Shadowrun: Was kommt als nächstes?

  • Da hast du recht. Schön ist, dass auch auf die scheinbar unwichtigen Sachen Rücksicht genommen wird. Schulbusse, Gabelstapler, etc. sind meines Erachtens wichtiger und lohnender, als noch mehr Krime Stopper...


    Dennoch, schön dass du Sarkasmus geschrieben hast. Die meisten verwechseln es mit Zynismus, und das wäre sicher nicht angebracht.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ist auch im Artikel verlinkt. Im Schattenkatalog 2 sind Gun H(e)aven 2, MilSpec Tech 2, Used Car Lot und Euro War Antiques enthalten plus einige exklusive Ausrüstungsgegenstände. Dazu kommen in der deutschen Fassung weitere Nutzfahrzeuge dazu.

  • Der Shadowhelix ist jetzt im Pegasusforum
    -----------------------------------------------
    Eine kurze Ankündigung:


    Die Shadowhelix ist jetzt offiziell zu Pegasus umgezogen.
    Die Shadowhelix wird ab nun vom Verlag gehostet, weiterhin aber von Fans betrieben. Sowohl der technische als auch der inhaltliche Support (hier einen herzlichen Dank an cornix, loki und karel) werden sich nicht ändern und bleiben in der Hand der alten Betreiber. Das Forum wird nicht mit umziehen (Pegasus hat ja schon eines) - die angeschlossene Wiki allerdings schon. Um die geht es auch hauptsächlich.


    Loki und Karel wollten demnächst hier einen Thread aufmachen, um weitere Wünsche oder Verbesserungsvorschläge einzuholen - oder Hinweise auf Aktualisierungen und ähnliches einzuholen. Pegasus unterstützt inhaltlich die Wiki natürlich gerne: Daher: Auf gute Zusammenarbeit.


    Beste Grüße


    Tigger
    --------------------
    damit ist die andere Wiki (neben der hiesigen Shadowiki) wieder aktiv


    Hough!
    Medizinmann

  • Da gibt es mehrere Sachen lobend zu erwähnen.


    Erstens gibt es einige allgemeine Zusätze zu Fahrzeugen, die ich lange vermisst habe, darunter vor allem spielbare Regeln und Preise zu Mehrfachlafetten für Lenkwaffen (yes!) bei Flugzeug-Hardpoints und solche Sachen wie zusätzliche externe Treibstofftanks für Flugzeuge. Dazu eine ganze Palette von veralteten, sprich: hauptsächlich jetztzeitigen, Fahrzeugwaffen inklusive komplette Spielwerte und vor allem mit Kaliberangaben.


    Zweitens gibt es unter all den wirklich veralteten Fahrzeugen und Waffen einige wirklich attraktive Sachen, die auch in einer modernen Kampagne sinnvoll einsetzbar sind, allen voran einige der regeltechnischen "Auslaufmodelle" unter den Fahrzeugen, die nicht zuletzt auch einfach todschick sind, darunter der T-180 Schwebepanzer, der KMA7-Leopard, der C-4 Ariete und ganz besonders der Nightwraith Mk 1. Bei den Waffen rockt vor allem ein veralteter, aber erschwinglicher und leicht zu beschaffender Auto-Granatwerfer mit Gurtzufuhr.

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • Der Schattenkatalog 2 ist so ziemlich das nutzloseste Buch das Pegasus bisher gedruckt hat. Ich habs gestern mal durchgeblättert (aber nicht gekauft ^^ ):
    Wieder mal unzählige überflüssige Waffen. Ok, die MP mit Granatwerfer ist ganz nett aber in allgemeinen gibt es nix was sich ein Runner mit dem Arsenal nicht selber zusammenschrauben kann. Eine Waffe hat eine Freund/Feind erkennung, die nächste einen Geckogriff, die nächste Eletronische Zündung usw usw - kennt man alles schon, dazu brauch ich keine neues Buch.
    Einige alte Fahrzeuge wiederzusehen (BMW Blitzen, Suzuki Aurora) ist nett aber nicht notwendig und ob ich jemals einen Zug im Berlin karpere ist ehr unwahrscheinlich.


