Frage zu Ruthenium als universelle Verkleidung

  • Das ist der selbe Mann, im selben Raum, im selben Moment, aus zwei verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen:


    [IMG:http://www.eventvideografie.de/styles/evs.jpg]


    Hätte er einen Rutheniumpolymeranzug an, mit unendlich vielen Bildscannern, welche Farbe müsste auf seiner Schulter (anstatt dem schwarzen Logo) abgebildet sein? (Beige, Blau oder Weiß?)
    Welche Farbe müsste sein Ohr haben? (Blau oder Grau?)
    Welche Farbe müsste sein linker Unterarm haben? (Schwarz, Weiß, Blau, oder Schwarz?)


    Das Problem sind die dauernd auftretenden unterschiedlichen Blickwinkel.


    Die Brust des Models im nächsten Bild müsste ja den Hintergrund in Verlängerung der Sichtlinien zeigen.... leider deuten die Verlängerungen der Sichtlinien auf unterschiedliche Punkte im Raum....


    [IMG:http://www.obermain.de/storage/pic/news/obermain/omt/of/96007_1_1FN9IN.jpg]


    Du siehst: Der Tarnanzug kann gar nicht den perfekten Hintergrund für jeden Beobachter anzeigen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Du kennst die wirkungsweise eines Prismas oder?
    Es bricht das Licht, so das es eben aus weiß alle Farben machen kann.
    Diese werden aber für das menschliche Auge erst sichtbar, wenn die von einem Objekt mit neutraler Lichtreflektion (weiß) ZURÜCKGEWORFEN werden.


    Die Rutheniumpolymere emitieren diese zurückgeworfenen Lichtimpulse, abhängig von Position und Lichteinfall.


    Basis des Systems waren früher 4 Scanner: vorne, hinten, links und rechts.
    Jeder dieser Scanner hat einen 180° Scanbereich vor der Person. Dadurch überlappen sich alle 4 in einem bestimmten Bereich und können so ein Kurvenbild erzeugen.
    Fügst du 2 weitere hinzu (oben + Unten) hast du eine Rundum Abtastung mit überschneidenden informationen.
    Fügst du jetzt noch die letzten 6 Scanner hinzu hast du noch mehr Überschneidungen, wodurch das 3D Bild noch besser wiedergegeben wird.


    Aber das führt dazu das die Siluette der Person eben wie ein "Flimmern" in der Luft wirkt.
    Im Gegensatz zu der verbesserten Unsichtbarkeit die eben das Licht UM die Person herum bricht, ist die Tarnung eben wie die des Predator.
    Und wie der Name sagt: TARNUNG.


    Und wovor wird getarn: visueller Entdeckung auf normalem/low light Spektrum.
    Werden Thermische Sensoren davon betroffen: NEIN
    Werden Akustische Sensoren davon betroffen: NEIN
    Wird ein Chemsniffer davon betroffen: NEIN
    Wird ein MAD Detector davon betroffen: NEIN.
    Es ist nur die Ausnutzung menschlischer Schwachpunkte.


  • Tja, spätestens mit Verschleierung hat man dann die Möglichkeit, wenn man deiner Argumentation folgt, sich komplett aus der Wahrnehmung auszuklinken. Ein billiger Tarnanzug tut es meistens auch, da der 08-15 Wachmann auch nur 2 Würfel für Wahrnehmung hat, von dem ihm der Tarnanzug 2 abknöpft. Kann mir nicht vorstellen, dass das irgendjemand will.

  • Hmm bei SR4 hat er MEHR als nur 2 Würfel. Nämlich 5.
    2-3 aus der Wahrnehmungsfertigkeit (weil geschultes Personal) und 3 von Intuition.
    Es muss sich aber immernoch die Situation ergeben das das betreffende Personal eben auch AKTIV danach sucht.
    Ansonsten ist es klar das man so jemanden eben "übersieht".


    Was auch die GENAUE Funktion des Anzugs ist.
    Er soll niemanden UNSICHTBAR machen, sondern nur dafür sorgen das die Person ÜBERSEHEN wird.


    Beim Tarnanzug hast du aber das Problem das du ihn mit einem bereits festgelegten Muster kaufst.
    Und ein Wüstentarnanzug bringt dir in Urbanem Gelände herzlich wenig. Ebenso wenig wie ein Schneetarn dir im grünen Waldgebiet etwas bringt.


    Anders hingegen die Ruthenium Polymere. Sie passen sich dem Hintergrund an.
    Allerdings gibt es eben Sensoren, die davon nicht beinflusst werden.
    Gewicht-, Geruch-, MAD, Geräusche etc... (Kampfstiefel auf Marmorboden....)
    Und ebenso verschleiert ein Rutheniumpolymeranzug auch nicht die Auswirkungen auf die Umgebung. (Fußabdrücke, Verdrängung von Wasser etc)


    Es ist ein OPTISCHES Tarnsystem, was die Wahrnehmung des Opfers beeinträchtigen soll.
    Genauso wie alle Illusionszauber. Nur mit dem Unterschied das man kein Magier sein muss um das Zeug zu benutzen.


