Direkte & Indirekte Zauber und Auren

  • Kann mir bitte nochmal jemand den unterschied zwischen direkten und indirekten Kampfzaubern aufzeigen ?


    RAW sieht es nach Grundbuch für mich so aus:


    Direkte Kampfzauber:
    1. Schädigender Effekt materialisiert sich im Ziel.
    2. Objektwiderstand muss überwunden werden.
    3. Keine Mali durch schlechte Sicht, etc. .


    Indirekte Kampfzauber:
    1. Schädigender Effekt kommt von außen.
    2. Kein Objektwiderstand.
    3. Mehr Mali, so wie bei normalen Schusswaffen.
    4. Ausweichen + Schadenswiderstand (mit Stoßpanzerung)


    Nun meine eigentliche Frage:
    Welche Zauber sind indirekt und welche direkt ? Ich kann mir sowohl vorstellen, dass ein Magier Flammen erschafft um sie zum Gegner zu schicken (indirekt), wie auch beim Gegner eine spontane Selbstentzündung verursacht (direkt). Auch ein Gebiet in dem eine Reihe spontaner Selbstenzündungen geschehen ist denkbar (Gebietseffekt, direkt). In den einzelnen Zauberbeschreibungen finde ich auch keine weitere Spezifikation. Kann man sich also je nach Einzelfall entscheiden ob man lieber direkt oder indirekt wirken will und ob man lieber die höheren Mali und den größeren Widerstand oder den Objektwiderstand bekämpfen will ?



    [mod]Ich hab das mal getrennt, weils zu lang wird
    (speziell mit der Idee ,die mir gerade kommt)


    HougH!
    Medizinmann[/mod]

  • alle Zauber mit elementaren Effekten sind indirekte Kampfzauber
    alle Zauber die direkt IM Körper passieren(Mana,Betäubungs,Power Zauber) sind direkte Kampfzauber


    wie auch beim Gegner eine spontane Selbstentzündung verursacht (direkt)
    :? welcher Zauber soll das sein ?


    wenn es ein selbsterfundener sein sollte,dann kann Ich die Verwirrung verstehen


    mit brennendem Tanz
    Medizinmann

  • Es geht hier nicht um eigene Erfindungen, sondern um RAW.


    Man kann ja auch im Körper eines Ziels Hitze erzeugen und somit einen direkten Flammenwerfer (Feuer) wirken oder dort Wasser ansammeln und Zellen zum Platzen bringen (Wasser) oder den Körper direkt abkühlen (Eis) oder Mineralien des Körpers bewegen oder neue erschaffen um ihn zu schädigen (Metall oder Sand), auch könnte man einen Körper von innen verätzen (Säure), giftigen Rauch direkt in der Lunge des Ziels beschwören (Rauch), etc. . Ebenso ist es sehr gut vorstellbar, wenn auch regeltechnisch meist sinnlos, dass ein Magier schädigendes Mana in seiner Hand sammelt und von dort auf den Gegner schießt. Das wäre dann ein indirekter Manablitz. Auch ein psychokinetischer Angriff im Stil eines Jedi-Machtstoßes wäre ein indirekter Kampfzauber ohne elementaren Effekt.


    Es steht zwar geschrieben, dass viele indirekte Kampfzauber elementare Effekte nutzen, aber das wars dann auch und schließt keinesfalls direkte Elementarzauber aus. Mehr Textstellen die irgendwas eindeutiges Aussagen suche ich im Augenblick vergebens.


    Also, habe ich recht und habt ihr alle (und auch ich :roll: ) bisher falsch gespielt oder bin ich nur zu blind ? Das erste halte ich irgendwie für unwahrscheinlich, aber im Augenblick scheinen die Regeln dafür zu sprechen.

  • Als Ich deinen Post gelesen hab ist mir ein Zitat von Kafka eingefallen:
    vergeude deine Zeit nicht mit der Suche nach Hindernissen, es könnten gar keine da sein !
    kann es sein, das Du es viel komplizierter und schwieriger machst, als es in Wirklichkeit ist ?


    mit Kafkaeskem Tanz
    Medizinmann

  • ich hab mein SM leider gerade nicht hier, aber sollte da nicht etwas zu dem thema stehen, wie man indirekte oder direkte kampfzauber entwickelt?


    ganz grundsätzlich ist es aber zumindest nach RAI so, dass die direkten zauber quasi von innen heraus, auf basis der aura wirken (oder halt bei leblosen objekten, ABER NUR DORT!, den objektwiderstand überwinden müssen). bei den indirekten kenne ich es bisher auch NUR so, dass die mittels eines beim magier erzeugten elementaren effektes, welcher dann aufs ziel geworfen/schossen wird funktionieren. ein indirekter manablitz oder energieball wäre irgendwie ... anders als alles was SR bis jetzt gemacht hat.


    ich schließe mich Medzinmann vorbehaltlos an: so viele lemminge können nicht irren - du siehst da ein problem, wo mit sicherheit keins ist.


    P.S.: also selbstenzündung gibt es doch -> "Entzünden"-zauber, bei den manipulationszaubern. :mrgreen:

  • Die zwei Lemminge die mir bisher geantwortet haben, haben mich auf jeden Fall bisher nicht widerlegt. ^^


    Dass es Entzünden gibt sagt im übrigen gar nichts aus, außer dass man ähnliche Effekte auch über Manipulationszauber bewirken kann. Weiterhin ist Entzünden imho ein verkappter Kampfzauber und hat bei den Manipulationszaubern so wenig verloren, wie es der Feuerball in der dritten Edition hatte, aber das ist nur meine Meinung und mich interessiert erstmal nur RAW.


    Ok, das Straßenmagie ist da eindeutig und bestätigt die Lemminge. Dann muss man wohl mehr verschiedene Varianten von Entzünden bauen um entsprechende Effekte zu bewirken. :twisted:

  • Ich erinnere mich eben an die Drachenherz-Triologie...


    Aber der Herstellungsprozess oder eben genau diese HGS bzw. der konstante Kern hatte mich hier stutzig gemacht. Denn so wie ich das verstehe ist ein CZ schon ein Geist der seinen eigenen Körper reitet/besetzt hat, daher eben die Frage, sollte es so sein, wären zwei Geister im selben Körper...


    D.h. deiner Meinung nach braucht es nur einen Geist der Stark genug ist um über die HGS zu kommen.

  • Ein Cyberzombie ist kein Geist, sondern für die meisten belange ein seltsamer Metamensch. Bei einer normalen Besetzung eines Metamenschen hat man auch "2 Geister im selben Körper". Also: Was Medizinmann sagt. Außerdem: Romane sind keine Regelbücher und selbst wenn dem so wäre liegen zwischen Drachenherz und der vierten Edition einige Jahre.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Wenns denn sein muss ... . Wo du grade dabei bist: Schonmal dran gedacht die Freiheitsstatue oder etwas vergleichbares besetzen zu lassen ? :twisted: :twisted: :twisted:


    Who you gonna call? GHOSTBUSTERS! ^^
    Wobei das Cristo Redentor bestimmt auch cool kommen würde! Aber mir war so als ob da irgendwo mal eine Größen oder Massen Definition von Geistergefäßen war... :-k