Kommlink - Intern oder Extern

  • Worüber sich das Regelbuch leider ausschweigt:


    Wie findet ein Upgrade der Hardware in einem internen Commlink statt? Muss man wieder unters Messer oder hab ich eine Klappe am Schädel so wie Data?

    I was an GM like you once - but then i took an arrow to the knee.
    天皇陛下万歳

  • Unbekannt. Viele Gruppen sagen "keine Vervierfachung", ganz streng nach Erbsenzählerei wäre es "x4" - was Cybercommlinks komplett überflüssig machen würde.


    SYL

  • "Majin-Buu" schrieb:

    Worüber sich das Regelbuch leider ausschweigt:


    Wie findet ein Upgrade der Hardware in einem internen Commlink statt? Muss man wieder unters Messer oder hab ich eine Klappe am Schädel so wie Data?


    Bei Cyberware-Upgrades muss man nicht immer zwangsläufig unter's Messer, kann vorkommen muss aber nicht. Wie apple schon angedeutet ist hier eine Glaubensfrage.
    In meinem Fall stelle ich mir das Cybercommlinks so vor, das der Cyberteil in erster Linie aus der Verkabelung mit dem Gehirn besteht, d.h. die nötigen Anschlüsse gelegt werden, um dann im zweiten Schritt das Commlink ranzuhängen, sicherlich wird auch noch etwas Platz für das Commlink geschaffen, doch ist das in meiner Vorstellung eine Art genormter Steckplatz, in das eben Cybercommlinks aller Art passen. Das wird für mich durch den Festbetrag bei den Kosten repräsentiert. Das Commlink selbst ist dann eben das was man kauft, um es in den Steckplatz zu stecken. Und hier liegt dann auch eine simple Upgrad-Möglichkeit denn das installieren oder deinstallieren des Commlink selbst braucht dann kein wirklich medizinischen Eingriff, eher ist es eine Form von Plug'n'Play.
    Wie ich darauf komme? Die Essenzkosten sind auch feste Kosten, daher rechne ich sie zu der Verkabelung. Und das Upgraden von einer Cybercommlink ist eh immer ein oberflächlicher Eingriff der laut Augmentation/Bodytech nur Betäubungsschaden macht, also kann man auch davon ausgehen das keine OP gebraucht wird.

  • Aber wo ist da der Unterschied zu einer Datenbuchse?

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

  • Aber hier geht es ja wohl in erster Linie um das Pro und Kontra von Cybercommlinks.
    Ein Kontra ist auch wenn man es direkt zum Hacken nimmt und das man ich so einfach von Dritten vor Schwarzem IC gerettet werden kann, weil das Commlink ja im Kopf/Körper versteckt ist und der Ausschalter nur vom Opfer der Attacke kybernetisch bedient werden kann. Genauso stelle ich es mir extrem unangenehm vor wenn so ein Commlink mal durchschmorrt oder Funken sprüht, bei der externen Variante kann man sich ja schnell auf sichere Distanz bringen aber wenn es im Körper steckt... :twisted: (ok der Fall kommt nicht oft vor, eigentlich nur wenn man gegen Technomancer oder Maschinen Sprites kämpft, aber es kann wie gesagt vorkommen und das reicht mir persönlich aus!)
    Des weiteren ist es mir lieber die Daten extern zu lagern, da gegnerische Parteien gerne mal bei Cybercommlinks den Kopf des Hackers inklussive Cybercommlinks zu ihrem Auftraggeber bringen. Da ist es mir lieber wenn ich das Commlink dem Gegner so in die Hand drücken kann.
    Ein weiterer von den Entwicklern undurchdachter Punkt ist der das HotSim ja eine Hardwareveränderung ist, die aber illegal ist. Somit würde jeder mit einem HotSim modifizierten Cybercommlink bei jedem Cyberwarescanner Alarm schlagen, streng genommen.

  • "LaBamba" schrieb:

    Aber wo ist da der Unterschied zu einer Datenbuchse?


    Regeltechnisch gibt es kaum einen, zu Datajack + Commlink oder Cybercommlink. Letzeres hat eher noch mehr Nachteile z.B. das zusätzliche Sim Module, welches in einem normalen Commlink dort installiert ist, statt als Cyberware im Körper.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    weil das Commlink ja im Kopf/Körper versteckt ist und der Ausschalter nur vom Opfer der Attacke kybernetisch bedient werden kann.


    Cyberware kann durchaus auch manuelle Aus-Schalter haben, besonders wenn es in Cybergliedern eingebaut ist.


    Zitat


    Ein weiterer von den Entwicklern undurchdachter Punkt ist der das HotSim ja eine Hardwareveränderung ist, die aber illegal ist. Somit würde jeder mit einem HotSim modifizierten Cybercommlink bei jedem Cyberwarescanner Alarm schlagen, streng genommen.