    So hier mal ein Link zu einem Bild das ziemlich genau zeigt wie das Umfeld den Rutheniumträger "erkennt"
    http://blog.augasmus.de/wp-con…/10/illusion-1024x688.jpg

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    @Syl
    Und Tschernobyl und die ganzen verseuchten Meere unserer Zeit sind für dich keine Realität???
    Mal ehrlich, hast du in letzter Zeit mal Fernsehen geschaut?


    Mal ehrlich, hast Du Dir jemals SR durchgelesen? Die Umweltkatastrophen heutzutagen sind ein Klacks mit dem, was in den verschiedenen Büchern über die verschiedenen Editionen beschrieben wird. Nimm die Nordsee. Du warst schon mal in dre Realität in der Nordsee? Gut. In Deutschland in den Schatten 2 wird die Nordsee als eine nach Schwefel riechende Brühe beschrieben, die so zähflüssig ist, als daß man über sie fast gehen könnte. Ich glaube, ich liege nicht allzu falsch, wenn ich sage, daß dies nicht ganz auf die Nordsee in der Realität zutrifft. Soll ich die SOX erwähnen? Möchtest Du mir jetzt ernsthaft sagen, daß die SOX mitten in Europa bereits heute existiert?


    Zitat


    Den ECHTEN Runner Alltag lernen die Leute genausowenig kennen wie wir den echten Alltag von Spionen oder eben Runnern aus der jetztzeit.


    Das mag ja sein (und dennoch wissen wir, daß es Spione und Söldner auch IRL gibt). Aber das war auch nicht Deine Aussage. Deine Aussage war, daß die Menschen 205x + nichts von Runnern wissen. Und das stimmt nicht. Einerseits ist ein Großteil der Bevölkerung dirkt und indirekt selber in den (mal helleren, mal düsteren) Schatten zu Hause (SINlose, Schmuggelnetzwerke, Connections, Schattenkliniken, Mechaniker und Waffenbauer), die die Legionen von Runnern als Geschäftskunden haben oder mit ihnen interagieren, zum anderen sind Runner Teil der Unterhaltungskultur, je nach Edition sogar extrem (aka karibische Liga in SR3 oder LA in SR4) und öffentlich.


    Das zu verneinen heißt nur, daß Du den offiziellen Hintergrund von SR nicht kennst oder nicht akzeptierst. Was prinzipiell völlig ok ist, jedem seine eigene Welt.


    SYL

  • Hast du mal Berichte über Tschernobyl angeguckt?
    Wenn ja dann weißt du was in den SOX und all den anderen Gebieten mit hochgradiger radioaktiver Verstrahlung abgeht.


    Die Plörre von Nordsee? Guck in die Geschichtsbücher über die Beschreibungen der Themse im 19ten Jahrhundert.
    Und dann guck dir mal an was einige Konzerne HEUTZUTAGE bereits in die Flüsse und Seen ihrer Umgebung gepumpt haben.
    Achnee geht ja nicht, da hindern dich ja genau diese Konzerne daran genau das zu tun....


    Die Menschen in 2050+ WISSEN nichts von ECHTEN Runnern.
    Für die sind diese Leute genau so fiktive Figuren wie Robin Hood, Neo, etc.
    Eben Film und Fernsehfiguren. Als NICHT real angesehen.


    Und diese Personen die mit solchen Leuten interagieren gibt es HEUTE schon.
    Schmuggler, Hehler, Waffenhändler, Drogendealer, korrupte Cops etc.....


    NICHTS davon ist in 36-56 Jahren anders als es jetzt schon ist.


    Jeder von uns gehört zu der Gruppe von Menschen die MEINEN etwas von solchen Leuten zu wissen.
    Fakt ist aber: wir wissen nichts über Shadowrunner und was sie heutzutage machen. (diese Leute gibt es JETZT auch schon, nur nennen wir sie Attentäter, Spione, Diebe und Terroristen)


    Nur weil die bisherigen Weltmächte in SR gekippt sind, heißt es nicht das die OTTO Normal (Meta)Menschen jetzt irgendwie auch nur etwas mehr Ahnung hätten von dem was WIRKLICH abgeht.
    Meinst du die Wissen davon das dem einen oder anderen Land ein Atomwaffe abhanden gekommen ist? Meinst du die Wissen ob vielleicht ein Anschlag hinter den Atomreaktorexplosionen steckt? Meinst du die wissen wer JFK erschossen hat? Meinst du die wissen wer Marilyn Monroe getötet hat?
    Denkst du allen ernstes die denken Runner = Held? Nee bei denen sind Runner in den Medien IMMERNOCH: Attentäter, Spione, Diebe und Terroristen.
    Denn bei Runnern denken die an Karl Kombatmage und seine Freunde. Daher kann man all die schrecklichen Ereignisse ja nicht diese Typus zuordnen.


    Der Freak der sich in einem Ghetto ein Feuergefecht mit einem Ghul liefert ist kein Runner, sondern ein Idiot der im falschen Gebiet lebt.
    Einfach ein Tunichtgut oder so ein illegaler Einwanderer der Versucht sich auf kosten der Steuerzahler (SIN Menschen wie du und ich) durchzuschnorren.


    Ich frag mich grade wer die SR Welt nicht ganz kennt...
    Der Otto Normal Bürger hat keine Ahnung davon das es Leute wie unsere Runner gibt und das ist auch der Grund warum sie SHADOW Runner heißen.
    Sie leben im Schatten des "realen" Lebens. (zumindest von Otto-Normal-Bürger)


    Oder meinst du etwa das Kon A sagt: ich habe ein Runnerteam zu Kon B geschickt, weil die ja die BÖSEN sind???

