Schwertschwinger

  • Moin Chummers,


    ich war am überlegen mir einen Kämpfer zu erstellen der auf Schwertkampf spezialisiert ist. Würdet ihr mir eher einen Adepten empfehlen oder einen StreetSam. Bei beiden bin ich drauf gekommen, dass man entweder einen kleinen Angriffspool hat, bei hohem Schaden (wenig GES, dafür viel STÄ) oder umgekehrt. Würde ich stattdessen eine Monofilamentpeitsche benutzen, wäre das Problem behoben (weil der Schaden fix ist). Habt ihr irgendwelche Tips für den Charakterbau?


    Cheerio

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Adepten können mehr rausholen! z.B. durch ein Waffenfokus oder die ganzen Adeptenkräfte wie Gesteigerte Fertigkeit, Quick Draw, Counterstrike u.ä. ...
    Dazu ist noch zu sagen, das der Erfolgswert in SR auch den Schaden erhöht, d.h. je besser die Fertigkeit um so größer der endgültige Schaden, der beim Gegner angerichtet wird.


    Egal für welche Art von Schwertkämpfer du dich entscheidest, sie sollten das Martial Arts Quality besitzen, denn einige der Manöver und Techniken verbessert auch den Schwertkampf.


    Wenn du den Charakter Beidhändigkeit (Quality oder MA-Technik) gibst, kann er auch mit zwei Schwertern kämpfen (die Regeln dazu findest du im Arsenal).


    btw: Freakig aber auch effektiv sind übrigens vier- oder sechsarmige Schwertkämpfer, wie es durch SURGE möglich ist (siehe RC).

  • Heya, Danke erst mal, die Idee mit dem Fokus hatte ich noch nicht. Mit zwei Schwertern kämpfen hat auch guten Style, könntest du mir ein paar Adeptenkräfte vorschlagen die hier Sinn machen würden? Ich hätte da jetzt an Gesteigerte Reflexe II gedacht, und Adrenalinrausch (Geschicklichkeit) und die Kraft die dir den Wert einer Fertigkeit hebt.

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Gesteigerte Reflexe 2 kostet 3 Magiepunkte. VIEL zu teuer. Hohl dir zum start lieber einen Refelxbooster 2 für 50.000 Nuyen.


    Dadurch wird es billiger die Magie zu steigern und du "verbräts" die selbe Anzahl an Magiepunkten (nämlich 3). Später kannst du die ja ausbauen und mit der Bioware ersetzen, und kannst dann noch Massenweise andere Cyber und Bioware einsetzen (Wenn du zu Geld kommst.)


    (Wobei Reflexbooster natürlich nicht so stylisch sind und du dir auch sorgen um Cyberwarescanner am Flughafen machen musst.)


    Kampfsinn ist ganz Nett. Eventuell verzichtest zu auch komplett auf Schwerter und nutzt lieber soetwas wie einen Schlagring. (Ganz billiger Waffenfokus da Reichweite 0 und Komplexität sicher geringer ist als ein Schwert oder sogar eine Monopeitsche.) ganz nebenbei wird das dann ja auch noch als Waffenloser Kampf gewertet, so dass du nur eine Fähigkeit steigern musst.


    Hinzu kommen dann noch die lustigen Adeptenkräfte wie Fernschlag, Trümmerschlag ...


    Achja und du solltest dich dann noch entscheiden ob du eher Offensiv in den Kampf gehen willst, dann unbedingt einen Gestaltwandler nehmen (Da dann aber keine Cyberware ;) ) oder du es eher Heimlich anstellen willst.mit Schleichen. Da bieten sich dann natürlich Menschen, Elfen, Pixies an.

  • Zu aller erst: Wenn er einen Schwertkämpfer spielen will, wird er ganz sicher nicht einen Schlagring benutzen wollen. :roll:


    Ich glaube auch, dass Gesteigerte Reflexe 2 nur 2,5 Punkte kostet nach aktuellen Regeln.



    Corvale: Warum kommst du eigentlich nur auf einen kleinen Angriffspool bei hohem Schaden oder umgekehrt? Es geht auch ein kleiner Angriffspool bei geringem Schaden und ein großer Angriffspool bei hohem Schaden. :)


    Zur Entscheidung Adept oder SAM sei gesagt: Der SAM kann höher/ stärker starten als der Adept, dafür kann der Adept nach und nach höhere Werte rausholen. Du musst also wissen, was du willst bzw. benötigst. Bei langfristig angelegten Kampagnen wirst du mit dem Adepten sicher glücklich werden, bei kurzfristigen Sachen wirst du aber eventuell einfach schwächer sein als vergleichbare SAMs. Naja, es sei denn ihr spielt mit 600 BP ab Start oder so. :D

  • Der Adept steht und fällt mit den optionalen Regeln die man nutzt. Wenn Adeptengeas und die Möglichkeit bei Initiationen Kraftpunkte zu bekommen verwendet werden, dann sind Adept relativ brauchbar, wenn nicht, dann sind sie eher etwas für Liebhaber.


