[Magie] wie kann man Magier kaltstellen ?

  • das wäre aber (Gott sei dank!) eine ganz klare hausregel, die mit crunch absolut nix zu tun hat. dergleichen wurde bisher in KEINER SR-edition irgendwo im crunch auch nur erwähnt, IIRC. und romane sind ja bezüglich der regeln gerne mal ein wenig ... kreativer. siehe negamagier (ja, ich weiß, die wurden im anschluss noch mit regeln versehen - zu SR3-german-ueber-zeugs-zeiten :evil: ).

  • Zitat

    Klar ist HGS unangenehmt, auch nicht so schlimm wie fehlende Matrix für Technomancer, denn Mancer hängen immer in der Matrix, aber Magier sind nicht immer astral aktiv. Soweit zum Hiintergrund. Regeln gibts dazu meines Wissens keine, also ist HGS unangenehm, aber nicht so unangenehm, dass es regelrelevant wäre. Damit ist HGS weniger unangenehm als Heuschnupfen (leichte Allergie).


    Achso, das hatte ich vergessen.
    Es steht nicht haarklein in den Regeln, im Fluff nur angedeutet, es wäre einfach nur logisch wenn es auf Dauer weitaus schlimmer für den Magier wäre als ein Heuschnupfen und Logik....Logik sollte man ignorieren solange es keine Regeln dafür gibt.
    Es gibt auch keine Regeln für Schwangerschaften... frohe Botschaft an alle SC, keine Verhütung mehr nötig (abgesehen von Gummis wegen Tripper und so).

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • @ Troll:
    Jop, es ist auch ein dringen notwendiges Detail erleichterte Geruchswürfe zu bekommen, wenn das Ziel des Wurfes seine Tage hat... . Manche Dinge kann man einfach unter den Tisch fallen lassen. Andernfalls könnte man auch Attributsboni und Steigerungserleichterungen nach Geschlecht geben. Männer haben es immerhin leichter Muskeln aufzubauen... . :?


    Davon abgesehen spiegeln Regeln Spielrealität wieder. Man kann also sagen: Magier werden bei HGS zu totalen Krüppel, weil nicht nur ihre Magie eingeschränkt wird, sondern auch ihre mundanen Fähigkeiten in Mitleidenschaft gezogen werden. Man könnte aber auch akzeptieren, dass Technomancer unter fehlender Matrix nicht in gleicher Weise leiden wie Magier unter HGS.

  • Glückwunsch du verstehst nicht was ich meine.


    Mir sind irgendwelche Würfelmodifikatoren scheiß egal. Es geht um die Psyche, zur Erklärung: Die Psyche ist das Ding, das bei den meisten Runnern so unheimlich fest und unangreifbar ist das man heulen möchte und sie wird garantiert in arge Mitleidenschaft gezogen wenn die Magier sich in einem verseuchten Gebiet aufhalten (lange).
    Im Straßenmagie steht was von HGS, bei der einem schlecht wird, Albträume, Visionen usw.


    Ein Schamane in HGS bemerkt das sein Draht zu den Geistern verloren ging, zu ehrwürdigen, unterstützenden unendlich weisen Geistern.
    Für den Hermetriker stehen die physikalisch/arkanen Gesetze auf dem Kopf, sein Weltbild bricht zusammen.
    Für den Shintoisten ist nicht mehr jedes Ding mit einem Kami beseelt, die Welt ist innerhalb der HGS tot.


    Und solche Verlusterfahrungen hinterlassen Spuren, solche psychischen Schäden kannst du dann gleichn nochn mitbehandeln wenn du die Jungs/Mädels wieder fit kriegen willst.
    Aber stimmt, da die meisten Runner keinen Charakter, keine Persönlichkeit und keine wirkliche Psyche haben, ist es auch nicht so schlimm wenn das bei den Jungspunden auch klar geht, wenigstens... wenigstens kriegen sie keinen mundanden Würfelpoolmodifikator denn sonst... sonst wäre das ganze ein echter Griff ins Klo.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • 'Spielrealität wird durch Regeln abgebildet. Das funktioniert in beide Richtungen. Wenn es einen wichtigen Hintergrundaspekt gibt wird dieser ausformuliert, wenn es eine Regel gibt die man aus irgend einem Grund braucht, dann wird diese auch Inplay belegt. Wenn es also zu einem Hintergrunddaspekt keine Regel gibt, dann besteht die Möglichkeit es so zu sehen, dass keine Notwendigkeit für eine Regel bestand.


