was mitnehmen nach afghanistan?

  • moin kollengenz,


    ich bin mir nicht sicher ob das hier richtig gelandet ist, aber die anderen foren erschienen mir nicht viel plausibler.
    wir starten eine militärisch ausgelegte kampagne und heute abend wird wohl der erste run sein. unsere charaktere sind entsprechend eines spezialteams von den werten und fertigkeiten und unser zugriff auf ausrüstung is im grunde genommen uneingeschränkt (mit gausskanonen rumlaufen löst aber entsprechendes echo der gegner aus :wink: ). damit das ausrüstung rausschreiben nich so lange dauert hat mir der SL schon mal son bisschen gesagt was sache ist und ich hab dann angefangen die liste zu schreiben.


    auftrag:
    - springt über afghanistan aus dem flieger und landet per fallschirm.
    - klappert die in der karte markierten bereiche ab
    - findet [was weiß ich wen] ohne euch entdecken zu lassen
    - begebt euch zum evac-point und lasst euch abholen
    + lasst euch nicht entdecken


    ausrüstungstechnisch steht uns genau das zur verfügung was wir mitnehmen und wir wissen nicht wie lange wir unterwegs sein werden und auf wen/was wir treffen. in unserem team sind eig alle fertigkeiten iwie vertreten gerne auch doppelt. zur not schmeißen wir talentsofts :D
    genug gelabert hier die liste:


    Waffen:
    AK-97 (Smart, Tragegurt, Zerlegbar, Schallunterdrücker, Wüsten-Mod, angepasster Griff, Schockpolster, Unterlauf-Zweibein, Skinlink, Schwerer Lauf)
    2xGel, 4xNormal, 2x Ex-Ex, 2xAF, 1xPeilsender
    PSK-3 Klapppistole (Spezial-Schalldämpfer, Smart, Skinlink)
    ein integriertes Magazin Standard-Muni
    Zastava CZ49 (Smart, Wüsten-Mod, Schalldämpfer, Skinlink, Schwerer Lauf)
    2xGel, 4xNormal, 2xEx-Ex, 1xPeilsender
    Cougar Fineblade kurz
    Unterarm-Schnappklingen
    Schockhandschuhe
    Granaten Rauch, Flash, Splitter x3
    ne AK sollte in afghanistan nicht auffallen, deshalb hab ich die eingesteckt und mit den richtigen upgrades wird daraus auch ne akzeptable waffe. die PSK-3 ist zur rettung im notfall. kein afghane wird kapieren dass das ding ne knarre is...bis ich auf den knopf drücke und es ihm beweise. die Zastava als altes modell ebenfalls wie die AK modifiziert und unausffällig. die nahkampfwaffen sind auch alle recht unscheinbar und granaten sind immer gut


    Elektronik:
    Militärkommlink
    Tarnkommlink
    Funk
    Subvokales Mikrofon
    GPS
    Thermometer/Barometer
    Bewegungsmelder
    Radiosignalscanner
    Spyball, Mini-Fliegedrohnen
    Magschlossknacker VI, Autodietrich VI
    Satellitenverbindung (zusammenklappbar im Rucksack)
    Kontaktlinsen (IR, Sichtverbesserung III)
    RFID-Marker
    mehrere kommlinks um nicht aufzufallen, funk um getrennt von der matrix kommunizieren zu können. GPS damit wir uns nicht verlaufen und die sensorik um für alles informiert zu werden.


    Dateien:
    Geschichte Afghanistans
    Aktuelle Situation in Afghanistan
    Stämme und kriminelle Gruppen in Afghanistan
    Polizei und Militär + Prozeduren
    Konzernaktivitäten in Afghanistan
    Survival in der Wüste, in den Bergen
    Taliban: Lieblingsorte, Waffen
    Krankheiten in Afghanistan
    Flora, Fauna, Critter
    Details zu sämtlicher mitgeführter Ausrüstung
    Karten v. Afghanistan (topographisch, militärisch, klimatisch, höhentechnisch)
    daten für jede situation. wer weiß was passiert dann kann man sich das schnell abrufen ohne rücksprache zur zentrale halten zu müssen. und ich hab lektüre für unseren flug :P



    Software:
    Empathie-soft
    Fahrzeugerkennung
    Geräuschanalyse
    Gesichtserkennung
    Lügendetektor
    Stimmerkennung
    Taliban-ID
    Waffengeräuschanalyse
    Agent VI
    IC VI
    ECM, ECCM
    alle Programme VI
    da ich den hacker des teams übernehme hab ich mir einfach kurzerhand alles was an programmen geht mitgenommen, speicher is ja wie unendlich



    Mischmasch:
    Kabelbinder 10x, Panzertape
    Zippo
    Leatherman, Brecheisen
    Drahtzange
    Leuchtstäbe x20
    Taschenlampe (normal, IR, RLV)
    paar sachen die mal hilfreich sein könnten, auch nicht so schwer unterzubringen


