauber lernen ok, solang man nachher merkt, dass der char an macht gewonnen hat.. da meines erachtens karma eh nie in den runs, sondern vor oder danach ausgegeben werden sollte..

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • *öhm*
    Ich weiß jetzt nicht, ob Euch das bewußt ist, aber ne Astralqueste in Bezug auf Sprüche reduziert die Karmakosten und liefert Extrawürfel für's Lernen, aber am MW für die Lernprobe ändert das Ganze keinen Deut :arrow: ne Astralqueste bringt mit zunehmend höheren Spruchstufen immer weniger ...

  • Die Zeit ist nicht wirklich ein Problem, meiner Meinung nach.
    Soweit ich das im Kopf habe, braucht man pro Krafstufenpunkt eine Stunde oder so.
    Na egal und wenn man sich halt mal 30 Tage hinsetzt.
    Macht ein Runner im Wochentakt einen Run? Also bei uns nicht...

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • Hat eigentlich jemand ne Ahnung, wie sich Astralquesten auf den Körper auswirken? Dass er keine Essenz verliert ist klar, aber wie stehts mit Grundbedürfnissen? Essen, Trinken, son Kram? Wäre unangenehm, da 30 Tage wegzubleiben...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Hmm, merkwürdig... ich dachte, die Questen dauern länger...


    Wie ist es dann mit den anderen Aspekten, wundliegen und so? 36 Stunden, in denen man sich nicht bewegt werden einem trotzdem vom Körper übelgenommen...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Cifer" schrieb:


    Wie ist es dann mit den anderen Aspekten, wundliegen und so? 36 Stunden, in denen man sich nicht bewegt werden einem trotzdem vom Körper übelgenommen...


    Dafür hat man gute Freunde die einem Essen intravenös geben und auch dafür sorgen daß der Körper in bewegung ist und sich somit nicht wundliegt. Aber fürs wundliegen müsste man schon etliche Tage in ein und derselben lage bleiben

  • "Cifer" schrieb:

    Hmm, merkwürdig... ich dachte, die Questen dauern länger...


    Hm, die Zeit während der queste kann ganz anders versteichen, als die zeit die für deinen Körper vergeht. Du kannst da Monate für eine quest brauchen, kommst zurück, und es sind nur ein paar stunden vergangen.
    (so handhaben wir es zumindest, imho stehts auch so im Schattenzauber, hab das grad nich greifbar)

  • "Alabaster" schrieb:

    imho stehts auch so im Schattenzauber, hab das grad nich greifbar


    Selbst wenn nicht. Es wird oft genug erwähnt das auf den Metaebenen keine Naturgesetze gelten. Warum sollte man da nicht auch mit der zeit machen können was man will?

  • "Kendo" schrieb:

    Selbst wenn nicht. Es wird oft genug erwähnt das auf den Metaebenen keine Naturgesetze gelten.


    Jap, das is ja das Feine an ner Astralquest, da kann man fast alles machen :) Crossover, Zeitreisen (ohne Auswirkung auf die Realität, und damit muss man sich auch nicht mit irgendwelchen Paradoxa rumschlagen :) ) etc. Unsre leider mittlerweile arg geschrumpfte Truppe is grade unterwegs durch die Geschichte, um für irgendsoeinen Schamanen ein Artefakt zu besorgen. (Mitbringsel von einer Astralqueste = mächtiges Telesma)

  • Letztendlich kommt der Körper wohl auch 36h ohne irgendwas aus, die Effekte kann man dann immer noch rollenspielerisch lösen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • es geht sogar so weit, dass der körper durch eine astralqueste in einen trancezustand verfällt in dem er weniger atmet verlangsamt altert usw


    je nach master
    anregungen dazu gibt es genug


    rein stimmungstechnisch könnte man so auch einen seeeehhhrrr alten magier als npc erstellen der diese technick benutzt :)


    allerdings ob die spieler das so ausnutzen können ist die frage da es vom master abhängt ob die 3 stunden ig für die queste in echtzeit 1 jahr oder 1 sekunde waren


    *g*

    ~~ Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wie die Freiheit alles zu tun ~~

  • "Dawnkeeper" schrieb:

    [...] da es vom master abhängt ob die 3 stunden ig für die queste in echtzeit 1 jahr oder 1 sekunde waren


    Eigentlich hängt das nicht vom Spielleiter ab - Questen dauern (Kraftstufe)W6 Stunden.