Schwertschwinger

  • Kaffeetrinken
    Scheine wirklich in die alten Editionen gerutscht zu sein. Trotz allem ist es eher noch unklarer geworden.
    Denn würde man es so machen wie du sagst. Bräuchte man nur noch einen einzigen Fokus den man Waffenfokus nennt. Denn der Bonus den man bekäme wäre unabhängig von der Attacke oder Art der Fertigkeit. Und da laut Regeln immer nur ein einziger Fokus an Bonuswürfel für eine Probe liefern kann, kann man auch gleich nur einen hochstufigen Fokus binden.
    Ich persönlich finde das Bild sehr unschön denn es hat NICHTS mehr mit der magischen Waffe (aus Mythen, Sagen und Legenden) zu tun, die ein Waffenfokus für mich immer repräsentierte.
    Der Fluff geht da verloren und es wird nur noch zu einem sehr fremdartiger Würfelpoolbonusmodifikator, der nicht mal mehr was mit der Art des Angriffs zu tun hätte.

  • Vergiss die Verschlimmbesserung der deutschen Redaktion einfach. Das Original ist eindeutig.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das kann man sehen wie man will. Wie der Waffenfokus die Nutzung effektiver macht, ist nicht gesagt. Es kann sein, dass die Magie die Waffe einfach zerstörerischer macht, dann sollte es keinen Bonus auf Verteidigung geben. Es könnte auch sein, dass der Waffenfokus den Nutzer in gewisser Weise führt, dann sollte der Waffenfokus auch Boni zur Verteidigung geben. Letzteres würde allerdings eine Intelligenz des Fokus voraussetzen. das passt nicht so recht zur Magie von SR.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Das kann man sehen wie man will. Wie der Waffenfokus die Nutzung effektiver macht, ist nicht gesagt. Es kann sein, dass die Magie die Waffe einfach zerstörerischer macht, dann sollte es keinen Bonus auf Verteidigung geben. Es könnte auch sein, dass der Waffenfokus den Nutzer in gewisser Weise führt, dann sollte der Waffenfokus auch Boni zur Verteidigung geben. Letzteres würde allerdings eine Intelligenz des Fokus voraussetzen. das passt nicht so recht zur Magie von SR.


    Ein angepasster Griff macht die Waffe auch nicht intelligent und gibt trotzdem einen Bonus. Ich denke es ist relativ gleichgültig welche Erklärung man nun verwendet, wenn sie stimmig ist und sich der Spieler nicht versucht andere Boni jenseits der Kampfwürfel zu erschleichen.


    Dass ein Waffenfokus mit meiner Klugscheißerei für jeden Nahkampf-Würfel Zusatzwürfel generiert hatte ich noch gar nicht bedacht. Das wäre natürlich ein bisschen heftig.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Ein angepasster Griff macht die Waffe auch nicht intelligent und gibt trotzdem einen Bonus. Ich denke es ist relativ gleichgültig welche Erklärung man nun verwendet, wenn sie stimmig ist und sich der Spieler nicht versucht andere Boni jenseits der Kampfwürfel zu erschleichen.

    Stimmt, je nach Erklärung kann man aber Begründungen für beides finden (nur Boni beim Angriff bzw. Boni bei Angriff und Verteidigung).

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Dass ein Waffenfokus mit meiner Klugscheißerei für jeden Nahkampf-Würfel Zusatzwürfel generiert hatte ich noch gar nicht bedacht. Das wäre natürlich ein bisschen heftig.


    Du versteht warum ich davon kein Freund bin... :roll:

  • "Harbinger" schrieb:

    Irian : Waren Steve Jackson Games nicht die Jungs die vom Secret Service Hops genommen worden sind, weil sie ein Hackerquellenbuch auflegen wollten, wobei ein paar Reizworte zu viel enthalten waren?


    :D


    jouh,Stimmt....fast.(sie wuden nicht verhaftet,es gab nur eine Hausdurchsuchung und der Firmen PC wurde konfesziert und durchsucht) ;)
    Ich hab das GURPS Cyberpunk zuhause


    mit universellem Tanz
    Medizinmann