Charaktererschaffung

  • Welches System verwendet ihr am häufigsten zur Charaktererschaffung? 0

    1. Prioritäten-System (0) 0%
    2. Aufbaupunkte-System (0) 0%
    3. BeCKS (0) 0%
    4. Sonstige (0) 0%

    Mich würde mal interessieren welches das verbreitetste Charaktererschaffungs-System ist. Ich beschränke mich bei der Auswahl der Antworten auf die SR3-spezifischen, da nach einer älteren Umfrage nur noch sehr wenige nach SR2 spielen. Charaktererstellung nach 10-Punkte-System usw. fällt also unter "Sonstige". ;) Ebenfalls unter "Sonstige" fallen selbstkreierte Systeme, von denen mich dann noch ihre grobe Funktionsweise interessieren würde.


    Mir ist klar, daß die unterschiedlichen Erstellungsregeln jeweils für eine bestimmte Charakterklasse besonders geeignet sind, aber wenn ihr öfters unterschiedliche Systeme verwendet, stimmt einfach für das das ihr am häufigsten verwendet und mit dem ihr am besten zurechtkommt.


    Ich persönlich nutze fast ausschließlich das Aufbaupunkte-System aus dem SR3-Kompendium, da es sich als wesentlich flexibler als das Prioritätensystem erwiesen hat. BeCKS finde ich recht interessant, bin jedoch mit einigen Ausarbeitungen nicht ganz zufrieden und verwende es recht selten.

  • Ich benutze das Kompendium-Punkte System, obwohl ich den Prioritäten nicht abgeneigt bin.
    Mag aber auch daran liegen, daß ich kein eigenes GRW habe :D

  • Prioritätensystem mit Edges&Flaws aus dem Kompedium. Beim Rest sind mir die Spieler immer zu sehr zum Powerplaying abgetriftet.


    Wenn aber einer Mensch und Nichtmagier nimmt, erlaube ich ihm/ihr, eine Priorität um eine Stufe aufzuwerten.

  • Eigentlich das punktesystem, da es ein wenig flexibler ist als das Prioritätensystem.
    Allerdings gibt es dabei immer wieder die Charaktere mit der Frage
    "Kann ich ein Flashback [absolut bescheuerte Sache] kriegen?"...


    Das BeCKS-System sieht recht interessant aus, werde ich eventuell mal austesten...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • In aller Regel das Priosystem ...


    Nur, wenn ich was bauen will, was damit nicht machbar ist (1000k¥ Magier), dann greife ich auf's Punktesystem zurück ...


    BeCKS hab ich getestet, fand's aber an manchen Stellen etwas seltsam *Mal sehen, was aus BeCKS-II wird* ...

  • Das Punktesystem ist meistens die erste Wahl, da mann damit viel leicher einen individuellen Charakter erstellen kann als mit dem Prioritätensystem.
    Manchmal ist das Prio aber auch nicht übel, aber mann hat da halt nicht die Freiheiten, wie beim Punktesystem.


    iDefender

    Wow, ist das heiß hier.
    Schon wieder 30° in den Schatten...

  • Aufbaupunkte-System meistens, denn das ist 1. flexibler als das Prioritätensystem und 2. kenn ich es auswendig (im Gegensatz zu den anderen beiden ;) )

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Die richtigen Haken (wenn es denn welche sind) hat das Punktesystem erst bei Gaben/Handicaps.


    Wenn bei mir ein Spieler eine ungewöhnliche Phobie/Allergie hat, und selber auf nichts gekommen ist, greife ich gerne zur Random "Allergy/Irrational Fear"-Tabelle von Blackjack.


    (Und einen Würfelwurf später hatte unsere Elfe ein Phobie vor Hochspannungsleitungen. Zu dumm, das sich solche durchs ganze Rheinland ziehen :twisted: )

  • Kommt darauf an, was mir der SL gerade gönnt. Sind es 120 Punkte, lande ich zumeist beim PrioSys, bei 123 ist das PunkteSys wohl etwas häufiger.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ich bevorzuge eindeutig das Punktesystem.
    Das Prioritätensystem ist nicht nur zu unflexibel ("Drek, ich wollte doch noch 3 Fertigkeitspunkt, und wenn ich die Prio hochstufe, hab ich wieder zu niedrige Attribute..."), es begünstigt auch ganz klar erwachte Metas.


    Und was das Verhindern von Powergaming angeht... dazu hat man als SL ganz andere Möglichkeiten... zur Not lässt man sich vom Spieler halt die Charakterstory geben und bastelt den Char danach selbst zusammen...

  • Bevorzuge auch das Punktesystem. Oftmals machte es kaum einen Unterschied, aber grade magisch aktive Metamenschen haben es oftmals schwer als Einstiegscharaktere. Da ist es nett, wenn man ein paar Attributspunkte flexibler verteilen kann, oder die Fertigkeiten etwas runder zusammenstellen.
    Alles in allem soll das weniger dazu führen, das Powercharaktere entstehen, sondern noch mehr Vielfalt in die Auswahlmöglichektien bringen.


