Zusammenhang SIN, ID, Comlink

  • Hallo Chummer,


    da ich demnächst hoffentlich eine Runde leiten werde würde ich mich gerne über den folgenden Zusammenhang Klarheit verschaffen lassen:
    - Jede offiziel gebohrene Person hat eine ID.
    - Jeder brauch eine SIM um offiziel dinge kaufen zu konnen.
    - für alle Zahlvorgänge brauch ich ein Komlink. Sofern man keinen Credstick oder Bargeld nutzt.


    Lieg ich bisher irgendwoe völlig falsch?


    Mein Problem ist nur.
    Die Charaktere meiner Spieler brauchen eine SIM und sei es eine gefälschte, sonnst können die ja nichts machen. Die werden ja auch an allen Ecken überprüft oder zumindest gescannt.
    Ein Komlink brauch man auf jeden Fall auch, und sei es nur zum telefonieren, aber man bezahlt damit doch auch?!


    Ich steig irgendwie nich dahionter wie diese 3 Sachen zusammengehören.
    Könnte mir da jemand weiterhelfen?


    Dozo
    Gan man aka Pistollero


    PS: Startet man mit einer legalen SIN? oder SINlos?


    PPS: hab ich das jetzt in dem falschen Bereich gesetzt?

  • Willkommen im Forum.


    SIN = Systemidentifikationsnummer = Nummer im Computersystem, mit der Du vom Staat oder Kon offiziell erfasst bist. 6712390617AHAK287019JAHAHG zb.


    ID = Identifikation = Gesamtheit von SIN, eingetragenen Lizenzen (Auto, Waffe), Links zu entsprechenden Datenbanken zur Verifizierung von IDs etc.


    Commlink = Computer, wo die ID und die Datenlinks dafür gespeichert wird und je nach Situation abgefragt werden kann (oder welcher die ID an entsprechend authorisierte Personen ausstrahlt per Funk). Die ID selber kann natürlich auch auf anderen Dingen gespeichert sein, zb Tags, wenn gewünscht. Links sind nur das gebräuchlichste Mittel dafür.


    Man startet normalerweise ohne SIN, da man Shadworunner ist.


    Shadowrun-Technik ist eventuell der falsche Bereich, Hintergrund oder Allgemeines wäre möglicherweise besser gewesen. Aber keine Sorge, Moderatoren können das bei Bedarf verschieben. So schlimm ist das ja nicht.


    SYL

  • Herzlich Willkommen im Forum.


    Ja, die Charaktere haben keine SIN, es sei denn sie nehmen den Nachteil SINner.


    Von SIN Überprüfungen, so wie sie im Buch stehen, würde ich absehen, sonst landen die Charaktere noch vor dem ersten Run im Knast. Eine Vergleichende Probe zwischen der falschen SIN (bei Charaktererschaffung maximal 4 ohne Restricted Gear) und dem Überprüfungsgerät (Stufe 1-6) geht viel zu oft schief. Delbst bei 6 gegen 6 ist das eine 50:50 Chance. Eine beliebte Hausregel ist die Stufe der SIN als Schwelle für das Überprüfungsgerät zu benutzen. Dann taugen die Fälschungen auch was.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wenn man das Forum hier so durchliest scheint letztlich lediglich Einigkeit darueber zu bestehen, dass die SIN-Regeln so wie sie im Buch stehen wenig bis nichts taugen.
    (speziell die Proben...)
    Und in jeder Gruppe scheint es andere Auffassungen darueber zu geben wie speziell mit der SIN im "taeglichen Leben" umzugehen sei.
    Oft habe ich hier auch den Rat "GMV" gelesen.
    Und genau das ist es eigentlich wie die Gruppen in denen ich seither war (frueher 'mal und jetzt wieder) das auch gehandhabt haben:


