Kraftfokus herstellen

  • Hallo zusammen,


    nach dem Studium der Passagen im Basiswerk und in "Straßenmagie" bin ich mir nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe. Könnte mir bitte einer von euch kurz erläutern, wie die Herstellung abläuft?


    1. Formel herleiten Arcana + Magic (Force x Force, 1 Tag); eine Lodge wird benötigt mit einer Stufe von mindestens [Force]
    Nachtrag Edit: Nach den SM Errata geht die Probe auf Arcana + Logic.
    2. Telesma einkaufen oder herstellen (dieser Schritt scheint mir recht einfach zu sein)
    3. Verzaubern durch Enchanting + Magic (16 + Objektresistenz, 1 Tag)
    4. 1 Karma ausgeben für die Fixierung


    A) Ist das so korrekt?
    B) Ist das nicht etwas einfach angesichts der horrenden Kosten im herkömmlichen Einkauf? (100k für einen Kraftfokus der Stufe 4; für die Herstellung wird ja in erster Linie Zeit benötigt)
    C) Gibt es eine Grenze der Stufe des Fokus? Bei der Herstellung einerseits, bei der Verwendung andererseits?
    D) Habt Ihr ein paar Tipps, wie sich der Prozess am besten ausspielen läßt?

  • A) Scheint so.
    B) Das ist der Punkt den ich eventuell kompizieren würde. Z.B. um ab einer gewissen Stufe (z.B. alle vollen 4 Stufen) exotisches Telesma verpflichtend zu machen.
    C) RAW eigentlich nicht. Du kannst so lange würfeln bis der Fokus fertig ist oder du es verpatzt hast.
    D) Kommt auf die Tradition an, aber das Einbinden von exotischem Telesma und das Ausspielen der Beschaffung finde ich reizvoll. Ein Hermetiker würde sich vielleicht in sein alchemistisches Labor zurückziehen, während ein christlicher Magier sich vom Schmied seines Vertrauens ein Schmuckstück anfertigen lassen würde und es unter tagelangem Fasten, ununterbrochenen Gebeten und Verbrennung von Unmengen geheiligterm Weihrauch und geweihtem Öl verzaubert. Ein Schamane würde vielleicht darauf bestehen den Fokus selbst zu basteln das Telesma eigenhändig zu besorgen.

  • Grad der 2. Punkt kann der Kritische sein, wenn der SL will kann er daraus nen Kompletten internationalen Run machen (Hmmm, OK. Für den Kraftfokus brauchst du ein Kilo geläutertes Silber, den linken hinteren Unterschenkel eines erwachten Mammuts und, achja, nen Mondstein) auch die Preise für Telesma können Horrend sein wenn der SL das so will, die Preise in der SM (wenn da welche sind, hab das Buch grad nicht da) sind ja nur Richtlinien, die werden gehörig schwanken, dazu sind einige vielleicht sogar illegal weil sie von vom aussterben bedrohten Arten gewonnen werden

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • @B) na ja, es braucht halt die zeit eines sapienten, erwachten wesenes mit dem verzauberungsskill. deren zeit IST teuer. überleg mal, was ein SC-mage in der zeit alles noch anstellen könnte, wie viele runs er machen könnte. IG kommt ihn der fokus beim selber basteln keineswegs unbedingt billiger. OG ist es halt zahlenschieberei ...


    C ) na ja, die stufe des fokus ist durch die stufe der lodge beschränkt. das ist schon mal eine grenze. wenn du als SL das machen willst, nimmst du einen degenerienden pool für die erweiterte probe und GANZ schnell kann der mage ohne sehr viel hilfe und karma für skills sowie attribute nur noch echt kleine foki selber bauen.