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Hast du mal Berichte über Tschernobyl angeguckt?
    Wenn ja dann weißt du was in den SOX und all den anderen Gebieten mit hochgradiger radioaktiver Verstrahlung abgeht.


    Yupp ... und dennoch sind in SR alleine in Europa wieviele Kernkraftwerke hochgegangen? Ein halbes Dutzend?


    Zitat


    Die Plörre von Nordsee? Guck in die Geschichtsbücher über die Beschreibungen der Themse im 19ten Jahrhundert.


    Yupp ... und dennoch ist die heutige Nordsee nicht mal ansatzweise so verseucht wie die Nordsee in SR.


    Zitat


    Die Menschen in 2050+ WISSEN nichts von ECHTEN Runnern.
    Für die sind diese Leute genau so fiktive Figuren wie Robin Hood, Neo, etc.
    Eben Film und Fernsehfiguren. Als NICHT real angesehen.


    Nein, nicht wirklich, wenn es sogar Meinungsumfragen und Live-Übertragungen von echten Runs gibt. Sicherlich mag es ein paar exzentrische Lohnsklavenenklaren geben, wo das, was Du beschreibst, auch wirklich ist. Ansonsten lege ich Dir zb das Runner Compendium, das GRW und den Sprawl Survival Guide ans Hez. Selbst die Shedim-Invasion wird öffentlich diskutiert, zusammen mit einem Lone Star Anti-Runner-Fernsehkanal. Zu sagen, daß man 2070 als normaler Mensch nichts über Runner weiß, ist so, als wenn man sagen würde, daß man 2014 nichts über Drogenhändler weiß. Möglicherweise trifft dies auf einige sehr ignorante Menschen zu, aber der Begriff "Drogenhändler" dürfte bei vielen zumindest eine Assoziation wecken.


    Die normalen Menschen auch in Europa oder USA *wissen*, daß es Drogenhändler gibt. Sie kennen normalerweise nur Grundzüge und Klischees, das ist sicher richtig, aber sie wissen um deren Existenz. Wie sie auch über die Existenz von Söldner, Spionen und Spezialeinheiten wissen.


    Außer natürlich man ignoriert die offiziellen Bücher, wo direkt auch gesagt wird, daß die normalen Menschen über die Existenz von Runnern Bescheid wissen.


    Zitat


    Fakt ist aber: wir wissen nichts über Shadowrunner und was sie heutzutage machen. (diese Leute gibt es JETZT auch schon, nur nennen wir sie Attentäter, Spione, Diebe und Terroristen)


    Du kannst deren Memoiren in Buchlöden kaufen, samt kompletter Bibliotheken über deren Taten, Verbindungen, Hintergründe. Wenn Du Terroristen erwähnst: ziehe in Betracht, was alles über die RAF oder IRA geschrieben wurde. Zu sagen "man weiß nichts, alles Fiktion" ist nicht korrekt.


    Zitat


    Denkst du allen ernstes die denken Runner = Held? Nee bei denen sind Runner in den Medien IMMERNOCH: Attentäter, Spione, Diebe und Terroristen.


    Sprawl Survival Guide Seit4e 84 mag Dir da eine etwas differenzierte Meinung geben.


    Zitat


    Der Otto Normal Bürger hat keine Ahnung davon das es Leute wie unsere Runner gibt


    Als Fakt präsentiert ist dies schlicht und ergreifend innerhalb der offiziellen Welt falsch. Karibische Liga, Los Angeles 2.0, Sprawl Survival Guide. Wenn Du diese Bücher kennst, solltest Du wissen, was ich meine.


    SYL

  • Nun wir reden von Otto-Normal-Bürger.
    Sprich LOHNSKLAVE wie sie so schön genannt werden.


    Du wirst dich wundern wie wenig Leute etwas über die RAF wissen OBWOHL es diese Bücher gibt.
    Und damit meine ich sogar BEIDE Gruppen die RAF als Kürzel verwenden.


    Nur weil etwas vorhanden ist, heißt es nicht das die Menschen es wissen.
    Und Otto-Normal Bürger weiß nicht das ein Runnerteam gerade in den Konzern reinmarschiert in dem er morgen früh in der Kantine steht und das Essen zubereitet.
    Einfach aus dem Grunde, weil er normalerweise NICHT direkt betroffen ist.


    Alles ab B Gegend weiß weniger darüber als die Leute aus den "Slums". Und je höher du gehst umso weniger wissen OTTO-Normal Personen davon.


    Unser guter Bond, James Bond basiert auch auf dem ECHTEN Spion. Aber dennoch glauben viele eben nicht das es so zugeht.
    Wissen wir es? NEIN, wir vermuten nur.


    Und bei dem allen was in SR innerhalb der nächsten 36 Jahre passiert ist, meinst du Runner sind auch nur mehr als der "Boogie Man" im Schrank?
    Man weiß das es die Typen gibt und sie sind nichts anderes als Kriminelle.

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Nun wir reden von Otto-Normal-Bürger.
    Sprich LOHNSKLAVE wie sie so schön genannt werden.