    Das was du dort als Auswirungen von HGS beschreibst steht so nirgends und ist eine Privatinterpretation. Wenn ich einen Stromausfall habe, dann glaube ich auch nicht, dass das Internet verschwunden ist, warum sollte das Weltbild eines Schamanen also durch ein Verbindungsproblem erschüttert werden, schließlich weiß ein Magier davon, dass es HGS gibt und wozu sie führen kann.
    Wenn ich mir ein Bein breche kann ich nicht normal Laufen und habe Schmerzen, das ist nicht schön, aber es erschüttert mein Weltbild nicht.


    HGS bei der einem schlecht wird dürfte auch starke HGS sein, also keine Grad 2 HGS, die an bestimmten Orten schon halbwegs alltäglich ist.


    Niemand sagt, dass der Aufenthalt in einem Gefängnis günstig für die Psyche ist, dennoch ist es eine Notwendigkeit, genau wie bestimmte magische Sicherheitsmaßnahmen und Psychopharmaka auch als notwendig betrachtet werden können.

  • Zum einen, es sind nicht nur Magier. Gerade wenn es um Jugendliche oder ähnliche Personen geht, dann sind alle Traditionen dabei und evtl. sogar Adepten und Geringere. Man kann in dem frühen Stadium keine konkreten Angaben zur Tradition machen. Ja, das ist Hintergrund und keine Würfelregel. Askennen dekt den täglichen Bedarf an Magie ab, nicht dieses Spezialwissen.
    Zum anderen, Leonisierung wird für die wenigsten Magier, egal welcher Tradition in Frage kommen. Da kann der Kon sich noch so sehr auf den Kopf stellen. Noch immer sind Angestellte Menschen, die Rechte haben. Geringere als wir sie kennen, ja, aber vorhanden. Mit Runnern und Black-Ops kann man so verfahren, aber nicht mit den Lohnsklaven. Schlechte PR bringt Verluste an der Börse. Dummerweise halten Angestellte zusammen, wenn es um sowas geht. Und wie wäre es damit, dass nicht jeder ewig leben will, oder auch einmal in Rente gehen? Nur als Hinweis...


    Der Cyberzombie in dem Buch, war keiner. Ein stark vercyberter Samurai namens Jaywalker hat eine, zu SR2 legitime, im Sinne von mögliche, Anwendung von Tranqpatches verwendet. Damals hatte ein massiver Gebrauch selbiger einen möglichen Magieverlust nach sich gezogen. Das dass Sedativum gespritzt wurde, anstelle geklebt, nun, dass war Auslegung des SL. Schließlich, und Abschließen war es außerdem ein deutsches Buch, was, im Gegensatz zu den amerikanischen Büchern, kein Anspruch auf Kanon hat...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zitat

    Das was du dort als Auswirungen von HGS beschreibst steht so nirgends und ist eine Privatinterpretation. Wenn ich einen Stromausfall habe, dann glaube ich auch nicht, dass das Internet verschwunden ist, warum sollte das Weltbild eines Schamanen also durch ein Verbindungsproblem erschüttert werden, schließlich weiß ein Magier davon, dass es HGS gibt und wozu sie führen kann.
    Wenn ich mir ein Bein breche kann ich nicht normal Laufen und habe Schmerzen, das ist nicht schön, aber es erschüttert mein Weltbild nicht.


    Aber glaubst du nicht das ein 9Monate+ Aufenthalt ohne Kontakt zu den Geistern dich brutal quält? Wenn du ein gebrochenes Bein hast okay, aber wie siehts aus wenn du ein steifes Bein für mindestens 9 Monate hast und nicht weißt wann es besser wird. Man kann sich schlecht bewegen man muss viele Dinge so ganz anders angehen als sonst und es gehört nicht zum bisherigen Leben wie man es kennt. Ich würde das schon als Veränderungskrise im Sinne einer traumatischen Krise sehen.
    Es fehlt einfach so viel ohne die Magie und man ist ausgeliefert dieses Loch zu ertragen bis irgendwer sagt das es anders wird.


    Die Sache mit der Übelkeit steht so oder so ähnlich in den Fluffkommentaren der Jackpointuser, ich bin nicht sicher ob es nur im SM war oder auch an anderer Stelle.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Es ist halt Knast und kein Sandkasten. Glaubst du, für normale Leute ist das besser? Sicherlich wird es häufig psychische Folgen haben, gar keine Frage, aber das kann alles sein vom Total-Zusammenbruch bis hin zu leichter Gereiztheit. Hängt halt alles vom Individuum ab, genauso wie die anderen Fluff-begründeten Folgen.

