Private Sicherheit

  • Hi


    zum Thema Kon sicherheit gibt es ja genug Infos.
    Aber wie schützt der sicherheits bewusste Runner ( ^^ ) sein eigenheim ?

    Welche Schutzmethoder sind einfach wirksam und vor allem billig ?
    ( also nicht : "sicherheit ? ach frag doch meine 10 guardians ... 8O " )


    Wie schützt ihr eure wohnungen ? Ohne hier die ewig diskussion
    über den sinn oder unsinn selbigens wieder aufleben zu lassen...


    greetz

  • Naja, es fällt wohl auf wenn du als einziger im Wohnblock deine Wohnungstür in Tresor-Edelstahl mit drei Querriegeln nimmst....


    Als Beispiel die meines Sammies:
    Die Mittelschichtwohnung ist nicht wirklich gesichert (Kameraüberwachung) und die Waffen sind halt in verstecken die Fingerabdruckgesichert sind (die Details verblüffen andere Runner immer wieder, aber die behalt ich trotzdem gern für mich :wink: )


    Und in einer Oberschichtwohnung wird eben die Serienmäßige Sicherheit genutz.


    Bei meinem Schamanen ist halt einfach nix zu holen, bei meinem Rigger ist immer irgendein Sensor 1 in der Wohnung aktiv.

  • hmm also ich kenn n paar seeeehr paranoide runner, die ihre wohnung über und über mit sprengfallen überseht haben.. anderen chars wurde auch schon gerne mal ne garage mit 2 teuren karren von nen paar aufgebrachten gangern gesprengt..


    im grunde denk ich, dass man entweder bei bis zu mittelschicht einfach nichts teures in der wohnung liegen lassen darf oder sich gleich ne anständige oberschicht wohnung zulegt.. sehr beliebt is natürlich auch ein gut gesicherter van als mobiles lager für wichtige utilities ^^

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • ich denke weniger an den schutz von Sachwertwerten als eigenschtutz.
    z.B. wenn ein Rudel Bullen auf die Idee kommt mal etwas krawall zu machen oder auch ganger.
    Ich mein jetzt net dass man seine wohnung in ne festung verwandelt,
    sondern dass man die eindringlingen lang genug aufhält um zu verschwinden.


    greetz

  • Mal sehen.


    Mike hat in seinem Flur ein Mitbringsel aus der Arkologie aufgespannt, kreuzförmig über seiner Kopfhöhe.
    Da Mike ein nicht allzu groß geratener Zwerg ist läuft jeder, der versucht die Tür gewaltsam zu öffnen oder unbefugt in die Wohnung eindringt in einen kreuzförmig gespannten Monodraht...


    Tja, Spider wohnt über der Pfandleihe in einer guten Gegend mit regelmäßigen Patroullien des Star in Everett, was es zumindest den 08/15-Eindringlingen erschwert, die Wohnung auszuräumen.
    Und sonst ist entweder Spider selbst zu Hause oder (in den meisten Fällen) Little Bill, ihr bester Freund und Haustroll...


    Bei anderen Chars hab ich mir bis jetzt noch nicht viele Gedanken dazu gemacht, da sie in der Zeit entstanden sind, in der ich auf die Hinterseite des SL-Schirms gewechselt bin und man kann ja nicht jeden Run damit anfangen, das der SL-Char in seiner Bude überfallen wird und deshalb die anderen helfen müssen :roll:

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Hoi Chummers!
    Wie ich meine Wohnung sichere?
    1. Ich nehm keine anderen Runner mit Hause.
    2. Telefongespräche oder E-Mail die geschäftlich sind erledige ich nicht von meiner Wohnung aus.
    3. Für Runs habe ich ein eigenes Telefon. Dieses kommt nicht in meine Wohnung, ist aber nicht weit weg um trotzdem schnell reagieren zu können.
    4. Illegale Ausrüstung lagert nicht in meiner Wohnung. Ausrüstung tendiert dazu Lone Star anzuziehen. Schließfächer reichen für gewöhnlich aus um mein Equipment unterzubringen.
    5. Keine offensive Sicherheitselektronik. In meiner Wohngegend könnte diese zu schnell losgehen.
    6. Anonymität ist der beste Schutz. Mein Wohnghetto liegt nicht in den Barrens. Meine Nachbarn kümmern sich einen Dreck um mich. In den Barrens wird man von den Nachbarn meist genauer unter die Lupe genommen ob man eine Gefahr oder Futter darstellt.
    Mein Auto ist ein Mittel um von A nach B zu kommen. Ich schleppe damit zwar keine Frauen ab, aber dafür nimmt mich auch niemand anders wahr.
    7. Meine Alarmanlage benachrichtigt mich über mein Armbandkom, wenn jemand einbricht.
    8. Ich bezahle keine Gang für meine Sicherheit. Es gibt immer jemanden, der mehr zahlt!

