[Magie] wie kann man Magier kaltstellen ?

  • Manaanomalien sind natürlich weit härter zu bewerten als normale Hintergrundstrahlung.
    Dabei sind sie aber auch nur gefährlich, wenn man sich in irgendeiner Form astraler Wahrnehmung bedient. Oder man Dualwesen ist.

  • Zitat

    Eher minder vergleichbar. Wenn du dir Schattenzauber zu Gemüte führst, wirst du feststellen, das Auschwitz anders funktioniert. In Auschwitz erhälst du Schaden(!) bei Magieandwendung. Das ist mehr als "Ist ja nur ein höherer Malus"...


    Ähm, nicht nach Straßenmagie.
    Nach Straßenmagie gilt:


    Das wäre noch eine Domaine.
    Und für Domänen gilt, dass man keinen Schaden nimmt.


    Weiterhin ist deine Aussage auch für Warbs und Voids falsch. Man nimmt keinen Schaden durchs Zaubern, sondern nur, wenn man auf die Astralebene wechselt.


    Also nein, es ist wirklich "nur" ein Malus...

  • "Trollballerina" schrieb:


    Mir sind irgendwelche Würfelmodifikatoren scheiß egal. Es geht um die Psyche, zur Erklärung: Die Psyche ist das Ding, das bei den meisten Runnern so unheimlich fest und unangreifbar ist das man heulen möchte und sie wird garantiert in arge Mitleidenschaft gezogen wenn die Magier sich in einem verseuchten Gebiet aufhalten (lange).
    Im Straßenmagie steht was von HGS, bei der einem schlecht wird, Albträume, Visionen usw.


    Ein Schamane in HGS bemerkt das sein Draht zu den Geistern verloren ging, zu ehrwürdigen, unterstützenden unendlich weisen Geistern.
    Für den Hermetriker stehen die physikalisch/arkanen Gesetze auf dem Kopf, sein Weltbild bricht zusammen.
    Für den Shintoisten ist nicht mehr jedes Ding mit einem Kami beseelt, die Welt ist innerhalb der HGS tot.


    Macht der Geomantiker eben eine angenehme Hintergrundstrahlung, diese muss ja nichts zwangsweise negativ oder durch irgendwelche negativen Einflüsse entstanden sein. Mein Rat, komm mal wieder runter.


  • Falsch. Lies weiter.


    Zitat

    Manaverzerrungen
    ... wie die vom Tod umgebene Domäne bei Auschwitz...wird das Mana in einer so gewaltigen und wahnsinnigen Menge zusammengeballt, dass es gefährlich ist, darauf zuzugreifen oder hindurchzureisen...HGS von +7- +12 ... es gibt keine Ausrichtung... Dualwesen und Astrale Gestalten werden von schmerzhaftem, wütenden Mana überrollt, was ihre Seele peinigt und sie wahnsinnig werden läßt...den selben Schaden wie Hohlräume...im Astralraum nimmt man nur Wahnsinn und sinnloses Chaos wahr...der Spielleiter kann jedem Charakter, der einer Manaverzerrung im Astralraum ausgesetzt war, geistige Handicaps auferlegen.


    "nur" ein Malus...?


    Zitat

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Haffax
    Ich schlage vor, dass du den Text nochmal ganz langsam durchließt.


    Zitat

    Since the Awakening, some events have
    combined sudden and heart-wrenching emotion with massive
    manipulations of mana. When these rare conjunctions (natural or
    man-made) occur, mana can become trapped in a violent and maddening
    mass that is dangerous to draw from or travel through.


    Du brauchst eine Kombination aus starken Emotionen und Manipulation des Manas.


    Daher trifft das von dir gesagte nicht auf KZs und Vernichtungslager zu und daher sind diese Domänen der Stufe 6. Nazis konnten (glücklicherweise) nicht zaubern.


    Das wird klar, wenn man es ganz langsam durchgeht. Ausschwitz wird als extremes beispiel für ersteres genannt (sudden and heart-wrenching emotion), es fehlt "massive manipulation of mana".


    Zitat

    "nur" ein Malus...?


    In einer Domäne? Ja.


    Kaffeetrinken
    Naja, es zeigt zumindest wie missverständlich die Regeln zur HGS sind. Ich bin der Meinung, dass man sie ganz anders hätte aufbauen sollen.


    Das ist das allgemeine Problem mit der HGS.
    Sie vermischt eigentlich mehrere Dinge miteinander die wenig bis gar nichts miteinander zu tun haben.
    Emotionale Aufladung und natürliche Manavorkommen.


    Das macht in dem Augenblick große Probleme in dem du mit der anpassung beginnst. Rein von der Logik dürfte es nicht möglich sein die Domäne von Gefängnissen oder Bordellen "anzupassen". Die wären schon "angepasst". Die emotionen haben das Mana ja schon auf eine gewisse Weise aufgeladen.


    Eigentlich sollte man hier streng trennen, zwischen aufgeladenem Mana und natürlichen/künstlichen Quellen der Macht. Diese Quellen der Macht, sollte man nicht durch einen Zauber oder Emotionen erzeugen können.
    So mag eine alte Kirche schon durch Zufall/Schicksal auf einer solchen Quelle gebaut worden sein und durch die stetige Andacht wurde die Quelle "angepasst" und das Mana "aufgeladen".
    D.h. es wäre z.B eine Quelle der Stärke 2 und durch die religiösen Messen über Jahrhunderte wurde daraus eine angepasste hintergrundstrahlung stärke 4. Würde man die Messen einstellen, dann würde die Quelle ihre anpassung verlieren und auch wieder aus 2 herabsinken.

  • Kann man die x-te Diskussion zur HGS vielleicht in einem dafür passenderen Thread führen? HGS ist eh schlecht geregelt, wundert mich nicht das Auschwitz an zwei Stellen im selben Buch widersprüchlich kategorisiert wird. :roll:



    @ Topic:
    Matrix, also wie im Film aber ingame umgesetzt. Die Erwachten bekommen VR zwangsverordnet in der sie den Gefängnissaltag in Echtzeit erleben und von Außen künstlich ernährt werden. Das verhindert auch direkt viele Probleme. Da kann man dann auch direkt mit unterschwelligen Beeinflussungen arbeiten, also mit Gehirnwäsche. Eventuell sogar ein UV-Host das die Erwachten auch nicht merken das sie in Wirklichkeit nicht real agieren, da kann man dann rein theoretisch für jeden Erwachten speziell eine HGS simulieren die seiner Tradition zuwider läuft und hoch genug ist das die auch nichts großartiges machen wollen.
    Wenn man die Erwachten für den Transport in das Umerziehungslager auch sicherheitshalber schon betäubt, wird ihnen eben erst wieder in der Matrix Bewusstsein gestattet so das sie keinen bis wenig Verdacht haben.

  • Kaffeetrinken  
    Müssten sie eigentlich auch, denn Umweltverschutzung senkt wirklich das Mananiveau nach den Regeln...
    Aber dann könnten die "Schmutzmagier" sie ja nicht mehr nutzen...
    Wie gesagt, da flog viel zu viel mit Rein.
    Lebendigkeit, Mystischer Hintergrund und Emotionen. Alles in einem Wert. Kann nicht funktionieren...

  • "Mercenario" schrieb:

    Haffax
    Ich schlage vor, dass du den Text nochmal ganz langsam durchließt...


    Ey... so langsam... 8O


    Also:

    "Straßenmagie Seite 120 Absatz Manaverzerrungen" schrieb:

    Manchmal sind die emotionalen Ereignisse, die Domänen erschaffen, auch verzerrt und düster, wie die vom Tod umgebene Domäne bei Auschwitz.


    In einer Domäne wie Auschwitz? Nein! Mehr als Malus. Schaden und Psychosen.


    Möglicherweise steht es nicht im englischen Regelwerk. In der Regel ist die deutsche Ausgabe allerdings neuer und tendenziell von Fehlern befreit.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Haffax
    Ja, das steht auch im englischen.
    Der Kruxs ist, dass sie dann noch eine weitere Bedingung hinzufügen. (Die manipulation des Manaflusses)
    Im Englischen steht dann [quote]


    Im Kasten auf der Rechten seite steht dann noch explizit was denn als welche Domäne zählt.
    [quote]Since the Awakening, some events have
    combined sudden and heart-wrenching emotion with massive
    manipulations of mana. When these rare conjunctions (natural or
    man-made) occur, mana can become trapped in a violent and maddening
    mass that is dangerous to draw from or travel through.[/quotee]
    Also können Manawarps NUR ab 20XX entstehen.(Nach dem Erwachen)
    Sorry, aber du liegst einfach falsch...


    Der Tipp war wirklich ernst gemeint, lese es dir ganz langsam durch.

  • Zitat

    @ Topic:
    Matrix, also wie im Film aber ingame umgesetzt. Die Erwachten bekommen VR zwangsverordnet in der sie den Gefängnissaltag in Echtzeit erleben und von Außen künstlich ernährt werden. Das verhindert auch direkt viele Probleme. Da kann man dann auch direkt mit unterschwelligen Beeinflussungen arbeiten, also mit Gehirnwäsche. Eventuell sogar ein UV-Host das die Erwachten auch nicht merken das sie in Wirklichkeit nicht real agieren, da kann man dann rein theoretisch für jeden Erwachten speziell eine HGS simulieren die seiner Tradition zuwider läuft und hoch genug ist das die auch nichts großartiges machen wollen.
    Wenn man die Erwachten für den Transport in das Umerziehungslager auch sicherheitshalber schon betäubt, wird ihnen eben erst wieder in der Matrix Bewusstsein gestattet so das sie keinen bis wenig Verdacht haben.


    Funktioniert nicht. Magie kannst du in der Matrix nicht abbilden, sobald also doch einer auf die Idee kommt mal zu askennen kriegt er das mit.
    UV Hosts sind unheimlich selten, teuer und sicherlich Ziel von sehr harten Runs, also vielleicht nichts für so ein Lager, ich glaube mich auch zu entsinnen das man auch auf UV Hosts keine Magie abbilden kann, bin mir aber nicht sicher.


    Zitat

    Mein Rat, komm mal wieder runter.


    Heut ist doch aber die internationale Sarkasmuswoche, man sollte so etwas auch ehren, wie den Weltkrebs/kindertag. Ich bin nicht oben, ich hab Spaß :lol:

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • "Trollballerina" schrieb:

    Funktioniert nicht. Magie kannst du in der Matrix nicht abbilden, sobald also doch einer auf die Idee kommt mal zu askennen kriegt er das mit.
    UV Hosts sind unheimlich selten, teuer und sicherlich Ziel von sehr harten Runs, also vielleicht nichts für so ein Lager, ich glaube mich auch zu entsinnen das man auch auf UV Hosts keine Magie abbilden kann, bin mir aber nicht sicher.


    Mist, zumindest bei dem normalen VR hast du recht. Dann werden sie es wohl merken aber müssen damit leben.
    UV-Hosts stellen doch alle Fähigkeiten und Implantate als Entsprechung der Weltenregeln dar, etwa Cyberware auch mal als Fetische, Amulette, oder Tätowierungen wenn die Gesetzmäßigkeiten des Knotens behaupten das es so funktioniert. Dann müsste man rein theoretisch auch etwas Magie einprogrammieren können, oder etwas was dem nahe kommt. Per Trideo-Illusion kann man auch Abbilder des realen Astralraums den Mundanen zeigen um sie das passend programmieren zu lassen. Oder per "Falscher Erinnerung wird den Programmierern die Erinnerung an die Astralebene eingesetzt, das die auch ihrer "eigenen" Erinnerung etwas ähnliches programmieren da sie ja dann wissen wie es sich ungefähr darstellen muss.

  • UV-hosts sind da leider mindestens eben so schwammig formuliert. aus den fluff-beschreibungen kann man argumentieren, dass auch magie mittels der erinnerungen des "nutzers" irgendwie simulierbar sein sollte, jedoch kann man IIRC z.B. auch per Simsinn nicht 100%ig aufzeichen, was magie nun bewirkt. und da in SR magie und tech (halbwegs) getrennt sind, wäre so ein ansatz für mich eine eher unschöne verwischung der grenzen.


    wie wöllte der UV-host übrigens beim gefakten askennen reagieren, wenn einer der insassen jemanden askennen will, den er noch nie zuvor gesehen hat (und daher auch keinerlei erinnerung an dessen aura habenkann)? :arrow: magie funktioniert also IMHO auch in einem UV-host nicht.

  • wie wöllte der UV-host übrigens beim gefakten askennen reagieren, wenn einer der insassen jemanden askennen will, den er noch nie zuvor gesehen hat (und daher auch keinerlei erinnerung an dessen aura habenkann)?


    "Taste like Chicken " ?
    Dieselbe Frage stellt Maus ja auch Neo in Matrix 1 (nur mit dem Geschmack statt der Aura)


    Wenn Der Magier die Aura sowieso nicht kennt , könnte Ihm der UV Host doch irgendwas vorgaukeln ?
    (oder verstehe Ich die Frage falsch ?)


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • ja, du hast die frage richtig verstanden.


    ABER:


    nehmen wir mal folgende situation: der mage "askennt" einen adepten, hat das aber vorher noch nie gemacht. was gaukelt ihm das sys dann vor? woher weiß es, wie eine erwachte adeptenaura ausschaut? und dass der gegenüber erwacht ist, müsste der mage spätestens bemerken, wenn der adept mittels wandlauf und rooting irgendeinen stunt abzieht, der ohne magie so nicht zu bewältigen ist.


    ich kann allerdings die philosophische dimension des poblems erkennnen ... 8O

  • Astrale Wahrnehmung ist ja nicht einfaches sehen, es hat mehr etwas von "stell dir vor du hast einen zusätzlichen Sinn, den du dir nicht vorstellen kannst". Man askennt ja auch nicht mit den Augen. Ein Magier wird sich wohl kaum damit zufrieden geben von der Matrix ein paar "normale" visuelle Inputs zu bekommen.


    Außerdem wäre es für den Run der hier ja eigentlich besprochen werden soll langweilig, wenn man nur in eine Anlage mit einer Menge Schneewittchens einbricht und nicht in eine Anstalt mir schwer erziehbaren und potentiell gefährlichen, erwachten Halbstarken.

  • Er ist in der Matrix, die können jeden "input" in sein Hirn reinjagen, den sie wollen...


    Aber die "Lagerung" auf diese weise hat den Nachteil, dass sich ihre Fähigkeiten wohl nicht entwickeln können.

  • Das dumme an Magie ist, dass sie keine "Hirn only" Sinneswahrnehmung ist, sondern auch ohne Hirn funktioniert, wie bei astraler Projektion. Das Hirn eines unglücklichen projezierenden Magiers kann in Fetzen (oder schleimigen Brocken) an der Wand hängen und er kann noch immer askennen, wenn auch nicht mehr sehr lange. Die Sache ist alswo nicht ganz so einfach.