    01) Nein, man hat normalerweise KEINE SIN als Shadowrunner.
    02) Nein, man braucht im taeglichen Leben KEINE SIN zum Einkaufen.
    03) Ausser natuerlich, wenn man z.B. in besonders gesicherten Bereichen (wo die oberen 100 eines Bereiches unter sich bleiben wollen) einkaufen will (dann braucht man eh schon eine um reinzukommen) oder restricted wares ueber offizielle Kanaele kaufen will (was eh keiner macht der noch einigermassen bei Trost ist). Vergleichen koennte man das in etwa mit dem Zigarettenautomaten, von dem man ja auch seinen PA scannen lassen muss um sich eine Packung ziehen zu koennen.
    (Allerdings ist DAS Schwachsinn, da es mit "gewusst wie" mit einfachsten Mitteln umgangen werden kann; aehnliches wuerde ich auch in 60Jahren noch erwarten, auch wenn die Mittel etwas ausgefeilter werden)
    04) Man bekommt eine nicht-kriminelle) SIN spaetestens wenn man eine offizielle (geregelte) Arbeit annimmt, vergleichbar der Sozialversicherungsnummer.
    05) Aehnlich wie diese wird die SIN zentral gespeichert.
    06) Im Unterschied zu heute wird auf Datenschutz wenig Wert gelegt und die SINs zwischen den einzelnen Datenbanken froehlich ausgetauscht, u.U. auch wenn man als Char keine Beruehrungspunkte zu einem dritten Datenbank-owner hat.
    07) Der Weg des Datenaustausches ist dabei i.d.R. vom Arbeitgeber (Kon,Stadt...) in eine "zentrale" SIN-DB und von dort in dritte Datenbanken
    (auf ganz aehnliche Art und Weise kommen auch die gefaelschten SINs in das System; es gibt einfach zu viele Aussteller und die obliegen meist nur Ihrer eigenen KOntrolle...)
    08) Eine Person KANN (muss aber nicht, trotzdem tun es die meisten der Bequemlichkeit wegen) seine SIN mit seinem Bankkonto verlinken, und dann "mit der SIN bezahlen". Das waere dann in etwa vergleichbar zum Bezahlen mit Handy.
    09) Bargeld (und beglaubigte Credsticks) lacht gilt heute und sollte ebenso dann gelten.
    10) Eine SIN ist umso mehr wert, je mehr Daten mit ihr verknuepft sind. Das schliesst natuerlich Lizenzen ein, gilt aber umso mehr fuer "Kreuzverweise" (andere Aussteller, die die Identitaet bestaetigen - aehnlich zu SSL-Zertifikaten heute) und "Echtdaten" (also solche Sachen wie Bewegungsprofile, Einkaeufe fuer den taeglichen Bedarf...)
    11) letzteres ist auch der Grund warum (gute!) falsche SINs nicht nur Spass, sondern vor Allem Arbeit (und damit Kosten!) sind.
    12) Korruption ist weit (gennug) verbreitet, wenn es sich nicht gerade um einen High-Sec Sektor handelt sollte man auch ohne SIN relativ unbehelligt bleiben koennen, solange die Geldboerse standhaelt.
    13) Eingeschraenkte Dinge wie Waffen, Ammo usw kauft man seltenst im offiziellen Gunshop ein (zumindest nicht "ueber der Theke"), sondern mindestens "unter der Theke" oder eben gleich beim Schieber seines Vertrauens.
    Somit hat man auch keine (groesseren als normal) Probleme an solche Dinge zu kommen als jemand mit SIN.
    Eher weniger, da man noetige Lizenzen ja nicht braucht oder faelschen kann, waehrend DAS fuer jemand mit einer echten SIN doppelt riskant ist (da im Zweifel seine Echte SIN "busted" ist)
    14) Fuer einen (offiziellen!) Grenzuebertritt BRAUCHT man eine SIN.
    Problem ist, dass in SR die GRenzen dazu tendieren so dicht zu sein wie der Antifaschistische Schutzwall oder mindestens wie die Suedgrenze der USA.
    15) Ein KOMLink (oder aehnliches mit der Funktion) wird gebraucht, wenn man z.B. Auto faehrt (am Steuer), da sich die Polizei (und Mautstellen etc) das Anhalten sparen; i.d.R. muss man dauernd seine SIN senden, sonst faellt man halt auf...
    Waehrend einem RUN macht man die natuerlich aus (sendet nichts) oder mindestens eine falsche SIN.
    Und beim Entkommen helfen eben Morphing plates und spoofchips, bis der Trail kalt ist und man auf seine "echte" (Gebrauchs-)SIN umschaltet.
    16) Ein KOMLink kann mehr als eine SIN gespeichert haben...
    17) Der Nachteil von 16) wird spaetestens dann offensichtlich, wenn das KOMLink gehacked wird...
    18) KOMLinks sind billig, muessen nicht dauernd angeschaltet sien und koennen (nach Belieben!) ausgeschaltet werden.
    19) Jeder muss selber entscheiden wie auffaellig es ist wenn ploetzlich ein Icon in der AR "verschwindet", die Person aber noch da ist...
    20) KOMLinks koennen geblockt werden (z.B. durch Beton/Kanalisation etc, speziell wenn keine Relays vorhanden sind, die das Signal nach aussen leiten (vgl. Tunnel in dem man trotzdem noch Radio hoeren kann...)
    21) eine ID ist, wie gesagt, mehr als die SIN und enthaelt entsprechend mehr Infos. im Prinzip ist eine SIN nur eine Nummer (mit anderen erkennungsdienstlichen Erkenntnissen, je nach Stufe). eine ID ist "die Person" bzw. ein digitales Abbild einer Person, eben nicht nur eine "ID-Card".
    22) in vielen Bereichen in SR gibt es eine lueckenlose Ueberwachung, aber eben nicht ueberall, da das sehr aufwändig und teuer ist.
    23) nicht alle Gegenden werden ueberwacht wie London...
    :
    99) Und immer gilt: Gesunden Menschenverstand anwenden und nicht stur auf die Regeln schauen. Und auch was man in entsprechenden Foren liest ist meist nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Was zaehlt ist der Spass in Deiner Gruppe und eine *einigermassen* konsistente Spielwelt.

  • "Morrok" schrieb:

    02) Nein, man braucht im taeglichen Leben KEINE SIN zum Einkaufen.

    Man braucht keine, man wird aber sicher komisch angeguckt, wenn man mit Bargeld (und unter Umständen auch mit beglaubigten Credsticks) bezahlt. Der gesamte bargeldlose Geldverkehr benötigt die SIN, und ist noch verbreiteter als die Bezahlung per EC Karte heutzutage.


    "Morrok" schrieb:

    04) Man bekommt eine nicht-kriminelle) SIN spaetestens wenn man eine offizielle (geregelte) Arbeit annimmt, vergleichbar der Sozialversicherungsnummer.

    Nein, man bekommt sie bei der Geburt, es sei denn man wird schon von SINlosen geboren. Nach dem zweiten Crash gab es noch die Möglichkeit eine zu bekommen, wenn keine Straftaten gegen die Person vorlagen.


    "Morrok" schrieb:

    06) Im Unterschied zu heute wird auf Datenschutz wenig Wert gelegt und die SINs zwischen den einzelnen Datenbanken froehlich ausgetauscht, u.U. auch wenn man als Char keine Beruehrungspunkte zu einem dritten Datenbank-owner hat.

    Ganz im Gegenteil. Die Datenbaken sind ziemlich balkanisiert, und jeder hockt auf seinen Daten. Die Existenz einer SIN wird wahrscheinlich bestätigt, aber das war's dann auch schon.


    "Morrok" schrieb:

    08) Eine Person KANN (muss aber nicht, trotzdem tun es die meisten der Bequemlichkeit wegen) seine SIN mit seinem Bankkonto verlinken, und dann "mit der SIN bezahlen". Das waere dann in etwa vergleichbar zum Bezahlen mit Handy.

    Es gibt nur drei Möglichkeiten, das zu umgehen: Bargeld, beglaubigte Credsticks und Tauschhandel.


    "Morrok" schrieb:

    09) Bargeld (und beglaubigte Credsticks) lacht gilt heute und sollte ebenso dann gelten.

    Kommt halt drauf an, wo. Bei den meisten Kaufhausketten wird man wohl eher komisch angeschaut werden.