  • Du drückst nichts an die örtliche Gang ab? Wie oft haben dir die Jungs schon die Bude ausgenommen?

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Hoi Claw!
    In meiner Gegend hat die örtliche Gang andere Sorgen als mir das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich wohne neben einer Lone Star Wache und die Gegend ist nicht die allerschlimmste. Hier wohnen haufenweise Lohnsklaven die genug verdienen, damit Lone Star seinen Job macht.
    Außerdem habe ich dem kleinen Bruder des hiesigen Gangbosses mal aus ner kleinen Patsche geholfen. Das ist besser als jede Bestechung oder Schutzgeld. Die Jungs haben hier so'ne ganz eigene Vorstellung von Ehre. Na ja so lange sie mir dafür nicht auf'n Pelz rücken will ich mich nich beschweren.
    Bis denn dann...

  • Kameras sind Pflicht. Man sollte schon sehen, wer vor der Tür steht. Und die Dinger sind so klein und billig, die fallen niemandem auf.
    Und immer einen zweiten Flucht weg haben. Das Fenster mit der Feuerleiter oder Strickleiter, ein schneller Zugang zum Dach.
    Von außen kann die Wohnung wie Hulle aussehen, innen ganz anders. Aber meist reicht es, wenn man in der Wohnung Wände verstärkt oder Sicherheitsanlagen anbringt, und sei es taktische Innenarchitektur, um sich einen Vorteil zu sichern. In Unterschichtsgegenden finde ich eine Plaststahltür mit Retinascanner unangebracht. Die Ganger, Punks und Squatter werden sich sicher nicht daran versuchen, das schreit für die nach zuviel Ärger. Aber jeder Bulle, der jemals dahin kommen sollte, oder ein KonAgent, macht sich seine Gedanken. Und die haben meist die Mittel, all die teuren und gefährlichen Anlagen zu neutralisieren.


    Mein Chameleon Charakter hat in verschiedenen Teile der Stadt kleine Absteigen. Billige, schmutzige Zimmer mit nicht mehr als einem Bett, einer Telekombuchse in der Wand und einer kleinen, gutgesicherten Kiste, in der für den Notfall eine Waffe, Kleidung, Lebensmittel und ein Ebbie ist.
    Die Örtlichen Gangs werden über ihren üblichen Tarif bezahlt und das ist meist Schutz genug, wenn die aufpassen.


    Monodraht...das finde ich viel zu paranoid. Außerdem macht das zuviel Dreck. Außerdem, was ist wenn ein Chummer oder der Besitzer selbst seine kostbare Falle vergisst? Der Schattendoc wird sich freuen...

  • "Phoenix" schrieb:

    Hoi Claw!
    [...]
    Bis denn dann...


    Also eine stinknormale Wohnung und nichts, wohin man sich im Notfall zurückziehen kann.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • hmm ich seh schon ihr seid nicht paranoid genug :P ^^


    Also ich hab in jedem Raum meiner kellerwohung :
    Rauchsensoren
    Ultraschallmelder
    und nen Thermorauchtopf
    verbunden mit einem Rechner als passive sicherheit.


    Sollt es hart auf hart kommen kann ich die verwinkelte, eingerauchte wohnung
    gut zu meinem Vorteil nutzen.
    Notfalls gibt es noch einen 5 tiefen Schacht in der wohnung
    der in einem U-Bahntunnel endt.


    greetz

  • DAS sind mal Paranoia!