    Allgemeine Ausrüstung:
    Gecko-Tape-Handschuhe
    Kletterausrüstung
    Microwire & Handschuhe
    Survival-Kit
    Ruthenium-Polymer-Tarp
    Wasserreinigungstabletten
    Rationsriegel für 10 Tage
    Wüstenzelt
    Schlafsack
    Rucksack
    hier ist glaube ich nicht viel zu zu sagen. wir haben halt so viel zeugs mit dass wir paar tage streunen können und vom volumen is das mit dem SL abgeklärt. die sachen sind ja alle gepackt nicht so groß wie man das gefühl hat. und zelt brauchen wir ja nur eins und schlafsäcke auch nur 2, es hält immer einer wache. damit können wir diese 3 ausrüstungsgegenstände auf unser team verteilen


    Kleidung:
    Taliban-Wüstenklamottage
    Koppel
    FFBA III (Wüsten-Mod), überwiegend FFBA II getragen
    wir werden entsprechend aussehen müssen wie die leute da aber wollen trotzdem bisschen schutz haben, also FFBA, oder würdet ihr das anders lösen?


    meine fragen:
    - denkt ihr dass ich zuviel einplane?
    - habt ihr noch sinnvolle ergänzungen was ich mitzunehmen habe?


    danke schonmal im vorraus, 4 augen sehen mehr als 2! ^^


    gibt es hier keine möglichkeit die lange liste auszublenden? das macht das forum übersichtlicher

  • Werden deine Jungs mit Fahrzeuigen abgeworfen?
    Ansonsten haben sie Glück, dass es keine Gewichtsangaben in SR4 gibt...


    :wink:


    Edit: Wo ist egtl. der besagte Fallschirm?
    (kürzeste Kampagne ever?)

  • Einen, besserer mehrere, einheimische Führer, ohne den ist man schlicht tot.


    Dinge zum Tauschen/als Gastgeschenk/Bestechung.


    Mehrere Koranexemplare, Souvenirs aus Mekka.


    Sprachchips, jede Menge davon - wobei es diverse Sprachen und Dialekte schlicht nicht auf Chip gibt.


    Entschieden mehr Munition.


    Waffen mit größerer Reichweite.


    Panzerabwehrwaffen.


    So viel Intel über die lokalen Clans wie geht, hier dürfte das Allermeiste auch nicht als Chip vorhanden sein wird.


    Überlebensausrüstung, mehrfach.


    Aufklärungstechnik, nicht solche blöden Kurzstreckendrohnen welche wahrscheinlich weder mit dem Klima noch mit der Höhe klarkommen.


    Einen, besserer mehrere, einheimische Führer, ohne den ist man schlicht tot.


    Nur um die Wichtigkeit zu unterstreichen: Einen, besserer mehrere, einheimische Führer, ohne den ist man schlicht tot.

  • Harbinger :
    nein wir werden leider ohne fahrzeuge abgeworfen, mit wäre das alles wesentlich schöner! den fallschrim hab ich nicht extra aufgeführt weil ich den nicht auf meiner ausrüstungsliste für das was ich in afghanistan selber brauche stehen haben will.
    ein großteil von dem was ich hier aufgezählt habe ist kleinkram oder sind programme und das wiegt ja nicht viel. mein char hat 70kg carryweight, die anderen beiden chars auch und wenn jetzt jeder 25kg rumschleppt is doch doch nix. wie gesagt manche sachen kann man ja auch aufteilen zum beispiel trägt ja nur einer das zelt. und der SL hat den meisten gegenständen schwindend geringe größen und gewichte zugewiesen.


    Narat :
    nen einheimischen führer werden wir wohl nicht bekommen, wir sind zu dritt und allein unterwegs. ich hatte aber über gen-mods nachgedacht.


    dinge zum tauschen oder einheimische währung hatte ich auch im kopf, leider verpennt auf die liste zu schreiben.


    an Koranexemplare hab ich gar nicht gedacht, auch nicht an sone gebetskette oder sowas. danke für den hinweis


    was sprachchips angeht: ich sollte nicht so viele flüchtigkeitsfehler machen, auch sprachchiops stehen auf meinem zettel, ebenso aktivsofts für jede mögliche fertigkeit. da wir militärischen zugriff haben sollte es aber mehr sprachchips geben als für otto-normal-bürger.


    wir hoffen eigentlich nicht, dass wir viel ballern müssen und munition wiegt ja auch einiges...
    das mit dem ballern gilt auch für antifahrzeugwaffen. sone panzerfaust oder so plus granaten is ja echt heavy das können wir uns abschminken. lieber nicht auffallen.


    die infos kann ich mir ja auf chip ziehen lassen das sollte iwie machbar sein


    was bedeutet überlebensausrüstung für dich? ich dachte dass ich das mit dem survival-kit etc abgedeckt hätte.


    das sind keine blöden kurzstreckendrohnen sondern militärisches gerät und aufklärung haben wir in form von satelliten, vllt stellt uns der SL auch n aufklärungsflieger zur seite :)


    @allgemein: ich bin jetzt den weg gegangen bei dem wir uns als einheimische ausgeben/oder zumindest so rumlaufen. meint ihr dass wir lieber im chamäleonanzug auflaufen sollten? oder sogar ruthenium-polymer-beschichtete militärpanzerungen?

  • MedKit, Slap Patches etc.?