    Und genau wegen dem Wissen von Lohnsklaven verweise ich erneut auf Runner Heavens und Sprawl Survivial Guide.


    Zitat


    Du wirst dich wundern wie wenig Leute etwas über die RAF wissen OBWOHL es diese Bücher gibt.


    Das mag ja sein, daß das Wissen bestenfalls oberflächlich ist und mit einem Satz aka "Das waren doch die Kommunistenterroristen au sden 70ern" vom geneigten Bildzeitungsleser zusammengefasst wird.


    Deine Aussage war "Der normale Lohnsklave kennt nicht mal die Existenz von Runner". Lese Dir den Sprawl Survival Guide durch, lese Dir Corporate Enclaces durch, dann weißt Du, daß diese Aussage schlicht und ergreifend nicht der ofiziellen sechsten Welt entspricht.


    Zitat


    Unser guter Bond, James Bond basiert auch auf dem ECHTEN Spion. Aber dennoch glauben viele eben nicht das es so zugeht.


    ich bin ziemlich sicher, daß die normale Spionagearbeit nichts mit der Darstellung in den James Bond Filmen zu tun hat. Zur als Miniinfo am Rande: James Bond war das gewünschte und erträumte Alter Ego eines recht unerfolgreichen Spions - nämlich vom Autoren Ian Fleming ;-)


    Zitat


    Und bei dem allen was in SR innerhalb der nächsten 36 Jahre passiert ist, meinst du Runner sind auch nur mehr als der "Boogie Man" im Schrank?


    Was ich persönlich meine steht nicht zur Debatte. Wenn in den offiziellen Büchern Umfragen bei Menschen auf der Straße zu ihrer Meinung zu Runnern gemacht werden (und diese auch entsprechend beantwortet wird) und wenn im Buch durch offizielle Autoren gesagt wird, daß Runs je nach Kultur und Land live durch die sozialen Medien übertragen werden, dann ist dies ofizieller Bestandteil der sechsten Welt, auch wenn Du dies nicht wahrhaben willst.


    Zitat


    Man weiß das es die Typen gibt und sie sind nichts anderes als Kriminelle.


    Der erste Teil ist richtig, der zweite Teil ist falsch. Auch hier verweise ich auf ofizielle Publikationen wie den Sprawl Survival Guide oder den LA 2.0-Aufschrieb.


    SYL

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Du kennst die wirkungsweise eines Prismas oder?
    Es bricht das Licht, so das es eben aus weiß alle Farben machen kann.
    Diese werden aber für das menschliche Auge erst sichtbar, wenn die von einem Objekt mit neutraler Lichtreflektion (weiß) ZURÜCKGEWORFEN werden.


    Die Rutheniumpolymere emitieren diese zurückgeworfenen Lichtimpulse, abhängig von Position und Lichteinfall.


    Ja ich kenne die Wirkung eines Prismas. Physikstudium lässt grüssen. Bis auf die etwas ungenaue Darstellung deinerseits sagst du also: "Die Rutheniumpolymere können farbiges Licht ausstrahlen."
    Weißes Licht wird durch das Prisma in seine Farbanteile zerlegt. Da wir keinen Lichstrahl sehen können, welcher nicht direkt auf unsere Netzhaut trifft, sehen wir diesen "Regenbogen" (ausser wenn wir direkt ins Prisma gucken) nur wenn er von einer anderen Oberfläche gestreut wird und damit in unser Auge fällt. Diese Oberfläche muss übrigens nicht weiß sein, vereinfacht aber die Darstellung. Je nachdem wo auf der Oberfläche wird also nun der Farbanteil des Lichts zurückgeworfen der auch dort aufgetroffen ist.
    Den selben Effekt erzielt man allerdings, wenn man mit einer Lampe der selben Wellenlänge auf diese Stelle der Oberfläche leuchtet. Das Prisma ist also unnötig.
    Und man kann den Streuungseffekt sogar noch steigern, wenn man einfach eine Taschenlampe mit weißem Licht nimmt. Dann werden sogar alle Wellenlängen (Farben) gestreut (zurückgeworfen)....
    Die Aussage deines oben angeführten Zitates ist also: Rutheniumpolymere emitieren Licht wie ein weißes Blatt Papier....


    Vielleicht magst du dein Physikwissen dann doch nochmal etwas besser darlegen.


    Nebenbei: Was sollen Rutheniumpolymere denn nun sein?
    LCD, Prismen, Hellseher, Lichtwellenleiter, weißes Papier, Lampen, LEDs?


    In den Regeln steht: Sie können schnell die Farbe wechseln. Mehr nicht. Sie sind also eher sowas wie schnelle, farbige, smart Ink. (Analog dem Fire HD) Alles andere ist deine pure Wunschvorstellung. Welche aber eben nicht funktioniert.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Basis des Systems waren früher 4 Scanner: vorne, hinten, links und rechts.
    Jeder dieser Scanner hat einen 180° Scanbereich vor der Person. Dadurch überlappen sich alle 4 in einem bestimmten Bereich und können so ein Kurvenbild erzeugen.
    Fügst du 2 weitere hinzu (oben + Unten) hast du eine Rundum Abtastung mit überschneidenden informationen.
    Fügst du jetzt noch die letzten 6 Scanner hinzu hast du noch mehr Überschneidungen, wodurch das 3D Bild noch besser wiedergegeben wird.