    Nicht zwingend. Denn das würde ja bedeuten, daß ein Cyberscanner erkennen kann, ob ein Coldsim (legal und milliardenfacher Standard weltweit) oder ein Hotsim eingebaut ist. Und das geht ein wenig über die beschriebenen Möglichkeiten eines Cyberscanners hinaus. Außer natürlich Dein Commlink ist so eingestellt, daß es alle illegalen Modifikationen lauthals rausposaunt. Ähnlich wie bei Fahrzeug/Waffenmodifikationen sind aber interne (illegale) Modfikationen nicht ohne genaue und umfangreiche Untersuchungen sichtbar.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Cyberware kann durchaus auch manuelle Aus-Schalter haben, besonders wenn es in Cybergliedern eingebaut ist.


    Welcher Runner hat denn ein Ausschalter der von Dritten genutzt werden kann an seiner Cyberware :?: Sicherlich ist es möglich, aber in dem Milieu noch unwahrscheinlicher als keine Skinlink zu besitzen...


    apple
    Mir persönlich fehlen bei Cybercommlinks immer die Pros, aber vielleicht kannst du da mal welche aufzählen.

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Welcher Runner hat denn ein Ausschalter der von Dritten genutzt werden kann an seiner Cyberware


    All diejenigen, die um die Gefahren von Cybercommlinks wissen und genau dafür einen Schalter installiert haben. ;-)


    Zitat


    Mir persönlich fehlen bei Cybercommlinks immer die Pros, aber vielleicht kannst du da mal welche aufzählen.


    Es gibt keine Vorteile, nur Nachteile, besondes wenn man bedenkt, daß man quasi überall Commlinks einbauen kann (Gürtel, Schuhe, Helm etc).


    Für mich persönlich ist es eine reine Style-Frage, eben weil ich das "GITS"-Feelings mit den Stimmen in meinem Kopf so gerne mag. Der einzige Vorteil wäre (was generell Cyberware angeht, welche externe Ausrüstung ersetzen soll (Smartlink, Sichtverbesserungen etc)): wenn Du nackt unter der Dusche stehst und von einem Ninja überrascht wirst, hast Du immer noch Deine Cyberware. Das ist alles.


    SYL

  • Der meiner Meinung nach größte Vorteil:
    Man kann Wissens und Sprachsoftware auch übers Kommlink laufen lassen, ein Internes Komm kann so eine Unzahl verschiedener Sprachen und Wissenstalente bereithalten. Vor allem interessant bei Faces und anderen die verschiedene Rollen spielen. Man kann immer direkt die nötigen Sprachen und Wissenstalente für seine Rolle abrufen oder sich gedankenschnell so auf andere Situationen einstellen und seine Rollen so untermauern.
    Klar kann man das auch mit einem externen Link und Trodenbändern, aber so etwas könnte durchaus mehr auffallen und bei einem internen Link hat man auch keine Probleme mit Wifi oder Skinnlink bei so etwas.

  • Links und Nanotroden sind dermaßen üblich, daß auch externe Links nicht weiter auffallen. Das wäre wie gesagt nur ein Vorteil unter der Dusche beim Ninjaangriff.


    SYL

  • Jain, kommt drauf an wie paranoid der SL alles darstellt. Da kann schon mal vorkommen das man alle Elektronik die man am Körper hat abgeben muss und Cyberwareblocker genutzt werden je nachdem mit wem man sich freiwllig oder weniger freiwillig treffen muss. Ist aber wohl auch eine Frage des Spielstils, etwa das man je nachdem wo man ist seine Kommlinks zusammen mit den Waffen abgibt. Auch wenn das eher bescheuert ist, so verbreitet wie Cyberaugen sind mit denen man dann dennoch aufzeichnen kann.


    Und dann auch noch diese ganzen Umweltanpassungen, oder Isolierungen welche die wenigen Steckplätze des externen Links frisst. Das Problem hat man weniger bei einem Internen, wenn so etwas wie eine Umweltanpassung da wirklich wichtig wird ist man eh geschützt oder hat ganz andere Probleme.

  • "Zauberzwerg" schrieb:


    Da kann schon mal vorkommen das man alle Elektronik die man am Körper hat abgeben muss und Cyberwareblocker genutzt werden je nachdem mit wem man sich freiwllig oder weniger freiwillig treffen muss.


    Dann sind die Sicherheitskräfte ausgebildet und wissen, daß es interne Links gibt und werden auch diese (indirekt) checken und ausschalten/kontrollieren - wenn es so dermaßen unfreiwillig ist. Die sind ja nicht dumm.


    Zitat


    Ist aber wohl auch eine Frage des Spielstils, etwa das man je nachdem wo man ist seine Kommlinks zusammen mit den Waffen abgibt.


