[OP] A long long road to legend

  • Toll, das ist auch überhaupt nicht wert von anfang an in den Hausregeln erwähnt zu werden, ich mein hey ist ja nicht so dass das was wäre was gegen das typische Handhabe verstößt, lass mich raten, einen Typen In Vollkörperpanzerung kann ich auch nicht als ziel nehmen wei ich ja nicht ihn sondern nur die Panzerung seh, und die Kann ich nicht Betäubungsblitzen weil die ja unbelebt ist :evil:
    Aber Egal, ich bin ja nicht auff Stunk aus, nein überhaupt nicht.
    Gut, wenn das so ist, vergessen wir die unsichtbarkeit (Obwohl ich wirklich nicht verstehe warum, nach der Zauberbeschreibung müsste auch alles was am Körper getragen wird unsichtbar sein, plus etwas mehr da ja die Lichtstrahlen um das Ziel gebogen werden, bzw. im falle von gewöhnlicher Unsichtbarkeit dem Beobachter einfach weiß gemacht wird das da nix ist, aber wie gesagt, ich bin nicht auf stunk aus, brauchen nicht diskutierenk, ich beug mich dem SL)


    So, Dann eben anders, damit der gute Blade sich nicht ausziehen muss,
    Anis ruft mit einem Erfolg einen Watcher mit der Aufgabe da draußen in den Gang zu schweben und ihr ein Bild zu übermitteln wies dort so aussieht, und danach soll er schauen ob dort noch lebende Menschen und oder Metamenschen, bzw. Geister sind, bzw. ihre Auren, denn er soll sich nicht Manifestieren. Wenn der fertig ist soll er wiederkommen und Anis seine Erkenntnisse mitteilen. Er soll nur den Gang und die Räume mit offenen Türen durchsuchen


    Den entzug kauf ich mir weg.

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • In den Regeln steht kein Wort davon daß irgendetwas außer dem Charakter unsichtbar wird (zumal Objekte einen Objektwiderstand haben).


    Das ist also keine Hausregel, sondern eigentlich nur eine strenge Auslegung des Zaubers - etwas das bei diesem Zauber aus meiner Sicht notwendig ist.


    Ja, das Licht wird um den Charakter herum gebrochen. Aber nur direkt um ihn. Nicht 2m um ihn und auch nicht 3cm um ihn, sondern DIREKT um ihn, d.h. nur er und was er direkt auf der Haut trägt - Trikotanzug geht aus meiner Sicht also zum Beispiel in Ordnung.


    Einen Gegner in Kampfpanzerung als Zauberziel zu zu lassen hätte ich bisher nicht ausgenommen...aber jetzt wo du es erwähnst wäre das eine interessante Diskussion ;) Cyborgs kann man schließlich auch nur schwer ins Visier nehmen...wieso sollte das eigentlich bei normalen Vollkörperpanzerungen anders sein ;)


    Dazu gibts bestimmt schon ein Foren-Topic, oder ?


    Da fällt mir noch auf...der Betäubungsball ist ein direkter Kampfzauber, oder ?


    Der hat dann glaube ich 5P Entzug + 4 für den zusätzlichen Schaden --> 4 Erfolge beim Entzug hinterlassen dann noch 5 physischen Schaden.

  • "Orfeo" schrieb:

    In den Regeln steht kein Wort davon daß irgendetwas außer dem Charakter unsichtbar wird (zumal Objekte einen Objektwiderstand haben).


    Das ist also keine Hausregel, sondern eigentlich nur eine strenge Auslegung des Zaubers - etwas das bei diesem Zauber aus meiner Sicht notwendig ist.


    Ja, das Licht wird um den Charakter herum gebrochen. Aber nur direkt um ihn. Nicht 2m um ihn und auch nicht 3cm um ihn, sondern DIREKT um ihn, d.h. nur er und was er direkt auf der Haut trägt - Trikotanzug geht aus meiner Sicht also zum Beispiel in Ordnung.