    Low Techkram wie nen Spürhund und nen Esel (Gepäck, oder Verwundete tragen, sowie als Notration).
    Enterhakenkanone?
    Würde evtl. statt dem Microwire die Stealthrope nehmen, damit man abgesehen von etwas Staub am Hügel keine SPuren hinterläßt (mir ist schon klar, das Microwirefallen ein Liebling der Spieler sind, aber imho machen sie damit ihre low Tech Tarnung kaputt).


    Gruß H


    Edit: Warum nimmt nicht einer der Jungs das AK98 und ein anderer ne Unterlaufschrotflinte für Shock Lock Rounds, oder haben Afghanen bei euch nur Zelte?


    :P

  • eine Drohne, die Euch das Zeug schleppt ? (auxilia MK 3) überhaupt Drohnen für Luftaufklärung und feuerunterstützungIch mag die LEBD 1
    mit einer AK 197 hat man auch genügend Mun für einen kurzen Einsatz.
    Panzerung ,(Helme mit Spielzeug) sehe Ich nirgendwo
    Ansonsten ist schon viel geschrieben worden
    Teilt euch besser die Aufgaben auf(wieviele Chars sinds denn ?)
    1 Mann dedicated/designated marksman mit Battle Rifle,
    1 Heavy Weapons Mann mit Sturmkanone oder MG mit Gyro,
    1 Sprengstoff&Elektronik (ist auch für die Riggersteuerung,el.Kriegsführung,etc zuständig)
    1 Medic(auch Bewachung des Gefangenen)
    -----------------
    all das würde Ich bei einem normalen Einsatz mitnehmen
    Ich lese aber gerade (auch das Ihr FFBA habt) das Ihr euch als Einheimische tarnen wollt umd eine Covert Ops durchzuziehen
    dann fallen die Drohnen etc weg.....



    Hough!
    Medizinmann

  • "T3n3R" schrieb:


    nen einheimischen führer werden wir wohl nicht bekommen, wir sind zu dritt und allein unterwegs.


    Dann habt ihr quasi schon verloren.


    "T3n3R" schrieb:


    dinge zum tauschen oder einheimische währung hatte ich auch im kopf, leider verpennt auf die liste zu schreiben.


    Einheimische Währung, viel Spaß.


    "T3n3R" schrieb:

    was sprachchips angeht: ich sollte nicht so viele flüchtigkeitsfehler machen, auch sprachchiops stehen auf meinem zettel, ebenso aktivsofts für jede mögliche fertigkeit. da wir militärischen zugriff haben sollte es aber mehr sprachchips geben als für otto-normal-bürger.


    Tja, trotzdem gibt es nicht jede Sprache auf Chip. Es lohnt sich schlicht nicht für ein paar Millionen oder weniger wirtschaftlich völlig unbedeutende Nurristani-Sprecher solche aufzulegen.


    "T3n3R" schrieb:


    wir hoffen eigentlich nicht, dass wir viel ballern müssen und munition wiegt ja auch einiges...


    Noch ein Grund warum ihr verlieren werdet, ohne Führer legt ihr euch mit Sicherheit mit den Einheimischen an, die in der Überzahl sind, das Gelände kennen und euch hassen.


    "T3n3R" schrieb:


    das mit dem ballern gilt auch für antifahrzeugwaffen. sone panzerfaust oder so plus granaten is ja echt heavy das können wir uns abschminken.


    Tja, viel Spaß in ein Dorf, also eine Festung, einzudringen oder einen 20 Jahre alten Panzer auszuschalten.


    "T3n3R" schrieb:


    lieber nicht auffallen.


    Nein. Woher sollen Infos aus dem hinterletzten Dorf in Nurristan in die Matrik gelangen und dann auch noch verwertbar sein. Die Charaktere gehen dahin, wo die technischen Wunder der 6. Welt weitestgehend nicht existent sind.


    "T3n3R" schrieb:


    was bedeutet überlebensausrüstung für dich? ich dachte dass ich das mit dem survival-kit etc abgedeckt hätte.


    Das, diverse Dinge fürs Hochgebirge, für die Wüste, Wasseraufbereitung, Entgiftung, das volle Programm. Unter 50 Kilo wird es da nichts, insgesamt versteht sich.


    "T3n3R" schrieb:


    das sind keine blöden kurzstreckendrohnen sondern militärisches gerät und aufklärung haben wir in form von satelliten, vllt stellt uns der SL auch n aufklärungsflieger zur seite


    Vielleicht. Aber so ein Satellit ist nicht immer verfügbar und eine Spyball Mini taugt nicht für Langstrecken. Die 6 Stunden oder so, nach denen Drohnen regeltechnisch aufgeladen werden müssen werden hier mal zur Abwechslung relevant. Die blöden Drohnen zu Hause lassen. Lieber ein Muli mitnehmen, das ist geländegängiger gleichzeitig auch Lebensmittelvorrat, unauffälliger und Tauschobjekt.
    Eine durchsiebte Drohne ist einfach nur Schrott.


    "T3n3R" schrieb:

    ich bin jetzt den weg gegangen bei dem wir uns als einheimische ausgeben/oder zumindest so rumlaufen.


    Vergiss es. Nicht ohne einen Führer.