    Am ärgerlichsten machen mal wieder gefühlte 90% des Buches Millitärfahrzeuge aus.
    Wen interessiert es welche Panzer die Polnische oder Russische Armee fahren? Gibts es nicht schon im WAR genug Panzer?


    Für Gruppen in denen der Rigger sich langweilt weil er schon jedes Militärfahrzug zwei mal in der Garage stehen hat, ist das Buch sicher einen Blick wert.


    Für alle anderen: Finger weg!

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Das ist alles Ansichtssache und weit von Objektivität entfernt. Natürlich kann man sich anhand der Basisbücher alles mögliche selbst zusamen reimen und basteln, aber das bewegt sich nunmal alles im Bereich von Hausregeln, was nicht selten zu Problem führt, anhängig davon, mit wem man so spielt. Außerdem soll es ja Leute geben, für die Waffen und Fahrzeuge mehr sind als nur eine Tabelle mit Zahlen und Buchstaben drin.


    Und dass das Buch zu einem Gutteil aus Militärhardware besteht halte ich nicht für ein Manko. Das Fronteinsatz liefert erheblich weniger verwertbare Info zu dem Thema als man denkt, vom Arsenal mal ganz zu schweigen, und für diejenigen, die militärische Kampagnen spielen sind die Sachen, die in den MilSpec-Katalogen stehen mit Sicherheit sehr nützlich, mal ganz davon abgesehen, dass MilSpec lange nicht nur in reinen Kriegsszenarios seinen Platz hat.

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • Entschuldigung, aber Shadowrun ist doch nicht auf einen einzig gültigen Spiel- bzw. Kampagnen-Ansatz beschränkt. Wo geht es denn bitte nicht mehr um Shadowrun, wenn man dagegen ist, dass bestimmten Aspekten in den Büchern pauschal die Daseinsberechtigung abgesprochen wird?

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • Ordinatus : Ok. I´ll bite...


    :roll:


    Niemand verbietet den MilSpec Nuttern ihre "hi power" Kampagnen, aber jedes Buch das sich vorrangig mit denen und nur denen beschäftigt, ist ein Band voller leerer Seiten für diejenigen, die sich einen vertieften Plot und neue Wendungen in den Konzern- und Politintrigen gewünscht hätten.
    Nur Waffen, Waffen und nochmehr Waffen haben SR4 schon den großartigen Start vergessen machen lassen.
    :evil:


    Die "mein WoW geht aber auch bald wieder weiter" Crowd wird nie zufrieden sein und ist am ehesten geneigt ganze Systeme nach ihren Gewohnheiten (nichtmal unbedignt Präferenzen) umgestalten zu lassen.
    Für ein Spiel ohne Level, gibt die Rüstungsspirale aus dem War! und Co. doch eine deutlich sichtbare Geartreppe für die Charaktere und keinerlei Ansätze für die Integration in bestehende Gruppen und die Auswirkungen auf laufende Kampagnen.
    Dieser Konflikt wird bequem auf SLs und Spieler abgewälzt, was ich schade finde, denn von Gamedevelopern kann man durchaus erwarten, dass sie problematische Aspekte zumidnest im Playtasting mal angesprochen, oder ho ho, mal diskutiert haben.


    Gruß H

  • Nunja, Schattenkatalog 1+2 sind nunmal reine Ausrüstungsbücher. In der Tat ist der Nutzgehalt in einigen Fällen für normale SR Kampagnen eher gering - entweder veraltetes Material, wo gerade ein Runnergruppe mit Matrixfähigkeiten nur bedingt etwas anfangen kann (außer man benutzt den Trick und baut den Mod "veraltet" wieder aus *hust*) oder High End Militärware, die in einer normalen Kampagne eher als Plotinstrument einherkommt und weniger als normale Ausrüstung von Protagonisten oder Antagonisten - oder Verfügbarkeiten/Preise sind so hoch, daß man doch lieber beim Ares Alpha bleibt ;-).