    Willkommen bei: "machen wir Zaubersprüche Sinn und Witzlos" aber wie gesagt, ich akzeptiere es. Ich geb ja zu das der Zauber stark ist, aber nach deiner Auslegung ist er für Charaktere weitestgehend Witzlos, wenn ich damit strenggenommen weder Kommlink, noch Brille, noch Foki oder sonstwas mitnehmen kann, Was ist dann eigentlich wenn ich ein Auto unsichtbar mache? Schweben dann die Insassen in der Luft? Würd mich nur interessieren.
    Wobei, Idee: Wenn ein Troll sich also einen Kleiderschrank per Gurtsysthem oder Geckomodifikation an Haut und Schrank an den Blanken Rücken pinnt, dann wär der Schrank nach deiner Logik immer noch mit unsichtbar, da direkt auf der Haut getragen. Da ist die Panther dann auch kein Problem mehr, ich mein wenns mim Kleiderschrank geht. Und was ist im unwahrscheinlichen Fall das ein Char Unterwäsche trägt? Dann liegt seine Kleidung ja auch nicht auf der Haut auf, entsprechend wäre zumindest am Unterwäsche Punkt keine unsichtbarkeit da, besagter Troll trüge aber immer noch den Mitunsichtbaren Kleiderschrank...


    "Orfeo" schrieb:

    Da fällt mir noch auf...der Betäubungsball ist ein direkter Kampfzauber, oder ?


    Der hat dann glaube ich 5P Entzug + 4 für den zusätzlichen Schaden --> 4 Erfolge beim Entzug hinterlassen dann noch 5 physischen Schaden.


    In dem Fall ist mir deine Meinung als SL gleich, GRW S 205 wo der Zauber beschrieben steht sagt Enzug ist Kraft/2+1, ist ein Kasten physischer Schaden da nach meiner Rechnung: 8/2 = 4 +1 = 5 - 4 = 1

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • "Orfeo" schrieb:


    Dazu gibts bestimmt schon ein Foren-Topic, oder ?


    Ja, gibt es, hier z.B. http://www.sr-nexus.de/bb/topi…0ziel%20panzerung#p314313


    Das kommt aber auch zu keiner wirklichen Lösung, wenn du das mit den Panzerungen so machen willst, du bist der Meister;
    Rouge hatte da doch diesen Schild und ich bin ein Zwerg :lol:


    Spass beseite, dieses Fass würde ich nicht aufmachen wollen; hier würde übrigens der genaue Regeltext auch entgegen sprechen. Die Zielerfassungpassage im GRW schreibt nur, dass das Ziel zu sehen sein muss, nicht die Aura oder unbedeckte Körperteile und passend dazu schreibt der Abschnitt über direkte Kampfzauber, dass sie Panzerung umgehen und von innen heraus wirken, dass man dafür ein Stück Körper ohne Panzerung sehen können muss, steht da nicht...
    (Den Unsichtbarkeitszauber würde ich so streng auch nicht einschränken, höchstens wenn die Spieler anfangen, LKW-Ladungen Ausrüstung mit sich rumschleppen wollen während sie unsichtbar sind, so mächtig ist der auch nicht, z.b. wird nur die Sicht beeinflusst, Gehör und so weiter nicht)

  • Nicht zu vergessen: Lichtschranken, Druckplatten, Astralsicht, bewegung durch Flüssigkeiten, Schnee, jegliche Form von Niederschlag... all das offenbart den Unsichtbaren immer noch.
    aber das nur am Rande


    Oh, ganz nebenher, ich will immer noch wissen was Anis Watcher dort im Flur mitbekommt

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • Also bei DSA muss man sich für Unsichtbarkeit auch nackig machen und der Zauber wird dadurch auch nicht komplett sinnlos. Und wär auch ne witzige Situation wenn Anis jetzt zu Blade sagt "Zieh dich aus!" 8)
    Wie ich schon gesagt hatte, ich bin für SL Kritik NACH dem Run.

  • Direkte kampfzauber haben die Option daß der zusätzliche schaden durch Erfolge auch den Entzug erhöht. Diese Option mache ich geltend. Das steht nicht beim Zauber sondern unter dem Teil der Kampfzauber etwas weiter vorne.


    Unsichtbarkeit halte ich trotz der Einschränkungen nicht für sinnlos - der Einsatz muß allerdings wesentlich gezielter erfolgen.


    Ich mach das nicht um dich zu ärgern - auch wenns dich gerade etwas heftig trifft - sondern weil ich weiß welch Potential Magie hat um ein System zu kippen und ich es deshalb sehr restriktiv handhabe. Im Zweifel kannst du hier also eher immer von strengeren Auslegungen der Regeln ausgehen. Dies gilt natürlich auch für NSC.


    Wenn ich von eng am Körper spreche, meine ich direkt auf der Haut und relativ dünn.
    Bin mir nicht sicher ob ich ein Auto zulassen würde, da von einem Sibjekt und nicht einem Objekt die Rede ist, aber da müßte ich diverse Übersetzungen checken.
    Ansonsten ja, das Auto und seine Bestandteile wären Unsichtbaren - eventuelle Insassen schweben in der Luft.