  • So dann will ich mal.


    Ak ist immer Gut, Ersatzteile kriegt man Hinterhergeschmissen.
    Zu wenig Mun
    Klapppistole? Das gleiche mit den Unterarm Klingen. Funzt bestimmt gut mit Sand drin ;)
    Mehr Granaten.

    Zitat

    kein afghane wird kapieren

    Klar die sind ja auch Blöd ....


    Zur Technik, zu viel und Unnötig.


    Programme : Wers braucht


    Zum allgemeinen
    Warum so vieles Doppelt und Dreifach?
    Tarp/Zelt/Schlafsack.


    Was noch fehlt:
    Wasser, das was du da findest willst du auch nach Tabletten nicht mehr Trinken.
    Wie schon gesagt Führer/Übersetzer, HEAT, Höhere Reichweite.


    Narat und Einheimische Währung, Vielleicht wollen sie ja ihre AKs gegen Intel Tauschen :)
    Und mit 50 Kg wirst niht auskommen eher um die 100kg an zeug was Jeder Schleppt


    Ansonsten ein guter Tip ist lehrnt die Sprache/n , lehrnt wie man es Richtig macht, SPielt mit Gewicht.
    Such dir mal " SAS .Survival Secrets" raus und schaus dir an, was solche dabei haben, oder lies "Bravo two zero" bzw "The one that got away".

  • hab eben mal mit dem SL geredet zu genaueren angaben:
    wir werden ins afghanische hochland geschickt. es ist alles feindgebiet. in diesem hochland befinden sich 3 camps irgendwelcher stämme. satelliten und luftaufklärung hat nicht gereicht deshalb schickt man jetzt uns. unser auftrag ist es unbemerkt da rumzulaufen, die 3 camps abzuklappern um einen typen zu finden und diesen auch zu eliminieren. es ist wahrscheinlich dass dort wo die camps sind, komplexe höhlensysteme existieren und wir da rein müssen um den knilch zu finden. im besten fall fällt ein schuss, nämlich der, der den typen aus den socken haut. wir werden kein fahrzeug dabei haben und einheimische führer oder allgemein unterstützung werden wir nicht bekommen.


    das heißt ich hab vorher falsche annahmen weitergegeben. wir müssen kein wort in irgendeinem dreckigen dorf wechseln und nix. wenn uns jemand im weg steht erschießen. da wir eh nicht in kontakt mit menschen geraten wollen können wir auch spezielle ausrüstung und spuren hinterlassen; microwire is kein problem oder ein HK XM30 is auch in ordnung. da der auftrag auf sehr kurze zeit (landen, flott suchen, erschießen und wieder nach hause) ausgelegt ist, brauche ich nicht kiloweise wasserreinigungskram mitschleppen.
    hab mal die ausrüstungsliste angepasst:


    Waffen:
    HK XM30 (Smart, Schockpolster, UL-Granatwerfer, Extrem-Modifikation [Wüste], Tarnfarbe, Skinlink, Schwerer Lauf, Angepasster Griff, Schallunterdrücker)
    + Sniper-Kit
    + LMG-Kit
    + Tüte voll ersatzteile falls mal was in den sand fällt :wink:
    Muni: 10xnormal, 1xGel, 1xPeilsender, 3xEx-Ex
    Ares Predator IV (Smart, Schalldämpfer, Schwerer Lauf, Tarnfarbe, Skinlink, Extrem-Modifikation)
    Muni: 10xnormal, 1xGel, 1xPeilsender, 3xEx-Ex
    Cougar Fineblade kurz
    Cougar Fineblade lang
    Schockhandschuhe
    Granaten Rauch, Flash, Splitter x6
    so waffen angepasst, hab jetzt noch schön ne sniper-knarre und ein LMG dabei, was ich mitnehmen soll falls ich nem tank oder nem dorf/festung begegne weiß ich nicht. aber ich kann unserem sprengmeister sagen dass er sich kiloweise C4 einpacken soll.


    Elektronik:
    Militärkommlink
    Funk
    Subvokales Mikrofon
    Kommunikation und Battlenet, spricht doch eig nix gegen oder?
    GPS
    Thermometer/Barometer
    Bewegungsmelder
    Radiosignalscanner
    damit wir uns nicht verlaufen und wissen was um uns rum abgeht. wenn ich weiß dass meine polyesterhose bei 50°C schmilzt will ich das merken dafür brauche ich ein thermometer. bewegungsmelder falls jemand zurückbleibt als sniper oder wir mal ein lager aufschlagen. radiosignalscanner um zu gucken ob von irgendwo funksprüche kommen damit wir wissen wo leute sind.
    Magschlossknacker VI, Autodietrich VI
    wir müssen auch mal wo rein
    Satellitenverbindung (zusammenklappbar im Rucksack)
    kontaktaufnahme mit dem HQ und um den befehl zu geben, dass wir abgeholt werden wollen.
    Kontaktlinsen (IR, Sichtverbesserung III)
    ich hab weder IR noch Sichtverbesserung 3 also hab ich mir entsprechende Kontaktlinsen eingepackt
    RFID-Marker
    wer weiß, vllt wollen wir ja was markieren, und die dinger wiegen nix


