Direkte & Indirekte Zauber und Auren

  • Mein altersschwaches Gedächtnis meinte den Text bei der Beschreibung, wie der Zauber wirkt. Dort steht sinngemäß, dass das Ziel Deckungsmodifikatoren zu seiner Widerstandsprobe bekommt - oder so ähnlich. Das ist keine Hausregel (ich glaube fest daran).

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Zitat


    Step 4: Make Spellcasting Test Casting a spell requires a Complex Action. The Spellcaster rolls Spellcasting + Magic, modified by foci, totem bonuses, bound spirits, and/or Visibility modifiers.


    Zitat


    visibility modifiers
    Full Darkness, Partial Light, Glare, Light Fog/Mist/Rain/Smoke, Heavy Fog/Mist/Rain/Smoke, Thermal Smoke


    Zitat


    The target resists physical spells with Body and mana spells with Willpower. If the target is also protected by Counterspelling (p. 185), she may add Counterspelling dice to this resistance test. This Opposing dice pool is further modified by any positive cover modifier the target might benefit from (see Defender/Target has Partial Cover or Good Cover, p. 160). If the target of a spell is on the other side of a mana barrier (p. 194), dice equal to the Force of that barrier are added to the target’s resistance test.


    Zitat


    Defender /Target has Partial Cover
    When up to 50 percent of the defender’s form is obscured by intervening terrain or other forms of cover such as brush, foliage, or various obstacles (crates, windows, doorways, curtains and the like) he benefits from a +2 modifier to his Defense test. Note that this modifier applies to all Ranged Combat tests and also to Spellcasting using line of sight.
    Defender /Target has Good Cover
    If more than 50 percent of the defender’s form is obscured by intervening terrain or cover, he gains a +4 dice pool modifier to his Defense roll against any attack. This modifier can also apply to prone targets that are at least 20 meters away from their attackers. This modifier too is applicable to both Ranged Combat and Spellcasting


    Magie + Spruchzauberei + Mentor + Spezialisierung + gebundener Geist +Sicht vs Body/Willpower + Counterspelling + Cover


    Ich hoffe, damit sind alle Fragen geklärt.


    SYL

  • Was ich besonders beachtlich finde ist, dass auch z.B. ein Manaball nur gesehene Ziele treffen kann, d.h. wenn der Magier den Ball zaubert kann der Straßensamurai eine freie Handlung als interrupt Action verwenden und geht einen Schritt hinter die Häuserecke zurück, wo er absolut gar nicht mehr betroffen werden kann. Gegen einen Feuerball würde das absolut gar nicht helfen, da sich die Explosion um die Ecke ausdehnt und den Sam voll erwischt. Flächenmanazauber sind also gar nicht sooo gut.

  • Du wirfst da eine interessante Frage auf
    Gilt die LOS zu dem Zeitpunkt wo man zaubert ,oder zu dem Zeitpunkt wo der Zauber losgeht.
    Also wenn am Anfang des Initiativpunktes besagter Zauberer eine LOS auf 3 Ziele hat(u.A. auch besagter Streetsam) und
    zaubert und Gleichzeitig der Streetsam um die Ecke verschwindet,also wenn der Zauber dann losgeht nicht mehr in seiner LOS ist....
    Kriegt der Streetsam dann trotzdem den Manaball ab, oder nicht ?
    Oder ist das Zaubern instant.D.H. sobald der Magier zaubert ist jeder der in seiner LOS ist das Ziel, egal ob er sich gerade in Deckung begiebt oder nicht ??


    mit interessiertem Tanz
    Medizinmann

  • Ich bin mir ziemlich sicher gelesen zu haben, dass solche Zauber nur auf Ziele wirken können die der Magier sehen, aber frag mich bitte nicht wo.


    Zu verzögerten Aktionen:


    Zitat

    Delayed Actions:
    Characters who have held an action and
    intervened in this manner go before anyone who is normally taking
    his action during that Action Phase.

  • LOS gilt zum Zeitpuntk der Zielauswahl, nicht des Zauberns (obwohl es die gleiche Aktion ist).


    Zitat


    The act of choosing a target establishes a mystic link between caster and target. It is through this “targeting link” which the mana of a spell construct is channeled to produce a spell effect. Under the basic Shadowrun rules, such a link requires line of sight or touch.


    SYL

  • Das übliche logische Problem, dass der Samurai regiert, bevor der andere überhaupt was gemacht hat :-) Der Magier fängt noch nicht zu zaubern an - weil dann doch nicht dran - aber der Samurai regiert darauf, dass der Magier so aussieht, als wollte er zaubern...

  • Deswegen verzögert man IMMER mindestens um eine Kampfphase, selbst wenn man der langsamste von allen ist. Dann handeln alle, die was aufgespart haben, gleichzeitig und können sich nicht erst anhören, was man vorhat. Handlungen rückwärts ansagen und vorwärts abarbeiten löst das Problem übrigens.
    Aber ansonsten ist der Sam, der sich mit der hinausgezögerten Handlung aus dem Sichtfeld rettet, imo nicht Ziel des Zaubers. "The act of choosing a target" findet nach seiner Handlung statt.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Eine delayed action würde aber bedeuten, daß der Samurai eine vorherige Handlung aufgegeben und verzögert hat. Was dann eigentlich eine complex action wäre, kein free interrupt action. Diese wäre gleichzeit / eine Reaktion auf die Zielauswahl - womit der Link bereits da wäre.


    SYL

  • Kannst du das ausführen? Ich check's nicht :wink:

    Zitat

    Beim Schritt Handlungen ansagen der Kampfphase muss der Charakter dann erklären, dass er jetzt seine verzögerte Handlung durchführen will. Charaktere, die auf diese Weise eine Handlung aufgespart und angekündigt haben, handeln vor allen anderen, die in dieser Kampfphase handeln können.


    Und man kann jede beliebige Handlung in jeder Phase verzögern.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ich glaube, wir werden hier über zwei verschiedene Dinge: einerseits delayed action, andererseits free action als interrupt (und drop prone zb).


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Ich glaube, wir werden hier über zwei verschiedene Dinge: einerseits delayed action, andererseits free action als interrupt (und drop prone zb).


    Ahh ok - jetzt verstehe ich's und du hast recht.


    Ich wiederhole mich:

    Zitat

    Deswegen verzögert man IMMER mindestens um eine Kampfphase...


    Dann schlägt der Zauber auch wieder wie gewünscht ein, selbst gegen eine verzögerte Handlung des Sams :wink:

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Mensch, ich macht mir fix und fertig.
    Habe gerade versucht den Roman von Zauberzwerg aus "Wie knackt man einen hochstufigen Geist" regeltechnisch zu verstehen und nun kommt ihr mir mit "Interupted Action" mäßigen LOS-Ausweichen. :roll:


    Noch mal langsam für mich zum mitschreiben:

    Zitat

    enn der Magier den Ball zaubert kann der Straßensamurai eine freie Handlung als interrupt Action verwenden und geht einen Schritt hinter die Häuserecke zurück, wo er absolut gar nicht mehr betroffen werden kann.


    Sobald der Magier zauber ist es doch zu spät oder? Oder haben Waffen und Zauber eine Art Initiative wie in AD&D??? (Da war das Messer (1 Zähler) schneller als d fette AXT (7? Zähler))
    Wie soll denn der Sam erkennen, das der Magier zaubert?
    Warum sollte der Sam, der vielleicht erkannt hat das er einen Magier gegenüber steht, warten? Wieso nicht gleich in Deckung springen?


    Aber wenn ich schon dabei seit, wie wäre es mit einer Spezialisierung aus Ausweichen: "LOS-Ausweichen"

  • Es gibt keine Spezialisierung auf Ausweichen, weil sich in Deckung schmeißen regeltechnisch nichts mit dem Ausweichenskill zu zun hat. ^^


    Sobald der Magier zaubert ist es eben nicht zu spät, denn die Aktion des reagierenden wird zuerst abgehandelt (klingt komisch, ist aber so) und das Problem, dass "der Magier so aussieht als wollte er zaubern" besteht ja auch bei Schusswaffen oder in jeder anderen Situation in der man auf eine Aktion eines anderen reagieren will. Das klingt zwar etwas komisch, ist aber imho regeltechnisch eindeutig und mir fällt keine kluge Alternative ein die dieses Problem nicht hätte.


    Warum der SAM warten sollte ist einfach beantwortet, denn der Magier könnte auch etwas anderes tun als zu zaubern und dann könnte der SAM seine HAndlung anders nutzen, als zum in Deckung springen.