    Ja das Abtasten der Umgebung ist kein Problem. Das Problem liegt in der Darstellung. Aber anscheinend hast du trotz der schönen Bildchen nicht verstanden was ich mit Winkelabhängigkeit meine. Da keine deiner Antworten darauf eingeht.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Aber das führt dazu das die Siluette der Person eben wie ein "Flimmern" in der Luft wirkt.
    Im Gegensatz zu der verbesserten Unsichtbarkeit die eben das Licht UM die Person herum bricht, ist die Tarnung eben wie die des Predator.
    Und wie der Name sagt: TARNUNG.


    Nein das führt eher dazu, dass man wie ein Grafikfehler in einem Videogame aussieht, da die Winkel niemals für alle Beobachter stimmen können. (Siehe Erklärung in meinem vorherigen Post.)



    Auch hier stimme ich dir in sofern zu, als das du schön beschrieben hast, wogegen die Polymere nicht wirken. Und ja sie helfen davor, nicht visuell entdeckt zu werden. Aber genau das macht ein Tarnanzug auch. Was der Sinn von Tarnung ist.
    Sie tarnen auch besser als ein Tarnanzug (sofern sie mit ausreichend Bildscannern verbunden sind). Aber um jemanden zu Verbergen, welcher nicht versucht heimlich zu sein, reichen sie (ebenso wie ein Tarnanzug) nicht aus.
    Beim Bund habe ich auch alle meine Kameraden in ihren Tarnanzügen mit Leichtigkeit sehen können. Es sei denn der Feldwebel hat "Stellung" gerufen. Wenn alle in den Gräben lagen, war es oft schwer sie zu sehen.
    Mit Rutheniumpolymeren wäre es dann wohl noch viel schwerer. Aber eben nur bei "Stellung" (Aktives Verstecken, auf welches sie einen Bonus geben). Beim einfachen wandern, marschieren, gehen, arbeiten geben sie keinen Bonus.


    MfG SirDrow


    P.S.: Wäre es möglich die Diskusion über die 6te Welt und deren Gefährlichkeit in einen anderen Thema zu verlegen? Ein Wachmann wird bezahlt dafür Wachsam zu sein. Ist er das nicht, und es fällt einem anderen auf, wird er gefeuert. Da Lohnsklaven in der 6ten Welt keine Mangelware sind, kann man ihn leicht ersetzen. Und das weiß der Wachmann wohl auch. Also geht es bei ihm in jeder Schicht um den Job. Ich habe selber Wachdienst geschoben (im Schwimmbad und an der See) und wenn ich da die Augen vom Becken wegbewegt habe, gab es einen Anschiss vom Vorgesetzten. Woran erkennt man Rettungsschwimmer? Sie schauen sich nie an, wenn sie sich unterhalten. Sie gucken immer aufs Wasser....

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Den Punkt den du übersiehst ist: die Farblichen Kennfelder sind wie die Lochmaske eines Monitors. Jeder Pixel sind 3 Farben. Aus diesen 3 Farben wird der entsprechende Pixel gemischt der gebraucht wird. Das geht von Schwarz bis Weiß.


    Hast du die vollen 12 Sensoren, sind die Gegenseitigen Pixel derart mit Informationen versorgt das sie sogar ein "Fading Out" vermeiden, wodurch Beobachter A in einem Winkel von Schräg Oben auf das Objekt gucken kann, während Beobachter B direkt von Vorne eben auch die Illusion vorgespielt bekommt ohne die Farbliche differenz.


    Aus meiner Zeit in Hamburg würde ich dir gerne ein Bild von den Docks zeigen, leider finde ich es nicht mehr.
    Zentral war eine Brücke zu erkennen, bei der man, von EGAL wo man geguckt hat, meinte direkt auf sie zu schauen. Als ob sich die Brücke innerhalb des Blickfeldes mitbewegt hat.
    Eine Graphische Illusion die eben die Schwäche von unserem Gehirn ausnutzt.


    Und genau nach demselben Schema funktioniert dieses System.
    Anstelle eine 100% darstellung des Hintergrunds zu sein, emuliert es das Bild, so das der Beobachter DENKT er sieht das richtige Bild.


    Aus deinem Text entnehme ich das du über etwas verfügst das in SR durch die Gabe Aufmerksamkeit abgedeckt wird.
    Du hast die Fähigkeit das dein Gehirn weniger "unwichtiges" ausblendest


    Ich könnte wetten das du auch zu den Menschen gehörst die das ersten erscheinen von Tylor Durden in Fight Club im Krankenhaus mitbekommen. (er wird da für ein paar millisekunden eingeblendet).
    Die meisten allerdings übersehen solche Dinge. Selbst beim mehrfachen ansehen, blendet ihr Gehirn solche Informationen aus.


    So und der Unterschied zwischen einem Wachmann der seine siebte Runde an diesem Tag, nach 4 Dienstjahren ohne Zwischenfall, und dem Rettungsschwimmer ist:
    Der Rettungsschwimmer sucht direkt nach so einer potenziellen Gefahr. Während der Wachman ein oftmals großes Areal patroulliert und dabei sein Gehirn vermeintliche Auffälligkeiten absucht. Ein Rutheniumpolymerträger der schleicht oder still steht, verschwimmt mit dem Hintergrund und würde (wie die Würfelanzahl definiert) kaum bis garnicht optisch erkannt werden. Allerdings der Zwergen oder Trollwachmann sieht die Welt ein wenig anders und die thermische Signatur würde den RP Träger entlarven....