    Das an sich ist nicht ungewöhnlich. In fast jedem Betrieb, der etwas mit Datensicherheit direkt oder indirekt zu tun hat (auch heute) darf man zb keine USB Geräte an den Rechner anschließen - und in echten Sicherheitsbereichen müssen auch heute die Handys abgegeben werden. Aber ja, es würde keinen Sinn ergeben, daß man Cyberaugen durchgehen läßt und Links abgeben muß. Wenn, dann werden eben die Cyberaugen auf Aktiv geschaltet laut Protokoll und die Sicherheitszentrale erhält vollen Zugriff auf Deine Cyberware - zwecks Kontrolle. Womit dann auch interne Links schnell auffliegen.


    Wenn eine Umweltanpassung extern notwendig ist, ist sie auch für den ganzen Menschen notwendig. Was heißt, dann ist das Link sowieso geschützt. Der einzige Vorteil wären Traplinks, als Links, welche umgebaut werden mit versteckten Einbauten (siehe Machtspiele/Spy Games). Wobei das nicht zwingend ein Vorteil des Links ist, sondern generell der externen Ausrüstung.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Links und Nanotroden sind dermaßen üblich, daß auch externe Links nicht weiter auffallen. Das wäre wie gesagt nur ein Vorteil unter der Dusche beim Ninjaangriff.


    Es gibt wie bei jedem Gerät, das es auch als Cyberware gibt, den ganz zentralen Vorteil, dass man es als Cyberware nicht vergessen/verlieren kann. Egal wie müde, in Eile oder besoffen man ist - kein wirklich großer Vorteil, aber bei dem Gerät mit Terminplan und ToDo-Liste halt doch einer.

    "apple" schrieb:

    Dann sind die Sicherheitskräfte ausgebildet und wissen, daß es interne Links gibt und werden auch diese (indirekt) checken und ausschalten/kontrollieren - wenn es so dermaßen unfreiwillig ist. Die sind ja nicht dumm.


    Das hat nichts mit dumm zu tun sondern mit Aufwand - und der ist bei externen Geräten eben einfach so gering, dass man das immer machen kann. Jemand Störsender auf den Kopf zu schnallen, den Schädel anzubohren oder Bomben um den Hals zu legen ist einfach eine ganz andere Stufe der Sicherheit als das nie richtig überprüfte Mantra, alle Kameras abzugeben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wenn es dann nur darum geht, das Link abzugeben, dann gibt man das 1er Dummylink ab und holt und dann das 6er Killerlink aus dem Schuh raus. Ich sehe da keinen echten Vorteil.


    SYL

  • Das ist dann die niedrigeste Stufe der Sicherheit, wo eben gar nicht geprüft wird ob man noch was anderes in den Taschen hat als das was man freiwillig abgibt. (fast kein Aufwand) Interessant wird es bei der Stufe, bei der geschaut wird was man in den Taschen hat (geringer Aufwand) - aber noch nicht Störsender für jeden der Headware jedweder Art hat verteilt werden (mittlerer Aufwand). Sicher, da gibt es dann getarnte Ausrüstung (die beim Fund dann aber genauso wie bewusst versteckte Fragen aufwirft...) oder eben Cyberware (an die man Schussel gar nicht gedacht hat).


    Und genau solche Spannen zwischen Kosten-Nutzen seitens der Sicherheit und Plausibilität sind es, in denen sich eben Runner bewegen können - wenn man stundenlang komplett gefilzt & durchleuchtet wird und für jede Cyberteil und Magie eine passende Fessel bekommt (höster Aufwand), kann man eben nichts schmuggeln.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zum hier häufig angbebrachten Beispiel der Cyberware, vor allem der Smartlink: Das Kommlink ist dabei völlig unwichtig!


    Eine Smartlink besteht aus der Augenmodifikation - sei es Cyberware oder ein Sensorsystem - und dem Smartgunsystem der Waffe. Die Smartgun überträgt ihre Daten an das Augensystem, nicht notwendigerweise an ein Kommlink. Vorsichtige Runner deaktivieren also die Wifi-Fähigkeit der beiden Komponenten und lassen die Daten über Skinlink oder DNI laufen.

    "Fat, drunk and stupid is no way to go through life, son!"

  • Ich bin style over substance Spieler und meine Chars haben zu 50% ein internes Komlink. Es ist einfach in unserem Beruf von Vorteil immer erreichbar zu sein, bzw. immer seine Chummer erreichen zu können. Mal eben ein Tridvid gedreht und dem Hacker geschickt, obwohl du gerad in der Sauna bist? Kein Ding. Du wurdest zusammengeschlagen und ausgeraubt? Dein Link und deine Daten sind noch da.


    Zugegeben, der normale Spielleiter schafft solche Situationen nicht, also in harten spielerischen Fakten wirst du da fast nur verschwendete Essenz haben. Ich mag sie trotzdem.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.