    Dateien:
    Geschichte Afghanistans
    Aktuelle Situation in Afghanistan
    Stämme und kriminelle Gruppen in Afghanistan
    Polizei und Militär + Prozeduren
    Konzernaktivitäten in Afghanistan
    Survival in der Wüste, in den Bergen
    Taliban: Lieblingsorte, Waffen
    Krankheiten in Afghanistan
    Flora, Fauna, Critter
    Details zu sämtlicher mitgeführter Ausrüstung
    Karten v. Afghanistan (topographisch, militärisch, klimatisch, höhentechnisch)
    ich glaube das erklärt sich alles von alleine, halt wissen zu jeder begebenheit die auftreten kann


    Software:
    Empathie-soft
    Fahrzeugerkennung
    Geräuschanalyse
    Gesichtserkennung
    Lügendetektor
    Stimmerkennung
    Taliban-ID
    Waffengeräuschanalyse
    Agent VI
    IC VI
    ECM, ECCM
    alle Programme VI
    speicher ist in SR4 ja scheinbar irrelevant, also warum sollte ich nicht alles an programmen mitnehmen? ich muss die programme ja nicht laufen lassen. die analyse-softs sind einfach praktisch!!
    Lingua-Softs aller bekannten, regionalen Sprachen und Dialekte
    hier werden vielleicht sogar die analyseprogramme interessant, damit die checken dass da jemand redet und mein programm mir dann übersetzen kann worüber


    Mischmasch:
    Kabelbinder 10x, Panzertape
    Zippo
    Leatherman, Brecheisen
    Drahtzange
    Leuchtstäbe x20
    Taschenlampe (normal, IR, RLV)


    Allgemeine Ausrüstung:
    Gecko-Tape-Handschuhe
    Kletterausrüstung
    Microwire & Handschuhe
    Survival-Kit
    Ruthenium-Polymer-Tarp
    Wasserreinigungstabletten
    Rationsriegel für 10 Tage
    Wüstenzelt
    Schlafsack
    Rucksack
    Medkit VI, alle Patches 10x
    Chemie um zu verhindern dass wir uns vergiften :D


    Kleidung:
    Camouflageanzug Wüste (wechselseitig; Wärmedämpfung 6, Feuerresistenz 6, Umweltanpassung)
    Camouflageanzug Hochland (wechselseitig; Wärmedämpfung 6, Feuerresistenz 6, Umweltanpassung)
    Helm (Tarnfarbe; mit kamera, lampe und funkgerät; sämtliche einbaubaren hilfen: radar etc)


    hier kam das gespräch mit führer und muli auf. weder das eine noch das andere! gibt es für uns. wir müssen also des nächtens durch die wüste schleichen und uns auf die karten die wir haben verlassen. mit ganz viel glück finden wir auch nen ziegenhirten den wir knechten können.


    Medizinmann : die aufgaben sind geteilt, 3 leute:
    magier mit sani-künsten zwecks magischer heilung
    Rigger und kämpfer sowie sprengmeister
    Hacker, schütze und funk.
    ich habe hier nicht aufgeschrieben was unser mage dabei hat, denn davon hab ich keine ahnung ;D ich hab hier mal für mich aufgeschrieben was ich als sinnvoll erachte. für sturmkanonen oder ähnlichen spaß ist hier einfach kein platz, wer soll das scheiß teil denn tragen? deshalb auch oben das XM30, für jeden char was dabei.

  • "T3n3R" schrieb:

    wir werden kein fahrzeug dabei haben und einheimische führer oder allgemein unterstützung werden wir nicht bekommen.


    Tja, bei mir hieße das, sich auf die Verabschiedung des Charakters vorzubereiten.


    "T3n3R" schrieb:

    da der auftrag auf sehr kurze zeit (landen, flott suchen, erschießen und wieder nach hause) ausgelegt ist, brauche ich nicht kiloweise wasserreinigungskram mitschleppen.


    Nur wenn alles nach Plan läuft, wäre es so einfach würde man einfach ein paar Bomben abwerfen.


    "T3n3R" schrieb:


    Ares Predator IV (Smart, Schalldämpfer, Schwerer Lauf, Tarnfarbe, Skinlink, Extrem-Modifikation)
    Muni: 10xnormal, 1xGel, 1xPeilsender, 3xEx-Ex.


    Weniger Pistolen Mun, so viel braucht kein Mensch für eine Waffe die man ohnehin nicht einsetzen will.


    Außerdem fehlt noch was falls es in die Tunnel geht.


    "T3n3R" schrieb:

    was ich mitnehmen soll falls ich nem tank oder nem dorf/festung begegne weiß ich nicht. aber ich kann unserem sprengmeister sagen dass er sich kiloweise C4 einpacken soll..


    Panzerabwehrwaffen, ein oder zwei LAW reichen schon. Für Sprengstoff muss man zu nahe ran.


    "T3n3R" schrieb:


    Kommunikation und Battlenet, spricht doch eig nix gegen oder?


    Außer das man so was wunderbar anmessen kann, nein.