  • Ich nehme an diese option gleich beim ersten OP Post oder zumindest am Anfang zu erwähnen wäre zu viel verlangt gewesen oder? So das sich die Spieler vl. drauf einstellen können oder so.


    aber siehe PN.


    Soll ich dann auch noch die Geister und alles noch mal nachträglich würfeln weil Anis das ganze ja als halb tote zaubert?

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • Ich halte beide Regelungen auch für überflüssig, gerade den Betäubungsblitz und CO sollte man anders beikommen.


    Weiter möchte ich anregen Hausregeln und gesammelte Erkenntnisse im Eingangspost hier zusammenzufassen. Dr. Novac sollten aus der Unkenntnis der Hausregeln kein Nachteil entstehen.

  • Ist ja keine Hausregel sondern eine im Regelbuch befindliche Optionale Regel, die quasie mitten im Run aktiviert wurde. Nachträglich sogar wenn mans genau nimmt, denn das hätte man mir schon mitteilen können nach dem ich den Ball gewürfelt habe

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • OKay nun muss ich doch mal auf Seiten des Spielers argumentieren, (auch wenn dieser wenig konstruktiv postet). Eine optionale Regel im Regelbuch ist natürlich durchaus anwendbar, sollte aber dann vorher angesprochen werden. Die meisten Spieler verwenden die Standardregeln und agieren entsprechend. Wenn also ein Manaball einen deutlich höheren Entzug hat muss das vorher bekannt sein, weil es die Entscheidung, ob und wie er einzusetzen ist beeinflusst.
    Weiterhin hatte ich allerdings schon beim Lesen gedadcht, dass da wohl n starker Entzug dranhängen muss, einen solchen Zauber spammen zu können erscheint mir doch recht krass. Im Vorliegenden Fall bin ich allerdings dafür es ohne optionale Regel zu spielen, da es schon passiert ist. Für die Zukunft ist es dann bekannt.


    Zum Unsichtbarkeitszauber ist es dann wohl SL Entscheidung, hier kann ich nur auf meine SR 3 Erfahrung zurückgreifen, in unserer Guppe wurde damit auch Kleidung verdeckt, bei uns wurde sogar das Gewehr im Anschlag nicht sichtbar.
    Wahrscheinlich wäre es das Beste wenn Dr. Novac und Orfeo mal alle verfügbaren Zauber durchgehen.

  • "Dr.Novac" schrieb:

    Ich nehme an diese option gleich beim ersten OP Post oder zumindest am Anfang zu erwähnen wäre zu viel verlangt gewesen oder? So das sich die Spieler vl. drauf einstellen können oder so.


    aber siehe PN.


    Soll ich dann auch noch die Geister und alles noch mal nachträglich würfeln weil Anis das ganze ja als halb tote zaubert?


    Geister sind keine direkten Kampfzauber.


    War mir nicht bewußt, daß die Regel nur optional ist, deshalb das nachscheiben.

  • Allgemien hab ich zu wenig Zeit solche Sachverhalte zu diskutieren.


    Manchmal mag es sein, daß ich optionale Regeln als normale ansah und deswegen nachreiche - da kann ich auch kein ewiges Gejammer und Gezeter brauchen. Ich mach das ganze hier als hobby und hab noch nen echten Job nebenher.


    Also wer damit nicht Leben kann soll hier und jetzt aussteigen und wir flechten das entsprechend in die Story ein - wenn das alle sein sollten, brechen wir den Run ab.
    Wer bleibt hört aber auf zu jammern.

  • "Orfeo" schrieb:

    Geister sind keine direkten Kampfzauber.


    War mir nicht bewußt, daß die Regel nur optional ist, deshalb das nachscheiben.


    Ich glaub er fragt weil er erst den Manaball zauberte und dann die Geister wo er ja den Entzug vom manaball schon drin hatte, wär aber dagegen, was passiert ist ist passiert

  • Was ich soweit gefunden hab hab ich gepostet - was fehlt oder ich überlesen hab bitte kurz mochmal posten.


    Draußen ist keiner mehr, soweit Mavi das sehen kann. Offenbar hatten sie es zu eilig um alles abzusichern, zu wenig Mann, hatten euch unterschätzt oder haben noch ein Ass im Ärmel...wer weiß das schon so genau ?