Beiträge von Morrok

    Doch, ich hatte einen Reply auf Medizinmann's letzten Post geschrieben, quasi zeitgleich mit Dir.
    (vor 16:50 angefangen zu schreiben, aber erst nach 17:00Uhr submitted)
    Wurde mir in meinem Browser auch als posted angezeigt, war dann aber interessanterweise wech...
    Darum auch die "politische Keule"...
    Naja, Shit happens und Moderatoren schlagen halt auch mal zu - man MUSS es als Poster ja nicht verstehen!
    Ne Nachricht waer aber schon nett gewesen.

    Sorry, dass ich mich hier einmische, aber es wird mir zu hahnebuechen!


    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Hmm gehen wir einfach mal aus SR4 56 Jahre zurück.


    Ach noe...
    Seit wann bringt's was RL mit RPG zu vergleichen?


    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Nein auch heute sind die Rechner die wichtige Informationen enthalten OFFLINE.


    Des stimmt fei so net!
    Weshalb hat StuxNet funktioniert?
    Ach ja!
    Deiner Argumentation nach wohl deshalb, weil iranische Gaszentrifugen nicht unter "wichtige Anlagen" oder "Informationen" fallen...
    Und was ist mit den ganzen Intranetzen, ueber die die Sachbearbeiter "wichtige Informationen" abfragen - und doch GLEICHZEITIG auch ins Internetz gehen koennen?
    Die sind sicher nicht online, sondern das Internetz wird auf firmeneigenen Rechnern mirrored, gell?
    Oder die ganzen Onlineshops, die haben sicher keine Verbindung zu (fuer diese Firmen) solch wichtigen Daten wie "Kundeninformationen" oder "Umsatzdaten" oder "Lagerbestand/Einkauf".
    Diese Informationen werden randomized generiert, wenn ich einkaufen geh, oder?


    'Mal im Ernst:
    Sicherheit wird - auch heute schon - anderst bewerkstelligt als NUR mit "offline-Systemen".



    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    "Never change a running machine!"


    Dem heisst "Never change a running system!"




    "Medizinmann" schrieb:

    SR4 nach Aussen/Öffentlich alles WiFi ,nach innen(wg. der Sicherheit) noch viele Kabel.


    So seh' ich das auch!


    Zunaechst 'mal muss ich sagen, dass wenn ein Spieler diskutieren will, man ihn auch die Tuer von aussen zumachen lassen kann.
    Klar, man spielt zusammen, aber der GM definiert die Umwelt - die Spieler bewegen sich darin.
    Wenn ein Spieler meint, dass er eine "Regel" zitieren kann um seinen Willen durchzusetzen,
    sagt der GM halt "schoen, dass Du so schoen zitieren kannst, aber bei mir machen wir das anderst!"


    Wichtig ist imo nur, dass das nicht willkuerlich ablaeuft, sondern der GM konsequent und "in sich stimmig" bleibt.
    Dann kann der Spieler selbst entscheiden, ob er in der "Welt des GMs" spielen will oder nicht.


    Manchmal ist es besser (fuer die Gruppe) getrennte Wege zu gehen!

    "Fab-Fab" schrieb:

    Suchen immer noch.


    Tjo...
    Bei dem Eroeffnungspost und den ganzen Restriktionen koennte das imo auch noch ne Weile dauern!


    Ganz negativ fiel mir der Satz "Des Weiteren kann es nicht schaden, wenn ihr von euch behauptet könnt, dass ihr fest im Leben steht und eure Zeiten recht sicher planen könnt." auf:
    Was, bitte, hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
    Ist es nicht vielmehr so, dass "wer fest im Leben steht" (sprich: einigermassen "settled" ist und einen Beruf(!) hat) eher automatisch eben NICHT die Zeiten "recht sicher planen" kann?
    Besonders wenn Ihr das nicht nur am FR oder WE, sondern gar an 2-3Tagen *unter* der Woche voraussetzt?
    Schon 'mal was von Schicht- oder Aussendienst gehoert, oder von Taetigkeiten, die (Dienst-)Reisen mit einschliessen?
    Oder richtet Ihr Euer Gesuch einfach nur an Dauer-Praktis und Arbeitslose oder Lehrer?


    Den "idealen" Spieler kann man sich nicht so einfach backen,
    und die ganze "Anforderungsliste" list sich doch sehr abschreckend.
    (Wie im uebrigen auch z.B. das Beispiel mit der Grundausbildung, das *so* schlicht falsch ist...)
    Und nicht nur das, ich lese aus der ganzen Liste auch eine mehr als eingeschraenkte Char-Entwicklung heraus:
    Seit Ihr wirklich Sicher, dass Ihr nicht doch *nur* Gastauftritte oder sich entwickelnde NPCs als Spieler haben wollt?
    Fuer mich liest sich das jedenfalls so, erstmal!
    Schliesslich will ich als Spieler schon mehr als nur ein Woertchen dabei mitreden, wie und wohin sich mein Char entwickelt!
    Und was ist ueberhaupt ein "gutes Konzept"?
    Liegt das nicht im Auge des Betrachters?
    Und wird das nicht sowieso meist entweder MIT dem SL zusammen erstellt oder aendert sich eh im Verlauf der Kampange?
    (Das "Konzept", nicht der Hintergrund - damit wir uns da recht verstehen!)