  • Naja, fast jeder Metamensch der nicht erst seit gestern erwacht ist dürfte wissen wie sich HGS anfühlt, selbst ohne theoretisches Wissen, ganz so selten ist HGS ja nun auch nicht.


    Selbst wenn man erblindet, dann ist das ohne Zweifel traumatisch und sollte ausgespielt werden, aber man sollte aus dem Traume keinen genrellen, regeltechnischen Nachteil im Sinne der Matrixlosigkeit bei Mancern machen.

  • außerdem dürfte die HGS einem mage, der nicht astral aktiv ist (astralsicht/projezierung) nur recht wenig beeinflussen. er bemerkt die veränderung im mana (wahrscheinlich, spätestens aber, wenn er magie einsetzen will). solche sachen wie übelkeit etc. kann ich mir dann weit eher vorstellen, wenn tatsächliche astrale aktivität ins spiel kommt. wer so schräg drauf ist, an einerm ort hoher HGS (wie z.B. Auschwitz) die astralebene zu besuchen, der sollte sich dann auch nicht beschweren, wenn es gehirnfasching gratis gibt ...


    aber HGS 2, selbst 3 dürfte eher unter "sehr unangenehm" laufen. wobei HGS ja nicht gleich HGS ist. an einem wallfahrtsort (Santiago de Compostela, Petersdom o.ä.) wird es auch eine deftige, aspektierte HGS geben. die dürfte aber für die meisten magieanwender eher nicht so unangenehm sein wie "schlechte" HGS z.B. in den SOX.

  • Kein Mana, also das Äquivalent zur fehlenden Matrix, liegt nur in sogenannten "Hohlräumen" vor. Die sind auf der Erde extrem(!) selten (SOX, Chicago und vielleicht irgendwo in Aztlan). Diese haben einen "Wert" von -7 bis -12 auf der HGS Skala. Das wird man wohl kaum in einem Knast erschaffen können.


    Eine HGS von -4 oder +4 bedeutet einfach das es entweder wenig Mana gibt oder das Mana so ausgerichtet ist, das es für betroffene Personen schwer zu handhaben ist. HGS ist so vielfältig, das es HGS geben kann, die nur Spruchzauberei erschwert oder Beschwörung. Das sie nur auf Adepten wirkt, oder aber für gewisse Weltanschauungen sogar hilfreich ist.


    Hochsicherheitsgefängnis ist sogar Beispielhaft mit einer HGS von 2 aufgeführt, einfach wegen der hohen Anzahl von Metamenschen auf engem Raum unter besonderem emotionalem Streß.



    Edit: Ihr müßt unterscheiden zwischen Hohlräumen, Manablasen und richtig schlimmen Orten wie Auschwitz. In Auschwitz fließt das Mana Chaotisch herum, Magier und Dualwesen sollen die dort hingehen sollen(!) vom SL mit psychologischen Nachteilen bedacht werden. Das ist nicht zu vergleichen mit normaler Hintergrundstrahlung in einem Gefängnis.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Zitat

    Es ist halt Knast und kein Sandkasten. Glaubst du, für normale Leute ist das besser? Sicherlich wird es häufig psychische Folgen haben, gar keine Frage, aber das kann alles sein vom Total-Zusammenbruch bis hin zu leichter Gereiztheit. Hängt halt alles vom Individuum ab, genauso wie die anderen Fluff-begründeten Folgen.


    Ja. Deswegen sind die Knäste heute ja auch eher so angelegt das man nicht diesem Stress ausgesetzt ist und tatsächlich eine "Besserung" statt finden kann.
    Natürlich ist das in SR absolut nicht normal, da kann man im Knast gern mit dem Schlimmsten rechnen.
    Wenn man aber eine Magierbesserungsanstalt baut sollte es angenehmer sein, ein dauerhaft unangenehmes Gefühl stresst und hält von Lernprozessen positiven Verhaltens ab.
    Da ist die Variante BTL und VR wohl viel schneller und sinnvoller.


    Zitat

    Selbst wenn man erblindet, dann ist das ohne Zweifel traumatisch und sollte ausgespielt werden, aber man sollte aus dem Traume keinen genrellen, regeltechnischen Nachteil im Sinne der Matrixlosigkeit bei Mancern machen.