    "T3n3R" schrieb:


    ich hab weder IR noch Sichtverbesserung 3 also hab ich mir entsprechende Kontaktlinsen eingepackt


    Du bist kein Kontaktlinsenträger. So was kommt in den Helm bzw. in den Sichtaufsatz, nicht in eine kleine membrandünne Scheibe welche leicht verloren geht.


    "T3n3R" schrieb:


    ich glaube das erklärt sich alles von alleine, halt wissen zu jeder begebenheit die auftreten kann


    Wie ich versucht habe deutlich zu machen, nicht alles gibt es auf Chip, Daten vom Arsch der Welt schon gar nicht.


    "T3n3R" schrieb:


    Software:
    ...
    alle Programme VI


    Ja, klar.


    "T3n3R" schrieb:


    Lingua-Softs aller bekannten, regionalen Sprachen und Dialekte


    Richtet euch darauf ein das so was tolles wie Kamkata-viri gesprochen wird. Heißt, nehmt einen Übersetzer mit. Aber du meinst ja dass, ihr was machen sollt was man mit ein paar Bomben besser, sicherer und zuverlässiger hinbekommt. Eigentlich schickt man nur Typen in solche Gegenden damit die Informationen sammeln können.


    "T3n3R" schrieb:


    hier werden vielleicht sogar die analyseprogramme interessant, damit die checken dass da jemand redet und mein programm mir dann übersetzen kann worüber


    Ja, klar.


    "T3n3R" schrieb:


    hier kam das gespräch mit führer und muli auf. weder das eine noch das andere! gibt es für uns. wir müssen also des nächtens durch die wüste schleichen und uns auf die karten die wir haben verlassen. mit ganz viel glück finden wir auch nen ziegenhirten den wir knechten können.


    Der euch mit einiger Sicherheit nicht versteht, hasst und bei der ersten Gelegenheit verrät. Das der Ziegenhirte mit einiger Wahrscheinlichkeit länger mit einer Waffe lebt als die Charaktere sollte man auch berücksichtigen.


    "T3n3R" schrieb:

    für sturmkanonen oder ähnlichen spaß ist hier einfach kein platz, wer soll das scheiß teil denn tragen?


    Ihr.


    Ansonsten:
    https://addons.mozilla.org/de/…/addon/german-dictionary/


    Ist ja schon grob unhöflich, was Du hier machst.

  • "Narat" schrieb:

    Tja, bei mir hieße das, sich auf die Verabschiedung des Charakters vorzubereiten.


    Tja, passiert, vllt. hat sich der SL aber auch was dabei gedacht, wer weiß :?:


    "Narat" schrieb:

    Nur wenn alles nach Plan läuft, wäre es so einfach würde man einfach ein paar Bomben abwerfen.


    Es wird seinen Grund haben, warum der Auftrag heißt "tötet den da" und nicht "tötet einfach alle".


    "Narat" schrieb:

    Weniger Pistolen Mun, so viel braucht kein Mensch für eine Waffe die man ohnehin nicht einsetzen will.


    Außerdem fehlt noch was falls es in die Tunnel geht.


    Dafür hab ich doch ein XM30 und eine Pistole, ich will nicht für jeden Blödsinn was neues schleppen müssen.


    "Narat" schrieb:

    Panzerabwehrwaffen, ein oder zwei LAW reichen schon. Für Sprengstoff muss man zu nahe ran.


    Der Sprengstoff ist gegen Häuserwände etc. gedacht. Gibt es nicht eine leichtere Lösung als 2 Raketenwerfer einzupacken?


    "Narat" schrieb:

    Du bist kein Kontaktlinsenträger. So was kommt in den Helm bzw. in den Sichtaufsatz, nicht in eine kleine membrandünne Scheibe welche leicht verloren geht.


    Stimmt. Deswegen hab' ich die Sichtverbesserung 2mal. Einmal im Helm und falls ich den Helm nicht mehr habe noch als Kontaklinse. ;)


    "Narat" schrieb:

    Wie ich versucht habe deutlich zu machen, nicht alles gibt es auf Chip, Daten vom Arsch der Welt schon gar nicht.


    Das ist nicht der Arsch der Welt, das ist ein Krisengebiet, in das wir kommen. Da gibt es so spannende Sachen wie Öl und Terroristen. Irgendwer wird davon Daten haben. Zur Not werden wir welche mitbringen.


    "Narat" schrieb:

    Richtet euch darauf ein das so was tolles wie Kamkata-viri gesprochen wird. Heißt, nehmt einen Übersetzer mit. Aber du meinst ja dass, ihr was machen sollt was man mit ein paar Bomben besser, sicherer und zuverlässiger hinbekommt. Eigentlich schickt man nur Typen in solche Gegenden damit die Informationen sammeln können.


    Einfach über Afghanistan fliegen und Bomben werfen...ja super, da hat bestimmt niemand was gegen. Wir sollen uns am besten von niemandem sehen lassen, oder wenigstens keine Zeugen zurücklassen. Bomben sind wohl keine Alternative!


    "Narat" schrieb:

    Der euch mit einiger Sicherheit nicht versteht, hasst und bei der ersten Gelegenheit verrät. Das der Ziegenhirte mit einiger Wahrscheinlichkeit länger mit einer Waffe lebt als die Charaktere sollte man auch berücksichtigen.