    "Morrok" schrieb:

    10) Eine SIN ist umso mehr wert, je mehr Daten mit ihr verknuepft sind. Das schliesst natuerlich Lizenzen ein, gilt aber umso mehr fuer "Kreuzverweise" (andere Aussteller, die die Identitaet bestaetigen - aehnlich zu SSL-Zertifikaten heute) und "Echtdaten" (also solche Sachen wie Bewegungsprofile, Einkaeufe fuer den taeglichen Bedarf...)
    11) letzteres ist auch der Grund warum (gute!) falsche SINs nicht nur Spass, sondern vor Allem Arbeit (und damit Kosten!) sind.

    Das ist zwar der Fluff für eine bessere SIN-Fälschung, aber eigentlich muss der Spieler nichts für die Aufrechterhaltung der Fälschung tun und die Standard-Überprüfung kann auch keine sonstigen Plausibilitätstests machen.


    "Morrok" schrieb:

    12) Korruption ist weit (gennug) verbreitet, wenn es sich nicht gerade um einen High-Sec Sektor handelt sollte man auch ohne SIN relativ unbehelligt bleiben koennen, solange die Geldboerse standhaelt.

    Ja, Menschen kann man bestechen, Maschinen eher nicht. Das fängt bei der Busfahrkarte an und hört bei der Mautstelle auf.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Danke schon mal für die aufschlussreichen Antworten.
    Es ging mit auch weniger um die Regeln als um das generelle Verständniss des generellen Themas.


    Also seh ich das richtig das man auch ohne SIN leben kann, aber man eine haben sollte (wohl eher eine falsche) weil man damit die alltäglichen Geschäfte erledigt.
    Die SIN ist auf derm Komlink gespeichert (oder auch anderwo?)


    Ich seh bisher halt das Problem das ich bei einem Run mit nem Komlink auf ON rumlaufen muss, sei es wegen Funk mit dem anderen Runnern und als Hacker sowieso.
    Also wird meine SIN auch immer abgetastet.


    Ich arbeite halt auch mit Runnern die eine echte SIN haben, hier sehe ich das ganze als Konstruktion eines Doppellebens.
    Mein letzter Pistolero-Adept musste zB sein Glück in den Schatten suchen, obwohl er vorher legal Leibwächter war.


    Nun muss ich noch schaun wie ich das mit der VolksSIN in Berlin Kombinieren.
    Nicht meinen Adepten sondern die Chars in meiner neuen Runde, die ich leite.


    Dozo
    Pistollero

  • "Pistollero" schrieb:


    Also seh ich das richtig das man auch ohne SIN leben kann, aber man eine haben sollte (wohl eher eine falsche) weil man damit die alltäglichen Geschäfte erledigt.
    Die SIN ist auf derm Komlink gespeichert (oder auch anderwo?)


    Die SIN selber ist in den Dankenbanken der ausstellenden Staaten und Behörden gespeichert ähnlich wie Dein Personalausweis/Deine Personalausweisnummer. Entsprechnende Verweise/Datensetze sind auch bei Dir gespeichert. Ein Link ist dazu die üblichste Form der Speicherung.


    Zitat


    Ich seh bisher halt das Problem das ich bei einem Run mit nem Komlink auf ON rumlaufen muss, sei es wegen Funk mit dem anderen Runnern und als Hacker sowieso.
    Also wird meine SIN auch immer abgetastet.


    Nein. Zum einen hast Du die Kontrolle darüber, wann wer wie wo was auf Deinem Link abstrahlt, zum anderen hindert Dich niemand, ein zweites Stufe 1 Link für Deine SIN zu verwenden und dieses dann bei einem Run auszuschalten.


    Zitat


    Ich arbeite halt auch mit Runnern die eine echte SIN haben, hier sehe ich das ganze als Konstruktion eines Doppellebens.
    Mein letzter Pistolero-Adept musste zB sein Glück in den Schatten suchen, obwohl er vorher legal Leibwächter war.


    Solange sie die entsprechenden Nachteile haben, ist dies auch völlig ok. Und ja, eine legale SIN zu haben ist ein regeltechnischer Nachteil. Siehe GRW.