    Einfach, damit die Charaktere sich mehr voneinender unterscheiden.

    ..."und dann habe ich mich gefragt: Was würde Gott in meiner Situation tun?" "Heuschrecken! Genial, die treiben ihn in den Wahsinn"...[Dialog, Homer und Bart Simson]

  • also ich benutz eigentlich nur das prioritätensystem.. is einfacher und die generierung dauert nich so ewig.. aber ich bin auch nich der spieler, der seine charaktere von anfang bis ende durchplant.. ich überleg mir eher mal auf was ich in etwa bock hätte und guck dann dass ich die vorstellung einigermassen hinkrieg..


    von daher komm ich mit dem nich so flexiblen prioritäten bestens aus

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • Erstmal: Habe oben aus Versehen falsch abgestimmt. :oops:
    Wollte eigentlich Aufbaupunkte, hab aber auf Prio geklickt


    So ich hör hier überall "...das flexible Priosystem...". Also ich weiß ja nicht, vielleicht hab ich irgendwas verpasst, aber das Priosystem finde ich eigentlich total unflexibel. Und Metamenschen zu spielen ist da auch ziemlich schwer.
    Früher haben wir nur nach Prioritätensystem gemacht, da kannten wir nicht mal das Aufbaupunktesystem, da die Spieler kein einziges Buch in die Hand genommen haben, sondern der Meister alles gesagt hat. Wir hatten nur das Kreuzfeuer usw.
    Zum Glück aber wurde da das mit Metamenschen anders gehandhabt, z.B. musste man für einen MEtamenschen lediglich die Priorität C oder D, ic hweiß net mehr, belegen. Auf Werte kam es ja sowieso kaum an.
    Jetzt aber stöbert jeder in den ganzen Regeln so richtig rum und jeder Char entsteht aus dem Aufbaupunktesystem.
    Die Charaktere sind einfach wesentlich flexibler, individueller und machen irgendwie bei der Erschaffung schon mehr Spaß ;)
    Natürlich verleitet das Aufbaupunktesystem sehr zu PG, was eine Zeit lang bei uns auch ziemlich stark war, sich aber zum Glück wieder gelegt hat.
    Es kommt halt auf die Spieler an.




    Und wer das jetzt nicht lesen will: Ich bin für Aufbaupunktesystem ;)

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • @ Duke ...


    Sagen wir's mal so: In SR3 haben die Metas in der Tat nur noch Prios C und D und nicht mehr A (oder B bei erhöhtem Meta-Anteil), wie bei SR-II.


    @ Topic ...


    Es wurde jetzt schon mehrfach erwähnt, daß das Priosys Magiebegabte (Metas) begünstigt ... Nun, selbiges kann man beim Punktesystem über mundane (Norm-) Straßensammies sagen ...

  • Man kann's ja jeweils ausprobieren. Oft beginn ich mit dem PrioSys, wechsel dann auf's PunkteSys, um den Charakter so hinzukriegen, daß er meinen Vorstellungen entspricht (z.B. wenn ich meine, daß eine bestimmte Fertigkeit noch sein muß, eine Tausch von Prios aber nicht wirklich angesagt ist) und lande dann doch manchmal wieder beim PrioSys.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Dea Indianah" schrieb:


    @ Topic ...


    Es wurde jetzt schon mehrfach erwähnt, daß das Priosys Magiebegabte (Metas) begünstigt ... Nun, selbiges kann man beim Punktesystem über mundane (Norm-) Straßensammies sagen ...


    Ja, aber das bleibt dann den Spielern (und dem SL) überlassen. Man kann als SL auch einfach die Punktekosten für Magie, Rassen oder Ressourcen verändern, da seh ich kein Problem.

  • "Crusader" schrieb:

    Ja, aber das bleibt dann den Spielern (und dem SL) überlassen. Man kann als SL auch einfach die Punktekosten für Magie, Rassen oder Ressourcen verändern, da seh ich kein Problem.


    Und mit dem Priosys kann man Rassenkosten nicht ändern oder andere Ressourceneinteilungen machen?


    Fakt ist und bleibt: Auf der Basis von den angegebenen Punktwerten und den so häufig dann auch noch zum Standard erhobenen 123 Punkten, begünstigt das Punktesystem mundane (Norm-Sammies) ebenso, wie das Priosys metamenschlichen Magier-Chars im Schnitt 3 Fertigkeitspunkte (=3 Aufaupunkte) bringt oder wie bei der elfischen Straßenmagierin sogar eine Abweichung um volle 6 Aufbaupunkte im Vergleich zu den angeblichen Schnitt von 123 je Archetyp.