    Ich habe ja nicht behauptet, dass ich den mitnehmen will. Alle 3 Charaktere der Gruppe sind in Foltern ausgebildet; Hauptsache er sagt mir die richtige Richtung, mehr will ich gar nicht wissen.


    "Narat" schrieb:

    Ihr.


    haha, auf diese Antwort wäre ich alleine nicht gekommen...
    also ich will so ein teil nicht am Bein haben, aber unser Warrior nimmt die größte Knarre aus dem Arsenal bestimmt gerne mit, wenn er darf. Aber der trägt dann auch keine andere Wumme mehr außer vielleicht noch einer PDW.


    "Narat" schrieb:

    Ansonsten:
    https://addons.mozilla.org/de/…/addon/german-dictionary/


    Ist ja schon grob unhöflich, was Du hier machst.


    Niemals lade ich mir das runter! Ich bin halt nur so chat-verwöhnt, dass ich darüber meine Grammatik und Rechtschreibung im Schrank liegen lasse :P

  • Ich würde vom XM 30 oder sonstigen Bastelwaffen absehen. Umbauen kannst du sie im Kampf nicht, das dauert zu lange und Du brauchst drei Fertigkeiten um sie voll zu nutzen. Nimm lieber ein Sturmgewehr (am besten das Ares Alpha) und ein MG. Dann hast Du beide Waffen immer verfügbar, brauchst nur zwei skills und mit einer Sichtvergrößerung funktioniert das MG auch gut als Sniperrifle.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "T3n3R" schrieb:


    Es wird seinen Grund haben, warum der Auftrag heißt "tötet den da" und nicht "tötet einfach alle".


    ...


    Einfach über Afghanistan fliegen und Bomben werfen...ja super, da hat bestimmt niemand was gegen.


    Tja, wenn es denn sein muss, wenn man sich in einer Weltgegend befindet in der ein Luftangriff nun wirklich kein Problem ist. So ein Luftangriff kann erstaunlich anonym sein.


    "T3n3R" schrieb:


    Dafür hab ich doch ein XM30 und eine Pistole, ich will nicht für jeden Blödsinn was neues schleppen müssen.


    Auch hier, tja, was Dein Charakter will und was er muss sind zwei verschiedene Dinge. Wenn dann besser ein vernünftiges Sturmgewehr mitnehmen und auf diesen Umbaufirlefanz verzichten.


    "T3n3R" schrieb:


    Der Sprengstoff ist gegen Häuserwände etc. gedacht. Gibt es nicht eine leichtere Lösung als 2 Raketenwerfer einzupacken?


    Wenn man sich nicht auf einen Magier, der hoffentlich fies genug ist, verlassen will, nein. Das Gewicht, welches Soldaten mit sich rumschleppen hat sich in den letzten 2.000 Jahren nicht ohne Grund kaum geändert.


    "T3n3R" schrieb:

    Einmal im Helm und falls ich den Helm nicht mehr habe noch als Kontaklinse. ;)


    Du hast es nicht verstanden. Kontaktlinsen sind für solche Aktionen abzulehnen. Cyber- und Bioware sind erste Wahl, gefolgt von Brillen.


    "T3n3R" schrieb:


    Das ist nicht der Arsch der Welt, das ist ein Krisengebiet, in das wir kommen. Da gibt es so spannende Sachen wie Öl und Terroristen.


    Öl, gibt es in Afhganistan keines, einzig ein paar Metalle. Das es dort Terroristen im klassischen Sinne gibt wage ich mal zu bezweifeln.


    "T3n3R" schrieb:

    Irgendwer wird davon Daten haben.


    Nein.


    "T3n3R" schrieb:


    Ich habe ja nicht behauptet, dass ich den mitnehmen will. Alle 3 Charaktere der Gruppe sind in Foltern ausgebildet; Hauptsache er sagt mir die richtige Richtung, mehr will ich gar nicht wissen.


    Dir ist schon klar wie unzuverlässig derlei Informationsbeschaffungsmethoden sind und wie lange sie i.d.R. dauern. Wir reden hier nur vielleicht von Otto Normal. Der durchschnittliche Afghane hat wahrscheinlich mehr Scheiße erlebt als die SC's.



    "T3n3R" schrieb:

    Aber der trägt dann auch keine andere Wumme mehr außer vielleicht noch einer PDW.


    So läuft es nun mal. Auch solltest Du dir mal einig werden was es nun werden soll. Ein Frontalangriff auf mehrere befestigte Stellungen, die so massiv sind dass sie aus der Luft nicht zu knacken sind. Oder, was noch langweiliger ist, eine Langstreckenspähmission. Bei der man sich je einen Monat auf einen Hügel in der Nähe des Ziels legt und darauf wartet es wegzublasen. Ob man Kontakt mit Einheimischen haben will oder nicht.
    Dann die Ausrüstung zusammenstellen.

  • Also das fehlen eines Guides bedeutet für mich nicht zwangsläufig das die Chars sterben werden, soll wohl eher ein Fernspäh-Run werden, ungesheen rein und filmreif raus.


    Was mich nerven würde: 3 Camps abklappern, damit egal welche Route man nimmt, das verdammte Ziel immeer erst unter dem letzten umgedrehten Stein auftaucht (oder nur einen Hinweis auf die vorhereige Anwesenheit).
    Aber einen Überwachungs- oder Spähposten einrichten und auch mal Beschatten würfeln wird schon klappen.


    Ich kann aber fürs Feld nicht unbedingt die Konatktlinsen empfehlen, aus den selben Gründen, die für die Bastelknarren no go sagen.
    Wenn ihr nen Helm habt, fragt nahc, ob da ein SIchtgerät rein kann, andernfalls Brille, damit die Augen auch vor Dreck und Splittern geschützt sind.
    Wetware mußt du gut pflegen.


    :wink:


    Zu den verschiednen Tarnanzügen: Wenn high tech, warum kein Tarnanzug mit Farbwechseloptionsding?
    Eine zusätzliche (mit-)getragene Rüstung behindert blos.
    Kein alter Diablo Trick mit dem Rucksack!
    :|


    Gruß H

  • Leichte Militärpanzerung (explizit für lange Einsätze von Spähern gemacht), Staubdicht, erhöhte Beweglichkeit (Bonus auf Laufen Proben), erhöhte Stärke (Gepäck), samt Helm voller, sehr praktischer Hardware.


    Mit einer Satellitenverbindung im Komlink kannst du auch in Hinterhindukusch noch in die Matrix und neueste Satellitenkarten, Skill und Sprachsofts ziehen, Infos einholen, Telefongespräche führen etc. pp.


    Ein zuverlässiges Gewehr, Ares Alpha zum Beispiel. Unterschätze Granatwerfer nicht, die Reichweite ist beachtlich (500m oder so). Dazu ein Raketenwerfer mit 3 Ersatzraketen, jeder trägt eine.


    Eine Pistole, braucht man nur im Worst Case Scenario, also reicht auch ein Ersatzmagazin.


    Ein Überlebensmesser mit all den Spielereien die da hineingehören.


    Ein bißchen Sprengstoff, man weiß nie, wozu das gut ist. Und sei es nur für Ablenkungsmanöver.


    Für die Verhöhre nimm Wahrheitsdrogen und Laes, dann wissen die meisten nicht mehr, das ihr überhaupt da wart. In Militärpanzerung ist normaler Sozialkontakt eh unwahrscheinlich, zumal ihr wohl kaum die Gebräuche vor Ort kennt und eh auffallen würdet.


    Ansonsten ist es halt wichtig zu wissen wie lange ihr da sein werdet. Filter und Tabletten für Wasser und für ein paar Wochen sollte man auch problemlos von Riegeln leben können, die in Survival Kits sind.


    Medkits nicht vergesssen.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Hm, hier im Thread scheinen die Vorstellungen, wie ein solcher Einsatz ablaufen wird, aufeinanderzuprallen.
    Ich vertraue jetzt mal darauf, dass der Ersteller ungefähr weiß, wie sein SL tickt, und daher hoffentlich einschätzen kann, was dieser so auffährt und auch erlaubt.
    Ein "realistischer" Wüsten-Späheinsatz kann durchaus mal in wochenlang durch den Sand kriechen ausarten, denke ich, komplett mit Skorpionen (oder ähnlichem Zeug, keine Ahnung), nicht gerade freundlich gesinnten Einheimische und Sonne pur. Auch so Gründe, warum ich meinen Charakter am liebsten ausschließlich in Städten agieren lasse :)
    Infiltration also, und zwar auf die harte Tour. Schleichen, keine Verkleidung als Befugte. Hm...
    Ich sehe das mit dem XM30 ähnlich wie die anderen: Lieber nicht, alles einfach und austauschbar halten. Ein paar Wasserreinigungstabletten und Überlebensrationen wiegen nicht viel und können im Zweifelsfall absolut nicht schaden. Im Moment findet sich in der Ausrüstung so einiges, was elektrisch betrieben werden will (ganz schön viel Hightech... :? ). Woher nehmt ihr den Strom? Ein paar Tage wird die Angelegenheit wohl dauern, und Drohnen haben eine Operationsdauer von sechs Stunden. Also auf jeden Fall irgendeine Art von Solarzelle, bestenfalls mehrere. Bei der Gelegenheit könnte man so etwas auch gleich in die Drohnen einbauen, zusammen mit der Modifikation für extreme Umgebung.
    Eine Trägerdrohne, wie schon von z.B. Medizinmann vorgeschlagen, würde auch sehr hilfreich sein. Nimmt euch Gewicht von den Schultern (auch im Kampf), kann im Zweifelsfall und jeh nach Ausrüstung als Unterstützung oder Ablenkungsmanöver dienen.
    Inwieweit spielt Geld eine Rolle bei der Ausrüstung? Allein an der Software gemessen scheint ihr ja ein wahnsinniges Budget zu haben :)

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Wieso eigentlich immer Wüste? Afghanistan ist doppelt so groß wie Deutschland! Inklusive hoher Berge samt Schnee, im Südosten aber auch subtropischen Klimas und Monsunartigem Regen im Sommer...

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.