    Wie hast du einen 5meter tiefen Schacht in deine Wohnung reinbekommen? Hat da dein Vermieter (ich glaub nicht wirklich, dass du man sich ne Eigentumswohnung holt) da nicht was dagegen?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Hoi Claw!
    Ich wohne zur Zeit in meiner Zweitwohnung. Mein "Hauptwohnsitz" ist explodiert. Bei dem Run (den ich selber geleitet habe) sollten die Runner einen Terroranschlag verhindern. Nachdem sie erfahren hatten wo die Bombe steckt fingen sie eine Diskussion an was nun zu tun sei. Das Palaver ging Realtime über eine halbe Stunde, obwohl sie hätten wissen müssen das die Zeit knapp wird. Lange Rede kurzer Sinn, die "Bombe" war ETWAS größer was die Sprengkraft angeht (so um die 11,4 Kilotonnen) und hat in der Umgebung für ordentlich frischen Wind gesorgt. Dabei ging meine eigentliche Wohnung drauf und mein Versteck auch. Von meinem Appartement konnte man über eine Falltür im Schrank in die darunterliegende Wohnung gelangen. Die zweite Wohnung lief natürlich nicht unter Phoenix' Namen.
    Ich war an diesem Tag mindestens genauso gefrustet wie meine Spieler. Ein Großteil meiner Ausrüstung (Wert etwas über 1 MegaNuyen) und zwei Schlupfwinkel gingen dabei drauf. Jetzt hat mein Char momentan etwas wenig Geld um sich diesen Luxus zu leisten. :cry:
    Bis denn dann...

  • Die "wohnung" war früher mal ein Wartungzugang und Lager für
    U-Bahn Techniker.
    Doch hab sie gekauft. Das renovieren war allerdings nicht ganz billig.
    Ne im ernst. Diese Fluchtmöglichkiet is ideal ( außer es kommt grad ne u-bahn ^^ )
    da niemand sowas vermutet.
    Nicht mal unsere meister ;-) und des will was heißen


    greetz

  • Naja warum diese Paranoia.


    Ein char von mir ist mal in seiner eigenen Wohnung erschossen worden.
    1. Wegen Dummheit
    2. Wegen der Scheiss fenster
    3. Wegen fehlender Fluchtmöglichkeiten


    ALSO


    selbst wenn die Verteidigung nur attrappe is aber die angreifer lange genug
    beschäftigt um meinen A**** in sicherheit zu bringen hat sie ihren Dienst getan.


    ciao

  • Phoenix :


    Eigentlich würde ich ja sagen, daß du selber schuld bist, Wohnung und Unterschlupf so nah zusammenzulegen und so teure Ausrüstung an einem Ort zu konzentrieren, aber da bei 11,4kt sowieso wohl so ein Seattler Distrikt draufgegangen ist, hattest du wahrscheinlich eh keine Chance ... :roll:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Phoenix" schrieb:

    Bei dem Run (den ich selber geleitet habe) sollten die Runner einen Terroranschlag verhindern. [...] Lange Rede kurzer Sinn, die "Bombe" war ETWAS größer was die Sprengkraft angeht (so um die 11,4 Kilotonnen) und hat in der Umgebung für ordentlich frischen Wind gesorgt.


    ;)

  • Meine Chars schützen sich in etwa alle gleich:


    1.) Niemals zeigen, dass es hier was zu holen gibt.
    2.) Keine Gegenden, in der jeder ungestört beliebig Krach machen kann. Deswegen min. Sicherheit C-D in einer miesen Arbeitergegend mit vielen Mietskasernen.
    3.) Zuckerbrot und Peitsche für die Gang: Schutzgeld und gleichzeitig eine unausgesprochende Drohung, was passiert, wenn was passiert.
    4.) Hinter den spiegelnden und dreckigen Acryglas-Plastikfenstern (Acrylglas ist IR-undurchlässig) eine Lage Panzerglas und ein dichter Vorhang.
    5.) Eine stabile, kugelsichere Tür, welche eine Standardverkleidung aussen und eine stabile Verankerung im Mauerwerk innen hat. Dazu mit Magschloss (Stufe 6), Passwort und konventionellen Schlössern gesichert.
    6.) Eine versteckte Kamera in der Hausflurleuchte.
    7.) Einen AP-Sprengsatz und Benzinbehälter in der Zwischendecke des Hausflures - von innen auslösbar. Oder automatisch bei Alarm (Vibrationssensor an der Türe). Bei Balkon oder Terrasse dasgleiche.
    Im Eingangsbereich der Wohnung wieder ein Sprengsatz, welcher auf Bewegung reagiert (Lichtschranke), aber 30 Sekunden wartet, ob man an einer geheimen Stelle die Bombe deaktiviert. Wenn ja, dann schaltet sich der Sensor für 1-2 Minuten aus.
    8.) Niemals alle Ausrüstung in einer Wohnung/Stelle deponieren.
    9.) Immer freundlich zu den Nachbarn: sie könnten dich vor Schnüfflern warnen.

  • Mit 7 hätt ich als SL meinen Spaß 8)

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)