    Die meisten Dinge bekommt man als Streetsam billiger, dafür können sich Adepten besser spezialisieren und geben bessere one-trick-ponies ab, die dann aber in allen anderen Bereichen schlechter dran sind. Wenn es dir also nur darum geht ein Genie mit dem Schwert zu sein und der Rest relativ egal ist und du besagte ihr Regeln verwendet, dann nimm den Adepten.

  • "Corvale" schrieb:

    Würde ich stattdessen eine Monofilamentpeitsche benutzen, wäre das Problem behoben (weil der Schaden fix ist).


    Aya, darum bin ich davon ausgegangen, dass es ihm mehr um den Nahkampf als um das Schwert geht ;) und bestimme Adeptenkräfte sind halt nur ohne Waffe nutzbar und wie ich finde eine überlegung wert ihn Waffenlos zu machen. Wobei ich nicht auf einen Waffenfokus verzichten würde. Für den unbewaffneten Nahkampf bietet sich da ein Schlagring einfach an. Auch wenn er statt der Str/2 G nur Str/2 K Schaden macht. (Oder macht der wenigstens Str/2+1? egal.

  • anderer Vorschlag (um den armen Corvale noch mehr zu verwirren)
    Ich habe einen Magier der Schwertmeistertradition erstellt (die Idee ist aus dem Dumpschock Forum),der kann sowohl Zaubern als auch Schwertkämpfen
    ein Schwertkämpfer hat den Nachteil der geringen Reichweite(1-2 Meter Vs 100-200 von einer MP)
    das kann ein Magier mit Zaubern kompensieren und sich Geister als Bodyguards oder Mitkämpfer beschwören
    (Ja Ich weiß, ein mystischer Adept kann das auch, aber mein Magier ist auch ein bischen vercybert,was sich bei einem myst-Ad nicht wirklich lohnt)


    mit verwirrendem Tanz
    Medzinmann

  • Ich hab einen Comment von dir (Medizinmann) schon in einem anderen Forum gefunden, also mit Elementarschlag auf Waffe anwenden und so. Ich hab eine Frage zum Waffenokus. Mein Char wird zwei Katanas gleichzeitig tragen und ich hab ihm die Kampfschule Arnis de Mano gegeben mit den Manövern Finaler Schlag und Rundumschlag. Frage zum Fokus: Waffenfokus auf Katana #1 Stufe 2 bringt mir +2 Würfel bei Nahkampfproben wenn ich mit dem Schwert zuhaue. Wie siehts aus wenn ich einen zweiten Fokus der Stufe 2 auf das 2. Schwert lege um dann mit beiden Waffen zu kämpfen. Sind diese Waffenfoki Kumulativ?

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Waffenfoki sind nicht kumulativ, aber man muss nicht mit dem Fokus angreifen um vom Würfelbonus zu profitieren. Man kann auch einen Schwertkampffokus in gestalt einer Halskette haben, auch wenn man damit wohl keinen astralen Gegner angreifen oder immunität gegen normale Waffen umgehen kann. Ergo: Wenn du einen Waffenfokus Stufe 2 hast, dann kannst du auch mit dem normalen Schwert in der anderen Hand zuschlagen und dennoch 2 Würfel Bonus erhalten.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Waffenfoki sind nicht kumulativ, aber man muss nicht mit dem Fokus angreifen um vom Würfelbonus zu profitieren. Man kann auch einen Schwertkampffokus in Gestalt einer Halskette haben, auch wenn man damit wohl keinen astralen Gegner angreifen oder immunität gegen normale Waffen umgehen kann. Ergo: Wenn du einen Waffenfokus Stufe 2 hast, dann kannst du auch mit dem normalen Schwert in der anderen Hand zuschlagen und dennoch 2 Würfel Bonus erhalten.


