Laser, Spiegel und Diskokugeln...

  • Ave!


    In der Suche hab ich nichts entsprechendes gefunden, als stell ich die Frage mal hier hin:


    Wenn -so rein hypothetisch- eine Runnergruppe in eine Diskothek mit verspiegelten Wänden und so zwei, drei Diskokugeln ne Schieserei anfängt und einer der Runner benutzt ne Ares Redline (Handlaser), wie würdet Ihr das mit den Spiegeln halten, wenn er den Gegner NICHT trift? Und -um das ganze noch spanender zu machen- wenn er BEWUST auf die Diskokugel schiest?


    Das Problem hab ich nämlich grad, so ganz praktisch...

  • Nun, zuerst würd ich mich fragen, wie man eine Laserwaffe in eine Disko bringen kann. Danach würde ich eine Lageskizze entwerfen.


    Bei Schuss auf Wände: nachsehen, ob jemand ungefähr in der Schusslinie steht und mit einem W6 werfen. 1-4: nix, 5-6 Treffer


    Bei Schuss auf Kugel: teile jedem Kampfteilnehmer ne Zahl zu und würfle mit nem W20 und lass den Schuss den treffen, dessen Zahl du würfelst. Bei ner höheren Zahl als du Teilnehmer hast geht er ins Leere.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • hehehe.. einfallwinkel = ausfallwinkel.. viel spass beim rechnen.. nee mal im ernst, n zufallswurf hört sich wirklich am besten an.

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • Tja, wenn er die Diskokugel lange genug damit "beschießt" hat er den gesamten Raum abgedeckt. Denn der Strahl wird an der Kugel gebrochen und notfalls am nächsten Spiegel nochmal reflektiert zum nächsten Spiegel etc. etc. etc.


    Auch eine Art die Gruppe zu töten *g*


    Aber so handeln würde ich nicht unbedingt...
    Notfalls nach ein paar Toten lass den Strahl doch mal die Waffe selber wieder treffen.... *g*

  • Cifer : Das mit der Waffe war Geschickt eingefädelt. Am Vorabend die Disko "normal" besucht und dafür gesorgt das die Toiletten verstopfen. Dann per Decker den Anruf abgefangen mit dem der Klemptner gerufen wurde und sich dann als der Klemptner ausgegeben. Da ihnen die Sch... ja schon bis zum Hals stand wurden die Klemptner ohne große Kontrollen rein gelassen. Die Waffen wurden in der Toilette versteckt und am Tag darauf benutzt. Die Idee war gut...


    @all: Das mit den Zufallstreffern ist wohl das beste. Gehen die Spiegel nicht nach ner Zeit kaput? Und was ist mit dem Powernivo nach dem Spiegeln?

  • Hoi Chummers!
    Die Spiegel einer Discokugel sind meist aus Gewichtsgründen aus billigsten Materialien gemacht, die alles andere als hitzebeständig sind.
    Die getroffenen Stellen an der Kugel würden nur einen kleinen Teil der Energie reflektieren, da sie zu sehr mit schmelzen beschäftigt ist.
    Der ganze Spaß funktioniert also nicht lange und hat wahrscheinlich nicht die gewünschte Wirkung.
    Bis denn dann...

  • In einer Disko dürft's recht verqualmt sein, ergo sinkt auch das Powerniveau mit der Entfernung schneller. Am einfachsten ist es wohl wenn du das Powerniveau ebenfalls per Zufallsermittlung senkst (2 oder 3 W6, je nachdem), bzw. das Schadensniveau des Lasers entsprechend senkst. Wenn du es genau handhaben willst, dann schau auf dem Lageplan nach wieviele Meter (inkl. Reflektionen) der Laser zu seinem Ziel denn bräuchte - nimmt natürlich bei jedem Schuß viel Zeit in Anspruch. ;)


    Die angesprochene Problematik des Materials der Diskokugel kann man a.) nach Wunsch vernachläßigen, b.) in der Zufallsbestimmung der Powerniveausenkung als integriert betrachten oder c.) das Powerniveau eines daran reflektierten Schusses um einen festen Betrag (z.B. 2) senken.

  • Ich glaub ich mach pro Reflexion -1 Power und lustiges per Zufall auswürfeln mit der W20 Methode, ist am praktikabelsten.