  • A - Ja
    B - Geschmackssache - Arcana und Verzaubern zu steigern war vermutlich ein Karmagrab. Kaufen sind "nur" Nuyen...
    C - -1 Würfel pro Probe in der ausgedehnten Handlung, dann hast du ein Softcap
    D - Nö! Telesma besorgen kann man gut ausspielen, der Rest ist... siehe Kaffeetrinken... Herstellungsprozessfluff...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Zu schwierig würde ich es aber auch nicht machen das Telesma für die Fokusherstellung zu kaufen, wenn es nicht gerade eine einzigartige Verzauberung sein soll. Diese Optionalregeln mit den exotischen Zutaten bei Patzern der Formelerstellung sind ja schön und gut, aber unnötig. Orichalkum und exotische Telesma erleichtern die Verzauberung, sind aber keine Grundvoraussetzung und sollten es auch nicht werden.
    Steht sogar im Kapitel zur Fokusherstellung im SM dabei: Wenn die Waffenfokusformel ein Messer verlangt, kann man auch in den nächsten Messerladen gehen und sich ein Küchenmesser kaufen. Wird nur bedeutend schwieriger das Teil zu verzaubern, als wenn man einen selbsterstellen Dolch mit Griff aus (exotischen Telesma) Drachenbein und einer Klinge aus selbst geschmiedeten Meteoreisen, verziert mit Orichalkumeinlagen, verzaubern will.


    Und gerade zu pragmatischen Traditionen wie Hermetikern oder Chaosmagiern passen auch schlichte Foki, keine mit Federn besetze Talismane wie man ssicher bei Schamanen mal findet. ist eben charakterentscheidung, zur Not bezahlt man eben seine Taliskrämerkonnection das man eine vernünftige Formel oder auch direkt nen vernünftigen Fokus bekommt der mundan optisch nicht auffällt. Und wer stilisch exotische Foki haben will, der holt sich eben die.

  • "webding" schrieb:


    B) Ist das nicht etwas einfach angesichts der horrenden Kosten im herkömmlichen Einkauf? (100k für einen Kraftfokus der Stufe 4; für die Herstellung wird ja in erster Linie Zeit benötigt)


    Überschlage einfach mal, wie lang dein Magier dafür brauchen wird. Einen Monat kann das schon dauern. Kommerzielle Magier, die ihre Zeit dafür verplempern sind rar. Dann kommt ein Aufschlag für die große Nachfrage speziell nach Kraftfoki drauf. Dann ein Aufschlag aus Balancinggründen. Und schon ist der Preis ok.
    Aber als Magier würde ich mir eher über die Stufe x8 Karma (u.u. plus mindestens 8 Karma für die beiden Skills) sorgen machen, als das Geld.

  • A, B, C, D;


    Ja, Nein, Nein, ein Abenteuer/Run und oder eine Kampagne für das finden, beschaffen und behalten der Zutaten. Amazonien, Afrika und Sibirien sind schöne Orte dafür.
    Du solltest aber bedenken dass, das Erlernen von Arcana Karma kostet und das binden der Foci auch. Zumindest meine Magierin hat ehr ein Mangel an Karma als ein Mangel an Geld.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • Ich habe auch eher das gefühl, dass der Zeitaufwand und Karmaaufwand für die Eigenherstellung recht hoch sind. Ich habe in meinen Runden bislang nur einen Spieler gesehen der das Konzept versucht, aber wirklich effektiv ist das nicht.
    Zumal die Spieler idR. Runner sind und damit keine Zeit haben sich wochenlang mit Herstellung von Gegenständen zu beschäftigen (unsere Chars machen grob einen Run pro Woche, mal längere Kampagnen ausgenommen).

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Anregungen und Ideen!


    Wir haben noch keinen wirklichen Konsens gefunden für die Balance zwischen den Runs selbst und der Zeit zwischen den Runs. Auch die finanziellen Belohnungen fallen derzeit noch relativ niedrig aus und werden (abzüglich der Kosten für Reparaturen und verlorene/verbrauchte Ausrüstung) unter den 4 Runnern gleichmäßig verteilt. Daher scheint die Einsparung an Geld das Opfer der Karmapunkte für Arcana + Enchanting zu rechtfertigen.

  • Kommt drauf an, wie sich das Karma-Geld-Verhältnis weiter entwickelt und darauf wie effizient deine Runde spielt. ich habe es bisher immer früher oder später bereut Karma in diesen Fertigkeiten verbrannt zu haben.
    Vor allem Verzaubern würde ich in der Gruppe noch abklären, wie die anderen es aufnehmen wenn man sich damit durch Rohreagenzien günstig Bindungsmaterialien herstellt. Nicht das es da Unstimmigkeiten gibt, oder Runs und Umwelt so gelegt werden das Zirkulationen keinen Monat am Stück durchführbar sind. Da spielt auch das Zeitfenster zwischen den Runs rein, wie eben bei allen ausgedehnten Proben mit langen Intervallen.