[SR4] gegen Rigger vorgehen

  • Mittwoch bin ich endlich mal wieder Spielleiter. Ich habe ein paar neue Chars in der Gruppe und weiß noch nicht, wie ich auf diese reagieren soll.


    Frage: Wie kann man am besten gegen einen Rigger vorgehen?

  • was meinst Du damit ?
    wo ist das Problem ?
    ist es ein Fahrer Rigger mit aufgemotzter Karre und eingebauten Waffen,
    einer mit einem ausgebautem Tacnet und xl Pool in elektronischer Kriegsführung ?
    Ein Rigger mit vielen Spionagedrohnen oder einer mit aufgemotzten Kampfdrohnen ?
    Oder ein Rigger mit Headless Murdercycle ?
    Gegen jeden dieser Rigger kann man anders vorgehen


    HokaHey
    Medizinmann

  • Und vor allem: Warum willst du gegen einen Rigger vorgehen?


    Wenn ich eine solche Frage von einem SL lese, dann mache ich mir immer latent sorgen, dass der SL die Welt auf die Gruppe anpasst, schlimmstenfalls sogar um die Gruppe aktiv "kleinzuhalten". Ich gehe zwar nicht davon aus, dass das hier der Fall ist, aber ich moechte hier warnen, dass man nur allzuleicht in ein solches Verhalten abrutscht, wenn man hier effektive Mittel gegen Rigger aufgelistet bekommt. Nur weil du als SL dann diese Information hast, heisst es noch lange nicht, dass alle NSCs sie auch haben.

  • Die einfachste, logischste und sicher auch nicht ineffektivste Variante gegen Rigger vorzugehen ist jene durch andere Rigger. Jede Konanlage sollte einen Sicherheitsrigger haben und wenn grade keiner vor Ort ist kann man einen Externen dazu schalten.


    Richtig gemein kann man gegen Rigger mit Sprites oder vielen Agents vorgehen. Ein Satz von Maschienensprites die den Drohnen des Riggers stetig und unermüdlich falsche Befehle vorgaukeln sind nicht zu verachten.

  • Billige, weitverbreitete und effektive Mittel gegen Rigger, aber auch gegen Hacker.


    Störsender.
    Anti-WiFi Farbe, Tapete und oder Käfige.
    Beiderseitige Reichweite - die Drohen kann Kommandos zwar empfangen aber nicht zurücksenden oder umgekehrt.
    Signalstärke, reduziert durch äußere Umstände.


    Ansonsten schließe ich mich, dem Warentester an.

  • Keine Sorge ich weiß, was ich meinen Spielern zumuten kann.^^ Ich leite diese Gruppe schon mehr als 5 Jahre habe nur mit dem Shadowrunsystem noch nicht viel Erfahrung. Ich will es meinen Spielern nur nicht zu leicht machen.

  • Gegen Drohnen wirken am besten Störsender oder andere Hacker die sie dem Rigger klauen.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Hacker sind immer ein Problem für Rigger. Denn bei der Verteidigung zwischen der Matrix und der reellen Welt gehen ihnen dann mit Pech schnell die Initiativedurchgänge aus. Außerdem sind Drohnen immer nur so schlau, wie man sie programmiert hat, wenn sie mal alleine agieren müssen.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android