Alte Waffen aus dem neuen Schattenkatalog

  • In einem englischsprachigen Forum (Ja welchem Wohl.... ? :lol: )
    kam ein "pfiffiger" Spieler auf die Idee die beiden Mods Altes modell und Inkompatibilität zu entfernen, eben weil man ja alle Mods entfernen kann.
    Ich selber sage statt dessen diese Waffe, die wie eine....Walter P99 aussieht ,das ist das 2070er Remake der alten Waffe, vollfunktionstüchtig und Neu.
    Ich muß ja zugeben, das Mir schon auf das Aussehen von Waffen wichtig ist und Ich einige von den Waffen übernehmen würde,wenn Ich aber deswegen (ImO Sinnfreie) Regelnachteile hinnehmen muß regt sich bei Mir der Widerstand
    Also die Frage:
    Was haltet Ihr von den Neuen Waffen, von den Nachteilen und wie regelt Ihr das
    (Ich indem Ich das Inoriere.Und Falls Ich jemals demjenigen begegnen würde, der das fabriziert hat....würde Ich den Vogel zeigen und Ihm sagen das eine Ohren echt doof aussehen :D )


    mit kompatiblem Tanz
    Medizinmann

  • Ich mache das ungefähr wie du.


    Ich wollte ein M14 EBR für meinen Char haben, welcheses natürlich nicht gibt. Also die Werte vom AM-884 genommen, die Ausstattung modifiziert und die Flinte halt M14A10 EBR genannt.


    Bevorzuge nämlich auch Waffen nach dem Aussehen. Und da die SR-Flinten fast alle häßlich sind..

    I was an GM like you once - but then i took an arrow to the knee.
    天皇陛下万歳

  • Ich wüßte beim besten Willen nicht, warum ein M14 7,62er jetzt mit der modernen Waffentechnologie von 2070 nicht kompatibel sein sollte? Gut, TacNets, Targeting Autosofts und Smartlinksetc müssen halt entsprchend angepasst und mit neuen ballistischen Daten gefüttert werden, aber das ist nichts, was nicht ein paar Tausend Kugeln auf der Schießbahn regeln würden.


    Außer es ist eben eine Originalwaffe aus dem Jahre 1960. 110 Jahre nagen dann doch etwas am Material ...


    SYL

  • "apple" schrieb:


    Außer es ist eben eine Originalwaffe aus dem Jahre 1960. 110 Jahre nagen dann doch etwas am Material ...
    SYL


    Darauf sollen sich wohl auch die Attribute beziehen. Sonst machts ja keinen Sinn.

    I was an GM like you once - but then i took an arrow to the knee.
    天皇陛下万歳

  • "Majin-Buu" schrieb:


    Bevorzuge nämlich auch Waffen nach dem Aussehen. Und da die SR-Flinten fast alle häßlich sind..


    Da hat aber einer keinen SPAS...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • die frage ist eher: inwiefern haben sich nicht nur die panzerungstechnologien weiterentwickelt sondern auch die munitionstypen? mit höherfesten werkstoffen könnte man ja u.U. auch munition mit mehr power entwicklen, welche die panzerungstechnologie kontern soll. auf diesem wege könnt es durchaus sein, dass ein original M14 eben gegen eine panzerweste aus 2070 etwa so alt aussieht wie ein gewehr aus dem deutsch-österreichischen krieg gegen eine panzerweste heutzutage.

  • Da hab ich aber eine Frage: Sind die neuen Waffen nötig? Die (fast) neuen Designs aus dem Arsenal haben mir schon gefallen, besonders die Trivia einzelner, aber regeltechnisch, ist das ziemlich überflüssig gewesen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "SCARed" schrieb:

    die frage ist eher: inwiefern haben sich nicht nur die panzerungstechnologien weiterentwickelt sondern auch die munitionstypen?


    Das lustige ist: die alten Waffen sind eben NICHT leistungsschwächer: 5P für eine HK MP5 (die es auch als Nachfolgewaffe im GRW noch gibt), 6P -1 für ein M4 Carbine etc. Der Nachteil ist halt nur "kann keine moderne Elektronik verwenden". Was spätestens bei Dingen wie Smartlink oder TacNets arg gekünstelt wirk. Insofern hat sich die Panzerungstechnologie eher in Richtung "leicht, adaptierbar, wenig Behinderung entwickelt".


    Cajun : ach, so eine MP7 oder eine ONOTARI sehen schon schick aus.


    SYL

  • Also so wie ich gedacht habe, nichts im Crunsh, aber schöner Fluff?
    Ich mag die MP7 jetzt schon, aber ich bin auch ein Freund der Preator in SR und der V-Kriss in RL...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Mir gefallen auch die Designstudien von Magpul, aber ich würde schon zwischen "alten Waffen" mit ihren Einschränkungen und "retro-look" unterscheiden.
    Der Vorteil eines Nachteils mit der Elktronik ist zB keine RFIDs etc. dran zu haben.


    Gruß H

  • Bei alten Waffen lasse ich kein internes Smartlink zu und auch nicht die Sicherheitselektronik. Aber es spricht nichts gegen ein externes Smartlink. Bei einigen von den alten Waffen steht diese Option sogar im Text, auch wenn sich die aufgeführten Werte auf die Waffe ohne externes Smartlink beziehen.

  • "Cajun" schrieb:

    Smartlink ist eine alt-bewährte Technologie...


    Aber Waffen wie die HK MP 5SD oder die M4 sind nicht für interne Elektronik ausgelegt, welche die Sicherung, den Magazinauswurf, das Durchladen der Waffe etc. übernimmt. Bei den SR-spezifischen Waffen lasse ich auch keine Nachrüstung damit zu, aber da gibt es dann halt auch eine Variante mit internem Smartlink.

  • Das macht nicht wirklich viel Sinn: zum einen: Runnermechaniker können komplette Fahrzeuge in Kampfpanzer umwandeln, aber keinen elektronischen Magazinauswurf nachinstallieren? Was eine ziemlich simple Mechanik ist? Davon abgesehen: der Hautpzweck einer Smartlink ist der Zielbonus - und der ist von der Mechanik der Waffe recht unabhängig. Und zu guter letzt: die meisten Waffen haben keine Smartlink - auch Waffen, die wie das M22 schon 25+ Jahre auf dem Buckel haben. Dennoch vertragen sie ohne Probleme Smartlink intern und extern, sowie als Mod. Und es ist ja nicht so, daß die derzeitigen SR Waffen besondere Hightechprodukte wären oder ganz neue Technologien hätten (abgesehen von Metalstorm und HVAR).


    Wenn also weder das Spielgleichgewicht noch die Realität und auch die Regeln nicht dagegensprechen - warum sollte man es dann verbieten?


    SYL

  • Welche Regeln widersprechen wem genau? Und was genau ist Deiner Meinung nach nicht realistisch?


    SYL

  • Die Regeln zu "inkompatibilität" und Waffen haben RL keinen E-Auswurf, weil Waffentechnik überwiegend auch unter nicht optimalen Bedingungen funtkionieren soll.
    Und TANs, oder PINs im Gefecht rauszukramen, weil das Leere Mag nicht raus will, ist eben noch nicht sinnvoll...


    :wink:


    Retro-Look würd ich unter "Custom Look I" verbuchen und fertig.

  • Wie gesagt, Du kannst den Vintage-Mod wieder "ausbauen" (Aka Waffe renovieren). Dann hat die entsprechende Waffe keinerlei Probleme mehr für das Jahr 2070. Was das jetzt mit TANs oder PINs zu tun hat, sei mal dahingestellt.


    Solange es also keine "Originalwaffe" aus dem Jahre 1960 ist und damit original 110 Jahre alt ist, gibt es herzlich wenig Gründe, warum das alles nicht gehen sollte.


    SYL

  • Sehe ich auch so. Wenn man genug Zeit, Arbeit und vielleicht auch Material in die "Renovierung" einer alten Waffe steckt, kann man hinterher meinetwegen auch gern Smartlink einbauen.
    Wenn ich nocht richtig informiert bin, basiert diese Idee aus dem Dumpshock-Forum auf der Regel, dass man Modifikationen (diese "Veraltet"-Zustände sind als Modifikationen eingebaut worden) nach den vorhandenen Regeln ohne weitere Kosten und mit halbiertem Mindestwurf wieder entfernen kann. Besagter Mindestwurf ist allerdings nicht gegeben, allein daran krankt die Idee schon.
    Allgemein sollte man als SL meiner Meinung nach vorsichtig sein, wenn es um das Entfernen von Einbauten ab Werk geht. Ich komme mir ja auch verschaukelt vor, wenn das Entfernen des Läufer-Modus einer Doberman-Drohne mit einem Mal einen Bodenfahrzeug-Antrieb hergeben soll, ohne Mehrkosten (so rein nach Regeln ausgelegt und irgendwie Quatsch).

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android