    Wieder anders sieht es aus wenn unser RP Träger nun zwischen 5 Leuten stehen würde auf freiem Feld. Würde er nun eine zu hastige Bewegung machen, würden die Leute verdacht schöpfen und genauer hinsehen. Ohne diesen Verdacht ist die Beobachtung erstmal ein grober Überblick.

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Den Punkt den du übersiehst ist: die Farblichen Kennfelder sind wie die Lochmaske eines Monitors. Jeder Pixel sind 3 Farben. Aus diesen 3 Farben wird der entsprechende Pixel gemischt der gebraucht wird. Das geht von Schwarz bis Weiß.


    Wie sollen denn farbliche Kennfelder zu einem 3D Effekt führen? Denn ein extremer 3D Effekt währe nötig um die Winkelabhängigkeit zu negieren.
    So eine Technik ist heutzutage mit Fernsehern und Monitoren möglich. Aber dazu müssen die Objekte stark leuchten. Da ansonsten die Lochmaske sichtbar wird. Und einen leuchtenden Tarnanzug will sicher keiner.....(nebenbei (wie schon zig mal gesagt) nirgends in den Regeln und Flufftexten steht, dass Rutheniumpolymere LICHT emittieren können.)


    Oder um es nochmal in RAW auszudrücken:
    Ein normaler, zur Umgebung passender Tarnanzug gibt einen Poolmodifikator von -2.
    Ein normaler, in jeder Umgebung funktionierender Chameleonanzug gibt einen Poolmodifikator von -4.
    Er tarnt also besser. Hat aber ansonsten KEINE besonderen Regeln. Keine Unsichtbarkeit. Keine Pflicht auf Wahrnehmungsproben. Kein negieren von Schattenwurf. Kein emittieren von Licht what so ever.
    Einfach eine angepasstere Tarnung als der normale Tarnanzug.
    Nicht mehr nicht weniger.


    Es wird noch geschrieben das man eine Tarnung ähnlich der eines Chamäleons erhält.
    Die Tarnung eines Chamäleons sieht so aus:
    [IMG:http://www.zooneuwied.de/media/Bilder/Chamaeleon.jpg]
    [IMG:http://www.dosensport.com/wp-content/uploads/2004/06/Rostock-Auftragsgraffiti-Graffiti-Auftrag-Auftraege-Chamaeleon-538x218.jpg]



    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Erinnert mich an den Besuch des Tierparks... (Hagenbecks Tierpark in Hamburg hat einen Bereich, in dem die Reptilien nicht hinter Glas sind):


    08/15-Besucher kommt rein... "Wo sind denn hier die Chamäleonse?"
    er sieht sich um, zückt die Kamera, lugt überall über die Absperrung, dreht sich quasi mehrfach im Kreis.


    Die zwei Tiere, die sich im Geäst praktisch direkt neben seinem Kopf befanden, hat er nicht gesehen, obwohl er aktiv danach gesucht hat.


    Ich kann schon nachvollziehen, wenn man sagt, ein Wachmann entdeckt bei einem Routinerundgang nicht automatisch jemanden, der in einem weißen, gut ausgeleuchteten Gang steht. Man kann auch sagen, der Wachmann entdeckt diesen Typen automatisch.
    Ich würde es so handhaben: Wenn der Spieler keinen aktiven Versuch unternimmt, sich zu verstecken (dazu würde auch gehören, dass er sich an die Wand preßt), erhält der Wachmann zur Wahrnehmung einen Bonus. Für weißen Anzug auf weißem Umfeld gibt es wie bei jeder Tarnsituation einen Abzug auf die Wahrnehmung. Dafür das der Wachmann abgelenkt ist/ im Routinetrott gefangen oder ähnliches, gibt es einen weiteren Abzug. Am Ende entscheidet dann eines: Hat der Wachmann für die Wahrnehmung mehr als 4 Würfel? Ja, dann kauf ich den Erfolg, ergo er sieht den Typen automatisch. Weniger als vier Würfel: Der Wachmann kann den Typen übersehen, denn ein Erfolg ist einfach nicht garantiert.


    Insofern, Leute, ihr hängt euch hier in eine Diskussion über etwas, von dem niemand erklären kann, wie es tatsächlich funktioniert und diskutiert darüber, wie man eine Regel nun auslegt, dabei geht ihr euch gefühlt regelrecht an den Kragen.
    Akzeptiert doch einfach, jeder hat eine andere Sichtweise für diese Regel und jeder setzt es in seiner Spielrunde anders um. Solange ihr nicht zusammen spielt, ist es doch total egal. Und wenn ihr zusammen spielt, dann gilt halt die Version, die der Spielleiter oder die Mehrheit verlangt.

