Charaktererschaffung

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Und mit dem Priosys kann man Rassenkosten nicht ändern oder andere Ressourceneinteilungen machen?


    Fakt ist und bleibt: Auf der Basis von den angegebenen Punktwerten und den so häufig dann auch noch zum Standard erhobenen 123 Punkten, begünstigt das Punktesystem mundane (Norm-Sammies) ebenso, wie das Priosys metamenschlichen Magier-Chars im Schnitt 3 Fertigkeitspunkte (=3 Aufaupunkte) bringt oder wie bei der elfischen Straßenmagierin sogar eine Abweichung um volle 6 Aufbaupunkte im Vergleich zu den angeblichen Schnitt von 123 je Archetyp.


    Natürlich kannst du das, aber um das Priosystem ein wenig flexibler zu gestalten benötigt man die Hilfe des SLs, beim Punktesystem ist das wohl kaum erforderlich.
    Und versuch mal nen Mundanen zu erstellen, was fällt da als erstes ins Auge? Magie ist auf E, d.h. Rasse liegt auf D... somit wäre es völlig egal, ob du einen Mensch, Ork oder Zwerg spielst... es kostet dich kein bisschen mehr. Klasse System, wirklich.

  • Frage zum Aufbaupunktesystem:
    Laut Kompendium hat ein Ki-Adept Kraftpunkte in Höhe seines Magieattributs zur Auswahl seiner Ki-Fertigkeiten. Nun können aber magisch aktive Chars sich Kraftpunkte kaufen (bis zu einem festgelegtem Maximum). 25000 Nuyen = 1 Kraftpunkt


    Können dies auch Ki-Ads nutzen, um von Anfang an ein höheres Magieattribut zu erlangen?

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • Nein.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Crusader" schrieb:


    Mach mit einem Aufwand annähernd gleich null nen 10er-Summen-Sys draus und schon hast du wieder deine Flexibilität.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "TheDuke" schrieb:

    Claw
    und wo steht das, dass man es nicht kann?
    muss das mal den Leuten beweißen :)


    Also erstens, wenn du der SL bist, dann musst du ihnen gar nichts beweisen.
    Zweitens: Achte mal auf die Formulierung in der "Kraftpunkte kaufen"-Regeln (hab mein RB gerade nicht zur Hand). Sofern da nicht gerade "Erwachte" sondern "Magier" steht, dürfte der Fall klar sein.
    Falls die nicht der Fall ist, sieh mal im Schattenzauber unter der Errata nach (da es dort keine gesonderten Kapitel für Ki-Adepten gibt, abgesehne von der Auflistung der Adeptenkräfte, wäre das spontan der einzige Punkt, der mir einfiele).

  • @ Crusader: Das "10-Punktesystem" ist noch eine Idee aus dem 2.01.


    Man ordnet jeder Priorität von A-E Punkte zu, und zwar:
    A = 4 Punkte
    B = 3 Punkte
    C = 2 Punkte
    D = 1 Punkte
    E = 0 Punkte


    Nun kann man sich Priritäten im Wert von 10 Punkten kaufen. Stadart wäre, jewiels eine Pritrität A-E zu nehmen. Da man Priorität E jedoch kostenlos bekommt, könnt eman auch 2x A (z.B. für Ressourcen und Attribute), 1x C (für Fertigekiten) und 2x E 8Rasse und Magiestastus) nehmen.
    Oder auch 2x B (Attibute, Ki-Adept) 2x C (Fertigkeiten, Rasse: Elf) und 1x E (Ressoeurcen)...


    Allerdings hat dieses System den Nachteil, das man leicht verführt ist, Powercharaktere zu erschaffen! Allerdings kann man hierbei "konkurrenzfähige" menschliche Charaktere erstellen. Wei erwähnt, man hat nicht viel davon, einen menschlichen Nicht-Magier zu spielen (rein Powerplaymäßig, hintergrundtechnsich macht das sehr viel Spass...), weil man Prirität D verfallen läßt. Nach dem 10 ounktesystem würde ein Menschlicher Samurai halt z.B. Prio A für Attribute nehmen, Prio B für Ressourecen, und nochmals Prio B für Fertigkeiten. Oder auch eine beliebige andere Kombination.


    Allerdings, das funktioniert mit den Aufbaupunkten ausm Kompendium fast genauso....aber irgendwie ausgeglichener...vielleicht, weil alle die gleichen puntke zur Verfügung haben, und die Feinabstimmung etwas ausgewogener ist.

    ..."und dann habe ich mich gefragt: Was würde Gott in meiner Situation tun?" "Heuschrecken! Genial, die treiben ihn in den Wahsinn"...[Dialog, Homer und Bart Simson]

  • @ Neanderthal_Man:
    Danke für die Erklärung.


    @ Punktesystem:
    Hat sich von euch eigentlich Jemand mal die Mühe gemacht, das Startgeld zwischen den 5er-Schritten auszurechnen?
    Ich finde es nämlich ziemlich nervig, wenn man am Ende der Erschaffung merkt, dass einem noch 10.000 Y fehlen, man ein paar Attribute/Fertigkeiten mindert, um die Ressourcen zu erhöhen, und dann plötzlich ein paar Hunderttausend Y übrig hat.

  • Es gibt irgendwo ein weiteres CharerschaffungsSys, das über dumpshock zu finden sein müßte (mal die TSS durchgehen). Dort werden auch die Ressourcen feiner gestaltet.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Crusader:
    Habe ich tatsächlich schon gemacht, und dabei festgestellt wie unausgeglichen die Ressourcenverteilung doch ist. ;) Hier:


    -5 = 500 (+900/+900)
    -4 = 1.400
    -3 = 2.300
    -2 = 3.200
    -1 = 4.100
    0 = 5.000 (+3.000/+2.100)
    1 = 8.000
    2 = 11.000
    3 = 14.000
    4 = 17.000
    5 = 20.000 (+14.000/+11.000)
    6 = 34.000
    7 = 48.000
    8 = 62.000
    9 = 76.000
    10 = 90.000 (+22.000/+8.000)
    11 = 112.000
    12 = 134.000
    13 = 156.000
    14 = 178.000
    15 = 200.000 (+40.000/+18.000)
    16 = 240.000
    17 = 280.000
    18 = 320.000
    19 = 360.000
    20 = 400.000 (+50.000/+10.000)
    21 = 450.000
    22 = 500.000
    23 = 550.000
    24 = 600.000
    25 = 650.000 (+70.000/+20.000)
    26 = 720.000
    27 = 790.000
    28 = 860.000
    29 = 930.000
    30 = 1.000.000


    Die erste Zahl in der Klammer zeigt die Nuyen-Schritte für diesen 5er-Bereich an, die zweite den Größenunterschied dieser Schritte zum vorhergehenden.

  • "Claw" schrieb:

    Es gibt irgendwo ein weiteres CharerschaffungsSys, das über dumpshock zu finden sein müßte (mal die TSS durchgehen). Dort werden auch die Ressourcen feiner gestaltet.


    Rat mal was wir mit becks meinen könnten... ;)

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Oops :oops: Ich bearbeite wohl manchmal zuviele Topics und weiß dann nicht mehr so genau, wo ich was gelesen hab. Toa hat seinen Link aber auch gut versteckt.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)