    Das hab ich doch nie bezweifelt.
    Regeltechnische Nachteile hab ich nie angesprochen, oder hab ich das irgendwo geschrieben? Wenn ja werd ich mich jetzt in eine Ecke verziehen und solange heulen bis ich selbst eine HGS von 2 erschaffen habe, dann kann ich auch nachvollziehen wie das so persönlich ist und hier meine Erfahrungen preis geben. Vielleicht sollte ich eine Heulparty draus machen, zusammen knacken wir die 3er Schwelle Leute! Ihr seid herzlich eingeladen.
    Aber egal. Es geht mir nicht um Nachteile im Sinne von Gaben/Handicaps oder -2 auf alle Würfe. Es geht um das Leben in dieser Anstalt, um angesprochene Trainingsprogramme und Therapien. Solche Dinge müssen in einer positiven und sicheren Umgebung passieren, damit der emotionale Stress nicht zu erlernter Aggression, Frustration oder Depression führt (siehe Therapeutisches Milieu nach Fritz Redl).
    Das ist alles.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Jetzt mal ehrlich, dass Knast "angenehm" sein soll, ist ja selbst heute nur eine nette Theorie und in vielen Bereichen Utopie - in Shadowrun würde ich das noch weniger wahrscheinlich sehen.

  • Ok, dann habe ich das mit dem regeltechnischen Mancernachteil missverstanden. Mea maxima Culpa.


    Ich halte trotz allem eine HGS von 2 für unkritischer als die generelle Gefängnisathmo. Wahrscheinlich wird ein Magierknast etwas netter sein als andere Strafanstalten, aber nicht viel.

  • ?


    Die HGS 2 entsteht doch gerade wegen der Gefängnisathmosphäre. D.h. der Magier leidet wie jeder Andere auch unter dem Inhaftiert sein und den Seife-in-der-Dusche Spielchen. Nur das für ihn noch hinzukommt, das er, wenn er sein drittes Auge öffnet, die Angst/Beklemmung/Gefahr/Haß/Langeweile/Bedrohung auch noch "sehen/anfassen/riechen" kann.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Zwei ist in Ordnung, das entspricht einem Hochsicherheitsgefängniss.
    Klar wäre das eher (nicht mal) ein Jungendgefängniss, aber dafür ist der Anteil von Erwachten extrem hoch.



    Haffax

    Zitat

    Edit: Ihr müßt unterscheiden zwischen Hohlräumen, Manablasen und richtig schlimmen Orten wie Auschwitz. In Auschwitz fließt das Mana Chaotisch herum, Magier und Dualwesen sollen die dort hingehen sollen(!) vom SL mit psychologischen Nachteilen bedacht werden. Das ist nicht zu vergleichen mit normaler Hintergrundstrahlung in einem Gefängnis.


    Naja, mehr oder minder vergleichbar.
    6 ist im vergleich zu 2 etwa 10 mal so schlimm.


    Hintergrundstrahlung ist so oder so ziemlich seltsam geregelt, weil sie bis zu 3 mal reinhaut.


    Eigenes Magieattribut
    Stufe des Zaubers
    Entzugswürfel

  • Zitat

    Jetzt mal ehrlich, dass Knast "angenehm" sein soll, ist ja selbst heute nur eine nette Theorie und in vielen Bereichen Utopie - in Shadowrun würde ich das noch weniger wahrscheinlich sehen.


    Türlich nicht. In SR werden teilweise die Häftlinge sich selbst und der Vory überlassen, bla bla.


    Aber in Besserungsanstalten? Wenn du die Magier nochmal rumkriegen willst und nicht vollkommen zerklatschen wäre das sinnvoll.
    Allerdings längst nicht so einfach wie ein bisschen BTL-Spaß für jederman.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"


  • Eher minder vergleichbar. Wenn du dir Schattenzauber zu Gemüte führst, wirst du feststellen, das Auschwitz anders funktioniert. In Auschwitz erhälst du Schaden(!) bei Magieandwendung. Das ist mehr als "Ist ja nur ein höherer Malus"...

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "Nyhles" schrieb:

    Naja hier geht es aber um das generelle System der Hintergrundstrahlung.
    Da Schattenzauber allerdings aus einer anderen Edition ist, sei die regeltechnische Aussagekraft dahingestellt.



    Ich meine natürlich Straßenmagie. Seite 120 "Manaverzerrungen", ein Teil des Systems der Hintergrundstrahlung.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.