  • Ich würde auch als SL je nach Situation würfeln, oder nicht.
    Ich kann ja jederzeit +/- 1-3W geben/nehmen.
    Ich mache Mir da aber im Vorfeld nicht so die Gedanken.
    Am Tisch kommts häufig anders als man es vorher plante



    mit Tanz zur :morning:
    Medizinmann

  • Teamworkprobe :D.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • *g*


    a) Den Baum sehe ich zum Großteil immer noch... ist recht offensichtlich. Und viele erinnern sich sehr gut an diesen Baum.
    b) So gut wie dieser "Anstrich" sind die Polymere nicht. Da keine Winkelverzerrung auftritt. Aus genau diesem einen Winkel erscheint der Baum so wie auf dem Bild. Aus einem anderen ist die Illusion eben nicht so perfekt. Die Polymere können nicht für alle Winkel perfekte Bilder liefern. Daher müssen sie "das beste Mittelmaß" für alle Winkel finden und darstellen. Dadurch ist es eben nicht so perfekt wie in dem Baumbild.


    Ich finde Darkcycle stellt es schon gut dar.
    Versucht er aktiv sich zu verstecken. (an die Wand pressen/ruhig da stehen/Atem anhalten) darf der Wachmann würfeln. -4 wegen der Polymere und dann noch weitere Situationsmodifikatoren aufgrund der Situation. Alles andere entscheidet der Versteckenwurf und die Wahrnehmungsprobe.
    Schlendert der Träger einfach so vorbei -> offensichtlich.


    Aber nur eine Probe zu verlangen weil jemand einen Polymeranzug an hat, ist ebenso absurd wie in besagtem Gang den Wachmann würfeln zu lassen, weil ein Exec im weißen nadelstreifen Anzug vorbeigeschlendert kommt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • @Sir Drow
    Wie oft eigentlich noch: genau das die Rutheniumpolymere durch ihre Sensoren ihre Farbliche Oberfläche anpassen können, entstehen diese "modularen" Tarnfaktoren die für ALLE Betrachter gleich gelten.
    Das heißt sie sind BESSER als der Ansrich des Baumstückes.


    Und wo du bei deinem 3D Effekt bist: der kann auch ohne aufwändige technische Gerätschaften erzeugt werden, mittels "optischer Illusion".
    Das haben Künstler im Mittelalter schon gemacht, aber in unserer Jetztzeit oder gar der Zukunft ist es dann unmöglich???


    Aktiv verstecken, wenn ich nicht offensichtlich bin???
    Noch komplizierter gehts nicht oder?


    Wenn ich nen passenden Tarnanzug anhabe und von meinem Gegner nicht bemerkt werden will, dann bewege ich mich auch so.
    Das heißt, ich passe meine Siluette an den Hintergrund an.
    Ist das Objekt kleiner als ich, verkleinere ich mich (hocken, krabbeln, kriechen etc). Habe ich große Objekte die mir Deckung geben, brauch ich das nicht.


    Und wenn ich ein Tarnanzug habe wie einen Rutheniumpolymeranzug der mein komplettes Erscheinen verschleiert vor VISUELLER Entdeckung, dann bewege mich dementsprechend anders.


    Ein Chamelon entdeckst du nicht auf 5m + Entfernung, wenn du nicht weißt das es da ist.
    Genauso würdest du auf 5m nur dann einen Rutheniumpolymergetarnten Troll entdecken, wenn er ne schlechte Köperhygiene hat.


    Und zu deinem letzten Punkt: wo steht das Rutheniumpolymere KEIN Licht ausstrahlen können?
    Neon Reklame können sie auf ne Lederjacke projezieren, aber kein Lichteffekt????

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    @Sir Drow
    Wie oft eigentlich noch: genau das die Rutheniumpolymere durch ihre Sensoren ihre Farbliche Oberfläche anpassen können, entstehen diese "modularen" Tarnfaktoren die für ALLE Betrachter gleich gelten.
    Das heißt sie sind BESSER als der Ansrich des Baumstückes.


    Wie oft eigentlich noch: genau das die Rutheniumpolymere durch ihre Sensoren NUR ihre farbliche Oberfläche anpassen können, entstehen diese "modularen" Tarnfaktoren die für alle Beobachter gleich gelten, aber eben nicht perfekt seien können aus allen Blickwinkeln. Da ein Pixel eben nur EINE Farbe annehmen kann.
    Das heißt sie sind SCHLECHTER als der Anstrich des Baumstückes.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Und wo du bei deinem 3D Effekt bist: der kann auch ohne aufwändige technische Gerätschaften erzeugt werden, mittels "optischer Illusion".
    Das haben Künstler im Mittelalter schon gemacht, aber in unserer Jetztzeit oder gar der Zukunft ist es dann unmöglich???


    Definiere "optische Illusion". Darunter kann man nämlich einerseits die gesamte menschliche, visuelle Wahrnehmung zusammenfassen, oder aber nur spezielle Effekte.
    Und dass ein Computerprogramm einen Künstler ersetzen kann, halte ich auch für etwas hoch gegriffen.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Aktiv verstecken, wenn ich nicht offensichtlich bin???
    Noch komplizierter gehts nicht oder?


    Geht schon. Aber wer will das.
    Und ja Aktiv verstecken, da man ansonsten offensichtlich ist. (Zumindest wenn man dem uralten "Arsenal 2060" glauben will.

    "Arsenal 2060 S. 127" schrieb:


    Ein Charakter, der die einer Bestimmten Umgebung entsprechende Tarnkleidung trägt und sich aktiv versteckt (sich also nicht bewegt), ist schwirig zu entdecken. Der Charakter wirft eine offene Heimlichkeit(Verstecken)-Probe und addiert den Tarnmodifikator zum Ergebnis.


