Astralraum und die Wahrnehmung

  • Das einzige was gegen Askennen hilft ist Maskierung (Metamagie). Alles andere nutzt dir nichts, sofern die Person, die dich askennen will dich gesehen hat. Die Informationen, die man je nach Erfolgen erhält stehen im GRW.
    Man kann erfahren: Stimmung, Gesundheitszustand (bis hin zur genauen Diagnose), Implantate/Nanoware/Gentech, Magie- und Essenzstufe, Art des Erwachens, allgemeine Signatur (NICHT die Tradition) und die Klasse. Man könnte natürlich auch in einem Manasarg laufen, aber ich weiß nicht ob das soooo bequem ist.

  • Hmmm, wo ihr Maskieren erwähnt wurde.


    Maskieren(und alle weiterführenden Metagmagischentechniken) funktioniert über 2 Attribute und den Initatengrade, wohin gegen Asken über ein Attribute und ein Talent geht. Wir haben bei uns festgestellt das mit steigendem Level es immer schwieriger wird mit der Stufte und Stärke von Maskierung(und allen verwandten Metamagischentechniken) mitzuhalten. Gibt es irgendwas um das Asken zu unterstützen bzw die astrale Wahrnehmung zu verbessern. Also was anderes ausser Rasse Boni oder Vorteile.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • Es gibt da schon ein paar Sachen: Den Zauber Attribut erhöhen, Ware die Intuitionswürfel (Naniten und Geware) erhöht, die Gaben die Wahrnehmungswürfel erhöhen, Adeptenfähigkeiten, vielleicht das Programm Oracel (müsste das nochmal nachlesen) und dann fällt mir nichts mehr ein.

  • Attributerhöhung ist Limitiert und wird durch Attributerhöhung ausgeglichen. Talente haben auch ein festes Maximum und können über dieses kaum erhöht werden. Magie und Initataten sind nur durch Karma und theoretisch durch Fluff begrenzt (Aber welcher Spieler hat schon das Karma für 30ig Initatengrade und das nachziehen des Magie Attributes? Stop, Nein, bitte beantwortet diese Frage nicht .... .)


    Es wäre dann schade wenn nur Adepten und Mysticadepten ihre Astralewahrnehmung steigern können ... aber wie? Selbst gesteigerte Fertigkeit ~Asken, als Adeptenkraft, ist dann mit 9 begrenzt. Oder gibt es noch etwas anderes?

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • Askennen ist eine magische Fähigkeit und kann somit nicht mit der Adeptenkraft Fähigkeit steigern gesteigert werden. Es gibt allerdings eine nach oben nicht beschränkte Adeptenkraft (außer durch Magie) die +1 Wahrnehmungswürfel gibt. Es gibt auch Totems mit Wahrnehmungsbonus und wenn man weiß wonach man schaut, dann kann man auch hier nen Bonus abgreifen. Es gibt eine Gabe die für 5 BP einen Wahrnehmnungswürfel gibt.


    Der normale Erwachte mit Askennen weiß, dass er besser dran ist als Askenner, weshalb er sich nicht optimiert.

  • ja, trotzdem ist es ein wenig doof mit der maskierung. schon ab recht geringen graden hat selbst ein fähiger askenner nahezu keine chance mehr, eine maskierung zu durchschauen.


    was eine überlegung wert wäre: per HR eine metatechnik einführen, welche eben gegen maskierung wirkt. entweder ganz gezielt als konter zur maskierung oder aber (da hätte ich jedoch große bedenken) ganz allgemein beim askennen unterstützend.

  • Und schon hast Du das Elder Scrolls Problem (Skyrim ist nicht mehr ganz so schlimm). Egal wie gut Du bist, die Gegner sind immer ähnlich gut.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • jain. die gegner KÖNNEN genau so gut sein. aber sie müssen es nicht. es hängt am SL, wie er die NSCs ausgestaltet. ist ja nicht so, dass ein initiat gezwungen wird, besagte metatechnik zu nehmen. oder dass der NSC überhaupt initiat ist. nur weil der Sammy schwer verchromt ist, müssen es nicht plötzlich auch die gegner sein. :)

  • Da hast Du recht. Aber erst eine solche Hausregel ermöglicht das unendliche Wettrüsten. Ich finde das nicht so schlimm, wenn man irgendwann praktisch perfekt maskiert ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich würde mir eher wünschen, dass man mit genug Zeit eine gute chance hat jede Tarnung zu durchschauen, wenn man einigermaßen kompetent ist.
    Z.b nach den Regeln zu den ausgedehnten Proben mit einer dauer von über eine Kampfrunde (vielleicht eine Minute oder eine halbe) natürlich mit sich vermindertem würfelpool... (Hier zählen dann natürlich keine weiteren positiven modifikatoren...)


    Es sollte eben nicht der Fall sein, dass ein Magier irgendwann immer durch den "Zoll" kommt aber der SAM eben nicht...



    Wobei ich mir seit einiger Zeit überlege, ob man das nicht irgendwie als allgemeine Regel für alles formulieren sollte...
    Man kann sich bei einigen Aufgaben Zeit lassen und das Ergebniss wird dann in einem gewissen Rahmen immer besser....

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Der Magier mit Maskierung und 8 Initiationen kommt ziemlich sicher durch den Zoll,


    ... und wird vom zuständigen Zollbeamten sehr wahrscheinlich mit Namen bergüsst, weil er als so hochstufiger Initiat quasi als Koriphäe der magischen Welt wohl ähnlich bekannt (und ggf. auch populär) ist wie Stephen Hawking ...

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Was ein Unfug, es zwingt einen ja keiner dazu ne Doktorarbeit zu veröffentlichen.


    Man muss keine Doktorarbeit veröffentlichen, um zunächst in Fachkreisen und später auch der breiten Masse bekannt zu werden. Selbst die SR-Regeln versuchen das bis zu nem gewissen Grad abzubilden.


    Zitat

    Wäre auch irgendwie etwas komisch, wenn man sich auf Magie spezialisiert die einen heimlicher machen soll. ^^


    Betrachte es mal so: Entweder der werte Herr Magier macht seine 8 Initiationen immer in Eigenregie (was regelrechte Karmaberge verlangt) sodass er auf dem Weg über seine Schattenreputation, die in die normale Welt überschwappt, "bekannt" wird oder er macht es im Kontext von magischen Gruppen und gewinnt auf dem Weg (ggf. unerwünschte) Bekanntheitsgrade. An der Stelle bin ich mal wieder so frei darauf hinzuweisen, dass Initiationsgrade jenseits von 4 den betreffenden Charakter vom Welthintergrund her in die Bereiche höchster normalsterblicher, magischer Weihen bringt und wir spätestens ab Grad 6 auch in SR4 von Weltklasseformat sprechen, das praktisch automatisch Aufsehen erregen wird.

  • Immernoch: Grober Unfug. Innitiatorische Gruppen deren Mitglieder sich um Verschwiegenheit bemühen haben auch magische Gruppenauflagen die das unterstützen und sichern. Wenn jemand still und heimlich Wissen und Fähigkeiten ansammelt, dann wird das nicht bekannt. Man erregt kein Aufsehen, wenn man so heimlich ist, dass man nicht entdeckt wird.
    Wenn man in einer magischen Uni-Bruderschaft ist, dann wird man seine Initiationen vielleicht groß feiern, aber in den Schatten ist es sinnvoll gewisse Dinge geheim zu halten.


    Straßenruf hingegen führt nicht dazu, dass jeder Sicherheitsheini eine zutreffende Akte von einem hat. Durch Straßenruf wird man zur Legende, aber man produziert damit keine belastbaren Daten, was auch unpraktisch wäre. Wenn man hingegen immer maskiert herum rennt und sich auch sonst nicht auffällig magisch betätigt, dann bekommt man auch keinen Straßenruf als großer Magier, sondern vielleicht einen als Streetninja, Schleicheradept oder sonstwas. Wie gesagt: Es sind Legenden. Sie enthalten einen Teil Wahrheit, aber der ist nicht offensichtlich.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Der Magier mit Maskierung und 8 Initiationen kommt ziemlich sicher durch den Zoll, der Sam mit Deltaware auch.


    Nicht wirklich, Cyberwarescanner sind, so wie sie im Buch stehen, wahnsinnig gut, billig, leicht verfügbar und universal einsetzbar. Klar hat Deltaware einen Mindestwurf von 4, aber bei einem spottbilligen 6er System und einem Modifikator von +3 steigen die Chancen, kann man die Dinger, billig wie sie sind doch quasi überall einbauen.


    Magie auf der anderen Seite ist selten und teuer. Ein durchschnittlicher (Sicherheits)Magier/Geist hat nur 6 Würfel und vielleicht einen Modifikator von irgendwo +3 um einen getarnten Initianten zu entdecken. Das neben jeder Sicherheitsschleuse auf jedem Flughafen der Welt auch nur ein durchschnittlicher Magier oder Geist steht wage ich mal zu bezweifeln. Solche Kaliber die einen Profi, der sich versteckt, entdecken können sind noch mal deutlich seltener. Nicht seltener im Sinne von einer pro Flughafen sondern seltener im Sinne von ein paar pro Land.


    Ich fand die 3er Regel, dass nur ein Initiant einen anderen getarnten entdecken kann eigentlich ganz sinnvoll.


    p.s.: Das jemand der sehr gut ist in dem was er oder sie tut automatisch weltweit bekannt ist wage ich auch mal zu bezweifeln.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Immernoch: Grober Unfug.


    Okay, Du greifst also mal wieder zu unnötig aggressiven Äußerungen, weil Aussagen zum (belegten) Welthintergrund Dir im Hinblick auf Deine spielerischen Ambitionen nicht schmecken. Ich kürze das an dieser Stelle einfach ab, indem ich Dir sage: Es steht Dir frei den Welthintergrund und auch die allgemeinen Regeln mit Füßen zu treten, um vor Dir selbst zu rationalisieren was immer Du willst. Mir ist die Zeit einfach zu schade, um mich da weiter reinzuhängen.

  • Deltaware hat nen Mindestwurf von 5, wenn ich nicht irre. Der Rest stimmt allerdings. Die Scannerregeln sind Bockmist, aber leider Fakt.


    Auf Flughäfen halte ich Magier und Wachgeister für sehr wahrscheinlich. Wenn man keine Flasche voll irgendwas mitnehmen darf, dann wird man auch versuchen zu verhindern, dass Feuerballschmeißer unbemerkt mitfliegen.


    @ Cochise:
    "Grober Unfug" ist eine nette Formulierung, die nur sagt, dass das was du schreibst in meinen Augen nicht viel Sinn ergibt. Ich habe keine negativen Formulierungen wie "totaler Schwachsinn" oder "seltendämlicher Hirnschiss" verwendet und habe auch nichts dergleichen gemeint. Wenn ich jemanden angreifen wollte, dann würde ich Intelligenz, Motive oder Charakter in Frage stellen, wie andere Leute es eben getan haben.


    Mal ein anderes Beispiel:
    Es gibt einen wirklich genialen Schwimmer, der aber nur bei sich in der Heimatstadt und im Schwimmverein Bahnen zieht. Dieser wird nicht umfassender bekannt, auch wenn er sich auf Weltklasseniveau befindet. Ein anderer Schwimmer mit ähnlichem Talent hingegen geht nach Olympia und wird bekannt. Das zeigt: Es hängt von den Umständen und nicht von der Qualifikation ab, ob man bekannt wird. Ein Sportschütze mit nem Waffenskill auf 7 wird auch keinen Straßenruf bekommen, ein Sam schon eher.
    Wenn man aber nun in etwas gut ist, dass nicht nur nicht an die große Glocke gehängt, sondern gezielt geheim gehalten werden soll UND selbst zur Geheimhaltung beiträgt, dann ist es wahrscheinlich, dass es auch geheim bleibt.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    @ Cochise:
    "Grober Unfug" ist eine nette Formulierung, die nur sagt, dass das was du schreibst in meinen Augen nicht viel Sinn ergibt.


    Du hast mir nur dummerweise nicht zu diktieren, was "nett" ist und was nicht. Mir ist nach wie vor reichlich egal, ob etwas für Dich keinen Sinn macht, wenn Du Dich mit dieser "Empfindung" direkt gegen Regelwerk und Spielhintergrund stellst. Da sind mir dann auch weitere vermeintlich gute Beispiele, die Du zur Rationalisierung heranziehst egal.


    Zitat

    Mal ein anderes Beispiel:
    Es gibt einen wirklich genialen Schwimmer, der aber nur bei sich in der Heimatstadt und im Schwimmverein Bahnen zieht. Dieser wird nicht umfassender bekannt, auch wenn er sich auf Weltklasseniveau befindet.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass ein "Weltklasseschwimmer", der beim Ziehen seiner Bahnen regelmäßig Rekordzeiten schwimmt, völlig unbemerkt bleibt, kann ich ganz getrost als nahezu nicht existent abtun. Und im Fall eines Magiers, der Initiationsgrade erreicht, die aus magietheoretischer Sicht nicht nur im Bereich von "Weltklasse", sondern gleich auf dem Niveau von "World Movern" liegen, ohne im Verlauf dieser Entwicklung ebenfalls zu (durchaus ungewolltem) Weltruhm zu gelangen, stufe ich als ähnlich unwahrscheinlich ein.


    EoT