    Immerhin: Pegasus erweitert mit Ausrüstung, welche auch 2070 verbreitet und von modernen Runnern verwendbar ist (oder eben die normale Runnerwelt beschreiben).


    SYL

  • Ich persönlich finde gerade das ganze veraltete Material super. Gerade bei Waffen ist altes Zeug doch das, was auf den Schwarzmärkten haufenweise auftaucht, und veraltete Tech muss nicht zwingend nur von Nachteil sein. Waffen und Fahrzeuge, die nicht mit RFIDs vollgestopft sind und keinen Computer haben, den man hacken kann, können eine Menge Situationen vereinfachen. Dass man dafür kein Smartlink einsetzen oder sich von Autopiloten chauffieren lassen kann, halte ich für einen verschmerzbaren Nachteil.

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • Dass man dafür kein Smartlink einsetzen oder sich von Autopiloten chauffieren lassen kann, halte ich für einen verschmerzbaren Nachteil.
    bei alten Waffen kostet ein Umrüsten 5-15(Copie des Chips) bzw 50-150 (Originalchip) ¥ und schon sind Sie Onlinetauglich und Smartcompatibel.
    da es auch 2060 Smart gab ist das alles nicht so sehr ein Problem wie mancher vielleicht denkt
    und Alte Autos haben auch Autopilot, deren Matrixwerte sind nur 2 statt 3, das ist auch schon alles :roll:
    zum Schattenkatalog 2.
    Nun Ja , Ich hab Ihn, er hat mich weniger begeistert als der erste, aber es ist schon OK (für Mich) einiges an interessantem Spielzeug dabei


    Hough !
    Medizinmann

  • "Ordinatus" schrieb:

    Gerade bei Waffen ist altes Zeug doch das, was auf den Schwarzmärkten haufenweise auftaucht, und veraltete Tech muss nicht zwingend nur von Nachteil sein. Waffen und Fahrzeuge, die nicht mit RFIDs vollgestopft sind und keinen Computer haben, den man hacken kann,


    Natürlich gibt es auch moderne Fahrzeuge/Waffen auf dem Schwarzmarkt, natürlich kann man Tags entfernen (und was bringt Dich zu der Annahme, daß ein Obsolete Fahrzeug keine Tags hat?) und natürlich kann man den Bordcomputer vom Wifi trennen, umprogrammieren oder ganz ausschalten. Oder kurzum: normale Fahrzeuge und Waffen können alles, was obsolete Fahrzeuge können und noch viel mehr, bei vergleichbaren Preisen.


    SYL

  • Für mich sind grade die alten Militärsachen interessant. Einer der nächsten Runs meiner Gruppe geht nach Afrika... die Runner sollen dort ein Geschenk zurückholen, welches der Schieber der Gruppe zwecks Kontaktausbau dort einem Schmugglerboss machen wollte. Leider wurde das Geschenk (ein paar Kisten mit Waffen) von einem lokalen Warlord abgefangen. Der Warlord wird seine Truppen nicht SotA ausgerüstet haben... billige, veraltete Waffen und Fahrzeuge aus Europa und Russland wird da gang und gebe sein.
    Es könnte gut passieren, dass die Runner sich da vorübergehend so eine Karre unter den Nagel reißen... da kommt der Schattenkatalog ganz recht.


    Genauso hat mich der Schattenkatalog auf einen ganz simplen Run gebracht... Ein Einbruch bei Ares im Auftrag von Ares. Einfach und glatt. Tatsächlich ärger ich mich, dass ich nicht eher auf so etwas simples gekommen bin.


    Es liegt bei mir aber vielleicht daran, dass ich immer erstmal versuche, die positiven Aspekte zu suchen. Bei dem meisten im Schattenkatalog saß ich auch da und hab mich gefragt, wofür Runner das brauchen... aber irgendwann ergibt sich sicher die Nachfrage.