    Oder mit den Worten von SR5:

    "SR5 GRW S. 440" schrieb:


    Chamäleonanzug
    Bei Schleichenproben um sich zu Verstecken, wird das entsprechende Limit um 2 erhöht. Ein Chamäleonanzug ist außerdem gepanzert, um seinen Träger Schutz zu bieten.
    Wifi-Vorteil: Der Anzug verwendet die zusätzlichen Informationen über die Umgebung und verleiht dem Träger dadurch einen Würfelpoolbonus von +2 für Schleichenproben zum Verstecken


    In SR5 gibt es also durch Rutheniumpolymere nurnoch einen Bonus aus Schleichen-PROBEN zum Verstecken (nicht mal auf alle Schleichen Proben). Und darüber hinaus wird das LIMIT angehoben. Sprich ein guter Schleicher kann sich damit besser verstecken, ein schlechter (oder nicht Schleichender) ist nach RAW genauso leicht zu sehen wie jemand in normaler Kleidung.
    DAS ist FAKT. Denn so steht es in den RAW.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Wenn ich nen passenden Tarnanzug anhabe und von meinem Gegner nicht bemerkt werden will, dann bewege ich mich auch so.
    Das heißt, ich passe meine Siluette an den Hintergrund an.
    Ist das Objekt kleiner als ich, verkleinere ich mich (hocken, krabbeln, kriechen etc). Habe ich große Objekte die mir Deckung geben, brauch ich das nicht.


    Und wenn ich ein Tarnanzug habe wie einen Rutheniumpolymeranzug der mein komplettes Erscheinen verschleiert vor VISUELLER Entdeckung, dann bewege mich dementsprechend anders.


    Und eben dieses "anders Bewegen" ist die Verstecken-Probe in deinem Beiospiel versucht man also aktiv der Entdeckung zu entgehen.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Und zu deinem letzten Punkt: wo steht das Rutheniumpolymere KEIN Licht ausstrahlen können?
    Neon Reklame können sie auf ne Lederjacke projezieren, aber kein Lichteffekt????


    Das steht gleich neben dem Satz, dass Trolle nicht fliegen können.
    Wo steht, was Rutheniumpolymere alles können, habe ich ja schon mehrfach zitiert. Alles darüber hinaus ist Wunschdenken, wie fliegende Trolle.
    Wo steht denn, dass sie Neon Reklame auf eine Lederjacke projizieren können?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich glaube du mißverstehst die Pixelgröße und die Fähigkeit eine Oberfläche Mehrfarbig darzustellen.


    Effektlakierung und Perlmutlack sind dir ja ein Begriff, nehme ich mal an.
    Je nach Position des Betrachters wirkt EIN und DERSELBE Pixel in einer anderen Farbe.
    Laut deiner Aussage ist das ja UNMÖGLICH.
    Also soll so ein Effekt NICHT auch für die spezielle Oberfläche eines Objektes gelten?


    Und nebenbei: eine Person in guter Tarnung, braucht sich nichtmal zu verstecken um ÜBERSEHEN zu werden.
    Wenn ich diese Tarnung ANSCHALTE (nein sie ist nicht permanent, wie bei einem Tarnanzug, sonder sogar ABSCHALTBAR) dann kopiert sie die Umgebung in der ich mich befinde.
    Ob das eine Ziegelsteinmauer, eine weiße Wand oder eine Blümchenwiese ist, ist dem Programm wirklich egal.
    Selbst eine leichte Brise innerhalb der Blumen kann simuliert werden. (sofern sie eben nicht äquivalent zu einer höheren Geschwindigkeit als ca 6km/h ist)


    Dabei ist es eben TOTAL egal von wo aus auf diese Person geblickt wird. Sie ist optische eben FAST unsichtbar.


    Derzeit gibt es jede Menge 3D Filme in den Kinos, von denen aber nur eine Handvoll WIRKLICH 3D gedreht wurde. Der Rest IST von einem Computerprogramm erzeugt.
    Daher HABEN die Computerprogramme bereits die Künstler im Darstellenden übertroffen.
    Das einzige was die Künstler noch auf ihrem Podest hält, ist das es von Menschen direkt gemacht wurde.


    Mal ein anderes Beispiel um dir zu zeigen das man sich nicht AKTIV verstecken muss um nicht gesehen zu werden.
    Du stehst komplett schwarz gekleidet in einem schwarzgestrichenem Raum indem nur eine sehr schwache Beleuchtung ist.
    Du stehst nur rum und versuchst nicht mal nicht gesehen zu werden. Und sofern man dich da nicht vermutet und den Raum zusätzlich aushellt, sieht dich niemand.


    Derzeit versuchst du gerade etwas schlecht zu reden was immernoch Science Fiction ist.
    Es wäre genauso zu behaupten du kannst keine Objekte teleportieren oder das einzelne Atome nicht Zeitgleich an zwei Orten sein können.


    Nimm es einfach an: Rutheniumpolymere funktionieren wie die Predator Tarnung, auf Wunsch, sind aber auch zu einer geringeren Tarnung imstande.
    Und sie es einfach ein das Wachleute einfach nachlässiger sind. (weswegen sie so gerne gegen Maschienen ausgetauscht werden)