    Nein da muss ich dich leider verbessern.
    Erst einmal muss ein Waffenfokus eine Waffe sein und kann keine Halskette sein. Und das mit den zwei Waffenfoki verhält sich nach SR4-Regeln ein wenig anders. Dazu wirft man erst einmal ein Blick auf die Waffenfokus-Regeln (siehe GRW) und dann noch einen auf die für zwei Waffen gleichzeitig im Nahkampf nutzen (im Arsenal).
    Ein Waffenfokus liefert zusätzliche Würfel (Würfelpoolmodifikator) auf die Nahkampfprobe.
    Der Kampf mit zwei Waffen schreibt vor, dass man die Fertigkeit halbiert und alle modifikatoren danach erst addiert.
    Daraus resultiert folgendes Bild: Hat der Charakter z.B. einen Fokus Stufe 2 und einen Stufe 3 und eine Fertigkeit von 6. So würde er einmal Attribut + 5 (3 Fertigkeit + 2 Fokus) würfeln und einmal Attribut + 6 (3 Fertigkeit + 3 Fokus). Natürlich sind hier noch mehr Modifikatoren am Werk, aber die sind für die Regelerklärung nicht so wichtig. :wink:

  • Ähm, von welchem GRW reden wir (deutsch oder englisch) ?
    Im englischen GRW steht nichts davon, dass ein Waffenfokus eine Waffe zu seien hat, es hat zwar Vorteile, aber ich sehe nirgends, dass es zwingend ist.
    Bei mir steht dort nichts über die Form und auch nicht, dass mit dem Fokus angegriffen werden muss, damit der Kämpfer den Bonus erhält.



    Mehrere Angriffe:
    Hier steht im GRW, dass der Würfelpool geteilt wird, von halbieren ist hier absolut keine Rede. Man kann den Pool also so aufteilen wie man lustig ist.

  • Reden hier alle von der dritten Edition, irgendwie bin ich leicht verwundert. In der Vierten haben Reichweite und Bindungskosten keinen Bezug zueinander. Und für einen Knüppel kann genau so gut unberührtes Telesma verwendet werden wie für ein Lederarmband.

  • OK, so wie Ich die Regeln von SR4A kenne
    wird bei einem Akimboangriff der Pool geteilt (was nicht gleichmäßig sein muss) und danach kommen alle Poolmods
    also 2 Katanas (Reichweite +1 mit angepasstem Griff +1) als Waffenfokus St2 und St 3 mit Attribut GES 6 und Skill Klingenwaffen 5 (Spezi lange Klingen +2)
    bedeutet Grundpool 11 (GES & Skill) eingeteilt auf 3 und 8 und die Mods kommen jeweils da drauf
    3 & +1 & +1 & Fokus +2 & Spezi +2= 8W
    8 & +1 & +1 & Fokus +3 & Spezi +2 = 15W
    (das ist der "Bruttopool" auf beide Pools kommen Natürlich noch alle anderen Mods ie verletzung,etc und wenn der gegner auch eine Reichweite +1 hat geht der Bruttopool natürlich auch um jeweils 1 runter)



    mit Akimbotanz
    Medizinmann

  • Ich kann im Augenblick keine Quelle liefern
    aber für mch macht nur eine Waffe als Waffenfokus einen Sinn
    Angreifen mußt Du damit schon um den Situationsbonus zu bekommen
    wenn Du dein Schwert im Gürtel hast und den Gegner kickst, hilft dir dein Schwert nicht die Bohne


    Hough!
    Medizinmann

  • @ Medizinmann:
    Auf eine Waffenart festlegen muss man den Fokus schon, aber RAW würde nichts gegen ein Schwert sprechen, dass ein Waffefokus für waffenlosen Kampf wäre.


    @ Harbringer:
    Da steht, WENN man mit dem Fokus angreift, dass sagt aber nicht, dass man mit dem Fokus angreifen können muss.


    @ Nemo:
    Das impliziert gar nichts. Die anderen Foki sind auch nach den Dingen benannt für die sie verwendet werden und nicht nach dem was sie sind.


    Hinzu kommt:
    Eigentlich hat eine Halskette gegenüber einem Schwert nur Nachteile.


    Contra:
    - kein Schadensbonus (weder astral noch normal)
    - kann keine übernatürlichen Gegner verletzen, da dafür der Fokus als Waffe eingesetzt werden muss
    - ist genau so illegal wie ein normaler Waffenfokus


    Pro:
    - sieht für Mundis unauffälliger aus



    Nun kommt mit folgende Frage:
    Könnte man mit einem Schwert, das ein Zauberspeicher ist, Geister verdreschen ? Es ist ja eine Waffe und auch dual, man kann damit also durchaus astrale Entitäten berühren.