    Aber nujo, vielleicht war ds ja gar nicht sooo gemeint, wie's bei mir ankam?



    Hausregeln hingegen finde ich gut - spielen nach RAW, wie (imo allzuoft) gerne hier im Forum zu lesen ist, finde ich... naja... gelinde gesagt wenig erstrebenswert.
    4th Edition ist imo eine gute Wahl; nachdem ich das SR5-Grundregelwerk gelesen habe (das mich doch zu sehr an SR1 erinnert) weiss ich zumindest dass ich SR5 nicht spielen werde.
    (ist ja fast noch schlimmer als SR1 damals!)
    Im Gegensatz zu den beiden anderen Postern habe ich, wie vermutlich die meisten hier, kein Problem mit Chummer auch wenn ich persoenlich einen anderen CharGen bevorzuge.
    Die Regel "Bio- und Cyberware maximal auf Stufe 1 bei der Charaktererstellung" ist - fuer mich - ein/der Knackpunkt in der o.g. Liste,
    denn meiner Erfahrung nach holt man sich z.B. WR3 (bzw. WR2, wegen Verfuegbarkeit) und anderes, speziell Bioware, gleich zu Anfang oder nie.
    (speziell bei low-power Kampagnen ist ja z.B. auch die Bezahlung nicht gerade ueppig, so dass Chars, die auf Equip angewiesen sind - also alle ausser Magier/Adepten - sich dieses normalerweise erst nach Jahren Spieldauer leisten koennen; also nie, wenn man so guckt wie lange die Gruppen heute noch zusammen spielen!)


    Sodele, ich habe immerhin den Post (alle eigentlich) bis zum Schluss durchgelesen und meinen Senf dazu gegeben.
    Daher werde ich mich einmal hinsetzen, und schauen was mit den genannten Vorgaben "moeglich" ist - ob sich das ggfs. mit meinen Vorstellungen zumindest ansatzweise zur Deckung bringen laesst.
    Nun habe ich dem Wall of Text meinen eigenen Wall of Text entgegengestellt (ich kann das auch!) - wenn IHR bis zum Schluss gelesen habt,
    koennt Ihr mir gerne per PM die Daten fuer den TS (und eine "gute" Zeit, i.e. wenn mehr als ein, zwei Leute da sein werden) geben - ein "Gastauftritt" und zuhoeren/beobachten ist von meiner Seite her auf jeden Fall drin.
    ;)

    Wenn man das Forum hier so durchliest scheint letztlich lediglich Einigkeit darueber zu bestehen, dass die SIN-Regeln so wie sie im Buch stehen wenig bis nichts taugen.
    (speziell die Proben...)
    Und in jeder Gruppe scheint es andere Auffassungen darueber zu geben wie speziell mit der SIN im "taeglichen Leben" umzugehen sei.
    Oft habe ich hier auch den Rat "GMV" gelesen.
    Und genau das ist es eigentlich wie die Gruppen in denen ich seither war (frueher 'mal und jetzt wieder) das auch gehandhabt haben:


    01) Nein, man hat normalerweise KEINE SIN als Shadowrunner.
    02) Nein, man braucht im taeglichen Leben KEINE SIN zum Einkaufen.
    03) Ausser natuerlich, wenn man z.B. in besonders gesicherten Bereichen (wo die oberen 100 eines Bereiches unter sich bleiben wollen) einkaufen will (dann braucht man eh schon eine um reinzukommen) oder restricted wares ueber offizielle Kanaele kaufen will (was eh keiner macht der noch einigermassen bei Trost ist). Vergleichen koennte man das in etwa mit dem Zigarettenautomaten, von dem man ja auch seinen PA scannen lassen muss um sich eine Packung ziehen zu koennen.
    (Allerdings ist DAS Schwachsinn, da es mit "gewusst wie" mit einfachsten Mitteln umgangen werden kann; aehnliches wuerde ich auch in 60Jahren noch erwarten, auch wenn die Mittel etwas ausgefeilter werden)
    04) Man bekommt eine nicht-kriminelle) SIN spaetestens wenn man eine offizielle (geregelte) Arbeit annimmt, vergleichbar der Sozialversicherungsnummer.
    05) Aehnlich wie diese wird die SIN zentral gespeichert.
    06) Im Unterschied zu heute wird auf Datenschutz wenig Wert gelegt und die SINs zwischen den einzelnen Datenbanken froehlich ausgetauscht, u.U. auch wenn man als Char keine Beruehrungspunkte zu einem dritten Datenbank-owner hat.
    07) Der Weg des Datenaustausches ist dabei i.d.R. vom Arbeitgeber (Kon,Stadt...) in eine "zentrale" SIN-DB und von dort in dritte Datenbanken
    (auf ganz aehnliche Art und Weise kommen auch die gefaelschten SINs in das System; es gibt einfach zu viele Aussteller und die obliegen meist nur Ihrer eigenen KOntrolle...)
    08) Eine Person KANN (muss aber nicht, trotzdem tun es die meisten der Bequemlichkeit wegen) seine SIN mit seinem Bankkonto verlinken, und dann "mit der SIN bezahlen". Das waere dann in etwa vergleichbar zum Bezahlen mit Handy.
    09) Bargeld (und beglaubigte Credsticks) lacht gilt heute und sollte ebenso dann gelten.
    10) Eine SIN ist umso mehr wert, je mehr Daten mit ihr verknuepft sind. Das schliesst natuerlich Lizenzen ein, gilt aber umso mehr fuer "Kreuzverweise" (andere Aussteller, die die Identitaet bestaetigen - aehnlich zu SSL-Zertifikaten heute) und "Echtdaten" (also solche Sachen wie Bewegungsprofile, Einkaeufe fuer den taeglichen Bedarf...)
    11) letzteres ist auch der Grund warum (gute!) falsche SINs nicht nur Spass, sondern vor Allem Arbeit (und damit Kosten!) sind.
    12) Korruption ist weit (gennug) verbreitet, wenn es sich nicht gerade um einen High-Sec Sektor handelt sollte man auch ohne SIN relativ unbehelligt bleiben koennen, solange die Geldboerse standhaelt.
    13) Eingeschraenkte Dinge wie Waffen, Ammo usw kauft man seltenst im offiziellen Gunshop ein (zumindest nicht "ueber der Theke"), sondern mindestens "unter der Theke" oder eben gleich beim Schieber seines Vertrauens.
    Somit hat man auch keine (groesseren als normal) Probleme an solche Dinge zu kommen als jemand mit SIN.
    Eher weniger, da man noetige Lizenzen ja nicht braucht oder faelschen kann, waehrend DAS fuer jemand mit einer echten SIN doppelt riskant ist (da im Zweifel seine Echte SIN "busted" ist)
    14) Fuer einen (offiziellen!) Grenzuebertritt BRAUCHT man eine SIN.
    Problem ist, dass in SR die GRenzen dazu tendieren so dicht zu sein wie der Antifaschistische Schutzwall oder mindestens wie die Suedgrenze der USA.
    15) Ein KOMLink (oder aehnliches mit der Funktion) wird gebraucht, wenn man z.B. Auto faehrt (am Steuer), da sich die Polizei (und Mautstellen etc) das Anhalten sparen; i.d.R. muss man dauernd seine SIN senden, sonst faellt man halt auf...
    Waehrend einem RUN macht man die natuerlich aus (sendet nichts) oder mindestens eine falsche SIN.
    Und beim Entkommen helfen eben Morphing plates und spoofchips, bis der Trail kalt ist und man auf seine "echte" (Gebrauchs-)SIN umschaltet.
    16) Ein KOMLink kann mehr als eine SIN gespeichert haben...
    17) Der Nachteil von 16) wird spaetestens dann offensichtlich, wenn das KOMLink gehacked wird...
    18) KOMLinks sind billig, muessen nicht dauernd angeschaltet sien und koennen (nach Belieben!) ausgeschaltet werden.
    19) Jeder muss selber entscheiden wie auffaellig es ist wenn ploetzlich ein Icon in der AR "verschwindet", die Person aber noch da ist...
    20) KOMLinks koennen geblockt werden (z.B. durch Beton/Kanalisation etc, speziell wenn keine Relays vorhanden sind, die das Signal nach aussen leiten (vgl. Tunnel in dem man trotzdem noch Radio hoeren kann...)
    21) eine ID ist, wie gesagt, mehr als die SIN und enthaelt entsprechend mehr Infos. im Prinzip ist eine SIN nur eine Nummer (mit anderen erkennungsdienstlichen Erkenntnissen, je nach Stufe). eine ID ist "die Person" bzw. ein digitales Abbild einer Person, eben nicht nur eine "ID-Card".
    22) in vielen Bereichen in SR gibt es eine lueckenlose Ueberwachung, aber eben nicht ueberall, da das sehr aufwändig und teuer ist.
    23) nicht alle Gegenden werden ueberwacht wie London...
    :
    99) Und immer gilt: Gesunden Menschenverstand anwenden und nicht stur auf die Regeln schauen. Und auch was man in entsprechenden Foren liest ist meist nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Was zaehlt ist der Spass in Deiner Gruppe und eine *einigermassen* konsistente Spielwelt.