    Aber mir sind hierdurch ein paar nette Sachen mit Spiegeln und Lasern eingefallen... :twisted: :twisted: :twisted:

  • Wie Phoenix schon sagte - eine Diskokugel wird nicht einen Schuß aus einer Laserwaffe (wobei das "Waffe" hier wichtig ist) überleben.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Und ich mich eigentlich nur Frage, warum jemand aus diesem Berufszweig sich überhaupt ´ne Redline zulegt...
    Als Klempner könnt ich es ja eventuell noch verstehen, so als Ersatz für´s Schweißgerät weil die Gasbuddel zu schwer ist, aber als Runner viel zu auffällig.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Ein Faktor, der leider nur allzu gerne vernachlässigt wird. Hauptsache Bumms ist die Devise. :roll:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Zwei Dinge:


    1. Wenn man die Discokugel in Brand setzt, würde ich (wenn ich nicht gerade Troll bin) sehen, das die panische Menge beim rausrennen nicht tottrampelt.


    2. Waffen müssen gut sein, nicht cool aussehen. Ich kannte mal jemand der wollte uuuuuuunbedingt eine "Steinhardt StG 58/F >Kammerjäger<" weil die so cool war! (naja, Geschmäcker sind verschieden).


    Na also irgendwann hat sich eine Kugel in den Tank des Flammenwerfers verirrt. War kein schöner Tod, echt nicht

    Ich liebe den Geruch von Napalm -
    es riecht nach Sieg !!!

  • Greets !


    Genau weiss ich das natuerlich nicht, aber ich denke mal dass man einen Kampflaser nicht so einfach mit einem Spiegel ablenken kann ... Wenn dem so waere wuerde man sicherlich nicht versuchen Kampflaser zu bauen. Einen Panzer "verspiegeln" um ihn so unverwundbar gegenueber Laser zu machen waere viel zu einfach ....


    Meiner Meinung nach wuerde die Kugel knallen und zerspringen ... genau wie es dicke schwarze Flecke und kleine Loecher in den Spiegelwaenden geben wuerde....



    Soweit,

  • Abgesehen davon würde der Laser EINEN PUNKT auf der Kugel treffen, und die würde EINEN Punkt irgendwohin reflektieren (max 3 schwächere Punkte, bei einem sehr glücklichen Ecktreffer zwischen 3 Spiegelflächen).


    (meint meine Barbie)

  • Bei mir würden die Spiegel in einer Disco auch einfach verkokeln. Nix da mit Kampflaser Reflextieren!
    Die SPiegel sind dazu ausgelegt einfach nur verhältnissmäßig schwaches Licht zu reflektieren und selbst Discolaser erzeugen am aufschlagspunkt keine auch nur erwähnenswerte Wärme. Eine laserwaffe dagegen durchschlägt Panzerung. Da hat so ein Billigspiegel 0 Chance. Wer das versucht sprengt also nur die Discokugel und brennt eventuell ein Loch in Decke und wände. Aber das war es auch schon.

  • Ein Laser durchschlägt garnichts. Plasma kann irgendwas durchschlagen, aber nicht Laser. Was die Discokugel angeht: Das sind heutzutage Styroporkugeln mit aufgeklebten, verspiegelten Plastikscheiben. Wenn man da mit einer Redline draufschiesst geht das Ding schlagartig in Flammen auf und sackt schlagartig, sowie stinkend, in sich zusammen. Keinerlei Reflektionseffekt. Zumal bei ungenauer Reflektion von L.A.S.E.R. Licht der Effekt verlohren geht der den Laser von einer überpowerten Taschenlampe unterscheidet. :wink:

  • Hmm also die Laserwaffen hat ja jemand entwickelt. Jemand großes. Ich denk mal Ares (nicht-nachlesen-will).
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Laserwaffen entwickeln - die sie ja gegebenenfalls an ihre eigenen Wachtrupps geben - die an der verspiegelten Sonnenbrille eines Runners reflektieren und das Sec-Team ausschalten könnte.
    Ergo nehme ich an, dass Ares die Dinger so gebaut hat, dass der Laserstrahl gewöhnliche spiegelnde Flächen mehr zerstört als davon reflektiert zu werden, und auch nach einer eventuellen Reflektion nur noch schwach Energie trägt (von Schaden kann man da nimmer reden).

  • "Cool-J" schrieb:

    Ergo nehme ich an, dass Ares die Dinger so gebaut hat, dass der Laserstrahl gewöhnliche spiegelnde Flächen mehr zerstört als davon reflektiert zu werden,


    Sollte Ares tatsächlich diesen elementaren Punkt der optischen Physik geknackt haben, dann steht ihrer Weltherrschaft nichts mehr im Wege. :wink: