Regeländerungen: 2.01 vs. 3.01

  • Ich selber habe keine Erfahrung mit dem neuen System, schreibt mal über die besten und auch die schlechtesten Regeländerungen gegenüber der meiner Meinung nach stylischeren V. 2.01d.

    Abgründe Chummers, Abgründe vor meinem geistigen Auge!!

  • Initiativeregelung: Ich kenn eine 2er Gruppe die das extra übernommen hat
    Fertigkeiten: Wissenfertigkeiten getrennt
    Feuerwaffen: Nicht jeder kann nur weil er eine Pistole halten kann genauso gut mit einem Snipergewehr umgehen, dafür kann man im 3er auf andere Waffenfertigkeiten ausweichen
    Beim Magiesystem kenn ich mich nicht so aus, weiß aber von 2er Spielern das es nicht wirklich besser war

  • Initiativesystem ist besser geworden - die Sammys können nicht mehr ganz so berechnend sein, wie früher und die Magier kommen auch mal zum Zuge.


    Fertigkeiten: Die Waffenfertigkeit wurden aufgeteilt, aber inkosequenterweise kann man mit Hexerei immernoch alles machen, auch mit Auto fährt man praktisch alles.


    Magiesystem: die Stufe der Zauber ist jetzt vielfach egal, dafür kann man mit der Fertigkeit Hexerei als "Zauberstufe" zaubern - was deutlich mehr Würfel bei weniger Aufwand gibt. Ich bin deshalb beim 2er-Magiesystem geblieben.


    Riggersystem: deutlich komplexer - mir persönlich zu komplex - und mit einigen schwerwiegenden Fehlern und Haken.


    Decker: ??? Keine Ahnung, spiele keine Decker und habe keinen Decker in der Gruppe.


    Ausrüstung: viele sinnvolle Erweiterungen, sonst alles beim Alten.

  • Zitat

    die Stufe der Zauber ist jetzt vielfach egal


    Nicht wirklich. Meist werden nur Erfolge bis zur Zauberstufe gezählt und beim Lieblingszauber für dieses Argument (Reflexe III) wird der mal ganz fix gebrochen

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Mir gefällt das 3er-Magiesystem auch definitiv besser, da es nun einen Unterschied macht wie gut der Magier an sich ist, der einen Zauberspruch auf einer bestimmten Kraftstufe spricht. Die Kraftstufe ist auch nicht "vielfach" egal.


    Bei Riggern kenne ich das 2er-System leider nicht.


    Was Decker angeht: es gibt im 3er keine CPUs, SPUs, Datenspeicher, usw. mehr. Es wurde alles in RTGs, LTGs und Hosts gepackt, und die Matrix so mehr der heutigen Vorstellung des Internets angepaßt. Ich kann hier zwar keine Erfahrungsberichte aus der Praxis geben, aber ich kann mir vorstellen daß somit die Zahl der Zugangsproben deutlich gesenkt wurde.


    Feuerwaffen-Skills und Initiative ziehe ich auch die 3er-Regelung vor.

  • "Toa" schrieb:

    Was Decker angeht: es gibt im 3er keine CPUs, SPUs, Datenspeicher, usw. mehr. Es wurde alles in RTGs, LTGs und Hosts gepackt, und die Matrix so mehr der heutigen Vorstellung des Internets angepaßt. Ich kann hier zwar keine Erfahrungsberichte aus der Praxis geben, aber ich kann mir vorstellen daß somit die Zahl der Zugangsproben deutlich gesenkt wurde.


    Das war aber auch alles schon seit dem Virtual Realities 2 so, insgesamt hat sich in der Matrix eher weniger getan, jetzt mit dem neuen Matrix-Buch wurden allerdings die Wissensfertigkeiten mehr eingebunden.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • bin ich hier eigentlich der einzige der das neue ini-system scheiße findet? wie wahrscheinloich mittlerweile jeder hier weiß spielen wir nach 2.01, die regeln gefallen uns halt besser...
    aber diese ini-regeln sind doch das letzte... :silly:
    BitByter

  • Nun egal ist die Spruchstufe im 3er System nie. Da der Magiepool nun über Attribute geregelt wird konnte man den Hexerei Skill seinem eigentlichen Sinn zuführen - der Fertigkeit mit der ein Magier zaubert.


    Spruchstufe kommt bei jedem Zauber zum tragen und ist eher genauso wenn nicht sogar wichtiger als im 2er (wo noch keine erfolgszahlbegrenzung durch Stufe existierte).


    Bei Sprüchen gegen die Wiederstand geleistet wird erklärt sich die Notwendigkeit einer hohen Spruchstufe von selbst.


    Die Erfolgszahlbegrenzung ist schätzungsweise bei 80-90% aller Zauber wirksam. Sprüche wie Barriere die nur einen Erfolg brauchen um zu wirken sind meist noch viel direkter an die Spruchstufe gekoppelt (Barrierestufe = Spruchstufe).


    Wenn eine Erfolgschwelle erreicht werden muß (alle Kontrollmanipulationen und z.B. Versteinern) ist es erst recht entscheidend eine hohe Spruchstufe zu haben.
    (Versuch mal mit Beinflussen 4 jemanden mit Willenskraft 6 vor der Nase zu winken und "Du brauchst seinen Ausweiß nicht zu sehen" durchzuziehen.)

  • Meiner Meinung nach wurden die Magier in 3.01 zurecht entschärft.


    Das Problem mit den Zauberspeichern besteht nicht mehr so arg, da man jetzt einen Spruch jedesmal neu "hineinsprechen" muss. Sie sind auch Karmaaufwendiger geworden.




    gruß gram

  • Zauberspeicher: Allerdings nicht mehr zum Tunnel zu gebrauchen und auch wesentlich schwerer zu plätten, also eher ein +/- 0.


    Gebräuche: Dann müßte man ein paar Punkte drauflegen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Was bei den 3.01d Zaubern auch besser ist sind die Attribut-steigern-Zauber: Die kann man jetzt nicht mehr ganz pauschal mit +4steigern nehmen :twisted: