Legendary Rules

  • Hey, in "Street Legends" werden die optionalen Legendary Rules vorgestellt.


    Ich zitiere hier mal aus dem reichhaltigen Wissen vom Medizinmann:


    Zitat

    die Legendär-Regeln sind 2geteilt
    einmal betrifft es NSCs: Sobald ein legendärer NSC erscheint gilt für Alle (vom NSC selber über den Nachtwächter NSC bis hin zu allen Chars)
    die Regel das 4en ,5en & 6en Erfolge sind
    Dann die SCs :sobald jemand 500 Karma erspielt hat und 100 Karma frei hat kann er sich den Legendär-Status holen
    dann gilt (Nur Für Ihn ) die Regel das 4en ,5en & 6en Erfolge sind


    Was haltet ihr davon?
    Also ich würde das für einen (oder maximal zwei meiner Charaktere) unglaublich gerne erwerben. Auch wenn das einen gewaltiger Machtzuwachs bedeutet. Da diese gewisse eine Elfe bereits auf ü 400 Karma kommt, ist das rein von den Punkten her nicht mal utopisch. Richtig brauchen tue ich das zwar nicht, denn ich würfle eigentlich überdurchschnittlich viele Fünfen und Sechsen.
    Für einen anderen Spieler der Gruppe wäre das sogar noch passender, denn er ist von den Skills her richtig gut und würfelt eben unterdurchschnittlich wenig Fünfen und Sechsen.

    (Ich hoffe, das Thema gibt es noch nicht und ich habe es nicht nur einfach übersehen.)

  • Das wirst du mit deiner Gruppe absprechen müssen.


    Ich würde bei uns in der Gruppe schwer dagegen sein. Wenn ein SC so viel mehr Karma hat als andere SCs und dann noch seine Überlegenheit durch mehr Erfolge festigt, dürfte das einen guten Dämpfer für den Spielspaß der dann noch sehr viel schwächeren SCs bedeuten.


    Wenn es alle SCs haben...müßte man nur klären ob man das Powerniveau so stark anheben will. Wieder eine Guppenentscheidung, bei der dieses Forum vielleicht Argumente liefern kann, aber keine Entscheidung für/gegen in deiner Gruppe bedeuten sollte.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Ich wollte eigentlich auch keine Entscheidungshilfe. :)
    Klar muss das jede Gruppe für sich entscheiden. Ich weiß auch schon, dass meine Gruppe erstmal jubeln würde, jedenfalls, wenn sie nicht darüber nachdenken. Aber da trifft bei uns vor allem der GM die Entscheidung, wenn wir bei ü 500 Punkten sind, denn er muss ja auch die Gegner stellen. :D
    Ich wollte hier bloss mal hören, was ihr von der optionalen Regel so haltet, einfach nur die Meinungen.
    Und auf gar keinen Fall möchte ich darüber streiten, dürfte es am Ende doch eine reine Geschmacksfrage sein.
    lg
    Snowcat

  • Ich halte es für völligen Unsinn. "Der ist eine Legende!" "Wieso?" "Weil er nach anderen Regeln spielt!" Wie bitte? Zum einen gibt es wesentlich wichtigere Faktoren für eine Legende als Regelkonstrukte, zum anderen sollten die Grund-Regeln für alle gelten. Abgesehen davon finde ich die Tendenz von Catalyst, irgendwelchen Kreaturen, die jenseits der normalen Maßstäbe liegen, Werte zu geben (z.B. Harlequin, der nun offiziell ein toller Magier ist - aber völlig auf dem Niveau des Jahres 2073), ohnehin seltsam. Dass dann mit irgendwelchen Regel-Würgereien dann wieder sichergestellt werden soll, dass sie doch noch toller sind... Also bitte, dann sollte man die Werte doch gleich weglassen.


    Dass die Regel, dass für ALLE dann 4er auch Erfolge sind, gar keinen Sinn ergibt, nun ja, dass ist dann nur noch ein Tropfen auf dem heißen Stein...

  • Ich bin etwas zwiegespalten:
    zum einen für PCs
    wenn man bedenkt das sich die Hits durch den Vorteil beträchtlich Steigern (Pool 12 W vorher im Durchschnitt 4 Erfolge, jetzt 6)
    ist das klasse aber 500 Karma Char.... da muß man erst mal hinkommen und dann auch noch 100 Karma übrig haben..... ImO grenzt das an Utopisch


    für NSCs finde Ich die Regel dämlich das das auf einmal für alle gilt. Nur weil irgendwo am nächtlichen Himmel Harlequin vorbeischwebt haben auf einmal alle 2/3 höhere Trefferchance ,sogar die Wachdrohne und der Fette Donut Nachtwächter :roll:


    Irian
    Also bitte, dann sollte man die Werte doch gleich weglassen.
    Na DAS geht doch nicht, wie soll Catalyst denn Bücher und PDFs verkaufen ,wenn es auch ohne Werte gehen würde.
    Du bist mir einer, demnächst verlangst Du wohl noch, das sich CGL um Errattas kümmern sollte ,was ?
    ..... :mrgreen:




    mit gespaltenem Tanz
    Medizinmann


    Guckt nach unten
    sind 100 Karma :)

  • Medizinmann

    Zitat

    ist das klasse aber 500 Karma Char.... da muß man erst mal hinkommen und dann auch noch 1200 Karma übrig haben..... ImO grenzt das an Utopisch


    Ich dachte 100? (Ich nehme an du wolltest 120 schreiben)


    Ich würde eher sagen, es ist eine Regel die eher selten eintritt und wenn sie eintritt, dann kann man das Spiel in die Tonne treten.
    Es ist ja nicht so, dass diese Regel nur "lineare" effekte hat. Der Char hat halt ein paar mehr erfolge.


    Der Magier zaubert ein combat sense und erhält statt 6 nun 9 erfolge.
    Magier weicht jetzt aus (reaktion 3) und erhält jetzt statt 3 nun 6 erfolge.
    Gleiches Spiel mit Teamworkproben und ähnlichem. Das bedeutet, dass sich die Anzahl der erfolge eben nicht nur um 50% steigern, sondern manchmal um bis zu 100%...


    Hinzu kommt, dass bei SR Erfolge oft nicht linear sind. 4 Erfolge sind nicht einfach "doppelt so gut/schwer" wie 2 erfolge, sondern teils weit darüber hinaus.
    Das können Zauber sein bei denen die Erfolge mehrere eigenschaften bestimmen (Reichweite, Wirkungsstärke, Geschwindigkeit usw).
    D.h. 6 anstatt 4 erfolge hat teils schon heftige auswirkungen.


    Zitat

    für NSCs finde Ich die Regel dämlich das das auf einmal für alle gilt. Nur weil irgendwo am nächtlichen Himmel Harlequin vorbeischwebt haben auf einmal alle 2/3 höhere Trefferchance ,sogar die Wachdrohne und der Fette Donut Nachtwächter


    Das finde ich vom Prinzip her nicht schlecht. Aber die Wirkung ist schlicht zu extrem.

  • meine höchstpersönliche meinung: WTF? 8O :?


    ich schließe mich dem tenor an: so eine regel nimmt (N)SCs aus dem normalen regelrahmen heraus, was nur mist sein KANN. denn dieser it eben dazu, einen für alle verbindlichen rahmen aufzustellen. legenden sollten passende werte haben (die muss jede runde auch ein wenig für sich anpassen - wenn manche SCs locker an werte von Harlequin heranreichen - auch wenn sie echt lange gespielt wurden - läuft irgendwas schief), vor allem aber sind sie clever. sie handeln halt entsprechend gut. das liegt wiederum am SL ...

  • Naja, gehen wir doch einfach ml davon aus, dass sich irgendwer hingesetzt hat, sich diese Regel ausgedacht hat und sie anderen Leuten erklärt hat und die alle damit einverstanden waren. Vermutlich haben die nicht gedacht :"Juhuu, jetzt werden sie uns erst recht hassen..."
    Eher ist zu erwarten, dass da ein gewisser Grund hinter steht.


    Ich meine, wenn man eine der Legenden in das Spiel einbaut, dann geht man sls SL ja auch schon einen ganz schönen Schritt. Das bedeutet doch auch gleich, dass die Charaktere zumindest zwischenzeitlich einen unglaublich erhöhten Status haben. Das ganze wird dann doch eher cineastisch und weniger realistisch (*hust* *hust*), daher passt es doch, dass in solchen Szenen alle etwas besser schiessen, etwas besser Auto fahren, die Waffen etwas mehr glänzen, die Zauber etwas coolere Geräusche machen und die Mädel noch größere... Argumente haben.
    Da das ganze nur zwischenzeitlich ist und so eine Art... "Powerzone" darstellt, finde ich ds garnicht so schlimm. Zumal die Gegner der Charaktere halt ebenfalls davon profitieren.

  • Zitat

    Ich meine, wenn man eine der Legenden in das Spiel einbaut, dann geht man sls SL ja auch schon einen ganz schönen Schritt. Das bedeutet doch auch gleich, dass die Charaktere zumindest zwischenzeitlich einen unglaublich erhöhten Status haben. Das ganze wird dann doch eher cineastisch und weniger realistisch (*hust* *hust*), daher passt es doch, dass in solchen Szenen alle etwas besser schiessen, etwas besser Auto fahren, die Waffen etwas mehr glänzen, die Zauber etwas coolere Geräusche machen und die Mädel noch größere... Argumente haben.


    Man versucht also Atmosphere durch mehr erfolge zu ersetzen...
    Das klappt nunmal nicht.
    NPCs richtig darzustellen ist Sache des SLs. Da kann ihm kein Regel helfen. Und gerade solche Punkteschieberein helfen meißt überhaupt nichts. Sie lenken eher ab.
    Warum würfeln die Gegner gerade so gut? Was soll den der scheiß? Wo steht den sowas? Kann ich das auch haben?
    Und schon ist die Szene im Eimer.

  • Das sind die am besten investierten 100 Karma, die SR jemals geboten hat. Einfach ab dem 401. Punkt sparen, dann bei 500 ausgeben und man hat 4en als Erfolge. Keine Cyberware, Magie oder ähnliches bietet solch einen Zuwachs an Macht. Wenn man dann auch noch der erste oder einzige ist, hat man gewonnen. Ja, man kann dann das Spiel gewinnen. Für solche Würfler wie mich, die mit 10 Würfeln einen Erfolg bekommen ist es natürlich der Gral des Spiels, aber im Ernst, warum hat er sich das dumme Haus gekauft. Ich war mit den alten Autoren recht zufrieden...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Je größer der Würfelpool, desto größer der absolute Zuwachs aus prozentualen Boni. Drachen und sonstige Over-The-Top-NSCs werden im Vergleich zu normalen Schattenbürgern noch mächtiger, ohne dass man ihnen Werte verpassen muss, die weit jenseits von gut und böse sind.
    Ich mag die Regel aber auch nicht und da sie optional ist peng.
    Bei mir gibts Legenden aber sowieso nur sehr sparsam und dann eher in sozialen Szenen. Die Kampf-/Heimlichkeit-/Matrix-/Magie-/etc-werte habe ich ehrlich gesagt noch nie gebraucht!

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ist zwar Offtopic, aber


    aber im Ernst, warum hat er sich das dumme Haus gekauft.
    Die Buddhisten werden es dir sagen können ;) :lol:


    So und jetzt wieder Ingame


    Damit die Regel funzt muß man das vorher in der Runde absprechen.Man kann nicht einfach als Spieler hingehen , ab 400 Karma sparen und dann beim 500sten sagen(und damit den SL überraschen) :" so Ich hol mir jetzt Legendenstatus".Neeehh,geht einfach nicht :!:
    und wenn man sowas wie Legendenstatus haben will kann man das auch anders regeln
    und bei NSCs....
    Da die Legendenregel für alle gilt, nicht nur für Harlequin sondern auch für "Donut-cop" ist Harlequin dann im Vergleich zu den Chars (für die es ja auch gilt) gar nicht mehr sooooo Legendär. Vielleicht hat er(Harlekin) dann dank etwas grösserem Magiepool auch nur 1,2 Erfolge mehr als der Spieler mit seinem gemin/maxten Elfenmagier mit Zauberpool 16 ,Entzugspool 15 und 8tem Initiat mit 350 Karma (alles jetzt ausgedachte Werte). dafür ist Donut-Cop jetzt doppelt sogut (vorher 2 Erfolge im Kamopf jetzt 4 Erfolge)....
    Ich weiß nicht.Mir schmeckts net :?
    Ja, Ich sehe das die Legendenregel ein großer Machtschub ist, aber irgendwie erschließt sich mir nicht wie das dann aus den Legenden .....richtige Legenden machen soll.... ?


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich erkenne eine gewisse Tendenz. :D


    Ich habe mit auf dem letzten Spaziergang so meine Gedanken über die Regel gemacht, ich sagte ja eingangs, dass ich es haben würde wollen und dass meine Gruppe bestimmt auch erstmal JA schreit.


    Nach dem Spaziergang (und erstmal ohne Eure Meinungen einzubeziehen), denke ich über meinen Charakter anders. Ich brauche den Legenden-Stempel nicht. Entweder kommt mein Charakter besonders genug rüber, oder eben nicht. (Wie gesagt, ich würfle eh überdurchschnittlich gut, was wir sogar schon mit statistischen Würfelreihen überprüft haben. Ich würfle in anderen Systemen auch deutlich mehr 20igen, als andere. Was sich natürlich ändert, wenn ich elektronische Würfel benutzte, weshalb ich auch nie an Online-Rpg teilnehmen mag.)
    Aber ich hätte diese Möglichkeit gerne für die zwei Spieler in meiner Gruppe, die am anderen Ende der Würfelseite hängen. Es ist schon unglaublich, wie viel denen nicht gelingt, trotz ihrer Ideen und Werte. Klar berücksichtigt unsere GM ihre guten Ideen dennoch, aber es ist schon frustrierend, wenn der Streetsam weniger Gegner trifft, als der Hacker, der sich eben mal verteidigt.


    Auf die Frage, warum man Legenden überhaupt Werte geben muss, fällt mir die Antwort eines befreundeten Con-GM's aus den USA ein. "Weil es genügend Spieler gibt, die Legenden angreifen wollen und wenn man dann sagt, dass sie keine Chance haben, von Meisterwillkür sprechen. Und von solchen Spieler gibt es VIELE, genau, wie es welche geben wird, die nun Charaktergruppen bauen, um Jagd auf die Legenden zu machen. Und Gruppen, die, wenn ihnen noch ein paar Punkte bis zum nächsten Level fehlen, in den Keller der Taverne gehen, um sich zwei dutzend 1-Punkte-Ratten zu holen."


    Soweit meine geänderte Meinung.
    lg
    Snowcat

  • "Snowcat" schrieb:

    Auf die Frage, warum man Legenden überhaupt Werte geben muss, fällt mir die Antwort eines befreundeten Con-GM's aus den USA ein. "Weil es genügend Spieler gibt, die Legenden angreifen wollen und wenn man dann sagt, dass sie keine Chance haben, von Meisterwillkür sprechen. Und von solchen Spieler gibt es VIELE, genau, wie es welche geben wird, die nun Charaktergruppen bauen, um Jagd auf die Legenden zu machen. Und Gruppen, die, wenn ihnen noch ein paar Punkte bis zum nächsten Level fehlen, in den Keller der Taverne gehen, um sich zwei dutzend 1-Punkte-Ratten zu holen."


    Und das soll ein Grund sein, angebliche Legenden (nicht alle aufgeführten würden von mir diesen Status bekommen) mit Werten zu versehen, die teilweise nicht einmal legendär sind und deswegen noch die legendäre Aura bekommen weil sie alle erleuchten?


    Ich halte nichts von Werten von "besonderen" NSC, der Spieler der sich mit ihnen anlegt bekommt mit 100% SL-Willkür die entsprechende Antwort.
    Ich halte nichts von 4en als Erfolge, weder für NSC noch für SC.
    Sollte diese optionale Regel in meiner Runde mal ein Thema sein werde ich dagegen sein sie einzuführen.


    PS: Ich halte nichts von Spielern die sich NSC Werte reinziehen um sie dann ruhmreich umzulegen, und genau das wird passieren wenn mal solche Werte veröffentlicht und ernst nimmt ;)

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Ich kann gut verstehen wenn man als SL dem Legendären NSC Werte geben will, damit die Chars dagegen kämpfen können. Ich halte auch gar nix davon wenn der SL sagt : Neh den NSC (Drache,Monster,Harlekin,whatever) könnt Ihr nie besiegen.Wenn Ihr den Angreift seid Ihr platt und könnt euch neue Chars basteln "
    Ich weiß nur nicht wie gut es ist, wenn die Devs die Werte vorgeben,denn zum einen können die viel zu tief liegen für manche High Power gruppe und die würde dann mit einem offiziellen Drachen den Boden aufwischen weil diese Chars schon (fast) dieselben Werte haben. Da muß der SL den Drachen/NSC dann anppassen, aber dann hätte der SL Ihn schon von vorneherein selbst machen können.
    Dazu kommt das die ersten vorgestellten NSCS Regelwidrig waren (viel zu hohes Edge und andere Werte ,die nicht stimmen konnten. Rigger X wurde von Tycho nachgerechnet und für Regelfalsch erklärt IIRC ) und sowas ist ein Fail ImO (noch kein Epic Fail aber echt Blamabel).
    Gut ,CGL hat sich drüben dafür entschuldigt und wollte die Legenden nochmal durchchecken & ausbessern aber trotzdem :roll: , echt... :!:


    mit immer noch gemischtem Tanz
    Medizinmann

  • "Splinter" schrieb:

    Bei mir gibts Legenden aber sowieso nur sehr sparsam und dann eher in sozialen Szenen. Die Kampf-/Heimlichkeit-/Matrix-/Magie-/etc-werte habe ich ehrlich gesagt noch nie gebraucht!


    Ist ja auch irgendwo klar, denn Legenden auftreten lassen, nur damit sie die Spieler in nen Kampf verwickeln können, ist doch etwas seltsam, oder? Was soll das bringen? Entweder will man damit die Spieler killen oder ihnen zeigen, dass sie selbst so toll sind wie Legenden - beides imho nichts, was man unbedingt braucht. Dementsprechend belibt nur, solche Leute in eher sozialem Umfeld kennen zu lernen und dafür sind Werte das geringste Problem... Und mit Spielern, die aus Prinzip auf NSCs schießen, weil sies halt können, würde ich eh nicht spielen wollen :-)

  • Snowcat
    Das liegt an billigen Würfeln (vor allem die sehr kleinen w6). Einen Satz Casinowürfel und das Problem ist aus der Welt.
    Das Problem ist, die Würfel aus dem Fantasy-Shop an der Ecke sind:
    - erstenes nicht dicht, das bedeutet innen sind Luftblasen, bei den durchsichtigen kann man die sehen.
    - zweitens sind die Zahlen häufig vertiefte Löcher und damit ist die Seite mit der Sechs deutlich leichter als die mit der Eins.


    -> Wenn du die Statistik knackst, ist dein Würfel kein Würfel.
    Ich hab einen W20 dessen Schnitt über 500 Würfe bei 8,X lag... rat mal wie DSA mit dem abgeht (niedrig ist gut und 10,5 ist der Schnitt eines echten W20).


    Medizinmann
    Deine Rechnung ist falsch. Je größer der Pool desto größer der "Bonus" aus der Legendenregel.
    Ich machs mal deutlich:
    1. Der Wachmann wird 50 % mehr Erfolge erzielen (6er Pool - aus 2 werden 3).
    2. Der Spieler wird 50 % mehr Erfolge erzielen (18er Pool - aus 6 werden 9).
    3. Die Legende wird 50 % mehr Erfolge erzielen (30er Pool - aus 10 werden 15).
    Im Verhältnis ändert sich gar nichts, alle +50 % - Absolut wird aber aus +4,+4 (also +8 für Wachmann->Legende), mit Legendenregel +6, +6 (also +12 Wachmann->Legende), was bei Vergleichenden Proben dick zu Gunsten der Legende geht. Wo die Legende ohne die Regel im Schnitt 8 Nettoerfolge erzielt hat sie nun 12.
    Das ist der Effekt der Regel und ich behaupte, sie ist dazu gedacht, dass das Spieler-Legende Duell bei Over-The-Top Legenden noch mehr zu Gunsten der Legende geht, ohne ihnen noch lächerlichere Würfelpools geben zu müssen, damit dem SL das Legendenrailroading erleichtert wird.
    Zu deinem zweiten Post sage ich aber nur +1!!!

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Splinter . Nein, an den Würfeln liegt es nicht, es liegt an meiner Art zu würfeln und daran, dass ich mit meinen Würfeln spreche :D . Ich hab damit schon den Stochastik-Kurs zum Verzweifeln gebracht. Geeichte Casino-Würfel hab ich natürlich noch nicht probiert.


    Zitat

    Und das soll ein Grund sein, angebliche Legenden (nicht alle aufgeführten würden von mir diesen Status bekommen) mit Werten zu versehen, die teilweise nicht einmal legendär sind und deswegen noch die legendäre Aura bekommen weil sie alle erleuchten?


    Ich hab nicht gesagt, dass das der Grund ist, ich hab nur zitiert, was jemand als einen der möglichen Gründe genannt hat.
    Auch das ist nur EINE MEINUNG! :)

  • Irgendwie habe ich den Eindruck das die Legendenregeln die schreckliche Rache der verlachten SR3-Spieler ist...
    Neue große Würfelpools und die besseren wahrscheinlichkeiten, einfach weil einer sich knapp 20 Runs mit nichtslernen die Zeit zu Lasten des Teams vertreibt?
    DU da? Lern fahren.
    Troll? Mix mir nen Daiquiri.


    Ich? Ich warte auf meinen großen Augenblick. 8)


    (Ich bin dagegen und würde es für einzelne Chars in der Runde auch nicht diskutieren)
    Gruß H