    SYL

  • "Pistollero" schrieb:

    Ich seh bisher halt das Problem das ich bei einem Run mit nem Komlink auf ON rumlaufen muss, sei es wegen Funk mit dem anderen Runnern und als Hacker sowieso.
    Also wird meine SIN auch immer abgetastet.

    Es gibt vier Modi für das Kommlink:
    1.) Aktiv: Das Kommlink sendet aktiv Daten: Matrixpersona, "Facebook" infos, SIN etc.
    2.) Passiv: Der Knoten des Kommlinks ist offensichtlich in der Matrix, gesendet wird aber nichts.
    3.) Versteckt: Der Knoten des Kommlinks ist versteckt und kann nur mit einer ausgedehnten Matrixprobe gefunden werden.
    4.) Aus: Das sollte offensichtlich sein.


    "Pistollero" schrieb:

    Ich arbeite halt auch mit Runnern die eine echte SIN haben, hier sehe ich das ganze als Konstruktion eines Doppellebens.
    Mein letzter Pistolero-Adept musste zB sein Glück in den Schatten suchen, obwohl er vorher legal Leibwächter war.

    Wenn der Charakter den nachteil SINner hat, muss er helt mit dem Problem zurechtkommen. Wenn nicht, wurde seine echte SIN halt zwischenzeitlich gelöscht, entweder zufällig beim Crash, oder er hat jemand damit beauftragt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Sorry Medizinman, ich wollts ansich auch wo anders reinsetzten, war wohl der Alkohol,...


    Ja das mit den Modi beim Komlink hatte ich völlig vergessen....


    Bei Leuten mich echter SIN würde ich schlicht zu einer falschen raten und die echte ad Acta legen.
    Respektive das von mir angesprochene Doppelleben.
    Da ist im Quellenbuch zu Berlin ne witzige Story über einen Normalo-Arbeiter drin, der Abends mit falscher SIN, ner billigen Knarre und abgewetzten Klamotten feiern geht. Sich aber mit seiner tollen Volks-SIN völlig respektabel verhält.

  • ..der Nachteil SINner ist da ja sowie so ..hmmm eher schwachsinn.
    Ich nehm denn zu Anfang, kriege meine 5/15 BP.
    Und ab danach lass ich die SIN einfach zuhause. Und verwende eine von denn 3 Stufe 4er SIN die ich mir für das Geld was ich für die BP aus dem Nachteil kriege locker leisten kann.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:

    ..der Nachteil SINner ist da ja sowie so ..hmmm eher schwachsinn.
    Ich nehm denn zu Anfang, kriege meine 5/15 BP.
    Und ab danach lass ich die SIN einfach zuhause. Und verwende eine von denn 3 Stufe 4er SIN die ich mir für das Geld was ich für die BP aus dem Nachteil kriege locker leisten kann.


    Ja regeltechnisch.
    Ich hab zb einen Spieler der seine reale SIN trotzdem nutzt.

  • Der SINner Nachteil hat noch andere Auswirkungen und ist meiner Meinung nach nicht so schnell loszuwerden wie du es beschreibst, denn seine echte SIN existiert eben noch und ist auch noch aktiv mit allem verlinkt. Normale Runner ohne SIN sind gar nicht registriert bzw. ihre SIN ist nicht nur temporär inaktiv, sonder gelöscht oder nicht existent. Das ist der große Unterschied.

  • Du hast Recht. Der SL muss sich dann Gedanken über mehrere Dinge Gedanken machen:
    a) Welche biometrischen oder sonst eineindeutigen Daten sind mit der Legalen SIN verknüpft?
    b) Welche der og. Daten kann man aus anderen Quellen auslesen (Überwachungskameras etc.)?
    c) Wie einfach ist eine Suche nach solchen Daten in den Datenbanken?


    Je nach Antwort kann das bedeuten, dass eine echte SIN kaum ein Nachteil ist oder dass das Runnerleben ohne permanente und wechselnde Maskierung und/oder Ganzkörperkondom praktisch unmöglich ist, und alles dazwischen natürlich auch.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.